NLZ/LZ ....ABSTRAFUNG der Vereine!?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Jepp, eine vernichtende Überschrift für dieses Thema/diesen Thread.


    Ich bin hier zwar nicht mehr so präsent, habe vielleicht gerade deshalb durch diesen Abstand ein anderes Auge bekommen. Ich lese immer öfter von Leistungszentren die entstanden sind, ...die Spieler abwerben....deren Spieler im krassen Gegensatz zum Stützpunkt....nur dort spielen dürfen, ...die sich dort einem Leistungsdruck verschreiben der sogar den Eltern ein Schweigen zu fast allem auferlegt. Damit verdient man dort sogar....von unten nach oben/und von oben nach unten, soweit ein Spieler dort "wertvoll" gemacht wird.


    Desto länger ich darüber nachdenke in Verbindung mit meiner Grundeinstellung komme ich zu der Auffassung, dass diejenigen Vereinsverantwortliche, die ihre Hausaufgaben nicht machten, hier massivst fremdgesteuert werden. Euch ...also diejenigen die ich hier Anspreche sind die Verantwortlichen, die alles Boykotttieregotrainer....die Eltern...meist Väter die alles besser wissen und meist gerade ihren eigenen Namen schreiben können. IHR seit dafür verantwortlich, dass sich in den Vereinen...selbst mit willigen klugen Köpfen in den Spitzen nichts nennenswertes in die Zukunft tat, weil IHR es narzisstisch wie ihr angehaucht seit...verhindert habt. Jeder kocht sein Süppchen, ...es wird nicht im Führungsteam gearbeitet und keiner integriert sich im Verein....nämlich in das "Vereinsteam".


    Trainer machen was sie wollen, viele leisten -trotz teilweise guter Vorsätze- schlechte Ausbildungsarbeit im Thema oder von ihrer menschlichen Art her.


    Der DFB als größter Dachverband schafft es auch nicht mit dem Dfb-Mobil in die Köpfe dieser Gipsschädel, ...das geht auch nicht über die Qualifizierungsstrategie (Breitensportschein)....und wohl auch nicht über die Kohle die der Verein über den zuständigen Verband für einen ausgebildeten Trainer anteilig jährlich erhält.


    Und aus gleichen Gründen schaffen die meisten Vereine auch nicht....altes Thema meinerseits...ein geschütztes Konzept zu integrieren, dass man mit Leben 1:1 füllt.


    Und um das tun zu können, schafft man es auch nicht, ein solches über Trainerentschädigungen zu gestalten, welches es dem Verein ermöglichen würde, den willigen klugen Trainer an ein solches Konzept als dicken roten Faden zu binden.


    DAS alles könnte - neben tatsächlich kommerziellen Gründen - dafür gesorgt haben, dass die LZ`s und NLZ`s wie Pilze aus dem Boden schießen.


    Bei meinem jetzigen Eindruck - Stand 11.02.2016, 09.24 Uhr - zeigt meine subjektive Uhr darauf, dass IHR die dafür so verantwortlich seit, Euch das genau so verdient haben. Leute die anders ticken hatten eine gute Idee mit viel Beigeschmack....denn die graben Euch die guten Kicker ab. Das tun sie über die Träume der Bewerber.


    Im schlechtesten Fall bleiben dann im Verein mit schlechten Trainer die "schlechten" Spieler und das zusammen ergibt einen pappigen Brei und den - so ich auch nur annähernd richtig liege - ...müsst ihr nun auch ganz langsam und bis zum letzten Löffel aufessen, sonst gibts noch schlechteres Wetter.


    Es hat ungefähr 10 Jahre der Missachtung Eurer Hausaufgaben gedauert; es werden einige Initiatoren in den LZ/NLZ`s wieder zu finden sein, die die Narzissten in den Vereinen damals weggegrault haben.


    Ich schrieb damals schon, dass die Sache mit den nicht vorhandenen Konzepten in den Vereinen von den Profivereinen so gehandhabt werden. Ich vermutete damals, dass genau das -also die Erstellung und der Schutz eines Konzeptes- genau die Erfindung und der Grundstein für die Entstehung des späteren Profivereins über den damit in Verbindung stehenden langfristigen Erfolgs das Rezept dafür war. Ich schrieb, dass das für jeden Dorfverein so möglich war und weiterhin ist und das niemand es versuchte und deshalb auch nicht verpönt werden dürfe, solange niemand die Erfahrung damit machte! Niemand tat es....genau das nutzten andere meiner Ansicht nach aus, weil das was ihr -die angesprochenen Verantwortlichen versäumtet...deren Wünsche und Ziele entsprachen die die ihr nicht über den Verein zu bedienen (Trainer, Vorständler, teilweise Eltern)....nun holt euch diese Untätigkeit ein und zwar mit großen Schritten.


