Training bei "schlechtem" Wetter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,...


    ich hatte es jetzt bei unseren Bambinis schon ein paar Mal, dass der Großteil wegen Regen das Training ausfallen ließ.
    Prinzipiell sag ich mal, kann ich es nachvollziehen, wenn ein Kind eh schon mit einer Erkältung angeschlagen ist.


    Nur bei den meisten hatte ich eher die Auffassung, das direkt gesagt, die Eltern keinen Bock hatten während dem Training im Regen zu stehen... letztes mal kamen wir auf 4 Kids, und die hatten trotz Regen ne Menge Spass.



    Sehe ich das nur so, da wir früher auch bei jedem Wetter trainiert haben?! (Gut, an meine Bambini-Zeit kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber zumindest später dann).
    Sollte man das unkommentiert lassen oder doch mal ansprechen?! Ich meine, wenn ein Turnier ansteht kann ich ja auch nicht bis zur letzten Minute hoffen, dass es nicht regnet und ich ohne Spieler dastehe.

  • Bei mir kamen die Anfragen der Eltern, ob denn das Training wegen Regens nicht ausfällt, bis zur E2. Danach hatten sie verstanden, dass Regen kein Grund für die Absage des Trainings ist. Natürlich sind die Eltern bei den Bambinis noch alle dabei und das ist auch der Grund, weshalb kaum einer bei schlechtem Wetter kommt. Die Kinder stört das meist gar nicht.


    Was anderes ist das bei einer Unwetterwarnung, da wird natürlich nicht trainiert (gab es in den letzten drei Wochen aber nur einmal). Wer erkältet ist, muss gerade jetzt, wo viele Kinder noch Arbeiten in der Schule schreiben, natürlich nicht zum Training kommen. Bei uns in der Region regnet es meist auch eher Schauer, so dass man sich mit den Kids bei starkem Regen auch mal ein paar Minuten unterstellen oder ins Sportheim gehen kann.


    Irgendwann habe ich beim Sportgeschäft unseres Vertrauens eine Sammelbestellung für Regenjacken gemacht. Das drückte den Preis ganz ordentlich, so dass die Eltern, die die Kosten übernehmen mussten, auch wenig Gründe hatten ihrem Kind keine Regenjacke zu kaufen.

  • Ja, ja... die lieben Eltern..... habe auch das Gefühl, dass das wohl eher der Grund ist.
    Letztes Mal mit den 4 konnten wir zwar nicht allzu viel machen... aber Spass hatten wir trotzdem.


    Das mit den Regenjacken ist ne Überlegung.... könnte mir nur Vorstellen, das es bei uns trotzdem nicht so zieht....


    Da müsste ich wahrscheinlich eher ein Zelt aufbauen und das Training "drinnen" machen ;)

  • Mahlzeit zusammen,


    Also ich betreue ja eine FJugend Jahrgang 2008 und meine Eltern wissen mittlerweile das bei Wind und Wetter trainiert wird. (Starkregen und Gewitter ausgeschlossen) alle Kinder haben eine Regenjacke und Pullover. Und inzwischen kommen von 13 Kids mindestens 8-10. es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung Und wenn wir ehrlich sind, sind nur die Eltern aus Zucker. Die Kids geben immer Gas. Daher⚽️⚽️⚽️

  • Auch bei uns ein bekanntes Problem.
    Ich mache mir da keinen Stress , weil am Ende die Eltern entscheiden.
    Für mich wichtig ,
    1. Kinder und Eltern loben, dass sie gekommen sind !
    2. bei jeder Frage immer - Es wird trainiert !! - außer Gewitter und "Tornado"
    3. Immer wieder der Hinweis , bei Turnieren/Spielen wird auch nichts abgesagt, da müssen wir antreten.
    dauert eine Weile ..... und alle lernen es .
    4. Mit gutem Beispiel voran. ( hatten schon Einheiten mit 3 Trainern/Betreuern und vier Kindern )
    Da wir ja auch immer um die goldene Ananas spielen , müssen wir auch akzeptieren, dass keine die Gesundheit gefährden möchte um zu trainieren.

