Gibt es im Kifu unumstößliche Gesetzmäßigkeiten?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    zum Thema an sich...kann ich nichts beitragen.
    Aber es ist ein verbreiteter Irrtum, dass im Mittelalter geglaubt wurde, die Erde sei eine Scheibe....Diese Behauptung kann gar nicht wissenschaftlich bewiesen werden. Vielmehr wusste schon Aristoteles, dass die Erde eine Kugel ist. Auch der Reichsapfel deutet darauf. Selbst Inquisition und Papst teilten diese Erkenntnis.
    Die Meinung über den Glauben der Scheibenform der Erde im Mittelalter haben nachträglich die Aufklärer "erfunden", um ihre "Weisheit" in noch hellerem Licht erstrahlen zu lassen.


    Grüsse
    DTV

  • Mich bewegt - aus einem anderen Thema inspiriert - die Frage,


    ob es unumstößliche "Gesetzmäßigkeiten" im Kinderfußball (Kifu)?


    Oft liest man, dass der Fußball sich im Laufe der Zeit verändert. Dem ist wohl so. Aber heisst das auch, dass sich gewisse Themen im Fußball und hier in Bezug auf den Kinder.- und Ausbildungsfußball das sich auch dort ALLES im Laufe der Zeit verändert ODER gibt es auch dort Themen, die auch in hundert Jahren noch wie heute gelten und wenn ja...welche Themen und Fakten sind das/...stehen für immer in Stein fest geschrieben?

    für mich gibt's Gesetzmäßigkeiten :


    - Die Kinder wollen einfach nur fussball.
    - Das Ergebnis ist ihnen egal. Es wird den Kinder nur eingetrichtert , dass es wichtig ist.
    - wir sollten oder müssten den kleinen schon frühzeitig lernen, dass zum fussball sowohl das gewinnen
    Als auch das verlieren gehört.
    - jeder sollte die gleiche Spielzeit bekommen
    - jeder sollte jede Position spielen ( auch Torwart !!!!)
    - fussball ist und bleibt ein mannschaftssport. Das sollen sie vom Anfang an lernen.


    Fürs Training :
    - kleine Gruppen
    - kleine Gruppen
    - Kinder Training ist kein reduziertes erwachsenen Training

    Talent kommt von Gott, sei dankbar.
    Lob kommt vom Menschen, sei demütig.
    Einbildung kommt von dir selbst, sei vorsichtig.
    (Spruch eines amerikanischen Football Trainers)


  • Also zu 2. muss ich sagen: doch, tut es. Nur weil es andere Distanzen und Geschwindigkeiten sind, heisst es doch nicht, dass Kinder auf einmal die Sachen anders verarbeiten. Der Ball aus 20m kann für die Kids im Verhältnis genauso anrauschen, wie ein Auto mit 100km/h aus weiterer Ferne ...


    Ich unterschreibe die Aussage, dass es da Grenzen gibt, die aber bei jedem Kind, je nach Entwicklung, abweichen können.


    unumstösslich? Schwierig! Warum haben denn Kinder von heute so große Probleme mit der Koordination zum Beispiel, die wir früher nicht hatten? Wenn die mal überlege womit ich aufgewachsen bin ... wir hatten in der Schule noch angst vor dem schwarzen mann und haben Übungen gemacht, bei denen man sich mal wehgetan hat. Ich möchte hiermit die entwicklung solcher Sachen nicht werten ... aber die Kids von heute haben doch einen viel größeren Medialen Einfluss als früher. Zu 80% schauen die auf Bildschirme von Handys, Tablets und Laptops ... das muss sich ja zwangsweise auch auf eben jene sensorische und motorische Entwicklung der Kinder auswirken. Auch wurde früher mehr Fussball gespielt und anders. Als Jüngere mussten wir uns unseren Platz auf dem Bolzplatz erkämpfen .... heute kommt die Mutter runter und droht mit Anwälten (total überspitzt!) usw usf ...

