Fussball & Alkohol

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Morgen zusammen,


    da hier einige erfahrene Trainer sind, würde ich gerne mal um eure Meinung bitten:


    Ich trainiere eine B-Jugend (Jahrgang 99 / 00 ) eines "Dorfvereins". Wie der Jahrgang schon aussagt, sind ca. die Hälfte der Spieler über 16, der Rest unter 16. Aktuell handhabe ich das Thema Alkohol so, dass es ein striktes Alkoholverbot gibt. Hintergrund ist der, dass ich keine Lust auf den Stress habe, wenn ein 15jähriger was trinkt und etwas passiert z.B. auf der Heimfahrt. Erlaube ich es den 16jährigen, werden die 15jährigen auch einen Weg finden.


    Da wir ab der kommenden Saison eine A-Jugend haben werden (bestehend aus der aktuellen B), wurde von unserer Seniorenabteilung eine Party geplant, bei der die Seniorenteams inkl. kommender A-Jugend eingeladen ist. Die Senioren trinken natürlich, was die Sache bei dem Verbot natürlich schwieriger macht.


    Wie regelt ihr das in einer solchen Situation? Habt ihr ebenfalls Alkohol verboten? Gibt es Ausnahmen? Wie habt ihr das mit den Eltern der 15jährigen geklärt?


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten :)


    Gruß


    Gustavo

  • Das hängt davon ab was eure Jugendleitung darüber denkt. Bei mir gab es die Order das es keinen Alkohol gibt in der B Jugend.
    Die Jungs haben zwar gefragt weil sie es auch bei den Seniorentemas sehen(der Kasten nach dem Trainng), aber eine klare Ansage mit Hilfe des Jugendleiters hat sie überzeugt. In der A Jugend haben wir es so gemacht, wenn einer Geburtstag hat , das der Kasten halt eher unsichtbar im Vereinsheim getrunken wurde.


    Aussnahme war die Abschlusstour der B Jugend nach Center Parcs. Da habe ich mir von den Eltern der 15 jährigen eine schriftliche Bestätigung geholt das sie bei den Grillabenden Alkohol ( Bier, Biermischgetränke, kein Schnaps) trinken dürfen.
    Mir ist es lieber man lässt sie unter Anwesenheit der Erwachsenen trinken, als wenn sie es heimlich machen. Denn was die privat machen da hast du sowiso keinen Einfluss drauf.
    Gruß
    Frank

  • Danke für die Antwort.


    Unsere Jugendleitung würde Alkohol akzeptieren (in Maßen) und sieht das fast schon als normal an.


    Kannst du mir mal den Text der Bestätigung zusenden? :)

  • Wir hatten die Diskussion auch. Ich habe die Einladung zur Feier der Senioren zu B-Jugend-Zeiten noch aus den genannten Gründen abgelehnt. Wenn es bei einer internen Mannschaftsfeier mal ein Bier gibt, ist das was Anderes. Da hat der Verein auch eine Verantwortung.
    Erst in der A-Jugend ist es aus meiner Sicht in Ordnung, gemeinsam mit der Herren-Mannschaft mit Alkohol zu feiern.

  • Ich bin als Abstinenzler nicht betroffen, aber ich würde im Sinne des Mannschaftsgeistes sagen, entweder dürfen alle (nur mit Genehmigung der Eltern und bei besonderen Gelegenheiten) oder keiner, da dürfen die 16-jährigen dann auch mal solidarisch sein.

  • Bei offiziellen Jugendveranstaltung sollte stricktes Alkoholverbot ausgegeben werden. Das kann man auch für die Jugendlichen über 16 Jahre gelten lassen!
    Bei privaten Veranstaltungen tragen die Erziehungsberechtigten die Entscheidung und die Verantwortung!


