Verhalten nach Erfolgen und oder Niederlagen ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich provozieren mal mit einer überzogenen Aussage :


    Eine gute Mannschaft ist niemals vom Schiedsrichter abhängig !


    Oder ist der FC Bayern München wegen zwei schwacher und unfähiger Schiedsrichter ausgeschieden, die für unsportliches verhalten keine Strafen verhängt haben ?


    Ich habe das Gefühl , dass wir in Deutschland weder mit Niederlagen und / oder Erfolgen vernüftig umgehen können.


    Sollte es nicht heißen : in der Niederlage zeigt nur der wahre Champion seine Größe !

    Talent kommt von Gott, sei dankbar.
    Lob kommt vom Menschen, sei demütig.
    Einbildung kommt von dir selbst, sei vorsichtig.
    (Spruch eines amerikanischen Football Trainers)

  • Mal ganz abgesehen vom Bayern-Spiel, in dem schon eine verwertete Torchance mehr das Weiterkommen bedeutet hätte,


    können Schiedsrichterentscheidungen sehr wohl Einfluss auf das Spielergebnis und den Spielverlauf haben. Gerade wenn zwei fast gleich starke Mannschaften aufeinander treffen, könnten diese Entscheidungen ausschlaggebend sein.
    Das Gefühl, dass wir in Deutschland weder mit Niederlagen und/oder Erfolgen vernünftig umgehen können, magst du persönlich ja haben. Es kann aber nur aus deinem eigenen Verhalten basieren und auf den vergleichsweise wenigen Spielen, die du siehst. Hier schließt du aber alle ein und benennst unser Land und alle seine Bewohner allgemein in diesem Zusammenhang. Welche Erfahrungen hast Du denn beispielsweise mit dem Fußball in Rumänien, Kanada, Mexiko ... ? Welches Gefühl hast du dort ?
    Die Aussage in deinem letzten Satz ist einfach nur ein Spruch. Vergleichbar mit " der Klügere gibt nach " -, welchen man auch dahingehend interpretieren kann, dass der Klügere demzufolge immer der Verlierer ist und die Dummen gewinnen .

  • Ich gehe nach dem Spiel als erstes zum gegnerischen Trainerteam und gebe ihnen die hand. Und dabei spielt das Ergebnis keine rolle für mich.


    Im Fussball entscheiden über den Erfolg und Misserfolg oft nur Kleinigkeiten (sorry , ich weiß jetzt sind wieder 3€ fürs dsf stammtisch schwein fällig ..... ) aber leider gewinnt im fussball nicht immer die spielerisch überlegene Mannschaft.
    ich war am Dienstag live in der Allianz Arena beim spiel. Klar bin ich auch enttäuscht über das ausscheiden vom fc bayern und mich ärgert auch das komplette verhalten von Atletico in beiden spielen. Aber Fakt ist, sie stehen im Finale ! Ich gratuliere ihnen zum Einzug ins Finale, und wünschen Ihnen viel Erfolg gegen real Madrid ! Bayern hatte allein am Dienstag Chancen für 4 bis 5 tore. Dagegen macht Atletico aus einer klaren Chance das entscheidende Tor . Das ist auch eine Qualität !! Was mir auch nicht gefällt , ist das sinnlose suchen nach ausreden oder die Schuldzuweisung an die schiris.

    Talent kommt von Gott, sei dankbar.
    Lob kommt vom Menschen, sei demütig.
    Einbildung kommt von dir selbst, sei vorsichtig.
    (Spruch eines amerikanischen Football Trainers)

  • @Karl


    Ich sehe es auch so wie du! Je höher die Qualität des Teams und seiner Spieler, je geringer werden die Unterschiede und je enger die Spiele. Leider nehmen dabei die Schiedsrichterentscheidungen eine immer größere Bedeutung ein. Weil es auch um "Millionen" und nicht allein um eine Volksbelustigung geht, bei der alles nach einem Shakehands zum Spielschluß erledigt ist, hat man sich Gedanken darüber gemacht, wie man Fehlentscheidungen des Schiedsrichters vermeiden kann.


    Die elektronische Torlinien-Kontrolle gibt es bereits und der Videobeweis befindet sich im Teststadium. Beides erscheint notwendig, weil nur der etwas Bessere einen Anspruch auf den Preis und den damit verbundenen Arbeitsplätzen als Folge des Sieges haben sollte.


    Die Frage, ob in der Niederlage sich die Größe zeigt, kann generell bejaht werden. Wie man sich jedoch im Moment des größten Erfolgs oder der bittersten Niederlage verhält, weiß man meist erst hinterher. Entschuldbar wird ein Fehlverhalten dadurch nicht, allenfalls erklärbar. Auch zeigt es, dass man es hier nicht um Idole, sondern um ganz normale Menschen handelt, die weder Helden noch Märtyrer sein wollen.