Zurück in die D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Fussball Gemeinde.
    Ich brauche einen Rat von euch. Mein Sohn geb.17.12.2003 spielt seit dem er 4 ist Fussball. Er hat bei TUS Hamburg mit angefangen. Er hat immer ein Jahrgang höher gespielt. Er hat dort bis 2014 gespielt. Leider hat sich die Mannschaft aufgelöst. Naja dann wollte er unbedingt zu Sc Victoria. Er wurde nach zwei probe Training angenommen. Leider habe ich es versäumt mich über die Mannschaft zu informieren. Nach dem Sommerferien fing der Training an. Dann hat der Trainer die Mannschaft verlassen. Weil er die erste Mannschaft übernommen hat. Da wurde es mir klar das wir die zweite C Mannschaft waren. Wir haben aber zwei neue Trainer bekommen. Die haben zwar den jungs bis jetzt einiges bei gebracht und sind auch engagiert. Nur wie gesagt wir sind die 2 C..Unsere erste spielt Landesliga wir Bezirksliga. Werden auch von Verein nicht so unterstützt wie die Erste. Das schlimme ist das die erste C keine einzige spieler von der zweiten also von uns genommen hat. Sie sind 25 Kinder. Die ganzen Neuzugänge sind von anderen Vereinen gekommen. Diese seson spielen sogar einige von der ersten C bei uns damit sie spiel Praxis haben. Jetzt war als Vater meine Überlegung da mein Sohn 2003 er ist könnte er ja noch in der D Jugend spielen. Dann aber natürlich bei der Ersten D. Das habe ich auch den beiden trainern erzählt. Die haben es mir abgeraten mit der begründung das er dort nicht so gefördert werden könnte wie bei den. Es wäre ein Rückgang für ihn. Und das die D Jugend nicht aufsteigen könnte weil die erste C in der Landesliga spielt. Meine frage an euch was würdet ihr mir Raten. Wäre es ei Vorteil für ihm oder ist es besser wenn in der 2 C bleiben würde.
    Danke


    Serkan

  • Doch er spielt . Er ist sogar stamm spieler. Ja er kommt nicht in die erste C . Wie besprieben haben die neue Spieler bekomme. Alle aus anderen vereinen. Sogar letzten Dienstag hat sich wieder ein neue Spieler bei den vorgestellt.. Die hatten auch von uns welche nehmen können. Leider ist da kein zusammen Arbeit. Deren Spieler spielen bei uns aber unsere nicht bei den..

  • Aber wenn r jetzt in die D-Jugend geht, spielt er doch trotzdem nächstes Jah nicht in der C1?!
    Außerdem ist es doch nicht schlimm, wenn er erst als älterer Jahrgang in der C1 spielt.


    Um dir bei deiner Frage weiterzuhelfen, müsstest du für mich aber mal bitte ganz kurz darstellen, was bei euch der Unterschied zwischen D- und C-Jugend ist(also vom Spielfeld/Spielregeln her)

  • Doch er spielt . Er ist sogar stamm spieler. Ja er kommt nicht in die erste C . Wie besprieben haben die neue Spieler bekomme. Alle aus anderen vereinen. Sogar letzten Dienstag hat sich wieder ein neue Spieler bei den vorgestellt.. Die hatten auch von uns welche nehmen können. Leider ist da kein zusammen Arbeit. Deren Spieler spielen bei uns aber unsere nicht bei den..

    Die machen jetzt schon ihren Kader für 2016/17 fest? Das ist früh...
    Du meinst aber Dein Sohn müsste in der C1 spielen? Ich kenne das Niveau in der Hamburger Bezirks- bzw. Landesliga nicht. Trotzdem mal ein paar Hinweise, damit Du das mal aus einer anderen Sicht siehst: Dein Sohn ist ein später 2003er. Wenn er jetzt schon in der C-Jugend spielt, ist das alleine schon sehr ungewöhnlich. Dann ist das sicherlich kein Beinbruch, wenn er auch im nächsten Jahr in der C2 spielt.
    Inwiefern ein Verein für die drittniedrigste Klasse in Hamburg seine Mannschaft zusammencasten muss, kann ich aus der Ferne allerdings nicht beurteilen.

  • Die D jungend spielt auf ein neuer Feld und die C Jugend elfer Feld. Meine sorge ist das er überhaupt nicht in die Erste C kommt. Auch als älterer C . Da unsere Erste C in der Landesliga spielt kann die Zweite C erst als A Jugend aufsteigen. Wenn mein Sohn in der zweiten C bleibt muss er bis A Jugend in der Bezirksliga spielen. Aber wenn in jetzt in D Jugend wechselt hätte er die Möglichkeit mit denen aufzusteigen.

  • Ich verstehe das Problem nicht.
    -Gute Trainer
    -Bezirksliga C als D Jahrgang


    Mehr kann man doch eigentlich nicht wollen?
    Selbst wenn man nicht aufsteigen darf heißt das doch nur dass man 1 T Shirt weniger im Schrank hat. Und wenn man als 03er, der fast schon 04 geboren ist in der C pöhlen darf ist das
    a) Absolut ungewöhnlich und vor allem ein "Glücksfall" für euch, das macht bestimmt nicht jeder Verein so.
    b) ein Qualitätsmerkmal weshalb ich mir wenig Sorgn machen würde nie in die C1 zu kommen.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Hast du mal mit deinem Jungen gesprochen ? Wie fühlt er sich jetzt (als "Neuzugang") in der C2 ? Er ist eigentlich noch D Spieler, spielt auf dem Großfeld in der C und dann noch Stammspieler.


