Alternativen bei Regen/Gewitter/Sturm

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Gemeinde,


    gerade wenn das Wetter nicht mitspielt und es blitzt/donnert/hagelt/stark regnet/Schneit usw., holt man die Kinder ja logischwerweise vom Platz.


    Angenommen, sowas passiert kurz nach Trainingsbeginn, das Trainingsende dauert noch ca. eine Stunde und Eltern sind sowieso keine da.
    Wie kann man die SpielerInnen in der verbleibenden Zeit bespaßen? Oder ruft ihr rundum alle Eltern an oder hofft, dass die von selbst erscheinen?


    Ich suche Ideen, die man ggf. in der Kabine spontan umsetzten könnte.


    Bei Junioren könnte man die Taktiktafel auspacken, bei Kindern eher nicht. Eventuell Ratespiele oder sowas, kommt das an?
    Was fällt euch hierzu ein?

  • Hallo Raicoon,
    ich mache mit meinen des öfteren Teambuildung. Ich habe immer Zettel und Stifte im Auto. Letztens habe ich jedem ein Blatt Papier auf den Rücken geklebt. Jeder hatte die Aufgabe bei seinen ganzen Mitspielern wie auch bei uns als Trainern was positives auf das Blatt zu schreiben z.B. Ich finde es super wie du dich für die Mannschaft einsetzt. Es macht Spaß mit dir zu trainieren, weil du einem immer pushst. Du kannst richtig gut schießen......


    Was anderes wäre noch. Du lässt von den Eltern mal einige Spiele aufnehmen und schaust sie bei schlechtem Wetter mit Ihnen an und zeigst Ihnen hier auf was sie wo besser machen können, anhand des Films und der zusätzlichen Taktiktafel. (Hier müsste natürlich ein Raum mit TV und DVD Player zur Verfügung stehen.

  • @raicoon
    Falls es möglich ist, weiche doch in eine Halle oder in ein Fitnesstudio aus (falls ihr als Verein Kontakt habt).
    Video angesehen habe ich auch schon gemacht. Bei einer U15 kann man auch schon mal Theorie machen.
    Oder eine Gesprächsrunde, in der es um Zielsetzungen und Zielerreichung gehen kann. Vielleicht ist so einmal Zeit, dass die Spieler auch mal ihre Meinung zum Team oder zur Entwicklung äußern. Sie werden so zusagen mitgenommen und bekommen das Gefühl, dass ihre Meinung auch wichtig ist und geschätzt wird.

  • @raicoon


    Wie alt sind denn deine Kinder überhaupt?


    Also irgendwas geht immer! Wenn du statt Taktiktafel Hütchen oder Leibchen nimmst, dann kannst du mit den Kindern enfache Situationen auf dem Spielfeld simulieren und dazu Fragen stellen, wie:
    Ballführende Mannschaft: "wohin würdest du den Ball spielen (Begründung) oder zur anderen Mannschaft: was hat der Gegner vor, wie kann ich seinen Plan durchkreuzen? Wichtig ist, die Fragen zunächst offen zu stellen, um die Phanasie der Kinder anzuregen und sie zur Teilnahme zu bewegen.



    "Bierdeckel"-fussball
    Als Tore werden 2 Papierkörbe geholt, die an jedem Ende der Kabine aufgestellt werden. Dann werden 2 gleichgroße Teams gebildet Jeder Spieler bekommt einen Bierdeckel (aus Pappe, findet ihr sicher im Vereinsraum.). Als Ball dient ein Tischtennisball (zur Not tuts ein Papierknäuel).


    Kabinen-Spiel: "Rentner-Fussball"
    Als Tore werden 2 Papierkörbe geholt. Die beiden Teams ziehen ihre Fussballschuhe aus und sitzen sich (wie Rentner) auf den beiden Bänken gegenüber und versuchen den Ball ins Tor des Gegners (Papierkorb) zu befördern.


    Kabinen-Spiel: Baby-Fussball
    Die Regeln sind ähnlich, allerdings wird statt eines Fussballs ein Luftballon aufgepustet. Wenn vorhanden, zusätzlich einen runden Kaugummi hineingeben, sodass der Ballon kaum vorhersehbare Sprünge und Flugkurven macht und deshalb nicht so leicht ins Tor (Papierkorb) fällt. Das erhöht den Spaß und die Spannung der Kinder noch ein wenig.


