Analyse eines U11-NLZ-Spiels

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe mir auch das komplette Spiel angeschaut und war in allererster Linie über eine schlampige Passtechnik überrascht. Bei vielen Spielern stimmt der Bewegungsablauf bei einem einfachen Druckpass nicht. Der Ball holpert über eine Distanz von 5m, was nicht nur an dem Kunstrasen, sondern eben auch der Technik liegt. Deshalb möchte ich eine rhetorische Frage stellen, die aber trotzdem von euch beantwortet werden darf. Wird in einem NLZ die richtige Passtechnik vorausgesetzt oder neu trainiert? Ich kann mir vorstellen, dass einige Spieler aus Dorfvereinen zwar Talent haben, aber eben in vielerlei Hinsicht nicht perfekt technisch ausgebildet wurden. Meiner Meinung nach fällt dieses Defizit nur deshalb nicht so auf, da die Teamkollegen in der Lage sind, auch einen "holpernden" Ball gut zu verarbeiten.

    Sehr interessantes Thema. Ich habe hierzu eine differenzierte Meinung. Ich denke man kann in diesem Alter kein überragendes und sauberes Passspiel erwarten. Von Druckpässen ganz zu schweigen. Nach meiner Erfahrung ist das aber durchaus ein interessanter Aspekt. Natürlich kann man Ballannahme, Mitnahme und Passübungen durchführen. Ich bezweifele aber das genügend auf die Fußstellung der Spieler geachtet wird. Gerade hier kommt es oft zu Fehlstellungen welche die Passrichtung und Stärke negativ beeinflussen. Gibt es überhaupt genügend qualifizierte Trainer im Bereich der U8- U14 die das überhaupt "können"? Nach meinen Beobachtungen auch im NLZ Trainingsbetrieb habe ich bisher keinen einzigen Trainer gesehen der das im Training angesprochen hat. Aus diesem Grund sind auch die Unterschiede im Bereich U9-U14 zwischen NLZ Spielern und denen aus einem sehr gut geführten Breitensportverein oder einer leistungsorientierten JFG nicht sehr groß. Diesbezüglich gibt es auch eine Studie der TU Kaiserlautern welche genau das belegt. Es gibt generell keine unüberwindbare Überlegenheit der NLZ. Oft mangelt es im "Breitensportverein" an der Homogenität, da die sehr guten Spieler, meiner Meinung nach viel zu früh, abgewandert sind. Man kann in dem Video sehen das die jeweiligen Spieler von der gedanklichen Handlungsschnelligkeit, dem Spielen unter Druck und der fußballerischen Reife einfach weiter sind als ihre Altersgenossen im "Breitensportverein". Das kann sich aber im Alter nochmals ändern und gerade deshalb kommt es häufig zu Fluktuationen zw. der U14- U16 im NLZ. Nicht falsch verstehen. Grundsätzlich geht es um Spieler mit einem fußballerischen Talent.

  • Ich habe das Video auch gesehen und finde es vor allem klasse, was die Jungs in dem Alter anbieten. Ich bin darüber erschrocken, was viele hier alles reininterpretieren wollen, denn ich kann in diesem Spiel nicht erkennen, wo die Trainer im Training die Schwerpunkte legen. Da würde ich diesen auch mitunter Unrecht tun, wenn ich es nicht selber sehen würde.


    Wir können uns auch alle das nächste Champions League Finale anschauen und werden viele Pässe und Ballmitnahmen sehen, die wir in der Analyse auseinandernehmen würden. Ich glaube, dass die Fehler im Spiel auch der Gegner vorgibt. Wenn Eintracht Frankfurt 20-0 gegen eine Dorfmannschaft gewinnen würde, würden wir auch noch viele Fehler sehen oder auf der anderen Seite auch, bei dem in diesem Spiel schwächsten Spieler, vielleicht bessere technische Ausführen sehen, da der Gegnerdruck ein anderer ist.
    Es geht also darum im Training systematisch die Spieler zu verbessern, damit die Optionen im Spieler vielseitiger sind.