    Du mußt vorher zweifelsfrei bekannt geben, ob es sich um eine offizielle oder private Veranstaltung handelt. Nur dadurch lassen sich die Verantwortlichkeiten klar abgrenzen! Du hast bei stricktem Alhoholverbot auch eine Aufsichtspflicht. D.h. du darfst dann keine Ausnahmen während der Zeit der Veranstaltung machen. Was die Jugendlichen jedoch nach Abschluß der offiziellen Veranstaltung machen, liegen dann widerum im Verantwortungsbereich der Erziehungsberechtigten. Um Einzelfall-Entscheidungen handelt es sich in den Fällen, in denen Jugendliche trotz des Verbots Alkohol außerhalb des Veranstaltungsortes beschaffen.

  • Bin ich der einzige, der findet, dass Alkohol und Sport nicht zusammengehören und es deshalb komplett untersagen würde?
    Würde es im kompletten Jugendbereich bis einschließlich A untersagen.
    Ausnahme würde ich nur bei Aufstiegsfeier gelten lassen, einmal.

  • Bin ich der einzige, der findet, dass Alkohol und Sport nicht zusammengehören und es deshalb komplett untersagen würde?Würde es im kompletten Jugendbereich bis einschließlich A untersagen.
    Ausnahme würde ich nur bei Aufstiegsfeier gelten lassen, einmal.

    Waren exakt die Worte, die ich letzte Woche zu meinem Co-Trainer gesagt habe: "Sofern wir nicht irgendwann aufsteigen sollten, hat Alkohol hier überhaupt gar nichts zu suchen."
    Auf Mannschaftsfeiern fänd' ich das Verbot aber schwer umsetzbar, gerade in Anwesenheit der Herrenteams und/oder der Abwesenheit des Trainers.


    Aber klar, absolutes Alkoholverbot ist auch bei mir ganz klar die Wunschvorstellung.

  • Die meisten Teams spielen nunmal in den hiesigen Kreisligen. Da spielt der Großteil nicht wegen des Leistungssport, sondern wegen Spaß und Geselligkeit.
    Gerade im ländlichen Bereich kannst du in der A ein Verbot kaum durchsetzen. In der B ist immer eine Grauzone.


    Ich halte es da eher mit der Aussage; dass besser im Beisein der Erwachsenen unter Aufsicht ein wenig getrunken wird- als sich heimlich die Birne wegzuballern.
    Doch das machen auch die 15 jährigen hier eh schon regelmäßig auf etwaigen Zeltfesten. Wer ebenfalls aus dem ländlichen Bereich kommt, weiß was ich meine.

  • ich sehe es auch so: Sport + Alkohol eigentlich ein No Go!
    Aber wie @TrainerT schon schrieb kommen die Jugendlichen schon vor 18 in Berührung mit reichlich Alkohol.


    Und hier sehe ich den Trainer als Pädagogen, der vielleicht sogar den größten Einfluss auf die Jugendlichen hat.
    Und was soll man den Jungs lehren? Nicht dass Alkohol verboten ist(dann würden sie es eh umgehen) sondern einen gewissenhaften Umgang mit Alkohol.


    Das bedeutet für mich, dass man an besonderen Ereignissen die Jungs unter "halber Aufsicht" ein Bier trinken lassen darf.
    Mit halber Aufsicht meine Ich nicht durchgehend mit den Jungs in der Kabine zu sitzen aber durchaus präsent zu sein.


    Dies bezieht sich für mich auf den Breitensport, wie das in NLZ gehandhabt wird weiß ich nicht - würde mich aber mal interessieren @Sir Alex?? ;)


    Was für mich absolut nicht geht - auch im Breitensport - ist das Ritual nach jedem Spiel n Kasten zu trinken. Auch wenn ich eine A Jugend hätte wo alle 18-19 sind, würde ich dies unterbinden.

  • Ich sehe es ähnlich wie TrainerT, es kommt einfach auf das Team an. Es wird schwierig hier den Leistungsbereich mit Breitensport zu vergleichen
    Für mich wäre es bei der B-Jugend auch ein Tabu, einfach aufgrund der verschiedenen Altersstruktur.