  • Gerade die jüngeren Kinder werden schon noch leicht krank. Und wenn sie krank sind, dann müssen sie im seltensten Fall vom Trainer gepflegt werden. Sondern die Eltern müssen wieder mal deswegen von der Arbeit zu Hause bleiben, vergesst das nicht ;)

  • Hier kommt dann mein Lieblingssatz, die Kinder die im Kindergarten sind oder in der Schule gehen auch bei Wind und Wetter raus. Ander Eltern wieder rum lassen ihre Kinder auch gerne bei Wind und Wetter alleine zur Schule gehen. Da ist das nicht so schlimm, aber wenn es ums training geht ist alles ganz dramatisch. Wenn wir aber Spieltag haben da dürfen alle egal ob regen oder nicht. Aber sorry da hab ich auch gesagt dann spielen auch die die im Regen trainiert haben. Und Lob an Eltern und an die Kids, die bei schlechtem Wetter durchgehalten haben gibt's von mir auch.

  • in meiner Jugend haben wir bei Wind und Wetter trainiert. Außer wenn es gedonnert oder geblitzt hat und wir wurden auch nicht sofort krank. U.a weil wir auch nach jedem Training und Spiel geduscht haben ! Und ganz ehrlich wer nicht bei jedem Wetter trainieren will der wird im fussball nicht weit kommen und er wird auch nicht lange spielen.

    Talent kommt von Gott, sei dankbar.
    Lob kommt vom Menschen, sei demütig.
    Einbildung kommt von dir selbst, sei vorsichtig.
    (Spruch eines amerikanischen Football Trainers)

  • Jaja, früher, und ihr habt bestimmt auch scherben gekaut ;)
    Gerade bei G und Bambini und in den kälteren Monaten empfehle ich einfach ein alternativ Programm fur mistwetter in petto zu haben. Ab E gehe ich konform: training immer ausser bei Sturmwarnung und danach direkt geduscht.

  • Gerade die jüngeren Kinder werden schon noch leicht krank. Und wenn sie krank sind, dann müssen sie im seltensten Fall vom Trainer gepflegt werden. Sondern die Eltern müssen wieder mal deswegen von der Arbeit zu Hause bleiben, vergesst das nicht


    Gerade bei G und Bambini und in den kälteren Monaten empfehle ich einfach ein alternativ Programm fur mistwetter in petto zu haben. Ab E gehe ich konform: training immer ausser bei Sturmwarnung und danach direkt geduscht.

    Da wir dieses Jahr bereit 3stk richtige Regentrainings hatten und E-, F- und G- gemeinsam trainieren kann ich das nicht bestätigen. Kühle Monate ok - Bei zu kalten Temperaturen lasse ich bei den kleinsten auch ohne Regen ausfallen oder wechsle zurück in die Halle. Ist ja nur Kinderfußball! Da gebe ich dir Recht und das muss dann auch nicht sein. Ab Mai war es aber bei uns immer zehn Grad und mehr, auch bei Regen. In zwei Trainings kann man durchaus von Starkregen sprechen da wir zweitweise den Begrenzungszaun am andere Ende des Platzes nicht mehr sahen.


    Fazit:
    Das Training muss komplett umgestaltet werden. Alle in Bewegung, Technik geht eh nichts. Nachdem wir im ersten Training mit 12 Teilnehmern gegen Ende dann Bauchplatscher in die größte Pfütze am Platz gemacht haben war im zweiten Training schon 18 anwesend. Da gab es dann durch die Pfützen Grätschen und Schlittern. Im letzten (wieder Starkregen bereits vor Trainingsbeginn also auch Anfahrt im Regen) waren von 42Kinder dieser drei Mannschaften 38 anwesend.