    Das was da übrig bleibt ist Drittklassigkeit (für die, die sich angesprochen fühlen/die angesprochen sind!), ...der Bodensatz in der Kaffeetasse. :thumbdown: ---wie gesagt, mein Eindruck, ich bin mir nicht 1000 Prozent sicher, aber 100 Prozent sind es schon 8)

  • Ich habe ja schon viel unnötig aggressiven Quatsch von dir gelesen, aber das setzt nochmal einen oben drauf. Herzlichen Glückwunsch. Und was soll das jetzt irgendjemandem hier sagen, außer, dass du es schon immer alles besser gewusst hast?

  • Ich habe ja schon viel unnötig aggressiven Quatsch von dir gelesen, aber das setzt nochmal einen oben drauf. Herzlichen Glückwunsch. Und was soll das jetzt irgendjemandem hier sagen, außer, dass du es schon immer alles besser gewusst hast?

    Sehe ich auch so. Der Beitrag ist komplett überflüssig. Außerdem scheitert der Versuch eloquent zu wirken vollkommen. Es zeigt mehr wie schizophren Andre ist.

  • Ich habe ja schon viel unnötig aggressiven Quatsch von dir gelesen, aber das setzt nochmal einen oben drauf. Herzlichen Glückwunsch. Und was soll das jetzt irgendjemandem hier sagen, außer, dass du es schon immer alles besser gewusst hast?

    Der erste Fehler im Fußball - und auch überall anders ist zu behaupten man habe die eine Lösung gefunden... Habe den Thread auch gelesen und mich nur nach dem Sinn gefragt - sie spiegelt lediglich Andres tiefe Abneigung gegen Leistungssport wider, welche den eingefleischten Trainertalker nicht überrascht.


    Aber vielleicht erläutert uns Andre nach den kritischen Rückfragen was er bezwecken oder diskutieren möchte.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Sehe ich auch so. Der Beitrag ist komplett überflüssig. Außerdem scheitert der Versuch eloquent zu wirken vollkommen. Es zeigt mehr wie schizophren Andre ist.

    Was ich aber gänzlich nicht ausstehen kann, sind unqualifizierte, persönliche Angriffe - egal ob von Forenneuling oder altem Hasen - man muss Andres Meinung nicht teilen und kann sehr kontrovers mit ihm diskutieren, dabei aber von mangelnder Eloquenz und Schizophrenie zu reden, halt ich für weit unangebrachter als Andres Post.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich glaube ihr habt das falsch Verstanden. Ich interpretiere die kryptischen Zeilen @Andre s so, dass es nur eine logische Konsequenz sei, dass Spieler so leicht von NLZ's abgeworben werden können, weil die Vereine an der Basis kein Konzept, menschlich schwache Trainer, egoistische Vorstände und ahnungslose Ehrenamtler haben.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ich glaube ihr habt das falsch Verstanden. Ich interpretiere die kryptischen Zeilen @Andre s so, dass es nur eine logische Konsequenz sei, dass Spieler so leicht von NLZ's abgeworben werden können, weil die Vereine an der Basis kein Konzept, menschlich schwache Trainer, egoistische Vorstände und ahnungslose Ehrenamtler haben.

    Das könnte eine mögliche Interpretation sein.
    Wäre dem so würde ich Andre entgegnen, dass auch das von ihm verfolgte, aus meiner Sicht veraltete DFB Konzept keine Lösung ist. Es bietet lediglich eine Grundlage auf der man ein Konzept mit Inhalten aufbauen kann - dies erfordert jedoch enormes Fachwissen, Zeit und in der Realisierung viel Herzblut, Engagement und auch Geld.
    Vorstände agieren hier und dort wie verkappte Kommunalpolitiker und befrieden eher Quoten oder Sponsoren, als die notwendigen harten Entscheidungen zu treffen.
    Ferner sollte man den wenigen verbleibenden echten Ehrenamtler mehr als Dankbar für ihre - vielleicht auch qualitativ nicht so hochwertige Arbeit sein. Das Ehrenamt wie es die Generation Ü40+ noch kennt, ist akut vom Aussterben bedroht.