  • Es ist tatsächlich „bewiesen“, dass sich die dafür zuständige Gehirnregion erst später ausbildet bzw. entwickelt. Aber hier muss man wieder unterscheiden. Denn Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell. Soll ein Kind, dass sich schneller (oder auch langsamer) entwickelt genauso trainiert werden wie die anderen Kinder? Nur weil es ein festgelegtes „Ausbildungskonzept“ gibt? Oder sollte man die Ausbildung nicht so statisch sehen und sich lieber dem Kind anpassen…?

    Da gehe ich mit (übrigens fand ich dein Statement total gut!), ...habe ich ja eingangs auch beschrieben...die Grenzen beim Entwickeln sind fließend...ganz klar das ist so. Nur...nehme ich hier einen G/Minikicker wird der niemals (!) die Bundesstraße sicher überqueren und das von 100 Kindern dieser Altersgruppe keiner...garantiert nicht...Wahrscheinlich gilt das auch für die F Kinder....erst -und das ist meine Erfahrung- Ende der E fangen alle an, das zu können...im ersten Jahr E einige...aber nicht alle. Genau dort ist die Grenzen fließend.


    Das bedeutet für mich als Trainer, dass ich z.B. meine Lieblingsübung...da dort alles drin ist was Fußball ausmacht...nämlich das 1, 2, 3...(eins, zwei, drei)...um darüber unbenannt zu testen, wer wie weit ist. Das war meine optische Messlatte wenn man das so sagen darf. Die Übung findet ihr im Forum unter Lieblingsübungen.

    Um beim sportlichen Aspekt zu bleiben: Schreien am Rand


    Ja, ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwann wieder in Mode kommt und salonfähig wird. Warum nicht?
    Jetzt befinden wir uns in einer Zeit wo die Kinder betüttelt und beschützt werden. "Kein Kind sollte weinen" ist da mein Lieblings-Schlachtruf. Jetzt darfst du Patrick nicht schimpfen wenn er dem Tommy die Slalomstange an den Kopf haut. Irgendwann, in ferner Zukunft, darfst du Patrick das Ding wieder selbst an die Birne kloppen, damit er merkt das das weh tut...

    Mein Gefühl sagt mir, dass du hier einem Trugschluss aufliegst. Ich finde auch, dass Kinder heute meist "Übermutter" werden. Es ist nicht normal, dass Kinder bei ein paar Regentropfen mit dem Auto gebracht werden oder ständig vor die Schule GEFAHREN werden, obwohl man 1,5 oder 2,6 Km entfernt wohnt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Kinder niemals angeschrien werden sollten...(was mir nicht immer gelang!...bin da nicht fehlerfrei!!!!). Das hat miteinander meiner Meinung nach nichts zu tun. Kinder - so Uwe vor langer Zeit - haben die gleichen Rechte wie Erwachsene!

    Ist räumliches Sehen bei Kindern veränderbar
    Wenn du als Erwachsener die Sichthöhe eines Kindes (z.B. in dem du dich hinsetzt) einnimmst, dann wirst du rasch feststellen, dass sich deine Geschwindigkeitswahrnehmung verändert, weil der Winkel der Flugbahn des Balles kaum noch zu erkennen ist.

    Ich habe hier den Eindruck (Mein Eindruck muß nicht richtig sein)...dass man das räumliche sehen können nicht in direkter Verbindung mit dem Geschwindigkeiten einschätzen können verbinden kann. Das hängt nicht vollkommen zusammen ...so meine Denke.


    Ich lehne meinen Eindruck daran an, dass es es halt ein Unterschied ist, ob man aus dem Stand heraus etwas sieht oder was sieht, das in Bewegung ist....oder ich mich gar selber in der Bewegung befinde...und auf was schaue, das steht oder sich auch bewegt.


    Dazu die Gehirnleistung des Kindes...den eigenen Körper zu händeln und zu bewegen...zu steuern...


    und


    das dann bei Kindern, die Bewegung und kunstvolle Bewegungen nicht so gut leisten können, weil die Eltern sie übermuttern...(nicht in den Baum, weil du könntest fallen...nicht auf die Mauer, du könntest runterfallen und sterben...) und stattdessen dulden, dass sie vor der Playstation sitzen. Parallel gehen sie auch nicht mit ihnen in den Wald oder werden sonst ausreichend aktiv...


    Dazu noch der Gedanke, dass die Synapsen im Hirn in einem gewissen Alter sich halt nicht schließen werden, egal was ich biete. Andererseits - und da würde ich mich nicht festlegen wollen (da hatte ich mal eine andere krassere Meinung)...ob ich über Übungen hinsichtlich Ballgeschwindigkeiten...Koordination usw....ein besseres oder gar eine Beschleunigung des Verbindens der Synapsen erreiche, wenn ich mich in den Altersbereich bewege, wo das eh bald geschehen werde...so halt etwas eher oder besser ?


    Fakt für mich jedoch, dass dieser Vorgang bei einem Minikicker so wohl kaum stattfinden kann, weil zu weit vom möglichen Zeitpunkt dieses Vorgangs entfernt.

    Hallo,
    zum Thema an sich...kann ich nichts beitragen.
    Aber es ist ein verbreiteter Irrtum, dass im Mittelalter geglaubt wurde, die Erde sei eine Scheibe....Diese Behauptung kann gar nicht wissenschaftlich bewiesen werden. Vielmehr wusste schon Aristoteles, dass die Erde eine Kugel ist. Auch der Reichsapfel deutet darauf. Selbst Inquisition und Papst teilten diese Erkenntnis.
    Die Meinung über den Glauben der Scheibenform der Erde im Mittelalter haben nachträglich die Aufklärer "erfunden", um ihre "Weisheit" in noch hellerem Licht erstrahlen zu lassen.

    Hi, ...Frage für mich wäre...ob du der Meinung bist, dass ein -sagen vier Vierjähriger oder Sechsjähriger- ...in 10, 100 oder 1000 Jahren die stark befahrende Straße queren kann?


    Sollte die Evolution dahin führen, werden wir das wohl nicht erleben. Wahrscheinlicher ist, dass Vier.- oder Sechsjährige die Bundesstraße überqueren werden können, weil Sicherheitssysteme die Autohaus automatisch stoppen werden, so diese Person die Fahrbahn betritt...auch wenn s nicht passt.


    Ich lege mich fest: Ich glaube fest, dass insbesondere die Möglichkeit auf Geschwindigkeiten erkennen für Kinder bis zu einem gewissen Alter auf die nächsten 1000 Jahre mindestens nicht möglich ist und das eine zu akzeptierende Gesetzmäßigkeit ist...die man als Trainer wissen sollte, um dann mit dieser Information mit den Eltern umzugehen und mein Training und meine Erwartungen anzupassen....du also nicht?

    für mich gibt's Gesetzmäßigkeiten :

    Ich glaube AUCH fest, dass insbesondere die Möglichkeit auf Geschwindigkeiten erkennen für Kinder bis zu einem gewissen Alter auf die nächsten 1000 Jahre mindestens nicht möglich ist und das eine zu akzeptierende Gesetzmäßigkeit ist...die man als Trainer wissen sollte, um dann mit dieser Information mit den Eltern umzugehen und mein Training und meine Erwartungen anzupassen.


    Ich empfehle hier, mal auf die Signatur von Entrenador zu schauen...die ist für mich auf Platz 1 von allen Signaturen hier im Forum...prima und tiefgründig ohne ende.

    Ich unterschreibe die Aussage, dass es da Grenzen gibt, die aber bei jedem Kind, je nach Entwicklung, abweichen können.


    unumstösslich? Schwierig! Warum haben denn Kinder von heute so große Probleme mit der Koordination zum Beispiel, die wir früher nicht hatten?

    Bei Satz eins wollte ich auf die vorherigen Ausführungen verweisen.


    Koordination....ist für mich in allen Formen jeden Alters ein MUSS und möglich und akzeptabel. Hierbei gibts...innerhalb für mich auch fließende Grenzen, weil in diesem Themenbereich gibts hoch schwierige Übungen...die bei fließenden Grenzen irgendwann auch für die dann machbar werden, soweit sie in den altersmäßigen Bereich kommen.


    Ich könnte damit - und ich erwähnte es bereits weiter oben - damit anfreunden, wenn man im Kern sagen würde,


    -dass es Gesetzmäßigkeiten gibt, die wir kennen sollten, sie akzeptieren sollten, was in der Folge dazu führt, dass ich über dieses Wissen nicht zulasse, dass ich als Trainer oder andere meine mir verantworteten Koten von niemandem durch Abverlangen von Unmöglichem überfordert oder sonst wie versaubeutelt werden.


    Ist das gewusst und akzeptiert, kann ich als Trainer - ohne Schaden - Übungen (Spielformen und Übungsformen möglichst in Wettkampfform) anbieten, um ggf. den Zeitpunkt dessen, wo es möglich würde Geschwindigkeiten und räumliches Sehen zu erkennen im Maximum vorzuverlagern (hier weiss ich nicht, ob das möglich wäre...bin mir aber relativ sicher, dass auch ein ev. mögliches Vorverlagern nicht Jahre umfasst, sondern wohl eher Wochen...wobei dann auch wieder bedenken sollte, wie wichtig das EHER wäre)


    Oder/Und


    damit sie das dann ggf. noch besser tun können, wenn sie von ihrem Entwicklungsstand dann dazu in der Lage sind.
    Ob das so vom Übungseinfluß tatsächlich möglich ist, weiss ich nicht...schadet dann...wo nichts abverlangt wird...aber auch nicht.


    Wichtig ist mir, dass jedem Trainer da draussen das bewußt ist...die Konsequenz daraus bleibt jedem - wie der rote Faden - selbst überlassen und das war für mich auch der Sinn dieses Threads.

  • Also, ich bin der Ansicht, dass die Evolution nicht in 1000 Jahren dazu führt, dass das Gehirn oder das periphere Sehen eines kleinen Kindes sich so weit entwickelt, dass ein vierjähriges Kind Geschwindigkeiten richtig einschätzt. Daherw erden die Prinzipien des Kifu wohl noch sehr lange Bestand haben...für kleine Anfänger muss absolut der Spass am Spiel im Vordergrund stehen. Ein guter Trainer wird das mit spielerischen Fortschritten gut kombinieren können.
    Taktik in einer U 8 -ist das 4-4 oder schon 6-6?- kann z.B. sein....alle greifen an und alle verteidgen....Und der Torwart drischt den Ball nicht nach vorne, was meistens Ballverlust bedeutet, sondern passt ihn mit dem Fuss zum nächsten Mitspieler.
    Das wäre meiner Ansicht anch alles was eine U 8 an Taktik braucht.



    Grüße
    DTV

  • Die Meinung über den Glauben der Scheibenform der Erde im Mittelalter haben nachträglich die Aufklärer "erfunden", um ihre "Weisheit" in noch hellerem Licht erstrahlen zu lassen.

    Prima Beispiel dafür, wie Geschichte (täglich) manipuliert wird, wo man doch eigentlich davon ausgehen sollte, das bereits Passiertes nachträglich nicht verändert oder ignoriert werden kann?



    Warum haben denn Kinder von heute so große Probleme mit der Koordination zum Beispiel, die wir früher nicht hatten? Wenn die mal überlege womit ich aufgewachsen bin

    Da hast du dir die Antwort auf deine Frage schon selbst gegeben. Durch die frühe "Verschulung" lernt heutzutage ein Kind zuerst Lesen und Schreiben und dann Klettern. Weil aber heute und vermutlich auch in naher Zukunft der Anteil von Arbeitnehmern mit hauptsächlich geistiger Arbeit weiter zunehmen wird, glaubt man durch auf diese Weise den (gewünschten) Entwicklungsweg bestmöglich unterstützen zu können, als das man primär geistige Fähigkeiten schult.


    Eine nachträgliche Korrektur ist schwierig, wie z.B. Koordinations- und Haltungsschäden zeigen. Wie notwendig sie jedoch selbst in der Bevölkerung wahrgenommen werden, zeigen die kommerziellen Sportstudios (früher als "Muckibuden" abgetan) oder Fernseh-Renner wie "The biggest looser!"


    Weil jedoch "Ausschläge" in die eine wie in die andere Richtung irgendwann erkannt und meistens dann auch korrigiert werden, bin ich mir fast sicher, dass der Sport in den Kindergärten und Schulen in den kommenden Jahren wieder eine stärkere Rolle einnehmen wird. Denn es geht hierbei nicht nur um den Spaß am Sport, sondern u.a. auch um Präventivmaßnahmen zur Aufrechterhaltung der Gesundheit. Weil aber die Menschen immer älter werden, wird die Erwachsenen-Sportförderung vermutlich eine weitere Säule werden. Schon heute gibts Ü 60 - Teams. Vor 100 Jahren wäre soetwas undenkbar gewesen, weil viele Menschen dieses Alter entweder gar nicht mehr erlebten oder körperlich so gebrechlich waren, dass an Sport gar nicht mehr zu denken gewesen wäre.



    Ich habe hier den Eindruck (Mein Eindruck muß nicht richtig sein)...dass man das räumliche sehen können nicht in direkter Verbindung mit dem Geschwindigkeiten einschätzen können verbinden kann. Das hängt nicht vollkommen zusammen ...so meine Denke.


    Bin auch kein Naturwissenschaftler! Vielleicht kann das ein "Fachmann" auf diesem Gebiet beantworten. Mir war es lediglich aufgefallen, dass es hier und dort eine Möglichkeit gibt, bisherige Entwicklungsgrenzen eines Keepers zu verändern, wenn man ihm "Eselsbrücken" gibt.


    Wenn man die Evolution betrachtet, dann stellt man fest, wie wenig sich Menschen verändern. Jedoch gibt es je nach Sicht darauf permanent Ausschläge, die ihn mal als Genie und mal als Trottel beschreiben.


    Jeder Versuch den Menschen "dingfest" zu machen, mißlingt schon deshalb, weil es immer wieder Ausnahmen gibt. Schon die "alten Griechen" (Stoa, Epikur) wußten, dass etwas nur dann richtig sein kann, wenn auch das Gegenteil davon richtig ist. Das ist dann nicht mehr der Fall, wenn es Ausnahmen gibt. Hier gilt es abzuwägen, um sich anhand von Wahrscheinlichkeiten der "vermeintlichen Wahrheit über den Grund des Wissens und der Erkenntnis" ein wenig zu nähern.


    Wenn es denn "die eine Wahrheit" auch im Fussball nicht gibt, so kann man sich allenfalls an ihr entlang zu weiteren Möglichkeiten einer Verbesserung nähern, anstatt seine Gedanken bereits an für "unumstößlich gehaltene Naturgesetze im Kinderfussball" aus Angst vor einem Irrtum zu beenden! Beibt einfach neugierig und stellt von zeit zu zeit eure eigenen Naturgesetze infrage, um so zu erkennen, ob die Sichtweise noch aktuell ist oder ob es bessere Möglichkeiten gibt.

  • Also, ich bin der Ansicht, dass die Evolution nicht in 1000 Jahren dazu führt, dass das Gehirn oder das periphere Sehen eines kleinen Kindes sich so weit entwickelt, dass ein vierjähriges Kind Geschwindigkeiten richtig einschätzt.