    Krank wurde kein einziges Kind. Ich habe jedes mal bei den Eltern nachgefragt. Die Eltern können gerne auch wieder fahren. Bei uns sind generell auch in der G Jugend normal keine Eltern da. Scheinbar vertrauen die uns. Ich sehe also auch keinen Grund bei den kleinsten etwas Ausfallen zu lassen (Unwetter und Gewitter natürlich für alle). Meine Eltern wissen alle das es sich "nur" um Kinderfußball handelt und ich deshalb bei Regen auch keine Anwesenheit führe. Wer freiwillig kommt ist da! Aber gerade Regentrainings sind doch auch als Trainer Ideal um das innere Kind wieder mal raus zu lassen! - Erlebnis-Training heißt die Vorgabe.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Zur Zeit herrschen zumindest in meiner Gegend absolut untypische Wetterbedingungen, von mir "die Tropen in Deutschland" genannt.


    Gestern war es wieder soweit: Starkregen pur - es rauschte nur so von Himmel.


    Die F-Jugend hat nach 15 Minuten aufgegeben. Bis dahin waren fast alle Eltern bereits zum Sportplatz gekommen.


    Die C-Jugend hat sich durchgebissen und weitertrainiert. Das war auch ok.


    Mein Fazit: bei den ganz Kleinen muss man Augenmass walten lassen. Die Älteren können dagegen schon etwas mehr aushalten.


    p.s. Regenjacken sind bei uns sowieso Usus und werden meist als Sammelbestellungen besorgt...

  • Bei

    Jaja, früher, und ihr habt bestimmt auch scherben gekaut ;)
    Gerade bei G und Bambini und in den kälteren Monaten empfehle ich einfach ein alternativ Programm fur mistwetter in petto zu haben. Ab E gehe ich konform: training immer ausser bei Sturmwarnung und danach direkt geduscht.

    Bei uns fällt, dass Training auch so schnell nicht aus. Ich sage immer "Training findet statt, ideales Fritz Walter Wetter, aber letztendlich entscheiden die Eltern ob Sie ihr Kind schicken.".
    Es gibt nunmal Kinder die sind empfindlicher als andere.
    In meiner Kindheit fiel das Training auch so schnell nicht aus, aber da wurde auch später mit dem Fussball angefangen (F-Jugend). G-Jugend, Bambinis oder Mini kicker gab es damals auch noch nicht.

  • Gibt es in Deutschland "gutes" Wetter? Ich trainiere bei jedem Wetter - weil egal welches Wetter ist, höre ich zu kalt, zu warm, zu nass, zu sonnig, zu schwül .....
    Und bevor mir jemand Unverantwortlichkeit nachsagt, bei Gefahr für Leib und Leben sowie wenn es keinen Sinn mehr macht, höre ich natürlich auf ;)

  • Ich kann mich an ein Hitzetraining letzten Sommer erinnern, wo die Eltern die Kinder offensichtlich nicht aus dem Planschbecken bekommen haben. Da kam eine Absage nach der nächsten. Wir haben dann mit den vier Kindern ne Wasserschlacht gemacht und Eis gegessen.


    Wir trainieren mit unseren Bambnis auch bei Regen und die Kinder kommen auch. Alle außer 1-2 Kindern die gesundheitlich nicht so stabil sind. Beim letzten Regentraining hatten wir 14 Kinder da.
    Wir kürzen dann aber gerne auf 60 Min. ein. Einmal Kinder lüften, ist auch gut für die elterlichen Nerven, wenn die Kinder daheim Langeweile schieben.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Bei extremem Regen stellen wir uns im Anbau unter und machen kleine technische Übungen. Meist sieht es schon vorher nach Regen aus und da kommen einige unserer Bambinis sowieso nicht.
    Im Winter gehen wir in die Halle wenn die Temoeraturen nur noch knapp über 0 sind.


    Bei großer Hitze lasse ich das Training ausfallen. Gestern hatten wir 35 Grad, auf unserem Kunstrasen ist kein bischen Schatten. Bevor ich dann ne Wasserschlacht mit den Kids mache schicke ich sie gleich rüber ins Schwimmbad, da haben sie mehr von und die ein oder zwei Mal im Sommer kann man verkraften. Außerdem ist bei uns auffem "Dorf" dann eh die ganze Truppe vor Ort und oft wird dann mit diesen Neoprenbällen auf der Wiese gekickt oder sie spielen im Wasser Keeper mit Glanzparaden oder Kopfballungeheuer.


