Fußball Größe 5, 350 g für E-Jugend?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich trainieren eine E-Jugend Älterer Jahrgang. Jetzt habe ich von einer Sponsor, Fußbälle geschenkt bekommen. Es handelt sich um Bälle mit der Größe Nr.5 (350-370 g).
    Eigentlich werden diese Bälle ja erst für die D-Jugend empfohlen.
    Kann mir jemand sagen ob man diese Bälle für die E-Jugend wirklich nicht nehmen sollte oder ob es nicht so schlimm wäre?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß

  • In der Ausschreibung Deines Kreises ist sicherlich geregelt, welche Altersgruppe mit welchen Bällen spielt.
    Selbstverständlich werden Deinen Spielern nicht die Füße abfallen, wenn sie ein halbes Jahr zu früh mit den 350gr-Bällen trainieren. Im Spielbetrieb können Eure Gegner aber den Ball gem. Ausschreibung verlangen. Und es macht doch auf jeden Fall Sinn, mit den Bällen zu trainieren, mit denen Ihr auch spielt.

  • Wir haben die ganz bewusst besorgt.
    Wir spielen und trainieren mit dem Ball.


    Allerdings haben wir immer einen 290 gramm Ball in Reichweite falls ein Gegner mal so einen Ball möchte. Ist bisher aber noch nicht vorgefallen.

  • Es gab da keinen speziellen Grund. Wir haben die Bälle ausprobiert und haben sie behalten.
    Wenn die Kids sich nachmittags treffen nehmen sie ja sogar die ganz schweren.


    Nach unseren Erfahrungen tun sie sich mit dem 350 Gramm Ball nicht schwer. Man muss halt nur einen Reserveball 290 Gramm haben falls der Gegner auf einen besteht.
    Kam aber noch nie vor.

  • Jetzt bin ich hin und her gerissen, da ich selber noch nicht so viel Erfahrung habe.
    Ich möchte natürlich nichts machen was den Kindern schaden könnte, denke aber auch das zu meiner Zeit (vor ca. 30 Jahren :thumbup: ) wahrscheinlich auch keiner so genau darauf geachtet hat anderseits die Entwicklung solcher Erfahrungen nicht stehen geblieben ist...? ?(

  • Also meine Erfahrung (allerdings in der F-Jugend) ist, dass die 290er durch das geringe Gewicht besser fliegen und den Kindern (grade den kleineren Jungs) dadurch mehr Spaß machen. In der E gibts bei uns allerdings auch nen Jungen, der den Ball bei jedem Standard aus dem Spielfeld befördert...

  • Kann mir jemand sagen ob man diese Bälle für die E-Jugend wirklich nicht nehmen sollte oder ob es nicht so schlimm wäre?

    Frage vorab, warum spielst du nicht einfach mit den bisherigen Bällen (wenn es denn geeignete sind) weiter und nimmst die neu geschenkten dann, wenn sie vorgesehen sind, also in einigen Monaten?


    Was sind die Vorteile u. Nachteile der leichteren Bälle im Allgemeinen ?
    - ein leichter Ball lässt sich von einem "leichten Bein" mit mäßig entwickelter Muskulatur leichter beherrschen. Techniken mit dem Ball gelingen besser und raumgreifendere Pässe oder Flanken, die ja in der älteren "E" immer öfter vorkommen, werden allen Spielern möglich gemacht. Der leichte Ball macht somit das Spiel der Kids dem späteren "großen" Fußball ähnlicher.
    - Vorbeugung bei Überlastungsschäden an Gelenken und Erschütterungen bei Kopfbällen
    - Bolzer, die den Ball jedesmal über den Platz hinaus in die "Rüben" schiessen, schadet meist mehr Feingefühl nicht !
    Nachteil ist evtl. das instabilere Flugverhalten insbesondere bei Wind und dass der leichtere Ball auf unebenen Untergründen etwas leichter verläuft. Beides wiegt aber obige Vorteile nicht auf.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • @'open-minded, zu Deiner Frage, weil die Neu und auch besser als die alten sind. Wahrscheinlich auch weil die Jungs sich bestimmt über neue Bälle riesig freuen würden. :D
    Denke mittlerweile das es bestimmt sinnvoll ist, mit den alten Bällen weiter zu spielen (wird sich ja jemand Gedanken zu der Einteilung gemacht haben).
    Hatte nur gehofft, dass es eindeutige Gründe dafür gibt, bzw. es keinen großen Unterschied ausmachen würde (letztendlich sind es ja nur 60g).


    Scheint ja leider mehr Gründe gegen den frühzeitigen Einsatz der Bälle zu geben :(