    Kabinenbowling
    Es werden 2 gleichgroße Teams gebildet, die sich jeweils in einer Reihe aufstellen und die Beine so weit auseinander stellen, das ein Ball hindurch gerollt werden kann. Nach jedem Rollen werden die Positionen getauscht. Sieger ist, wer am schnellsten mit allen Spielern den Ball durch die Gruppe rollen konnte. Je nach Alter und Fähigkeiten kann man statt Rollen auch hindurchpassen. Wenn die Kids ein wenig älter sind, kann man am Ende einen 2. Ball positionieren, der "gebowlt" wird und in ein Hütchentor am Ende der Kabine für einen Zusatzpunkt sorgt.


    "Trottel?"
    Dazu werden 3 Spieler vom Trainer ausgewählt. Sie begeben sich kurz in einen Nebenraum. Ihre Aufgabe ist es nun, sich eine Fussballgeschichte auszudenken. Jedoch lügt einer der 3 das "Blaue vom Himmel" Nun kehren sie in die Kabine zurück und erzählen ihre Geschichte. Einen Punkt bekommt der Spieler, der die gelogene Geschichte zuerst bemerkt und laut "Trottel" ruft. Er darf sich anschließend 2 Kameraden aussuchen und sich ebenfalls im Nachbarraum 3 kleine Geschichten ausdenken, von der Eine gelogen ist.


    Je nach Alter eignen sich manche Spiele besonders. Einige Spiele sind "zeitlos"! Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Eigentlich mal eine Kabine nicht, so kann man auch den Flur nehmen. Es sollten jedoch solten keine spitzen Gegenstände im Spielraum sein, an denen man sich böse verletzen kann.

  • Je nach alter, kannst du immer 2-3 Memory-Sets (Fussball Memory ... Spieler & Verein?) oder ähnliches auf dem Platz haben (beim Platzwart, im Ballschrank...?) und das mit den Kids spielen.


    Ein gutes Teambuilding spiel, was du auch in der Kabine spielen kannst (vor allem bei den "jüngeren"):


    du splittest die Mannschaft in zwei Teams und jedes Team soll sich auf eine Kabinenbank stellen. Nebeneinander. Nun gibst du die Aufgabe, dass die Jungs sich dem Alter nach von links nach rechts aufstellen sollen, OHNE dabei zu REDEN! Bedenkt auch die Monate und Tage ;) Das ist eine Übung die alle fordert und extrem viel Spaß macht .. wir haben die sogar als Beispielsübung beim C-Lehrgang gemacht. Und die Erwachsenen Trainer hatten auch alles Spass bei. Natürlich darf niemand von der Bank runter ;)



    Mit meiner B-Jugend haben wir gestern bei dem blöden Wetter eine halbe Stunde in der Kabine geredet. Wir haben als Trainer die Jungs mal nach Feedback gefragt. (Man muss sagen, dass die Truppe etwas schwierig ist momentan - wir haben sie vor 6 Wochen übernommen ..) Was denen an uns und Training (nicht) gefällt, wie sie den Umgang untereinander empfinden etc pp und konnten so viele Sachen ansprechen und haben mit den Jungs zusammen mal Probleme und Lösungen ausgearbeitet, damit wir nicht immer nur alles vorgeben und mal eine Einsicht und ein Verständnis ihrerseits stattfindet, statt immer nur von den Trainer vorgegeben. Natürlich "muss" man das Gespräch ein wenig in die Richtung lenken, die man sich als Trainer wünscht ... aber das kann man ja subtil und unterbewusst machen, ohne das die Jungs das wirklich schnallen.

  • @TW-Trainer


    Ich habe eine U14.


    Es war bei mir gar nicht so, dass sowas schon passiert wäre in letzter Zeit, aber als ich gestern das Wetter gesehen habe, dachte ich:
    "okay, was machst du, wenn sowas während deines Trainings passiert?" Grundproblem ist eine plötzliche Wetteränderung: Man fängt bei Sonne an und dann donnert's 25 Minuten später usw...



    Klar, so Teambuildingspiele gehen da immer, aber z.B. das der Größe nach auf der Bank sortieren dauert höchstens 8 Minuten inklusive aller Varianten.


    Deshalb ging es mir hier darum, eine Sammlung von Ideen zusammenzustellen, aus der man sich das für seine Truppe geeignetste raussuchen kann.
    Die Vorschläge von @TW-Trainer finde ich dahingehend schon einmal sehr schön.