Trainingsschwerpunkte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen, ich brauch mal wieder euren Rat.


    Ich trainiere momentan eine F, welche im Sommer komplett in die E jugend übergeht.


    Ich komme vorbereitet zum Training, besser gesagt ich weiß heute schon welche Übungen ich morgen durchführen lasse.
    Im Normalfall hat mein Training eine feste Struktur.
    1. Fangspiele oder kleine Koordinative Übungen
    2. Offensive 1 gg 1 Übungen oder Finten
    3 Funino


    Was ich gerne wissen würde ist, wie weit plant ihr euer Training im Voraus, welche Trainingsschwerpunkte würdet ihr in dieser Altersklasse setzen?


    Wenn ich Schwerpunkte setze, wie weit soll ich ins Detail gehen? Würde ich eine ganze Trainingseinheit damit verbringen das 1 gg 1 seitlich zu trainieren oder dazu noch andere Formen verwenden, wie 1 gg 1 frontal, Gegner im Rücken..,


    Kennt ihr vielleicht Seiten, auf den ganze Trainingspläne zu sehen sind?


    LG Totti :)

  • Warum sich durch einen Trainingsplan für die gesamte Saison einschränken lassen.
    Du bist am dichtesten dran. Wenn gewisse Ausbildungseinheiten länger dauern. Dann ist das so der Fall.
    Wir müssten jetzt aber hier stehen, setzt die Kinder und den Trainer unter unsinnvollen Druck.
    Wofür ?
    Wichtig ist ein positives Fazit der gesamten Lerngruppe zu den angestrebten Lerninhalten.
    Eigener Druck und Druck auf den Kindern jeden Lerninhalte abgearbeitet zu haben, war noch nie ein sinnvoller Leitfaden.
    Manchmal ist nach meiner Erfahrung, die Entdeckung der Langsamkeit für die Zukunft viel Sinnvoller.

  • Ich erziele momentan gute Lernfortschritte, mit folgendem Trainingsaufbau:


    15min Spiel
    15min Koordinations/Technik Rundlauf
    15min Spiel (oft Funino)
    15min Technik Rundlauf
    15min Technik Rundlauf im Wettkampf, oder längeres Abschlussspiel
    15min Abschlussspiel


    Ich habe vier "Schwerpunkte" die ich wöchentlich ändere.


    1. Ballgewöhnung
    2. 1v1
    3. Passspiel
    4- Spielintelligenz


    Im Grunde beinhaltet jedes Training, jeden dieser 4 Schwerpunkte. Aber ich konzentriere mich vor allem beim Coaching auf den jeweiligen Schwerpunkt. Zum besseren Verständnis möchte ich das gestrige Training näher Beschreiben.


    Schwerpunkt 1v1


    1. 15min Spiel
    Links und Rechts des Trainers stellen sich die Spieler auf. Trainer bringt Ball in Spiel. Die beiden ersten jeder Gruppe spielen 1v1 auf 2 Dribbeltore, welche von beiden Seiten durchdribbelt werden können. Abseits befinden sich zwei Hütchen (verschiedener Farben). Die Spieler haben 3 Möglichkeiten zu Punkten. a. mit einer Finte, b. mit einem Tor, c. mit einem Sprint zum Hütchen (Trainer ruft unmittelbar nach dem erzielten Tor die Farbe, des Hütchens zu dem gelaufen wird.


    Abgedeckte Schwerpunkte: Ballgewöhnung/Finten, 1v1, Schnelligkeit, (Spielintelligenz) Handlungsschnelligkeit


    2. 15min Koordinations/Technik Rundlauf
    Links und Rechts des Tores, starten gleichzeitig jeweils ein Spieler. Ein Spieler absolviert einen Technik-Teil, der andere einen Koordinationsteil (mit Ball in der Hand). Nach der Koordinationsaufgabe Schuss aufs Tor. Der Technik-Teil ist so konzipiert, dass der absolvierende Spieler kurz vor dem anderen Spieler fertig ist. Dieser spielt den Ball auf den Spieler, der soeben aufs Tor geschossen hat. Beide spielen im Anschluss 1v1 und tauschen danach die Aufgaben.