    Mein Gott, es sind kleine Kinder. Da sind auch mal fünfe gerade.
    Oft habe ich die Rasselbande dann im Wasser um mich. :D

  • Da wir ja auch immer um die goldene Ananas spielen , müssen wir auch akzeptieren, dass keine die Gesundheit gefährden möchte um zu trainieren.

    So sehe ich das auch.
    "Schlechtes Wetter" muss doch immer im Kontext zu den Rahmenbedingungen gesehen werden. Einer alleinerziehenden Mutter, die wegen wiederholten Kinderkrankzeiten vor der Kündigung steht, muss man eine gewisse "Übervorsicht" auch zu gestehen.
    Jüngere Kinder können gerade bei Hitze nicht einschätzen, wenn es zu viel wird. Habe schon mal einen 7-jährigen mit Sonnenstich auf dem Sportplatz erlebt.
    Da unser Trainingsplatz komplett ohne Schatten und Bewässerungsmöglichkeit ist, sage ich bei Hitze i.d.R. ab. Dann gibt´s für alle Freibad.
    Bei Regen kommt es schon sehr auf die Temperaturen, den Wind und die Regendauer an. Bei 6 Grad und Dauerregen mach ich auch kein Training auf dem Platz. Wohlgemerkt, E-Junioren, goldene Ananas.
    Bei älteren Jahrgängen und/oder Leistungsfußball sieht die Sache natürlich anders aus. Allerdings werden da auch kaum die Eltern anrufen und um Absage bitten.

  • Klar geht die Gesundheit zuerst mal vor.


    Ich finde es nur amüsant zu sehen das Kinder, deren Eltern absagen weil es regnet oder zu warm ist, bei dem gleichen Wetter alleine oder mit Freunden im Garten spielen.
    *hust* da müssen ja aber die Eltern auch nicht im Regen oder in der Sonne daneben stehen um zu "tratschen" *hust*

  • Klar geht die Gesundheit zuerst mal vor.


    Ich finde es nur amüsant zu sehen das Kinder, deren Eltern absagen weil es regnet oder zu warm ist, bei dem gleichen Wetter alleine oder mit Freunden im Garten spielen.
    *hust* da müssen ja aber die Eltern auch nicht im Regen oder in der Sonne daneben stehen um zu "tratschen" *hust*

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Klar geht die Gesundheit zuerst mal vor.


    Ich finde es nur amüsant zu sehen das Kinder, deren Eltern absagen weil es regnet oder zu warm ist, bei dem gleichen Wetter alleine oder mit Freunden im Garten spielen.
    *hust* da müssen ja aber die Eltern auch nicht im Regen oder in der Sonne daneben stehen um zu "tratschen" *hust*

    Ich versteh das Problem nicht! Versetz dich doch mal in die Lage der Eltern. Im schlimmsten Fall 1,5std im Regen odr auch untergestellt bei hoher Luftfeuchtigkeit, kaltenTemperaturen und ohne Bewegung. Da muss man ja Krank werden! :D


    Daher geht doch wieder die Gesundheit vor. Die Frage ist nur wessen Gesundheit? :saint:


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich versteh das Problem nicht! Versetz dich doch mal in die Lage der Eltern. Im schlimmsten Fall 1,5std im Regen odr auch untergestellt bei hoher Luftfeuchtigkeit, kaltenTemperaturen und ohne Bewegung. Da muss man ja Krank werden! :D
    Daher geht doch wieder die Gesundheit vor. Die Frage ist nur wessen Gesundheit? :saint:


    Gruß
    Torsten


    :D:D:D:D:D:D:D
    Ok... SO hab ich es noch gar nicht gesehen..... also die nächste Neuerung sollte wohl ein klimatisierter Baucontainer mit Kaffeemaschine sein!! :D:D:D:thumbup: