Abwehrverhalten und Stellungsspiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Anregungen Gerne. Wobei ich vorweg schicken muss das alles zwar aus unserer Vereinsarbeit stammt, ich aber aufgrund meiner Mannschaften noch nie so tief ins Thema eingestiegen bin und auch selbst noch keine Erfahrungen hierzu habe.


    Gerade zum Thema Ballorientiertes Verteidigen im Verbund und Viererkette gibt es ja Super Seiten im Netz welche das Grundlegende Vorgehen erklären. "Außen Sichel - Innen Dreieck" usw. Bei uns im Verein wird etwa ab der C-Jugend (U15) damit begonnen das gezielt zu trainieren. Hierzu (das finde ich eine Klasse Idee unserer Trainer) wird den Jungs / mädchen einfach ein Link geschickt und diese beschäftigen sich eigentlich alle Vorab mit der Zielstellung. In meinen Augen besser als jede Taktik-tafel vorm Training.


    Zum Einstieg werden viele Übungen mit eingeteilten Spielfeldern (Hütchen-Vierecke über den ganzen Platz) gemacht an denen sich die Spieler orientieren können. Erste Linie in der Abwehr verschiebt gegen Angriffen in der Mitte oder auf dem Flügel usw. In der weiteren Folge wird dann über mehrere Trainings gesteigert zur ersten und zweiten Linie im Mittelfeld und Abwehr usw.


    Gerade zu Beginn der Umstellung ist in unseren Jungenden hier jedoch auch immer ein "Abfall" der Ergebnisse zu erkennen da es einfach zu Fehlern kommt. Ab Mitte der Runde haben sich die Mannschften dann meist gefestigt und klettern wieder in der Tabelle. Und genau das sehe ich als Problem bei der Umstellung einer "eingefahrenen" Herrenmannschaft. Junge Spieler lernen sich leichter und der Durchhänger in der Tabelle kann leichter verkraftet werden als in vielen Herrenmannschaften. Das Ziel "moderner Fußball" ist zwar gut, die Kunst ist aber aus dem vorhandenen Können und Fähigkeiten er Spieler das Optimum zu machen. Das kann auch eine stabile Abwehr mit Libero sein.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)