    Dem entspricht auch meine Meinung. Ist es nicht sogar so, dass beim Menschen die Evolution seit bereits einer ganzen Weile aber sowieso schon keine Rolle mehr spielt, weil der größte Teil der Bevölkerung das geschlechtsfähige Alter erreicht und evolutionär erworbene Vorteile von Individuen oder Gruppen keine Auswirkung mehr auf den Erfolg in der Reproduktion haben?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • OK, ..bis hier prima gelaufen! Dazu kamen kritische Anmerkungen und andere Sichtweisen. Ich stelle fest, dass alle sich hier äußernden Trainer -ich glaube..bis auf einer....- alle der Auffassung sind, dass


    -bestimmte derzeitige Gesetzmäßigkeiten im Fußball durchaus einem Wandel unterliegen


    -das bestimmte "Gesetzmäßigkeiten" einen hohen Zeitstrang im Wandel aufweisen (könnten)


    -das bestimmte Erfahrungen mit bestimmten "Gesetzmäßigkeiten" vieler hier übereinstimmen


    -konkreter...Kinder unterliegen fließenden Entwicklungsstufen, es gibt keinen genauen Zeitpunkt


    -es gibt Altersgruppen, die in Sachen Geschwindigkeiten und Sehen im Raum (was direkt mit bestimmten Fußballthemen zu tun hat) so gut wie keinen hervorbringt, der eine Ausnahme darstellt.


    Ich glaube, ich habe es recht exakt zusammengefasst.

  • Eigene hundertfache Beobachtung von G bis teilweise D-Jugend. Dem auf die Spieler zurollenden Ball wird nicht entgegengegangen sondern man biegt um 90 grad ab und versucht ihn zu verfolgen.
    Und das trotz zahlreicher Anweisungen dem Ball entgegen zu gehen.


    Fazit: Die Geschwindigkeit des Balles wird einfach nicht richtig eingeschätzt. Und da kann niemand etwas dafür.

  • @Stannis74


    Das mag durchaus bei "normal" talentierten Spielern in dieser Alterskategorie stimmen. Aber es kommt selbst im älteren F-Jugend-Jahrgang vor, dass einzelne Spieler durch geeignetes Training anders handeln.


    Dies ist jedoch kein Zufall, sondern sie verstehen bereits, wann man den Ball "entgegen geht" oder wann man ihn "mitnimmt", sodass man hier von selbständigem Handeln sprechen kann? Ob allerdings die Idee immer aufgeht, ist eine andere Sache!


    Gerade in der Entwicklung von Fähigkeiten im unteren Jugendbereich sind durch neue Ansätze in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte in der Ausbildung erzielt worden.


    Kurios dabei ist, dass ältere Senioren auf Kreisebene trotz langjähriger Praxis, aber aufgrund fehlender taktikscher Ausbildung relativ häufig den von dir beschriebenen Fehler begehen, während man aufgrund der veränderten Ausbildung in der Talentförderung des Kinderfussballs einen Rückgang dieses individual-taktischen Fehlers erkennt.


    Weiteres Kuriosum ist jedoch, dass bereits einmal Erlerntes wieder vergessen werden kann. Dies kann man dann erkennen, wenn man Spieler über einen längeren Zeitraum beobachtet, in dem er in unterschiedlichen Ligen (wo mal mehr, mal weniger Wert auf Taktik gelegt wurde) gespielt hat.


    Es kommt scheinbar auch auf die Qualität und die Effektivität des Trainings abhängig vom Ligabetrieb an, ob und wieviele taktische Fehler gemacht werden.

  • Verstehe ich nicht. Wenn ich um 90° abbiege, entferne ich mich doch höchstens vom mir zurollenden Ball ?!?!

    Ich habe es so verstanden, dass der Ball nicht angenommen und in eine sinnvolle Bewegungsrichtung gelenkt wird, sondern dass der Spieler den Ball an sich vorbei flitzen lässt und hinterher läuft. Oft sieht man dabei auch eine sog. Hundekurve, also eine Kurve, wie sie z.B. ein Hund, der einem Kaninchen hinter laufen würde, in der also immer auf das Zielobjekt zugelaufen wird, statt dorthin zu laufen, wo man gleichzeitig mit dem Zielobjekt eintreffen wird.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ah okay, danke! Lange nicht mehr online gewesen. Dann dürften es aber 180° sein, sofern meine rudimentären Mathekenntnisse noch nicht ganz verschütt gegangen sind?! Aber dann ergibt es für mich einen Sinn.