    Abgedeckte Schwerpunkte: Allgemeine Koordination, Torschuss, 1v1, Passspiel, (Spielintelligenz) Handlungsschnelligkeit


    3. 2v2 auf breite Dribbeltore
    Größtenteils freies Spiel, in dem es zu vielen Zweikämpfen kommt. Ich achte lediglich darauf, dass die Intensität hoch bleibt.


    Abgedeckte Schwerpunkte: 1v1, Ballgewöhnung, Spielintelligenz


    4. Technik Rundlauf


    2 Spieler treten immer im Wettkampf gegeneinander an. Auf Trainerkommando wird der Ball hochgeworfen, mit einer Dropkickannahme der Ball ins Spiel gebracht, vor einem Hindernis eine geforderte Finte absolviert (Übersteiger, Rivelino, Christiano) und dann so schnell als möglich Schuss aufs Tor. Der Spieler dessen Ball zuerst im Tor landet, wird gewertet. Im Tor gibt es drei verschiedene Trefferzonen.


    Abgedeckte Schwerpunkte: Ballgewöhnung, 1v1, Torschuss


    5. Abschlussspiel


    Selbes Spiel wie unter Pkt. 3


    Kurze Zusammenfassung:
    Viele Ballkontakte, viel "Action", viele Zweikämpfe, viele Torschüsse, viele Finten > Das was meine Kids brauchen und wollen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Was ich gerne wissen würde ist, wie weit plant ihr euer Training im Voraus, welche Trainingsschwerpunkte würdet ihr in dieser Altersklasse setzen?

    Momentan, maximal 1 bis 2 Wochen. Einfach deshalb, weil ich flexibel bleiben möchte und immer auf den aktuellen Ist-Stand meiner Mannschaft eingehen möchte. Den Trainingsschwerpunkt "Spielintelligenz" habe ich aus gegebenen Anlass erst vor Kurzem dazu genommen.

    Wenn ich Schwerpunkte setze, wie weit soll ich ins Detail gehen?

    Das mache ich vom Spieler abhängig. Ich möchte das nach dem Training JEDER Spieler ein klein wenig besser ist als vorher. Das bedeutet, dass ich bei meinem Mini-Messi, der die Ausführung der Finte schon recht gut beherrscht, viel mehr ins Detail gehe, als beim "dicken Paule". Jeder Fortschritt wird natürlich honoriert und gelobt.

    Kennt ihr vielleicht Seiten, auf den ganze Trainingspläne zu sehen sind?

    Ja. dfb.de


    Allerdings bringt es viel mehr sich hinzusetzen und sich zu überlegen:" Was können meine Jungs? Was wollen sie? Was wäre der nächste logische Schritt?"
    Dann komme ich zu der Einsicht, dass sie Ende nächste Woche xy können sollten. Dann überlege, oder suche ich Übungen und Spiele die mir beim Erfüllen des Zieles helfen. Bzw. kann ich mittlerweile auf einen recht großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, passe die Ausgewählten Übungen/Spiele dem Entwicklungsstand meiner Kids an, überlege mir passende Coaching-Punkte die ich unbedingt unterbringen möchte und integriere alles in meinen grundsätzlichen Trainingsablauf.


    Ganz wichtig:
    Nach dem Training, bzw der Trainingswoche folgt die Nachbetrachtung. War das sinnvoll? Hat es den Jungs Spaß gemacht? Wurde das "Trainingsziel" erfüllt?


    Habe ich Antworten auf diese Fragen, kann ich die nächsten Einheiten planen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Extrem Interessantes Thema da ich vor genau den selben Punkte stehe. Aktuell eine F älteren Jahrgangs welche ich im Sommer in die E Begleite. Zusätzlich übernehme ich aber hier auch die älteren E Spieler.


    Bei mir ist es aktuell so das ich immer nach dem selben Grundschema.


    30min - Erwärmung und Einstimmung
    30min - Hauptteil / Schwerpunkt
    30min - Abschlussspiel


    Im ersten Teil mache ich viele Fangspiele (Raumorientierung, Schnelligkeit, Spaß) aber auch mal Ballgewöhnung und viel Koordination mit Ball. Für F ist Werfen, Prellen, usw. verbunden mit Bewegungsaufgaben wie Rückwärts gehen auch Koordinativ anspruchsvoll. In Summe versuche ich hier immer neue Aufgaben zu stellen um auch das "Einstellen auf neues" zu Fördern.


    Im zweiten Teil setze ich mir dann jedes Training einen festen Schwerpunkt. z.B. 1 gg1 oder Torschuss. Hierzu überlege ich mir möglichst immer zwei Stationen in welchen sich die Kinder selbst ausprobieren können und ich meist eine mögliche Lösung aufzeige (z.B. Vormachen des Innenseitstoßes). Dieser wird dann aber nicht gezielt eingefordert. Wer kann und will kann diesen Umsetzten. Wer lieber Spann verwendet macht eben Spann usw. Sollten die Kinder eigene bessere Lösungen finden dürfen Sie das auch mir und der Gruppe aufzeigen. Für den Spaßfaktor gibt es meist auch noch ein Wettspiel hierzu.


    Dritter Teil ist dann Fußballspiele. Oft Funino, wir haben aber auch schon gegen unsere E-Jugend gespielt die parallel Trainiert oder auch alle F und E Kinder gegen das Trainerteam. Klar hier sind Leitlinie wie kleine Gruppen nicht immer umzusetzen. Diese Spiele haben aber dann klar den Schwerpunkt der Motivation und sind nicht die Regel.



    Bei der Schwerpunktwahl für den Hauptteil orientiere ich mich oft an den DFB-Online Trainings (Oft dann mit eigenen Übungen und Spielen), oder am letzten Spiel. Wir hatten z.B. in einem Spiel sehr viel hohe Abschläge gegen uns wobei sich meine Spieler fast alle weg duckten oder viel zu weit vom Ball fern blieben. Also habe ich im nächsten Training die Eröffnung der 1 gg 1 Situationen mit hohen Würfen eingeleitet und die Kinder ermutigt den Ball bewusst entgegen zu gehen und aktiv zu kontrollieren. Ob nun mit Bauch, Fuß oder Oberschenkel war mir dann egal. Seither gewinnen Sie fast jeden hohen Ball im Mittelfeld. - Tiefe muss ich also eher mit Grundzügen beschreiben. Natürlich nehmen die Guten die Bälle aus der Lauft an und diesen werden dann auch entsprechende Hilfen gegeben. Die Grundsätzliche Planung orientiert sich aber am Mittel.



    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Nicht vergessen zu planen an welchen Tagen das Training statt findet. Es ist wahrscheinlich selten (bei uns der Fall), aber wir trainieren Freitag und haben manchmal Samstags Spieltage. Da sieht dann das Freitagstraining anders aus als wenn am nachsten Tag frei ist.d.h. in der Regel dann 10-20% kürzer mit 2 kurzen richtig knackigen Übungen. Und unserem Kriegsgesang :)

  • Und unserem Kriegsgesang

    Wie sieht der aus? Bzw. wie hört sich der an?


    Meine rezitieren die Wilden Kerle! Alles ist gut, solange du wild bist! 1 2 3 AAAHHHHH!

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • ...und warum trainierst du kürzer, wenn nächsten Tag Spiel ist?

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Nicht vergessen zu planen an welchen Tagen das Training statt findet. Es ist wahrscheinlich selten (bei uns der Fall), aber wir trainieren Freitag und haben manchmal Samstags Spieltage. Da sieht dann das Freitagstraining anders aus als wenn am nachsten Tag frei ist.d.h. in der Regel dann 10-20% kürzer mit 2 kurzen richtig knackigen Übungen. Und unserem Kriegsgesang :)


    Welche Unterschiede machst du da genau? kurz und knackig hört sich ja eher nach Intensiver an. Versteh ich das richtig?


