Ex Trainerkollege lässt Streit zwischen uns an Kind aus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    Inzwischen schreibe ich hier nur noch als Vater, da ich aus diversen Umständen kein Trainer mehr bin und ehrlich gesagt auch nicht mehr sein will.


    Mit meinen Trainerkollegen , mit den ich 1,5 Jahre den 2009 er Jahrgang trainiert hat, kam es nach längeren brodeln zur Trennung, das heißt , ich habe irgendwann entnervt hingeschmissen, nachdem er ein Training was ich abgesagt habe doch inoffiziell hat stattfinden lassen.


    Mein Sohn spielt weiterhin in der Truppe, doch habe ich leise den Verdacht, das er rausgemobbt werden soll.
    Anfangs dieser Woche kam es zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen mir und dem Trainer.
    Eine Anfrage landetet bei mir im Postfach, die ich ihm weiterleitete mit der Aufforderung doch bitte dafür zu sorgen, das auf der Website die richtigen Kontaktinformationen sind, dieses wollte er nicht wahrhaben, weshalb ich ihn deutlich machte, das ich solche Anfragen in Zukunft nicht mehr beachten werde. Er heulte sich beim JL aus und dann war erstmal Ruhe.


    Gestern wurde nun die Mannschaftsaufstellung für ein Hallenturnier bekanntgegeben (5+1). 8 Kinder haben sich angemeldet darunter auch mein Sohn .
    Nominiert hat er 7 Kinder, so das er lieber mit nur einen Auswechselspieler dahinfährt als meinen Sohn mitzunehmen .
    Ich bin ehrlich gesagt stinksauer und habe das Gefühl das er das ganze an meinen Sohn auslässt und finde es eine Sauerei, das einige in der Truppe niemals pausieren müssen, was auch ein Punkt war, weshalb es permanent Knatsch gegeben hat..


    Ich finde so was auf den Rücken der Kinder auszutragen einfach eine Sauerei, aber der Rest der Elternschaft schweigt natürlich und mein Sohn ist traurig das er nicht spielen darf.


    Die Frage erstmal Klappe halten oder gleich was sagen?, bin ich zu empfindlich?

  • Was sagen ja, aber ruhig und sachlich... wir wollen beide das beste für die Kinder, ich halte mich raus und du behandelst meinen Sohn wie alle anderen. So etwas ist natürlich nach einer emotionalen Vorgeschichte nicht leicht. Unterstell ihm, dass er das Beste will, und mach ihm keine Vorwürfe. Bau ihm eine Goldene Brücke. Wenn er das nach längerem Nachdenken nicht annimmt, heisst das Jugendleiter oder Mannschaftswechsel.

  • Ich würde erst mal fragen, warum er lieber mit nur 7 Mann als mit deinem Sohn aufs Turnier fährt. Ehrlich gesagt fällt mir bei 2009ern dafür kein plausibler Grund ein, außer dein Sohn hätte sich massiv danebenbenommen (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe).


    Also:
    In aller Ruhe nachfragen bei ihm.
    Antwort, die vermutlich nicht sinnvoll sein wird, aufnehmen. In Ruhe.
    Verarbeiten.
    Und wohl den Verein wechseln.

  • Das mit dem Wechseln des Vereins ist so eine Sache, sein Bruder spielt dort ich spiele dort , das ist schon nicht soooo einfach, aber der Frageansatz ist gut, das werde ich so aufgreifen, Danke!!

  • @Kalinka, als Vater musst Du Dich wohl jetzt daran gewöhnen, das es keine Sonderbehandlung für Deinen Sohn mehr gibt. Falls Du allerdings Deine Negativen Emotionen öffentlich zum Ausdruck bringst und damit Motivation und Stimmung der anderen untergräbst, ist es verständlich, das der Trainer Dich nicht so oft dabei haben will.
    Bei einem Hallen-Turnier gibt es in der Regel nur 10 Minuten Spielzeit. Hier kann ich den Trainer durchaus verstehen, der hier nur wenige Kinder mitnimmt. Das ist auf jeden Fall einzig und alleine seine Sache. Und wenn Dein Kind das erste mal zuhause bleibt, verstehe ich die Aufregung gar nicht.