    Dabei darf nicht ausser Acht gelassen werden, dass unsere Gesellschaft im Allgemeinen wesentlich leistungsorientierter geworden ist. Somit steigen die Anforderungen auch an Trainer im Breitensport, denn die Eltern wollen das ihre Kinder maximal gefördert werden - natürlich nur pädagogisch wertvoll.


    Was dann wiederum zum DFB führt, der bis einschließlich der A-Lizenz die pädagogische/menschliche Eignung eines Trainers weder prüft, noch pädagogische Grundsätze vermittelt. Dazu fehlt leider die Ausbildungszeit und oft auch die Eignung der Ausbilder.


    Nur zum Nachdenken - in der Berufswelt ist man nach 3 Jahren Ausbildung der "Stift" und hat nichts zu melden. Als Trainer bist du nach 18 Monaten Ausbildung (inkl. Fußballlehrer) schon Gott.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich glaube ihr habt das falsch Verstanden. Ich interpretiere die kryptischen Zeilen @Andre s so, dass es nur eine logische Konsequenz sei, dass Spieler so leicht von NLZ's abgeworben werden können, weil die Vereine an der Basis kein Konzept, menschlich schwache Trainer, egoistische Vorstände und ahnungslose Ehrenamtler haben.


    Das habe ich auch so verstanden. Es ist nur absolut nichts neues, in der Form schwer zu lesen und im Ton meines Erachtens unnötig aggressiv.

  • Ich glaube ihr habt das falsch Verstanden. Ich interpretiere die kryptischen Zeilen @Andre s so, dass es nur eine logische Konsequenz sei, dass Spieler so leicht von NLZ's abgeworben werden können, weil die Vereine an der Basis kein Konzept, menschlich schwache Trainer, egoistische Vorstände und ahnungslose Ehrenamtler haben.

    Ich denke seine Aussage ist sehr pauschal. Alles über eine Kamm zu scheren bringt auch nichts, denn dann wäre das Missverhältnis (Schere) zwischen den NLZ's und den restlichen Vereinen extrem gross. Gerade dies ist im unteren Jugendbereich nicht der Fall. Wieso ist denn die jährliche Auffrischungsrate der NLZ in der U14/U15 so hoch?


    In diesem Zusammenhang muss es schon fähige und engagierte Trainer in anderen Vereinen geben. Ich kann das auch in meiner Umgebung bestätigen. Vom Engagement vom Aufbau des Trainings ist das schon top. Das gilt natürlich nicht für jeden Verein.


    Es ist nicht immer alles schlecht.

  • Gerade dies ist im unteren Jugendbereich nicht der Fall. Wieso ist denn die jährliche Auffrischungsrate der NLZ in der U14/U15 so hoch?

    Darüber kann man sehr kontrovers diskutieren.
    Es fällt auf, dass gerade bis zur U14/U15 hier in München sehr viele Kinder und Jugendliche mit herausragenden individuellen Fertigkeiten zu finden sind. Diese Spieler sind in der Regel sehr kreativ, gute Spieler im 1vs1 und oft eben auch sehr egoistisch.
    Diese Fähigkeiten besitzen oft die Straßenkicker aus den Hinterhöfen der Großstadt. Das sind nicht selten Kinder aus schwierige Familienverhätnissen und auch aus Mirgrantenfamilien.


    Ab der U15 wird der Fußball auch im NLZ wesentlich taktischer gespielt. Das erfordert Disziplin, den Willen defensiv zu arbeiten und sich dem Dienst der Mannschaft unterzuordnen - oft trennt sich hier die Spreu vom Weizen und durch den neuen Fokus wird kräftig durchrotiert.


    Es geht aber nicht um Nationalitäten, sondern um das sich stark ändernde Anforderungsprofil in diesem Bereich.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Eintrag gelöscht! Falscher Thread :whistling:

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Provokant zu sein um Reaktionen heraus zu kitzeln ist ja manchmal so verkehrt nicht.


    Aber das Thema als Trainer nicht nur alleine vor sich hin zu köcheln sondern sich noch mehr einzubringen und an der Bildung von grundlegenden Strukturen im Verein mitzuarbeiten hatten wir ja schon öfter. Wünschenswert, sicher. Aber Verpflichtung ? Nein, wir sind im Breitensport alle im ehrenamtlichen Bereich tätig und da muss man sich seine persönliche Belastung schon noch selbst aussuchen dürfen.


