Integration eines neuen Co-Trainers.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich trainiere seit nun 1,5 Jahren eine E-Jugend Mannschaft (junger Jahrgang). Gestartet habe ich mit 9 Jungs.
    Es läuft alles sehr gut, es macht Spaß die Jungs ziehen mit und man sieht auch definitiv eine Entwicklung. Mittlerweile habe ich aber 16 Jungs und das ist für einen einzelnen verdammt viel.


    Es hat sich schon ein Vater angeboten, er pfeift auch immer bei uns die Heimspiele und hat auch schon das ein oder andere Training gemacht wenn ich mal ich verhindert war.
    Kurz gesagt, er wird Co Trainer, ich bin mir aber noch nicht so im Klaren wie es dann weitergeht. Im Moment ist nämlich nur der Kunstrasenplatz frei – der Rasenplatz ist gesperrt. Das heißt alle Mannschaften trainieren auf einem Platz und haben so mit, nicht immer so viel Platz wie üblich. Sprich 2 Gruppen machen und verschieden trainieren ist vielleicht nicht drin.


    Meine Frage jetzt, was sollte ich vorher evtl. mit ihm besprechen oder abklären? Was gibt es vielleicht sonst zu beachten bei einem neuen Trainer im Team? Bin auch erst Mitte 20 und hab da überhaupt keine Erfahrung drin ;).


    Danke schon mal im voraus.

  • Es ist auf jeden Fall gut, dass du einen weiteren Trainer dazu bekommst, da ein Trainer für 16 E-Junioren tatsächlich ein bisschen knapp wäre.


    Grundsätzlich würde ich mal die Rollenverteilung mit dem neuen "Co-Trainer" besprechen. Sprich, ist er eben wirklich "nur" dein Assistent oder werdet ihr in Etwas gleichnerechtigt sein. Das würde ich machen um eventuellen Streitigkeiten über Entscheidungen aus dem Weg zu gehen.
    Arg viel mehr muss man meiner Meinung nach im Voraus gar nicht besprechen außer eben vielleicht noch die grundsätzliche Idee von Fußball und vor allem der Trainingsmethoden, damit ihr da nicht in zwei völlig verschiedene Richtungen denkt und handelt.


    Alles andere wird sich dann im Lauf der Zeit zeigen und entwickeln