  • @Kalinka, als Vater musst Du Dich wohl jetzt daran gewöhnen, das es keine Sonderbehandlung für Deinen Sohn mehr gibt. Falls Du allerdings Deine Negativen Emotionen öffentlich zum Ausdruck bringst und damit Motivation und Stimmung der anderen untergräbst, ist es verständlich, das der Trainer Dich nicht so oft dabei haben will.
    Bei einem Hallen-Turnier gibt es in der Regel nur 10 Minuten Spielzeit. Hier kann ich den Trainer durchaus verstehen, der hier nur wenige Kinder mitnimmt. Das ist auf jeden Fall einzig und alleine seine Sache. Und wenn Dein Kind das erste mal zuhause bleibt, verstehe ich die Aufregung gar nicht.

    Ich untergrabe die Stimmung nicht , ich war seit meinen Rückzug nicht bei einen Training dabei oder Turnier und habe keinerlei Stimmung verbreitet. Mein Sohn pausiert auch nicht das erste mal, eine Sonderstellung hatte er nicht und fordere ich auch nicht ein auch nicht als ich Trainer war
    Wenn es aber so ist das einige überhaupt niemals aussetzten müssen und eine Gruppe sich mit aussetzten abwechseln müssen, dann darf ich da als Vater auch was sagen.
    Das man mit einer G-Jugend nicht mit 4 Wechselspielern kommen muss ist mir schon klar, aber ein Wechselspieler ist bei einer G-Jugend schon sehr ungewöhnlich

  • Das heißt, wenn er ein achtes Kind mitgenommen hätte, aber Deinen Sohn nicht, hättest Du nichts einzuwenden?
    Als Du noch Trainer warst, habt ihr allen ? Kindern die gleiche Anzahl Spiele und Spielzeiten gegeben?
    Ich hatte in G und F-Jugend 20 Kinder. Ob ich da 12 oder 14 Kindern absagen muss, ist ziemlich Schnuppe, weil gleich unangenehm.


    Trainer - Kinder sind eigentlich immer dabei, oder soll der Trainer für den Tag den er beim Turnier verbringt noch eine Kinderbetreuung organisieren?
    Das wirst Du wohl auch so gemacht haben, oder bist Du ohne Deinen Kleinen zum Turnier gefahren?
    Daher werden Trainerkinder in dieser Hinsicht bevorzugt. Dafür haben sie auch genügend Nachteile.


    Aber warum sagst Du ein Training ab, wenn Dein Kollege das Training machen könnte? Oder hat er gesagt, er kann nicht und hat dann heimlich mit ein paar ausgesuchten Kindern trainiert?

  • zu den Einsatzzeiten: in der Sache hast du natürlich recht. Bei der Vorgeschichte muss aber vermutlich besser ein Dritter die Überzeugungsarbeit leisten, ich hoffe, euer Jugendleiter ist gut. Wenn er das schon seit 1.5 Jahren so macht, muss er zum umdenken gebracht werden, und dafür bist du offensichtlich der falsche Mann , da ihr euch schon als Cotrainer nicht einigen konntet.

  • Es haben sich mit meinen Sohn nur 8 gemeldet, das aber tendenziell habe ich kein Problem das mein Sohn pausieren muss , nur dieser Fall ist eklig.
    Bei mir hat jeder gleiche Spielzeit bekommen, nicht auf die Sekunden aber in der Tendenz.
    Mein Sohn hat auch mit mir als Trainer pausiert, warum nicht?
    Das Training habe ich abgesagt da kurzfristig viele Absagen gekommen sind, es wären nur 5 Leute zum Training gekommen, dazu war das Wetter durchwachsen.
    Mein Co hatte zeitgleich seine 2010 er trainiert und ich hatte mit ihm abgesprochen das das Training dann ausfällt . Kurz darauf lässt er das Training dann inoffiziell stattfinden, da er ja sowieso da ist, obwohl er im 4 Augen Gespräch mit der Absage einverstanden war.




    zu den Einsatzzeiten: in der Sache hast du natürlich recht. Bei der Vorgeschichte muss aber vermutlich besser ein Dritter die Überzeugungsarbeit leisten, ich hoffe, euer Jugendleiter ist gut. Wenn er das schon seit 1.5 Jahren so macht, muss er zum umdenken gebracht werden, und dafür bist du offensichtlich der falsche Mann , da ihr euch schon als Cotrainer nicht einigen konntet.

