Auswechselspieler im ESB überschritten? - Wo steht das?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlass muss ich nun auch eine Frage in die Runde stellen.


    Zum Hintergrund: Ich betreue aktuell u.a. eine F2-Jugend welche insgesamt 14Spieler umfasst. Verband ist der BayerischeFV, Kleinfeld 6+1, FairPlay Liga. Da ich auch viele G-Spieler dabei habe und jede Woche irgend etwas anderes ist habe ich nie mehr als 11 Spieler dabei (7Starten plus vier Auswechsel). Um es mir selbst zu erleichtern habe ich aber immer alle 16Spieler in der Aufstellung stehen (also 7 Ersatz). Es werde jedoch immer nur vier Eingewechselt und Spieler die nicht da waren blieben hal "auf der Bank. All das lässt der ESB auch ohne Warnung zu weshalb ich mir hierzu nie Gedanken gemacht habe.


    Ich hatte nun gestern einen Anruf meines Spielgruppenleiters welcher mir mit Sportgericht und Strafen gedroht hat sollte ich zukünftig weiter mehr als vier Auswechselspieler im ESB eintragen. Da mir auch auf mehrmalige Nachfrage wie es denn möglich sei das der ESB dies zulassen wenn es nicht erlaubt ist und auf welche Bestimmung er sich denn beziehe nur mit weiteren Beschimpfungen und Drohungen geantwortet wurde habe ich das Gespräch abgebrochen. Fazit: Alles andere als schön.


    Nun ärgere ich mich zwar auch über den Herren aber vielmehr noch über mich selbst. Daher habe ich gestern Abend und fast den ganzen Vormittag damit Verbracht mir u.a. die BFV Spielordnung, die Kleinfeld Spielordnung und weitere Dokumente von der BFV Seite zu laden und durchzulesen. Allerdings habe ich bis jetzt keine Angabe gefunden wie viele Auswechselspieler ich im Kleinfeldbereich dabei haben darf? Noch nicht mal wie viele ich Einwechseln darf. Hier verlassen ich mich bisher auf die Schwelle bei 4 Einwechslungen bei welcher der ESB eine Meldung bringt.
    Mir ist durchaus klar das ich mich hierbei als unwissend und vielleicht auch schlecht informiert oute. Nachfragen bei verschiedenen Trainern aus unserem Verein und auch befreundete Trainer aus anderen Vereinen haben aber gezeigt das hier in unserer Region scheinbar viel Unwissenheit herrscht. Welches Spielgruppenleiter welche nur schimpfen und keine Antworten geben auch nicht gerade verbessern.


    Daher meine frage in die Schwarm-Intelligenz. Gibt es Dokument welches für den BFV erklärt wie viele Ersatzspieler auf dem ESB gemeldet dürfen und wie viele Ersatzspieler eingesetzt werden dürfen?


    unwissende Grüße
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Das war auch mein erster Ansatz und dabei bin ich auch immer noch sicher das es diese Dokument gibt. Allerdings scheint dieses nicht frei zugänglich zu sein oder aber ich finde es einfach nicht.


    In allen Dokumenten welche ich gefunden habe wird entweder auf die Kleinfeldordnung des BFV oder auf die Bestimmungen zur FairPlay Liga verwiesen. Erste geben auch an das z.B. mit 6+1 zu spielen ist usw. aber nichts zu den Erlaubten Auswechslungen. Zweite sagen hierzu gar nichts aus.


    Helfen kann vielleicht auch die Information in welcher Ordnung dies in den anderen Verbänden geregelt ist. Ich gebe zu nach dem gestrigen Telefonat habe ich garade keine Lust beim Verband anzurufen.


    Gruß Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Bei den G-Junioren ist es geregelt (doppelte Spieleranzahl). Bei den F-Junioren gibt es meiner Kenntnis nach nur die Regel, dass max. 4 Spieler ein- und wieder ausgewechselt werden können. Möglicherweise interpretiert dies der Spielleiter so, dass nur 11 Spieler gemeldet werden können. Gibt es in deinem KFA spezielle Regelungen dazu?
    In meinem KFA ist es bspw. auch zugelassen, mehr als 4 Spieler zu wechseln.
    Auf das Argument, die Eintragung kann ja vorgenommen werden und muss damit möglich sein, würde ich mich nicht verlassen. Ich habe z.B. auch einen 2009er für ein E-Juniorenspiel eingetragen, obwohl er nicht spielberechtigt ist.

  • Du findest die Regel wenn du bei Google die Suchanfrage "Auswechselspieler U9 bfv" eingibst. Ist ein Infoblatt über Fairplay-Liga.


    oder diesen Link


    https://www.bfv.de/cms/docs/BFV_Fair_Play-Liga_6-Seiter_Druck.pdf


    Ich frag mich bloß was das für ein Spielgruppenleiter ist? Bei mir ist es immer so wer da ist egal ob von meiner Mannschaft oder von den anderen darf und soll auch spielen.