    Ich finde das Training und den Spieltag mit den Mädels einen wunderbaren Ausgleich für den Streß im Arbeitsalltag, das soll es für mich auch sein und nicht noch zusätzlicher Streß. Für mich persönlich habe ich beschlossen keine anderweitige Funktion zusätzlich zu übernehmen, solange ich noch als Trainer aktiv bin. Das kann schnell zuviel werden.

  • Schönes Beispiel von Doppelmoral! Was ist das Problem, dass ehrenamtliche Trainer nicht optimal ausgebildet sind? Ich denke, beim Breitensport geht es um traditionelle Werte wie Geselligkeit, Zugehörigkeit [...], oder nicht? Sei doch froh, dass die Kinder von irgendjemandem betreut werden! Warum ist es schlimm, wenn die "schlechten Trainer" nur noch "schlechte Spieler" haben? Hat der Breitensport und Kinderfußball nicht andere Ziele, als die besten Spieler zu beschäftigen, oder irre ich mich wieder? Deine Aussagen sind widersprüchlich, Andre!


    Jede Gesellschaft hat Regeln, die von jedem akzeptiert werden müssen. So auch der Fußball: wer in seinem Heimatverein gut ist, schafft den Sprung in die Kreisauswahl/Stützpunkt. Wer in einer Auswahlmannschaft überzeugt, schafft den Sprung ins NLZ. Sicherlich ist dieser Weg von verschiedenen Faktoren, z.B. Umfeld/Familie/Freunde, und letztlich auch von subjektiven Einschätzungen der Trainer/Berater/Scouts abhängig. Das ist der vorgegebene Weg vom DFB! Ebenso wird es Spätentwickler oder Kinder, die ohne in einer Auswahlmannschaft (KA, STP, NLZ) gespielt zu haben, geben, die sich im Profifußball etablieren. Einen Blick auf die U17-Niedersachsenauswahl zeigt jedoch, dass 90% aller Kinder aus einem NLZ sind. Bei der U17 vom DFB sind 100% aller Spieler von NLZs!


    Es gibt auch negative Beispiele, die im System gescheitert sind (z.B. Leistungsdruck, Lustlosigkeit, neuer Trainer, neue Anforderungsprofile [...]), aber mir geht es in meinem Beitrag um das System "Elite-/Talenförderung", denn du kritisierst (unbewusst) dieses System durch deine deduktiven Verallgemeinerungen. Der Ton ist sehr verbittert. Bleibe sachlich und nenne fundierte Fakten!


    Gruß

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • @Andre


    Ich denke mal, du wolltest mit deinem Beitrag auch provozieren? Wenn ja, dann scheint es dir gelungen zu sein! Allerdings bei den Falschen!


    Aber wie schon Björn und Andere betonen, gibt es hier kein Schwarz und Weiß, sondern viele Grautöne, die es penibel zu unterscheiden gilt. Da mag es die Großstadtvereine geben, in der ein Kind nur 10 Autominuten entfernt wesentlich bessere Rahmenbedingunen findet und da mag es die Stunde mehr an Fahrzeit auf dem Lande geben, durch die das Kind aber lediglich mehr Leistungsdruck in einer Mannschaft, die sich nur zum Training und den Spielen trifft, erfahren.


    Ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Ansichten, die wir bei den Eltern dieser Kinder antreffen. Da bekommt man es mit einer großen Bandbreite zwischen: mein Kind muß überall der Beste sein, seine Mannschaft dominieren bis hin zu mein Kind darf immer das machen, was es gerade will.


    Schließlich gibt es noch die jungen Talente, wo längst nicht jeder, der kann das auch in einem größeren Rahmen zeigen will!


    Niemand ist mit einer Schwarz-Weiß-Sicht geholfen. Ich weiß auch nicht, ob du mit der Provokation die Klientel der Verantwortlichen in den Dorfvereinen erreichst, die sich ausschließlich für ihr "Aushängeschild" interessieren, statt mal öfters einen Blick auf den Nachwuchsbereich zu werfen! Diese Leute erreicht man, wenn überhaupt vor Ort und es ist zugegeben sehr schwierig, hier einen Sinneswandel durch noch so gute Argumente herbei zu führen. Aber das wurde bereits in einigen anderen Threads sehr ausführlich diskutiert.

  • Ihr müsst einfach mal genau lesen:


    Dieses gewollt provokante Schreiben ging an alle Adressaten, die sich hier wiederfinden....die sich angesprochen fühlen.


    Inhaltlich ist das meine Meinung, angelehnt an die Fakten. Das hat nichts mit schwarz oder weiss zu tun, das sind die Fakten.