    Ja ich bin wahrscheinlich der falsche Mann .


    Inzwischen habe ich ihn gefragt ob mein Sohn was verbrochen hat , es kam die Antwort das er nichts verbrochen hat , aber ihm als Trainer aufgefallen ist , das mein Sohn Trainingsrückstand hat!!! :thumbup:
    Man beachte: 6 Jahre alte Kinder und das Turnier ist in zwei Wochen,, Trainingsrückstand. Er hat ein Training verpasst im letzten halben Jahr.!!!



    Ich gebe ja zu , wir haben über Weihnachten ein wenig geschlampt und nichts für die Fitness getan!!!!! Ohne Worte :D

  • Als Jugendleiter erwarte ich von unseren (immer weniger werdenden Vätertrainern) natürlich auch, dass ihr Sohn mal aussetzen muss bei Turnieren/Spielen. Alleine schon aus Eigenschutz für den Trainer ist das clever. Wenn es mit der Kinderbetreuung nicht klappt, dann den Sohn eben mitnehmen, aber nur als "Turnierbegleitung", spielen tun dann halt mal andere an dem Tag.


    In dem hier beschriebenen Fall ist es ja so gewesen, dass der Trainer lieber mit 7 Jungs auf das Turnier fährt (bei dem 6 gleichzeitig spielen können), als den Sohn des Threaderstellers, der sich als einziger noch als möglicher 8. Spieler gemeldet hatte, mitzunehmen.


    Und dafür kann ich bei einer G-Jugend keine gute Erklärung finden. Und die Antwort, die Kalinka jetzt bekommen hat, ist ja nun auch wirklich nicht akzeptabel, sondern rundheraus lächerlich. Gehen wir mal davon aus, dass "Trainingsrückstand" bei einem 6-Jährigen vorkommen könnte (was an und für sich schon ein Witz ist), dann nehme ich ihn doch erst recht auf so ein unwichtiges, uninteressantes 08/15-Hallenturnier mit, dann kann er seinen Rückstand in den Spielen nämlich prima aufholen...


    Hier geht es also im Kern einfach darum, dass das Tischtuch zwischen den beiden ehemaligen Trainerkollegen zerschnitten ist. Wer daran die Schuld hat, kann ich nicht beurteilen und ist hier auch erst mal egal. Es wird aber nichts daran ändern, dass es Kalinkas Kind vermutlich nicht guttun wird, bei diesem Trainer zu bleiben. Also bleibt nur eine andere Mannschaft, entweder in diesem Verein oder einem anderen.

  • Ich sehe morgen den Jugendleiter , dessen Stellvertreter bei einer Jugendausschusssitzung und werden diesen mal die Erklärung dieses Meistertrainers zeigen und abwarten was passiert .
    Ich finde die Begründung Trainingsrückstand in dem Alter genauso wie Chris lächerlich und in Sachen Kinderfussball nicht akzeptabel, aber es gibt schlichtweg keine Alternative in der , es sei denn ich mache es selbst und als Trainer im einen Verein zu spielen und den anderen trainieren wirkt ein wenig komisch.

  • @Kalinka


    Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, worum es geht? Soll jemand von euch Beiden recht bekommen in seiner Entscheidung oder gehts da doch noch irgendwie umd altersgerechte, faire Entscheidungen?


    Der neue Trainer von Hertha (Pal Dardai) wurde vor kurzem befragt, worin der größte Unterschied in seiner Trainerkarriere zwischen der C-Jugend und den Profis bestehen würde? Seine Antwort war: "Ich werde jetzt nicht mehr nachts von Eltern angerufen, warum ihr Kind nicht gespielt hat!"


