Konzept für Strunktur

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!
    Ich werde nächstes Jahr als Vatertrainer unsere E-Jugend trainieren.


    Nachdem ich das jetzt so ca. 2 Monate weiss, beobachte ich die Spiele der Mannschaft (der größte Teil sind jetzt “alte F-Jugendliche“) viel bewusster als vorher.
    Auffällig ist, daß das Zusammenspiel wenig vorhanden ist. Geht mehr so in die Richtung „kick and rush“.


    In der Spielrunde letztes Wochenende spielten wir gegen einen Gegner, der mit 1 Spieler weniger antreten musste. Endstand 0:0. Mal abgesehen davon, daß die individuell besser waren hatten die gut den ganzen Platz genutzt, waren ständig in Bewegung und haben miteinander gespielt. Das wäre schön anzusehen gewesen, wenn nicht „wir“ der Gegner gewesen wären.


    Jetzt suche ich nach einem Konzept fürs nächste Jahr um eine ähnliche Struktur ins Spiel zu bekommen.
    Wie würdet Ihr vorgehen?

  • Hallo gusel1,


    hast du dich schon mal mit dem Konzept des DFB befasst? Was wann als Schwerpunkt stattfinden soll?
    Ein kick and rush sofern es mit vielen Einzelaktionen und auch dribblings erfolgt ist für ältere F- und auch jüngere E-Junioren noch völlig in Ordnung. Auch wenn es nicht immer das erfolgreichere System ist und man gegen andere Mannschaften schlechter aussieht sollen die Kinder in dem alter genau das lernen. Passspiel, Raumaufteilung und erste Gruppentaktische Elemente folgen dann in der E und im Übergang zur D-Jugend.


    Lass den Kindern die Zeit um individualtechniken und -taktiken sicher zu erlernen. Wenn Sie sich hier sicher sind werden Sie von selbst mit Passspiel usw. beginnen. Darauf kannst du dann wieder aufbauen. Einstudierte und von Trainer geforderte Passspiele bringen zwar oft schnellen Erfolg die Kinder werden aber weit weniger lernen eigene Entscheidungen zu treffen.


    Ich kann dir Empfehlen hier im Forum und auf der DFB Seite mal zu stöbern. Da findest du eine Vielzahl an Ideen welche du entsprechend auf deine Kinder umsetzen kannst.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)