    Klar würde ich am Tag vor einem Spiel keine Kondition oder Kraft Schwerpunkte machen. Das hat man aber in dem Alter sowieso nicht. Alles andere Technik, Torschuss, Dribbeln was für das E/F/G alter angesagt ist macht doch keinen Unterschied. Dann dürfte ich meinen nicht erlauben am Tag vor den spielen allein zum kicken zu gehen. Da spielen Sie dann oft mit D/C und teilweise sogar B Jugendlichen und da ist auch ganz klar wer laufen muss.


    Da es in ja auch keine gezielte Vorbereitung auf den nächsten Gegner gibt, mache ich auch im Training keine Unterschiede. Oder ist dein Training normal "sooo" anstrengend für die Kids?


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Wie sieht der aus? Bzw. wie hört sich der an?
    Meine rezitieren die Wilden Kerle! Alles ist gut, solange du wild bist! 1 2 3 AAAHHHHH!

    Ich uberlege gerade etwas von den Maori aus Neuseeland zu uberbehmen, weil mir die ewig dauernden mega Gesänge von manchem Verein auf den Sack gehen, aber noch rufen wir den Klassiker der 3 Musketiere. Und die kids bekommen unsichtbare Zauber-Indianer-Kriegsbemalung ins Gesicht diw Extra kraft gibt.



    Ich trainiere kürzer, damit die kids nicht schlapp sind, sondern auf Spannung. Den korperlichen Grundsatz fur die Aktivierung der kraftspeicher bzgl. Trainingsverhalten am Vortag des Wettbewerbs habe ich aus dem Radsport adaptiert.


    Und richtig: die Intensivierung ist hoch. Ich versuche gezielt die kids 2 mal kurz in richtung heftigem puls zu bringen. So wie Rocky beim Rinderhälften verdreschen!


    Aber wir kauen keine Scherben ;)

  • Und die kids bekommen unsichtbare Zauber-Indianer-Kriegsbemalung ins Gesicht diw Extra kraft gibt.

    :thumbup: Find ich cool!

    Ich trainiere kürzer, damit die kids nicht schlapp sind, sondern auf Spannung. Den korperlichen Grundsatz fur die Aktivierung der kraftspeicher bzgl. Trainingsverhalten am Vortag des Wettbewerbs habe ich aus dem Radsport adaptiert.

    Bin jetzt kein Sportwissenschaftler, aber ist das in diesem Alter nicht vollkommen egal? Die haben sich ja sowieso nach 15min wieder regeneriert.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Meint man. Ist aber nicht so. Letztlich ist es aber wohl wirklich egal. Wenn ich aber am Freitag Nachmittag die Kids habe, spüre ich deutlich, dass viele eine harte Woche hatten und oft ist es schon schwer die Konzentration hoch zu halten. Wenn ich es dann schaffe, dass alle trotzdem geil drauf sind, dann ist das das Beste für den Spieltag danach. Und weil das oft schnell kippt ist weniger mehr!

  • Begriffe wir Tapering usw. sind mir als Ausdauersportler durchaus bekannt, aber du setzt ja auch keine gezielten Kratf- oder Ausdauer-reize in dem alter. Deshalb halte ich die Anpassung aufgrund des Spieltages in dieser Hinsicht für Übertrieben.


    Harte Woche und hoher Bewegungsdrang am Freitag ist ja unabhängig vom Spiel am nächsten Tag. Und nach einer Woche in der Klasse sitzen am Freitag mal richtig auspowern wirkt sicherlich Wunder. Die Frage ist eben nur ob du den Benefit beim Spiel spürst oder eben nur die Eltern der Kids.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Begriffe wir Tapering usw. sind mir als Ausdauersportler durchaus bekannt, aber du setzt ja auch keine gezielten Kratf- oder Ausdauer-reize in dem alter. Deshalb halte ich die Anpassung aufgrund des Spieltages in dieser Hinsicht für Übertrieben.