    Ich erwähne dieses Zitat nur deshalb, weil ich mir ein bißchen mehr Besonnenheit im unteren Jugendbereich wünsche. Die meisten von euch haben kaum Trainererfahrungen, aber das Gefühl, es würde hier gerade eine lebenslange "Fußball-Freiheitsstrafe" ausgesprochen. Jeder erfahrene Trainer wird dir sagen, dass er gerade in den ersten Trainerjahren den meisten Bockmist gemacht hat. Gerade deshalb macht es Sinn, nicht gleich mit der Keule zu schwingen, sondern erst mal ein paar Nächte drüber zu schlagen und dann in sachlicher Athmosphäre das direkte Gespräch so zu führen, dass dem Gegenüber eine Entschuldigung möglich ist. Häufig genug ergibt sich aus anfänglichem Stress heraus spätere Freundschaften, als wenn man auf dem Rücken der Kinder irgendwelchen Streit austrägt, der schon morgen völlig bedeutungslos werden kann.

  • Es geht nicht um Recht bekommen , sondern um das Gefühl , das er den Streit, den er mit mir hatte, jetzt auf der Ebene des Kindes fortführt, in dem er lieber mit wenig Kindern an einen Turnier teilnimmt, anstatt jemanden Spielpraxis zu geben. Dazu finde ich die Begründung einfach lächerlich unabhängig ob es mein Kind ist oder ein anderes. Wenn eine nachvollziehbare Rotation stattfindet habe ich , wie gesagt kein Problem , das mein Kind pausiert.
    Dazu war ich dann auch schon zu lange dabei. Wenn aber ein Kind pausieren muss, obwohl Platz im Kader ist und dieses Kind öfter pausiert hat, als 5 Kinder die jetzt dabei sind und dann auch noch als Begründung Trainingsrückstand angegeben wird, finde ich schon , das man Hebel finden sollte um da gegen zu steuern, dem eigenen Kind zu liebe aber auch für die Mannschaft , denn ich habe oft Mannschaften gesehen, die von solchen ehrgeizigen Heissdüsen trainiert wurden und dann auf einmal zerfallen sind, weil Deppen am Ruder waren.
    Und jemand der bei 6 Jährigen und bei einen verpassten Training Trainingsrückstand diagnostiziert ist ein Idiot , sorry!!

  • Und jemand der bei 6 Jährigen und bei einen verpassten Training Trainingsrückstand diagnostiziert ist ein Idiot , sorry!!

    Da hast du sicher recht! Aber dann lese ich:


    Mit meinen Trainerkollegen , mit den ich 1,5 Jahre den 2009 er Jahrgang trainiert hat, kam es nach längeren brodeln zur Trennung, das heißt , ich habe irgendwann entnervt hingeschmissen, nachdem er ein Training was ich abgesagt habe doch inoffiziell hat stattfinden lassen.

    Wer hat euch denn gessagt, dass ihr bei den Bambinies schon Fussballtraining machen sollt? Es geht in dieser Altersgruppe um allgemeine Bewegungsspiele. Schau dir einfach mal die Hinweise dazu (z.B. in www.dfd.de) zu dieser Altersstufe an.


    Mir gehts vielmehr darum, das ihr euch ohne fundiertes Hintergrundwissen über diese Altersgruppe im Fussball gegenseitig zerfleischt, anstatt zunächst einmal danach zu schauen, was ihr am besten für eure Kinder tun könnt. Denn ich glaube, dass sich dein Kind zwar an diesem Tag, an dem es nur Zuschauen mußte, für eine kurze Zeit geärgert hat. Aber danach hat es genauso wie immer mit jedem und allem gespielt. Es wird auch noch sehr viel Zeit und Gelegenheit bekommen, sein neues Hobby Fussball ausüben zu können.