    Vereine bluten aus, da werden Flächen zu Äckern, weil die Fußballer zahlenmäßig bei den meisten Vereinen abnehmen, das bekomme ich so politisch exakt genau so mit und das in einem Bereich, wo zwei Vereine von sechs dieser Stadt im ländlichen Bereich noch recht groß sind. Der einzige Verein dieser sechs...der noch leicht wächst ist der, der exakt so mit einem Konzept und bezahlten Trainern (im Bereich des Breitensports/im Bereich eines Taschengelds...Trainerentschädigung/Aufwandsentschädigung...diese an das Konzept kontrolliert bindet!). Dieser Verein spielt auch mit den Jugendmannschaften höher und das dauerhaft.


    Und ja, ich bin der Auffassung, dass es kaum LZ`s/NLZ`s geben würde, wenn da "oben" nicht klügere Leute meinen würden, dass da "unten" halbseidene Arbeit geleistet würde.


    Im Gegensatz zum Stützpunkt, wo die Spieler ein ZUSATZTRAINING erhalten sollen, um ansonsten im gewohnten Bereich weiter kicken zu können, sind sie beim LZ/NLZ....weg! DAS ist der Unterschied.


    Würden die Vereinsverantwortlichen hier die Hausaufgaben in die Zukunft gemacht haben, hätten sie die Trainerschaft -z.B. über ein überwachtes Konzept oder sonst wie auch immer- ....in dieses Boot geholt...würden auch bestimmte krakelende Eltern den Mund halten, statt Stimmungen zu verbreiten. DAS alles hätte und würde meiner festen Ansicht nach dazu führen/beitragen...dass diese restlos leistungsbezogenen LZ/NLZ`s keine ständig wachsenden Aktien auf dem Markt sammeln könnten.


    Deshalb mein vernichtendes Fazit: Viele Vereine bluten so aus und wenns gut läuft, lebt man mit den "RESTEN"....obwohl das so nie nötig gewesen wäre.


    Ich habe hier -aus meiner Sicht- mit dem notwendigen zeitlichen Faktor die Fakten beleuchtet und benannt. Herr Sarazin hatte mit seinen Thesen...so wenig sie schmeckten...auch in vielen Punkten sachlich richtig argumentiert. Scheiss vergleich, ich weiss....aber genau so ist das von mir hier auch gemeint.


    Wem das nun nicht schmeckt, der soll die Suppe halt stehen lassen, ist mir völlig wurscht. Ich wollte das hier mal so loswerden, weil....es total ärgerlich ist, aber auch deshalb, weil es für den Jugendfußball und pro Vereine gewidmet ist. Ich wollte eindeutig darauf hinweisen und es geht mir nicht im geringsten um meine Selbstdarstellung. Ich habe mit dem Fußball derzeit überhaupt nichts mehr am Hut. Im Gegenteil...er fehlt mir nicht...es klappt super gut ohne und ich habe auch keine Lust mehr darauf!

  • Der demografische Wandel ist an mir überhaupt nicht vorbeigegangen. Genau den nehme ich zur Kenntnis, dass längere Schulzeiten, G8 und andere Sportarten und Freizeit-Fun-Dinge der Vereinsarbeit entgegen arbeiten!!!!


    ABER GENAU DAS....ist der Auftrag an pfiffige Vereinsleute ihre Truppen hinter sich zu sammeln, statt einen unbändigen Haufen bunter Fliegen überall auf dem Platz und im Verein umherschwirren zu lassen. DAS genau klappt bei sehr vielen Vereinen nicht. Jeder Verein hat gute Leute, viele von Euch hier sind schon viel schlauer als viele im eigenen Umfeld des eigenen Vereins.


    Die Aufgabe einer Führungskraft/eines Vorstandes ist es, die Leute als Verbund unter einen Hut zu bekommen, dass misslingt und das hat Gründe...wäre aber wichtig, um mit dem Wandel in Konkurrenz treten zu können. Gründe sind z.b. Narzissmus, Egoismus, Dummheit, Sturheit, fehlende Konzepte, schutzloses, warme Sprechblasen und leere Bekundungen und der restlos veraltete und nicht zeitgemäße Standard darauf zu sagen, ....dass man ja im Breitensport ist und dankbar sein muß, wenns überhaupt jemand macht. UMGEKEHRT wird ein Schuh draus...denn man muß über Innovation die Leute dazu zu bekommen, dort unbedingt mitmachen zu wollen!!!!!


