Schwankungen Alltagstraining und Fördertraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi an alle,


    ich habe da ein Problem. Habe 2 Spieler ( Jahrgang 06) bei mir in der Mannschaft die ein Fördertraining (kostpflichtig) bei einem Jugendleistungsverein machen. Das war am Mittwoch und habe dabei zugeschaut.


    Ich weis das beide richtig gute Anlagen haben und eine gute Spielintelligenz. In der Vorrunde waren beide teilweise unter ihrem Niveau. Bei dem ein oder anderem Spiel haben sie es aufblitzen lassen was sie können. Beide sind jetzt gerade körperlich noch etwas kleiner im Vergleich zu den anderen in der Mannschaft.


    Zurück zum Mittwoch. Hier wurden beide extrem gelobt( und angestachelt das sie es besser können) für ihre Spielweise und Leistung im Training + Abschlussspiel (4-4) . Haben genau so gespielt wie es manchmal Ansatzweise zu erkennen ist. .


    2 Tage später im Hallentraining war davon kaum was davon zu erkennen. Unterschied wie Tag und Nacht.


    Auch in der Saison sind beide gerade was Körpereinsatz angeht eher zurückhaltend gewesen im Vergleich zu dem Fördertraining. Gerade bei körperlich schwächeren Gegner blühen sie mehr auf. Muss dazu sagen das diese Kids sehr introvertiert sind


    Liegt es daran das sie dem Trainer von dem Fördertraining extra was beweisen wollten? und es im Alltag (bei mir ) das nicht immer so klappt.


    Wie kann ich die Kids im Alltagstraining besser anstacheln. Bei den anderen in der Mannschaft klappt das auch gut.

  • @Jobs82


    Hab zunächst einmal eine Frage zum Fördertraining? Zwar gibt es Vereine mit Jugendleistungsabteilung, die zur Beobachtung Talente aus der Umgebung zunächst durch regelmäßige Einladungen beobachten.
    Weißt du zufällig, warum die Beiden nicht in die Kreisauswahl aufgenommen wurden? Denn auch dort ist die Förderung kostenlos. Oder ist der Grund bereits darin zu suchen, dass sie sich zu wenig ins Spiel integrieren und zu selten den Ball fordern?


    Als kostenpflichtig sind mir eher private Fussballschulen bekannt, wo die Kids möglichst lange gehalten werden sollen und deshalb besonders viel Lob erhalten. Dort wissen die Trainer meist auch, dass sie bestimmte Kids besonders gut aussehen lassen müssen, wenn ihre Eltern/Trainer anwesend sind! Handelt es sich vielleicht um eine solche?


    Normalerweise stärkt ein zusätzliches Fördertraining auf "höherem Niveau" das Selbstbewußtsein und deshalb auch die Eigenmotivation, die sich auch gerne in ihre Mannschaft einbringen. Man erkennt jedoch nicht immer die Steigerung der Leistungsfähigkeit, wenn im Team viel gebolzt und wenig gespielt wird. Einme Fachmann sollten die besonderen Fähigkeiten jedoch nicht entgehen. Allerdings darf man auch nicht erwarten, dass sich binnen weniger Wochen riese Leistungssprünge auftun. Aber auch dann ist es kein Selbstläufer, denn nicht alle Hoffnungen erfüllen sich, weshalb es gerade am Anfang der Förderausbidlung Jahrgangsnachsichtungen gibt.

  • Es ist von einem Leistungsverein ein kostenpflichtiges Training. Dadurch sichten sie weitere Talente die ihnen entgangen sind und verdienen noch etwas dabei. Das geht über 8 Wochen und findet 1x die Woche statt. Darauf werden die "besseren" danach weiter eingeladen. Bis halt zum Schluss eine Handvoll übrig ist die in den Verein wechseln können.


    Wahrscheinlich weil sie unter dem Radar bisher gespielt haben wurden sie nicht zur Kreisauswahl eingeladen. Vom Charakter her sehr ruhig und würden nie von selber lautstark den Ball fordern. Wird aber aktuell schon besser.