    Im typischen A-Jugendkreisliga-Team kann eine Kiste Bier sogar wunder bewirken ;)
    Das Handy war in der Kabine nicht erlaubt, zum Geburtstag musste eine Kiste mitgebracht werden und plötzlich scrollte man nicht auf dem Bildschirm hin und her, sondern erzählte miteinander. Dort hatte man es aber unter Kontrolle und bei einem Bier konnte nicht viel passieren.
    Problematischer sehe ich es bei Abschlussfahrten oder Feiern, da solche Sachen eventuell aus dem Ruder laufen können.


    Ansonsten einfach die Jungs ein wenig sensibilisieren!

  • Das Jugendschutzgesetz gibt das vor, was geachtet werden muß!


    Mit 16 dürfen sie Bier kaufen und trinken.


    Wenn ich eine Party mit der Mannschaft einberufe, würde ich vorher klarstellen, dass keine harten Sachen vertilgt werden.


    Ich bin nicht die Aufsicht für 16jährige etc..


    Die Fakten sind, dass die Vortrinken und das kaum Bier getrunken wird, sondern harte Sachen mit Säften...


    Im Prinzip finde ich den verantwortlichen Umgang MIT Alkohol wichtig! Grille ich zu Hause biete ich meinem 15jährigen ein Bier an. Ich weiss, dass er es nicht mag und nichtmal austrinken würde. Wir sprechen drüber und grillen. Er sieht nicht, dass sein Vater sich betrinkt, sondern dieser genüsslich ein Bier bei der vor Freude zitternden Bratwurst vertilgt. Das ist Kultur, gepflegte Kultur.


    Ich helfe, wenn ich jemanden sehe, der so betrunken ist, dass er HILFE benötigt, statt zuzusehen. Auch das weiss und sieht er und ich hoffe, er hält das auch so, wenn ich nicht dabei wäre. Wäre ich entsprechend auf einer B Jugendparty auf dem Vereinsgelände, hätte ich als Trainer mit den Jungs vorher drüber geredet. Ich hätte vereinbart, dass man nach den Trainings nichts alkoholisches in der Woche trinkt. Nach einem Spiel, hätte ich nichts gegen eine Kiste gemischtes mit alkohlfreiem Bier, Wasser, Cola etc...es müsste aber nicht sein. In der A...im nicht Profifussball...gehört das dazu. Ich empfinde es als weltfremd, dagegen zu sein...sondern der gesittete Umgang damit ist wichtig.


    Wieviele junge Leute werden denn Alkoholkrank durch die Abläufe im Verein? Das findet doch eher ganz woanders statt.


    Ansonsten hat der Gesetzgeber das doch glasklar für den Verein, den Trainer, den Spieler und die Eltern eindeutig geregelt.


    P.S....ja...ich wiederspreche mir wieder! So ist das Leben, ist ebend nicht alles schwarz oder weiss ;) (damit meine ich, dass ich meinen Sohn mit 15 ein Bier/V-Bier trinken lassen würde, was er faktisch selber noch nicht will....obwohl das Gesetz mir das verbietet).

  • P.S....ja...ich wiederspreche mir wieder! So ist das Leben, ist ebend nicht alles schwarz oder weiss (damit meine ich, dass ich meinen Sohn mit 15 ein Bier/V-Bier trinken lassen würde, was er faktisch selber noch nicht will....obwohl das Gesetz mir das verbietet).

    Nee, als Sorgeberechtigter darfst Du das durchaus anders entscheiden.
    Jugendschutzgesetz
    Um den §9 geht´s hier. Und Absatz 2 gibt dem Sorgeberechtigten die Möglichkeit genau das zu tun, was Du auch tust: Unter Kontrolle den richtigen Umgang lernen. Und genau so handhaben wir das bei unserem 15-Jährigen auch.


    Was macht ein 15-Jähriger aber bei einer solchen Veranstaltung? Er lässt sich das Bier von einem 16-Jährigen Freund holen...


    Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Du wirst das bei dieser Veranstaltung nicht kontrollieren können.