3er Kette immer öfter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo :)
    was haltet ihr eigentlich vom System mit der Dreierkette ? Es wird ja jetzt von immer mehr Teams eingesetzt, und da dachte ich mir ich frage euch mal, ob ihr eine gute Methode kennt, es besser zu schulen also das System. Vielleicht wisst ihr ja eine simple Übung, die man hier schnell mal so schreiben kann. Sagt mir auch mal was ihr so generell von dem System haltet ?
    Hier die Übungen
    3er Kette Übungen
    Gruß

  • Eine echte Dteierkette im 11gg11 ist viel schwieriger zu spielen, als eine Viererkette.
    Fast immer ist die Dreierkette dann eigentlich ein Libero zwischen 2Abwehrspielern.


    Ich glaube Mouringo hat die Dreierkette mal als größte Lüge im Fußball tituliert.
    Eben weil es de facto eigentlich nie wirklich eine Dreierkette ist.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Genau so sehe ich das auch.


    Für mich wird eine Dreierkette gegen den Ball eigentlich immer zur Fünferkette. Ich habe es noch nie anders gesehen. Daher ist sie in der Regel auch defensiver als die Viererkette (Ausnahme vielleicht Bayern München).


    Man kann aber mit der Besetzung der Außen ganz gut steuern, ob du offensiv oder defensiv spielst. Es ist halt ein Unterschied, ob die Außenposition in der Dreierkette von Farfan oder Aogo besetzt wird (war unter Di Matteo bei Schalke so).

  • Wenn der Ball auf Außen ist, schieben selbst in der Viererkette die meisten Profiteams die IV nicht bis zu den AV durch, sondern bleiben zentral bzw. bei den Gegenspielern und riskieren dafür eine Lücke im Halbraum. Selbst da sehe ich schon ein Bruch im Kettenverhalten. Wie soll das dann eine Dreierkette auf 70m Spielfeldbreite leisten? Ergo kann es ein kettenähnliches Gebilde mit drei Spielern in letzter Linie gegen den Ball kaum geben. Es muss dann als Fünferkette oder pendelnde Viererkette gespielt werden.


    Im Gegenteil ist es doch so, dass bei Ballbesitz drei statt zwei Spieler tief bleiben und die Dreierkette deswegen eigentlich absichernder und zentrumsfokussierter gespielt wird. Komisch, dass selbst Profitrainer wie Peter Neururer im Fernsehen sich immer noch so äußern, dass eine Dreierkette generell offensiver wäre (das kann natürlich trotzdem so sein, ist es aber meist nicht).


    Den eigentlichen Unterschied zur Viererkette sehe ich meist in der Flügelbesetzung bezogen auf das gesamte Team. Die ist bei der Dreierkette oft einfach (ein Außen macht die komplette Linie) und bei der Viererkette doppelt. Ergo hat die Dreierkette zwei Spieler mehr im Zentrum. Einer halt hinten zentral und einer im Mittelfeld oder Sturm. Die Breite muss dann ggf. situativ doppelt von den Halbraumspielern besetzt werden. Das finde ich persönlich eigentlich sehr modern und für die Fussballausbildung gut geeignet, weil es die Varibialität und Flexibilität der Spieler fördert.

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Den eigentlichen Unterschied zur Viererkette sehe ich meist in der Flügelbesetzung bezogen auf das gesamte Team. Die ist bei der Dreierkette oft einfach (ein Außen macht die komplette Linie) und bei der Viererkette doppelt. Ergo hat die Dreierkette zwei Spieler mehr im Zentrum. Einer halt hinten zentral und einer im Mittelfeld oder Sturm. Die Breite muss dann ggf. situativ doppelt von den Halbraumspielern besetzt werden. Das finde ich persönlich eigentlich sehr modern und für die Fussballausbildung gut geeignet, weil es die Varibialität und Flexibilität der Spieler fördert.

    Ich bin ebenso, wie du ein Freund von Variabilität und Felxibilität, wie du es nennst, also fluidem Angriffsspiel contra statischem Spiel.