    Jeder macht was er will, die die was machen könnten, packen es falsch an...setzten Leistungsdruck...Aufstieg...Profiträumereien in den Fordergrund des Handelns, statt das Fundament dafür zu schaffen. Fundament ist eine Einheit, gekoppelt an ein Konzept und das Konzept gehört geschützt und wie das funktionieren könnte, dass habe ich hinreichend erklärt und ...dabei nie das als das Ding deklariert, sondern als Versuch und Möglichkeit...als roten Faden (es ging um Beitragserhöhungen, Zahlungen an Trainer...die man darüber/über die Attracktivitätssteigerung des Amtes an das Konzept bindet...und so die Qualität und damit den Ruf des Vereins erhöht....was dann vielleicht später zu dem führt, was man sich wünscht...nämlich Mitgliedererhöhung, Aufstieg....eine Zukunft)...was Profivereine zu tun...und irgendwann mal mehr oder minder so taten, sonst wären sie nicht dort wo sie sind!!!.


    Probiert hat es keiner...wenn doch...bitte melden.


    Und genau das...also die Versäumnisse führen meiner Ansicht/meinem Verdacht zur Folge nach dazu, dass diese NLZ`w wie Pilze aus dem Boden schießen und im Prinzip den Vereinen das Wasser abgraben...weil die dort ihre Hausaufgaben nicht machen!
    Die Geister die man rief...so zu sagen. Das ist schade und einfach ärgerlich...und darum gehts! Diese NLZ`s machen doch genau das was ich sage/mitteile...sie haben ein Konzept...die Trainer bekommen was...halten sich an das Konzept und man steht gut da. GENAU das könnte jedes erste und zweite - Mannschaftsteam einer jeden Jugend doch auch tun, wenn der Verein die Grundlagen dafür endlich innovativ und zukunftsträchtig gestalten würden.


    Darauf möchte ich hier knallhart hinweisen und ich hoffe, dass ich mich irre...glaube ich aber nicht!!!!!!!!!!!

  • Ich glaube, mit demographischen Wandel war eher gemeint, dass sich die Alterstruktur in Deutschland verändert. Es kommt nicht mehr so viel Nachwuchs auf die Welt, wie in der Vergangenheit. Weniger Kinder, weniger fussballspielende Kinder, weniger Mannschaften.


    Mal davon abgesehen:
    Gerade durch die Einführung der NLZ müssten quantitativ ja eher mehr Spieler für die anderen Vereine dableiben.
    Denn, nahezu alle NLZs haben ja nur eine Mannschaft pro Alterklasse und eben keine unteren Mannschaften mehr - anders als vor 20 Jahren.




    Ach und noch etwas:
    Du bist doch ein Absoluter Verfechter des DFB-Konzeptes. Du siehst es ja als "heilige Schrift" an.
    Wie passt das aber dazu, dass die Struktur der Nachwuchsausbildung, in der hierachischen Ebene: Verein-Stützpunkt-NLZ eben genau so Inhalt dieses Papieres ist?


    Versteh mich nicht falsch, ich sehe im DFB-Konzept vieles nicht als die absolute Wahrheit an. Da kann man man vieles diskutieren. Aber, wie passt deine Kritik an eben diesen Punkten, zu deiner sonst dogmatischen Einstellung zum DFB-Konzept?
    Es ist doch vom DFB genau so gewollt, dass eben die besten Spieler in ein NLZ gehen.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Und genau das...also die Versäumnisse führen meiner Ansicht/meinem Verdacht zur Folge nach dazu, dass diese NLZ`w wie Pilze aus dem Boden schießen und im Prinzip den Vereinen das Wasser abgraben...weil die dort ihre Hausaufgaben nicht machen!

    Äääähm... Was verstehst Du unter NLZ?
    Ein NLZ ist in meinen Augen ein nach definierten Standards aufgebauter Jugendbereich eines Proficlubs (1.+2. Liga verpflichtend, darunter freiwillig). Diese Standards werden in unabhängigen Audits überprüft.
    http://www.dfb.de/sportliche-s…rderung/leistungszentren/
    Um die Anforderungen an ein NLZ zu erfüllen, braucht es schätzungsweise mindestens 0,5 Mio p.a., wobei die minimale und maximale Anzahl der Mannschaften pro Altersgruppe klar vorgegeben ist.
    Ich weiß nicht, wo Du die wie Pilze aus dem Boden schießen siehst...