    Deshalb würde ich die aktuellen (negativen) Erlebnisse nicht als Aufhänger nehmen. Statt sich zu ärgern gibts genug andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Es muß ja nicht unbedingt Fussball sein. Die "Halbwertzeit" von Trainern im unteren Fussball ist so kurz, dass sich häufig schon nach kurzer Zeit eine verbesserte Möglichkeit ergibt.


    Also ärgere dich nicht über deinen Kollegen. Das bringt doch gar nichts! Sondern schau einfach, was für dein Kind jetzt das Beste ist!

  • Mir gehts vielmehr darum, das ihr euch ohne fundiertes Hintergrundwissen über diese Altersgruppe im Fussball gegenseitig zerfleischt, anstatt zunächst einmal danach zu schauen, was ihr am besten für eure Kinder tun könnt

    Bei allen was Recht ist, aber wieso unterstellst Du mir mangelndes Hintergrundwissen in der Altersgruppe zu haben?
    Die Tatsache ,das ich Altersgerecht trainieren wollte, hat doch erst zum Streit geführt

  • Mit meinen Trainerkollegen , mit den ich 1,5 Jahre den 2009 er Jahrgang trainiert hat, kam es nach längeren brodeln zur Trennung, das heißt , ich habe irgendwann entnervt hingeschmissen, nachdem er ein Training was ich abgesagt habe doch inoffiziell hat stattfinden lassen.

    Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Ich entnehme daraus, dass dein Sohn (Jg. 2009) vor ca. 1,5 Jahren in den Vereinsfussball gestartet ist und bis vor ein paar Monaten (Streit mit Trainerkollegen) von dir trainiert wurde. Über andere Trainer oder Spielererfahrungen finde ich nichts. Deshalb bin ich zu dem Schluß gelangt, dass bei dir eher die Emotionen als Vater statt tiefgründige Trainererfahrungen deine Entscheidungen prägen. Weil dies gar nicht ungewöhnlich ist, du jedoch hier einen Rat suchst, hatte ich dir empfohlen, mal emotional ein bißchen runter zu fahren und mit deinem Sohn andere Freizeitaktivitäten zu unternehmen, bis sich bei euch die Lage vor Ort soweit beruhigt hat, dass ein zweiter Start für deinen Sohn in bessere Bahnen verläuft. Denn mit dem Kopf durch die Wand bringt weder dir noch deinem Sohn etwas. Weil es sich lediglich um eine Empfehlung handelt, kannst du sie annehmen oder weiterhin deinen bisherigen Weg der Konfrontation gehen. Es liegt ganz bei dir!

  • Bitte korrigiere mich

    Ich habe diese Mannschaft trainiert, davor habe ich eine F-Jugend trainiert , habe eine C-Lizenz mit Spezialisierung Richtung Kinder und Jugend und habe viele Jahre selber gespielt und spiele immer noch, also ganz der Anfänger bin ich nicht, das soll nicht heißen fehlerfrei.
    Natürlich weiß ich mit der Zeit auch anderes anzufangen, akzeptiere das Verhalten des Ex-Kollegen aber nicht, da ich es zum einen als fachlich falsch ansehe und zum anderen auch nicht möchte das in diesen Alter schon so der Leistungsgedanke Einzug hält, das ein 6 Jähriger wegen Trainingsrückstand nicht mitspielen darf, auch oder gerade weil ich auch das Gefühl habe das er mich damit ärgern will.'


    Meine Emotionen als Vater habe ich da schon im Griff, aber durch Nichtstun das Handeln dieses Menschen auch noch gut zu heißen, ist halt nicht mein Ding.
    Deswegen werde ich den sachlichen Weg über die JL gehen.

