Neuordnung Altersklassen/U19 zu den Senioren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Sorry,
    Habe mich unklar ausgedrückt


    War auf den Vorschlag von @addi73 bezogen, die A komplett abzuschaffen.



    Dass die vorzeitige Seniorenerklärung und das leidige oben spielen ab dem 01.04. weg fallen, ist ein ganz großes Pro an der ganzen Sache.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • @'Radagast


    wo gibt es A-Juniorinnen?


    Weder im DFBnet och bei Fussball.de gibt es A-Juniorinnen.... bis zu den B-Juniorinnen...dannn kommen die Frauen!


    Entweder die U18 auch hoch zu den Herren......oder aber den Jahrgang zur B-Jugend zuschlagen....dann gibt es dort eben drei Jahrgänge. wo ist da da Problem?


    Oder findest Du es toll, wenn im Kreis 4 A-Teams gemeldet werden, davon im Winter noch eine hoch geht in die Kreisliga....dann spielst du eine Runde mit 3Teams... Bullshit ist das

  • addi73:


    Hier zwei Beispiele (Fußballverband Niederrhein):
    http://www.fussball.de/spielta…S7LCAJK-G#!/section/stage
    http://www.fussball.de/spielta…LCAJK-G#!/section/matches


    Wenn du unter Fußballverband Mittelrhein schaust, findest du weitere U19-Gruppen. Offensichtlich nicht deutschlandweit, aber immerhin.
    In meinen Kreis habe ich von einigen Vereinen erfahren, die ebenfalls Interesse an einer U19 haben.


    Und nein, diese kleinen Gruppen finde ich nicht gut. Aber manchmal geht es leider nicht anders.
    Klasse fand ich auch den Kreispokal für ... ich weiß nicht mehr ... U13- oder U17-Juniorinnen bei uns. Lediglich zwei Vereine hatten dafür gemeldet. Die durften dann direkt das Endspiel machen. ;)

  • Bei uns spielt G, F und E leider auch 7v7. Daher ist es im Bereich F zum Beispiel keine Veränderung.

    Mit dem Argument gibt es ja auch in der A-Jugend keine Änderung: 2 Jahre 11:11 auf Grossfeld.


    Die Kinder spielen ein Jahr eher auf dem E-Jugend Feld und würden ein Jahr eher 8+1 auf dem D-Feld spielen. Warum darf man diese nicht unerhebliche Änderung für den Kinderfussball nicht ins Feld führen?

  • Darf man. Ich finde sie aber nicht dramatisch.


    Bei der A-Jugend gibt es keine Probleme mit der Feldgröße, sondern damit, dass viele U19-Spieler vorzeitig in den Seniorenbereich gezogen werden und damit der A-Jugend nicht zur Verfügung stehen, daher A-Jugend-Sterben.


    Das kann mit U18 und U17 unter der neuen Ordnung dann nicht passieren. EInen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

  • Gerade dieser Aspekt, dass keine Spieler mehr hochgezogen werden, ist für mich das beste Argument an der Diskussion. Ein ganz großes Pro für die Jugend.


    Zudem werden die Mannschaften oft jetzt schon im Altjahrgang zerpflückt, weil viele nach dem Abi andernorts studieren.


    Beim Modell U18/U17 wäre das Thema dann auch durch. Dann machen die Spieler Abi oder FH halt im Jahr, wo sie ältere A Jugend spielen.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Nachdem die meisten Bundesländer sich von G 8 verabschiedet haben. Werden die A Jugenden in spätestens 5 Jahren nicht mehr betroffen sein.
    In den wenigsten Vereinen im Breitensport werden im Seniorenbereich A Jugendliche eingesetzt.
    Wenn doch zeigt sich der Stellenwert des Jugendbereiches.
    Kurzfristige Erfolge der Senioren selbst in niedrigeren Klassen als die der Junioren sind das Kalb um den der Verein tanzt.


    Die nun angestrebte Änderung spart Trainer und Trainingszeiten ein, da de Facto die Jugendarbeit um ein Jahr verkürzt wird.


    Die Kinder und Jugendliche stehen und ihre Interessen stehen hier sicherlich nicht im Mittelpunkt.
    Die Fair Play Phase wird auf die Kleinsten reduziert.
    Endlich können wir wieder mit 9 Jährigen echte Wettkämpfe bestreiten und so zieht es sich dann bis zum Leistungsbereich durch. der Leistungsdruck wird wachsen.
    Ich bin mal Prophet!!! Langfristige Folge: Früherer und stärkere Drop Out und noch schlechter technisch und taktisch ausgebildete Jugendliche. In 5 Jahren wird es bei uns wahrscheinlich keine A Jugendmannschaft mehr geben. Die Fusionen der Vereine zu Jsg und JFV wird weitergehen und immer weniger Jugendliche mit 14 und 15 werden noch Fußball spielen.