  • Aus der Kleinfeldrichtlinie BFV:
    II. Zahl der Spieler/-innen Mit mehr als einem fehlenden Spieler auf die vorgesehene Mannschaftsstärke kann ein Spiel nicht begonnen werden. Im Kleinfeldfußball können bis zu vier Spieler/- innen bei Spielruhe ausgewechselt werden. Ausgewechselte Spieler/-innen können auch wieder eingewechselt werden.
    Aus der Richtlinie für die G-Junioren:
    III. Zahl der Spieler/-innen und Spielzeiten 1. Eine Mannschaft besteht aus bis zu sieben Spielern, einer davon muss der Torwart sein. Die Zahl der Feldspieler ist zuvor durch die beteiligten Vereine festzulegen. Bei den G-Junioren können alle Spieler-/innen (maximal bis zur doppelten Mannschaftsstärke) - auch fliegend - ausgewechselt werden; ausgewechselte Spieler-/innen können wieder eingewechselt werden. Der Wechsel muss in der Nähe der Spielerbank erfolgen. Der ausgewechselte Spieler muss das Spielfeld vorher verlassen haben, bevor der eingewechselte Spieler das Spielfeld betritt.

  • Herzlichen Dank für den link. Da hätte ich mir eine schlaflose Nacht sparen können. Zugegeben habe ich nach dem Satz es sollen allen Kinder zum Einsatz kommen habe ich die weitere Ausführung überlesen, nicht zur Kenntnis genommen, oder was auch immer. Da war der Hals wohl noch zu dick!


    Zu deinem letzten Satz nehme ich hier keine Stellung. Ich weiß allerdings jetzt warum es auch schon Trainer gab welche eine Mannschaft abgegeben haben da Sie unter diesem Herrn nicht spielen wollten.

    Aus der Kleinfeldrichtlinie BFV:
    II. Zahl der Spieler/-innen Mit mehr als einem fehlenden Spieler auf die vorgesehene Mannschaftsstärke kann ein Spiel nicht begonnen werden. Im Kleinfeldfußball können bis zu vier Spieler/- innen bei Spielruhe ausgewechselt werden. Ausgewechselte Spieler/-innen können auch wieder eingewechselt werden.
    Aus der Richtlinie für die G-Junioren:
    III. Zahl der Spieler/-innen und Spielzeiten 1. Eine Mannschaft besteht aus bis zu sieben Spielern, einer davon muss der Torwart sein. Die Zahl der Feldspieler ist zuvor durch die beteiligten Vereine festzulegen. Bei den G-Junioren können alle Spieler-/innen (maximal bis zur doppelten Mannschaftsstärke) - auch fliegend - ausgewechselt werden; ausgewechselte Spieler-/innen können wieder eingewechselt werden. Der Wechsel muss in der Nähe der Spielerbank erfolgen. Der ausgewechselte Spieler muss das Spielfeld vorher verlassen haben, bevor der eingewechselte Spieler das Spielfeld betritt.

    Diese Ausführungen habe ich auch gefunden. Allerdings hat sich mir daraus nicht erschlossen warum ich im ESB nicht mehr eintragen darf. Ich darf nur vier Aus- bzw. Einwechseln aber ggf. doch mehr dabei haben. Zugegeben widerspricht das obiger Regelung. Ich sehe meinen Fehler ein!


    Dass das Argument eintragen möglich also richtig nicht gut ist war mir klar. Andererseits wurde auch immer darauf hingewiesen das es sich ja um Privatspielrecht handelt weshalb ich mir (fälschlicherweise) keinen großen Kopf gemacht habe.


    Herzlichen Dank an euch beide für die schnelle Hilfe!


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Vorbereitend auf dich nächste Saison (dann hab ich E-Jugend und bin Co. in der D-Jugend).


    Hier gilt die Limitierung max. vier Auswechselspieler zu benennen dann nicht mehr oder interpretiere ich die Kleinfeldordnung hier falsch? Gibt es dann eine Obergrenze? Hinzuzufügen ist das es sich nicht mehr um FaiPlayLiga handelt und somit ja nur noch die Kleinfeld Ordnung mit unten stehender Passage gilt.


    "II. Zahl der Spieler/-innen
    Mit mehr als einem fehlenden Spieler auf die vorgesehene Mannschaftsstärke kann ein Spiel nicht begonnen werden. Im Kleinfeldfußball können bis zu vier Spieler/-innen bei Spielruhe ausgewechselt werden. Ausgewechselte Spieler/-innen können auch wieder eingewechselt werden."


    Bekomme gerade schon wieder einen Hals wenn ich mir überlege das mir mit Sportgericht gedroht wird wegen eine Regelung welche auf einer "Broschüre" unter Fan-Regeln aufgeführt ist! - Ist das Trainer sein nicht schön!!!!


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)