    Allerdings kann man das auch mit der Viererkette sehr gut spielen, auch in einem 4-5-1/4-2-3-1.
    Ich zB bin ein Freund von offensiven AUßen, die sehr zentrumsnah agieren, in den Halbräumen bis ins STurmzentrum. Also eben keine reinen Außenstürmer.
    Die Außenbahn gehört den AVs, die weit mit aufrücken und sich ins Angriffsspiel einschalten sollen.
    Dann habe ich auch "nur" 2 SPieler, die beiden AVs, die wirklich nur außen agieren und 8 Feldspieler, die offensiv, wie defensiv eben im ZEntrum agieren.
    Klar, situativ müssen auch immer SPieler, zumeist die Außenstürmer, vor allem gegen den Ball, außen agieren, aber das ist ja genauso, wie in dem von dir angerissenen SPiel mit "Dreierkette".

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ein großer Prozentsatz der Trainer am Land haben die Viererkette noch nicht soweit verstanden das sie diese an Kinder und Jugendliche weitergeben können und jetzt wollen wir ernsthaft noch weiter überfordern und den nächsten Schritt hin zu einer sehr dynamischen 3er/5er Kette gehen?


    Halte ich für die Zukunft und ein Stück weit auch richtig, aber es wird sicher wieer 7-10 Jahre dauern bis sich das flächendeckend verbreitet. Durch die hohen Anzahl an Neuanfängen und Abgängen im Trainergeschäft geht jede Saison einiges an Wissen verloren.


    Eine Viererkette ist wesentlich leichter zu vermitteln und sollte stand heute das erste Mittel der Wahl sein. Eine Formation mit flacher vier im Mittelfeld ist dabei die leichteste Version. Die Abwandlungen in der Offensive gehen dann aber über ein 4-2-3-1 weit hinaus. Aus meiner Sicht genug Stoff und Variabilität bei einer festen Komponente 4er Kette.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Bin da absolut deiner Meinung. Auf Breitensportebene ist noch genug Entwicklungspotenzial bei den Trainern vorhanden erst einmal eine Viererkette ordentlich zu trainieren. Es ist dort nämlich ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Kette auf Linie spielt und daher durch Bälle in die Tiefe oft geknackt wird.


    Auf Leistungssportebene ist die Grundordnung mittlerweile aber nur noch Mittel zum Zweck. Die Floskeln "wir ziehen unser Spiel durch" sind einfach veraltet. Daher muss man taktische Antworten auf den Gegner haben, sodass im Leistungssport variabler gespielt werden muss. Beim BVB konnte man dies letzte Saison ganz besonders beobachten, da sich die Gegner tief zurückzogen, oft mit 3er/5er Kette agierten und daher mit BVB-Attributen wie schnellen Umschalten und Gegenpressing kaum zu knacken waren.

  • Ja also mit der Fünferkette ist es eigentlich immer so(also wen die Manschaft am verteidigen ist)
    Meiner Meinung nach brauch man, wenn man dieses System spielen möchte die perfekten Spieler dazu.
    Vorallem auf den Flügel positionen(fast das wichtigste bei dem System, und dass man die Mittelfeldspieler dazu hat)

  • Ein großer Prozentsatz der Trainer am Land haben die Viererkette noch nicht soweit verstanden

    Dieses Argument wurde lange Zeit dazu benutzt, um das ballorientierte Spielsystem ganz aus dem Breitensportbereich heraus zu halten. Mitlerweile gibt es jedoch auch gute Ansätze aus diesem Bereich, was noch dadurch unterstützt wird, als dass sich auch viele Spieler mehr für Taktik interessieren.


    Was letztendlich umgesetzt werden kann, liegt an der Intesnsität und dem jeweiligen Hintergrundwissen. Irgendwann ist es also denkbar, dass man auch im Breitensport ballbesitzabhängig taktisch variabler agiert. Ob sich Kenner der Materie dabei vor lachen auf die Knie klopfen, weil sie kaum etwas von dem, was es sein soll, auf dem Rasen wiederfinden, sei mal dahin gestellt. Das muß der Rasen abkönnen! Bei DSDS dürfen ja auch Leute singen, die gar nicht singen können.


    Dass der Breitensport immer versucht die Impulse aus dem Leistungs- und Profifussball aufzunehmen, finde ich ganz normal. Besser man probiert sich zu verbessern als wenn man immer nur das einschleift, was man schon immer für den Fussball im Breitensport gehalten hat.