    Wo ist das Problem, hast du Angst das er von Pauli oder HSV nicht gecastet wird ?


    Die C1 steigt irgendwann in die B hoch, das bedeutet die Zweite C wird automatisch zur 1 und übernimmt deren Platz in der Landesliga.


    Und wenn nicht, ist doch nicht schlimm solange dein Junge Spaß hat und sich weiterentwickelt. Ansonsten nimm 200 Euro und melde ihn beim "Probetraining" der großen Vereine ein.



    Ehrlich: ich versteh das Problem nicht, sorry

  • In Hamburg ist die "Ligazugehörigkeit" an die Mannschaft gebunden. Wenn die C aufsteigt, bleibt sie in der Landesliga, die neue C müsste sich ihrerseits qualifizieren. Ich würde die Entscheidung deinem Sohn überlassen. Was will er?
    Außerdem würde ich mir die Trainer anschauen. Wo wird er besser gefördert?


    Ich denke, beides hat Vor- und Nachteile.
    Falls die D wirklich in die Landesliga aufsteigt und dein Sohn sich da behaupten kann, wird das Niveau schon höher sein als in der Bezirksliga höherer Jahrgang.

  • Ich muss mich korrigieren. Wir haben eine 1 C 2002 er eine 2 C 2001 er und eine 3 C auch 2002 er. Mein Sohn spielt in der 3 C . Da der erste C in der Landesliga spielt kann die dritte C nicht aufsteigen. Mir wurde gesagt das unsere dritte C erst ab der A Jugend aufsteigen kann. Weil wir zwei C Jugend in der selben Jahr gang haben.
    Deswegen war meine Überlegung mein Sohn in die erste D zu geben.

  • Er ist noch am überlegen.. Ich will ihm auch nicht was einreden. Es war nur eine Überlegung von mir . Ob es für die Zukunft für ihm besser wäre zu wechseln damit er oben mitspielen kann. Weil die Möglichkeit hätte er ja.

  • Sei mir nicht böse, aber für mich klingt das so als würdest du als Elternteil besser wissen was für deinen Sohn gut ist oder nicht. Auch klingt es so als würdest du das alles wollen.


    Wichtig ist, was will dein Junge (und das ohne einzureden) - Wenn er Stammplatz als D-Jugendlicher in der C hat ist das doch schon einmal gut. Vielleicht kann er sich über den Stammplatz auch noch im Laufe der Saison für die C2 anbieten (aber dort vielleicht nur auf der Bank als Reservespieler).



    Und er kann ja nach Ende der Saison sich für die nachrückende D (die ja dann vermutlich C wird) auch anbieten.



    Solange dein Sohn ohne Einflussnahme von außen Spaß am Spiel hat und mit seinen Sportskameraden gut auskommt und es auch bei den Trainern gut läuft wird ich erst einmal nix ändern.

  • Ich pflichte @Karotte bei. Was soll das ganze Gerede um die Altersklassen und die Liga usw., wenn es doch vor allem darum gehen muss, dass deinem Sohn der Fußball Spaß macht. Ihm, nicht dir. Normalerweise sollte er als 2003er noch in der D-Jugend spielen, dass er in der C-Jugend ist, ist nicht unbedingt gutzuheißen, denn da gehört er eigentlich nur hin, wenn er in der D-Jugend deutlich unterfordert wäre. Ich könnte es verstehen, wenn du stolz darüber wärst, dass er als 2003er schon in der C-Jugend ist, die Frage ist aber doch tatsächlich, wo er sich individuell am besten entwickeln kann, und zwar aufbauend auf dem Niveau, das er jetzt hat.


    Ansonsten können wir von hier aus überhaupt nicht beurteilen, wie bei Euch die verschiedenen Mannschaften aussehen, wie da so aufgestellt und agiert wird, was Trainingsinhalte sind und wie gespielt wird. Nur Buchstaben und Zahlen sagen da kaum etwas aus, so dass wir hier, zumindest meiner Meinung nach, so gar keine Empfehlung dazu abgeben können, in welcher Mannschaft, von C1 bis D4, dein Sohn bei Euch spielen sollte.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Rein spontan macht es für mich erst mal auch keinen Sinn, einen D-Jugendlichen in die schwächere jahrgangsjunge C-Jugend (C3 oder die 2002er/B-Mannschaft) hochzuziehen. Wozu?


    Das macht nur Sinn, wenn es in seinem Jahrgang 2003 entweder Ärger gegeben hat, die Trainer nichts taugen usw.


    Oder eben, wenn er so talentiert ist, dass er einen Jahrgang nach oben sollte. Dann aber eben in die C2 oder die 20002er/A-Mannschaft).


    Ich habe bisher auch den Eindruck, es geht hier vor allem mal wieder den Erwachsenen um Ligen, "höher spielen wollen" usw.


    Mir fehlt bisher auch ganz klar die Auskunft dazu: Wie findet dein Sohn das alles? Zufrieden? Glücklich? Wenn nein, warum nicht?

  • Altersklasse stimmt nicht ganz, aber bei uns ist die F1 (2007) stärker als die E3 (2006 2. Mannschaft.), sowohl spielerisch als auch im Sozialverhalten. Die 2. Mannschaft des höheren Jahrgangs ist eher ein Auffangbecken für schwächere Spieler, Spieler mit Disziplinsproblemen und Neueinsteiger, da ist die Förderung und der Mannschaftsverbund in der ersten Mannschaft des jüngeren Jahrgangs erheblich besser.