  • @Follkao


    Vor der Leistung der belgischen Talentförderung ziehe ich meinen Hut. Da wurde in den letzten Jahren sehr gute Arbeit geleistet. Es sollte mich nicht wundern, wenn Belgien bei dieser WM sehr weit kommt?!
    Dies jedoch lediglich an der Kadergröße in der D-Jugend festzumachen, würde ich als zu oberflächlich ansehen. Ich denke mal, soviel hat es nicht an der Spielweise verändert. Dies mögen auch die internationalen Vergleiche belegen.


    So, nun noch etwas zu den A-Juniorinnen! Hier hatte man ca. 10 Jahre nach der breiten Einführung des Frauenfussballs in Deutschland das Problem, dass sich der Altersumbruch anders als im Seniorenbereich gestaltete. So harmonierten die Teams, die aus einer Hälfte älteren und jüngeren Spielerinnen bestanden nicht so gut. Hintergrund dieser Disharmonien waren zu unterschiedliche Interessen außerhalb des Fussballs. Leider gab es mancherorts wenig Unterstützung für den weiblichen Fussball, weshalb Frauenteams ohne langes Zögern vom Spielbetrieb abgemeldet wurden und man so wieder aus dem Mädchenbereich nur Frauenteams aufgebaut werden mußten. Hiin und wieder bildete bei einer stärkeren Frauenabteilung die A-Juniorinnen-Mannschaft ein Auffangbecken für die schwachen Spielerinnen, die es nicht in den Kader der Frauenmannschaft brachten. Schließlich erhoffte sich auch der DFB zusätzliche Mitgliedereinnahmen, weil sie die A-Juniorinnen als zusätzliche Mannschaft sahen.


    Bundesweit konnte sich die A-Juniorinnen hingegen nicht flächendeckend durchsetzen, weil es zu wenig Fussballspielerinnen im Breitensportbereich gibt. Für die Leistungsfussball wurde es nicht einmal angedackt, weshalb man es bei einer B-Juniorinnen-Bundesliga beließ. Es steht auch eher noch zu vermuten, dass man neue C-Juniorinnen-Leistungsligen einführt, als wenn man A-Juniorinnen, die doch vielerorts lediglich als Auffangbecken dienen, mehr "Leben einhaucht"! Hier würde eine struktuelle Altersveränderung kaum andere Rahmenbedingungen schaffen.

  • Für mich persönlich wäre die Entscheidung eine mittlere Katastrophe. Uns würde ein Jahr D-Jugend in der Leistungsklasse als Altjahrgang geklaut werden. Ab der C-Jugend ist die Perspektive im Verein derzeit nicht so rosig, so dass die Mannschaft wohl zerbrechen würde. Ich hoffe, die Verantwortlichen finden irgendwie eine Lösung die Vorteile beim Übergang zum Herrenfussball zu erhalten und gleichzeitig die Nachteile im unteren Jugendbereich zu vermeiden...

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Das ist aber jetzt eine sehr persönliche Sicht der Dinge, die ich nachvollziehen kann, die aber allgemein keine Gültigkeit hat.

  • Mal eine Frage, die man diesem Thema durchaus anschließen kann...


    Ist es in euren Vereinen auch Usus, dass die Senioren schon vor Saisonbeginn an älteren A Junioren Spielern graben und diese direkt vorzeitig zum Senior erklären wollen?


    Da werden den Spielern da Flöhe ins Ohr gesetzt und die Planung einer A Jugend wird häufig zunichte gemacht.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Habe einen betreffenden Antrag auch nicht gefunden. Scheinbar war insbesondere mit den Verbänden im Norden eine Mehrheit für den Antrag nicht absehbar.
    Mal sehen was die nächsten Jahre bringen.

  • Servus zusammen,
    ich habe die Diskussion aufmerksam verfolgt und versucht weitere Info's zu bekommen.
    So wie ich das sehe "rutscht" jeder Jahrgang in Jahr früher hoch, ok.
    Bei Einführung der "Reform" geht die aktuelle A-Jugend komplett hoch. Danach ist alles wieder beim Alten, außer das jeweils die älteren Jahrgänge der E bzw. D ein Jahr früher auf die nächste Feldgröße wechseln.
    Wenn ich mir anschaue, wie teilweise dünn 2. Mannschaften gesäht sind, bzw das es mittlerweile schon Spielgemeinschaften von 2. Mannschaften
    gibt, ist dieser Schritt wahrscheinlich nicht schlecht.
    Allerdings hätte ich mir gewünscht über dieses Thema am Rande informiert zu werden, sondern konkret auf einer Jugendleiter- oder Spielgruppentagung.
    Unter den Anträgen zum DFB-Bundestag habe ich auch nichts gefunden, was nicht heißt das da nicht noch was kommt.

    msG Hammi67

  • Finde ich persönlich sehr schade.


    Ich trainiere aktuell eine A Jugend... und mit dem älteren Jahrgänge bekommt man auf Dauer Probleme. Ausbildung, Studium und sonstiges. Der Jahrgang ist nur schwer zusammenzuhalten.
    Dazu kommen die Senioren, die spätestens ab dem 01.04. die Mannschaft abgrasen.


    Ein klarer Cut, dass die A Jugend die U18/U17 wird- verbunden mit der Abschaffung der Spiele bei den Senioren- wäre die beste Lösung gewesen.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."