    Harte Woche und hoher Bewegungsdrang am Freitag ist ja unabhängig vom Spiel am nächsten Tag. Und nach einer Woche in der Klasse sitzen am Freitag mal richtig auspowern wirkt sicherlich Wunder. Die Frage ist eben nur ob du den Benefit beim Spiel spürst oder eben nur die Eltern der Kids.


    Gruß
    Torsten

    Den Schuh zieh ich mir gerne an - und vermutlich gibt es keinen eindeutig haltbaren Beleg für meinen Ansatz. Trotzdem ist weniger oft mehr. Aber ich gehe nicht bei mit wenn du sagst NUR die Eltern! Die Eltern sind nicht NUR - die Eltern sind wesentlich kritischer als die kids. Da gilt es doch die richtigen Signale zu setzen.

  • Danke euch, ihr konntet mir sehr weiter helfen. Ich denke auch, es würde mich und dann auch die Kinder unter Druck setzen, wenn das Training schon so weit im Voraus geplant wird. Halte es zu dem wichtig flexibel auf den Technikstand der Kinder reagieren zu können. :)


    Danke Andre, für die Infoblätter vom DfB die waren mir bisher unbekannt :whistling:

  • Kleine Info zu den InfoBlättern vom DFB. Auf der letzten Fortbildung letzten Montag, wurde mitgeteilt, das die Übungen und Spielformen aus diesen InfoBlättern, ab der E Jungend zu empfehlen sind.

    Sehr richtiger wie wichtiger Hinweis....danke.


  • ich finde es gut wenn man mit einem Trainingplan auf dem Platz steht. Das ist genauso wichtig, wie die Tatsache, dass die Jungs auch spass am fussball haben und gerne ins Training kommen.


    Meine Trainings Schwerpunkte sind u.a. : ständiges beidfüssiges üben, freies Spiel (3:3 oder 4:4)


    Fürs Spiel : jeder spielt jede Position (auch im Tor) und bekommt soweit wie möglich, die gleiche Spielzeit ! ! !

    Talent kommt von Gott, sei dankbar.
    Lob kommt vom Menschen, sei demütig.
    Einbildung kommt von dir selbst, sei vorsichtig.
    (Spruch eines amerikanischen Football Trainers)

  • Den Schuh zieh ich mir gerne an - und vermutlich gibt es keinen eindeutig haltbaren Beleg für meinen Ansatz. Trotzdem ist weniger oft mehr. Aber ich gehe nicht bei mit wenn du sagst NUR die Eltern! Die Eltern sind nicht NUR - die Eltern sind wesentlich kritischer als die kids. Da gilt es doch die richtigen Signale zu setzen.

    Ich habe das Gefühl das meine Worte falsch an kamen. Ich gebe dir 100% recht das ein Auspowern im Training (gerade nach einer Schulwoche) positive Auswirkungen auch auf den nächsten Tag hat. Aber dieser ist ja auch vorhanden wenn du kein Spiel hast. Nur spürst du eben nichts davon sondern "nur" die Eltern der Kinder zuhause.


    Generell folge dir ja auch. Bei mir gibt es z.B. immer zu Beginn des Trainings eine "Tummelphase" in der die Kinder mehr oder weniger machen können was Sie wollen. Wer will bekommt einen Ball, andere spielen fangen usw. Auch hier beobachte ich die Kinder und oft zeigt sich bereits dabei (spätestens in der ersten Übung zum WarmUp) dass die Kinder einfach total aufgedreht sind (Prügeln, Streiten, usw.). In dem Fall gibt es dann einfach mal ein Intensives Spiel zum Auspowern und die nächsten Übungen laufen wieder viel ruhiger. Selber Effekt wirkt auch entsprechend nach wie mir viele Eltern berichten. Aber ein "ruhigerer" Tag nach dem Training schadet aber ja nie. Die Frage ist eben nur ob wir als Trainer was davon haben. Deshalb mache ich hier (zumindest bewusst) keinen Unterschied ob wir nun am nächsten Tag spielen oder nicht.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)