  • Selbstverständlich kann hier niemand einschätzen, wie es bei Euch abgeht. Wir kennen ja auch nur Deine Sicht der Dinge. Dass der Begriff Trainingsrückstand im Kinderfußball vollkommener Blödsinn ist, steht natürlich außer Frage.
    Was wir aber sehen, ist Dein Bericht darüber, wie sich zwei erwachsene Menschen in Bezug auf den Fußball 5/6-jähriger Kinder in die Haare kriegen können bis es nahezu eskaliert.
    Manchmal liest man hier, dass Trainer es problematisch finden, wenn G-Jugend-Kinder in einer Reihe stehen und anfangen, sich gegenseitig zu schubsen. Das mag der Trainer ärgerlich finden - letzten Endes ist es aber ein altersgemäßes Verhalten bei Langeweile. In aller Regel werden die Kinder dann sagen, dass der jeweils andere angefangen hat...
    Ob das Verhalten der beiden Trainer hier altersgemäß ist, lasse ich mal dahingestellt... Offensichtlich gebt aber auch Ihr dem jeweils anderen die Schuld.


    Anfangs dieser Woche kam es zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen mir und dem Trainer.
    Eine Anfrage landetet bei mir im Postfach, die ich ihm weiterleitete mit der Aufforderung doch bitte dafür zu sorgen, das auf der Website die richtigen Kontaktinformationen sind, dieses wollte er nicht wahrhaben, weshalb ich ihn deutlich machte, das ich solche Anfragen in Zukunft nicht mehr beachten werde. Er heulte sich beim JL aus und dann war erstmal Ruhe.

    Mir fällt in diesem Zusammenhang auf, dass er offensichtlich Deine Kontaktdaten auf der Website behalten will. Warum auch immer...

  • Vielen Dank für deine weiteren Infos, wonach du also kein "Anfänger" mehr bist.


    Es besteht auch kein Zweifel daran, dass es generell eine Leistungstrennung im unteren Jugendfussball geben muß. Allenfalls eine zusätzliche Förderung. Denn die sozialen Beziehungen sind in diesem Alter wichtiger als eine zeitpunktbezogene Leistungsselektion.


    Natürlich seht es dir frei, deine Ansichten mit eurem Jugendleiter auszutauschen. Die Frage ist allerdings, ob es soviel bringt, wo doch der Jugendleiter die derzeitige Situation stillschweigend duldet? Schließlich könnte er zu einer Aussage: "ja ich weiß es, aber ich finde leider keinen anderen Trainer" gelangen.


    Wäre es nicht einfacher für dich gewesen, du hättest das Gespräch mit dem Jugendleiter gesucht, als du selbst noch dort als Trainer aktiv warst?

  • Mir fällt in diesem Zusammenhang auf, dass er offensichtlich Deine Kontaktdaten auf der Website behalten will. Warum auch immer...

    Dass auf der Vereins-Webseite die Trainerdaten nicht mehr stimmen, kommt häufiger vor. Daraus läßt sich kaum mehr ablesen, als das der dafür ehrenamtliche Mitarbeiter gerade keine Infos oder keine Zeit und Lust zur Datenaktualisierung hat.


    Wenn sich 2 Männer wegen der sportlichen Leistung (z.B. Trainingsrückstand9 von Bambinies in die Haare kriegen, dann läuft dort sicherlich einiges schief. Das Beispiel zeigt einmal mehr, warum die Dropout-Quote selbst dort, wo es nur um die "Goldene Ananas" geht, viel zu hoch ist! Was eigentlich als Spaß und sinnvolle Freizeitgestaltung geplant war, gerät aus dem Ruder.


    Zum Glück gibts noch eine Reihe anderer Freizeit-Möglichkeiten. Ich z.B. liebe den Handball genauso wie den Fussball und hole mir auch aus anderen Sportarten meine TW-Übungen. Da gibts übrigens eine Reihe von Akteuren, die Beides (Handball, Basketball, usw. und Fussball) erfolgreich spielen. Patrik Owomoyela spielte übrigens bis zum Wechsel in den Profifussball paralell noch in der Basketball-Regionalliga.


    Für mich wäre es unerträglich, wenn ich über Wochen gefrustet zuhause herum hocken müßte, denn es gibt mit ein wenig Phantasie und Kreativität immer einen guten Weg, seine Freizeit mit der Familie glücklicher zu gestalten. Denn viel zu schnell sind die Kinder groß. Da möchte man doch keine Zeit des Stillstands verstreichen lassen oder?