    Lege großen Wert auf ein gutes Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft. Wenig bolzen und viel spielen. Läuft es aber mal nicht in der Mannschaft dann verstecken die 2 sich komplett. Wenn es gut läuft trumpfen sie auf.


    Ist halt oft sehr schade da ich des Öfteren ( außerhalb von Pflichtspielen) sehe was in ihnen steckt. Mangels Selbstbewusstsein , gegen körperlich überlegene Gegner gewinnt kaum einer der beiden einen Zweikampf.


    Der Trainer meinte wo sie denn spielen würden und das sie zum Auswahltraining dürfen um weiter zu sichten.

  • Aus der Entfernung kann man das kaum beurteilen.

    Muss dazu sagen das diese Kids sehr introvertiert sind

    Lege großen Wert auf ein gutes Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft. Wenig bolzen und viel spielen.

    Wie lange ist die Mannschaft in dieser Konstellation (Spielerzusammensetzung, aber auch Trainerteam) schon zusammen? Gerade bei introvertierten Kindern können Veränderungen in diesem Bareich manchmal überraschende Veränderungen (in jede Richtung) bewirken.



    Läuft es aber mal nicht in der Mannschaft dann verstecken die 2 sich komplett. Wenn es gut läuft trumpfen sie auf.

    Trumpfen sie auf, weil es gut läuft oder läuft es gut, weil sie auftrumpfen?


    Es ist von einem Leistungsverein ein kostenpflichtiges Training. Dadurch sichten sie weitere Talente die ihnen entgangen sind und verdienen noch etwas dabei. Das geht über 8 Wochen und findet 1x die Woche statt. Darauf werden die "besseren" danach weiter eingeladen. Bis halt zum Schluss eine Handvoll übrig ist die in den Verein wechseln können.

    Das haut mich um. Die lassen sich ihre Sichtung bezahlen?
    Was auch immer Du mit "Leistungsverein" meinst - unseriöser geht´s wohl kaum. Was mich allerdings besonders verwundert, sind Eltern, die bei diesem Spiel mitspielen...

  • Das haut mich um. Die lassen sich ihre Sichtung bezahlen?

    Dieses "Geschäftsmodell" ist mir auch bekannt. Die Eltern zahlen fleißig für Zusatztraining und hoffen darauf, dass die ihre Kinder anschließend in den Verein wechseln können. Dann geht es aber weiter. Sind die Kinder einmal aufgenommen, werden sie dort angehalten weiter kostenpflichtiges Zusatztraining in Anspruch zu nehmen, damit sie in der Mannschaft bleiben können. Unglaublich wie naiv viele Eltern sind...


    Aber zurück zum Thema.
    @Jobs82 Offensichtlich scheint es deinen Spieler gut zu tun, wenn sie viel gelobt werden. Lobst du sie auch genug?
    Gerade bei den besseren Spieler setzt man häufig mehr voraus, was sie zeigen "müssen". Wenn es dann kommt, wird es als normal angesehen und nicht extra gelobt. Verbessern sich hingegen schwächere Spieler, ist man häufig schneller dabei zu loben. Habe das an mir leider auch schon beobachtet.

  • Jobs82


    Vielen Dank für die Erläuterungen.


    Hab da noch ein paar Zusatzfragen:
    1. Wieviel kostet denn die Teilnahme an diesem 1 x wöchentlichen Training? 2. Ab welcher Altersstufe werden die "Talente" in den Verein übernommen?
    3. In welcher Liga spielt die 1. Seniorenmannschaft des Leistungsvereins?


    ----------------------------------


    Richtig ist sicher, dass die Sichtung für Auswahlteams nicht perfekt ist. Sehr viel hängt auch heute noch von den handelnden Personen ab. Leider ist die seit vielen Jahren stagnierte Aufwandsentschädigung für die Arbeit so gering im Vergliech zu den Trainerhonorare, die teilweise in den Vereinen gezahlt werden, dass es teilweise ein hohe Fluktutuation bei den Auswahltrainern gibt. (Andererseits zeigt dies aber auch, dass die Auswahltrainer sehr gut ausgebildet und deshalb für den Erfolg prädestiniert sind.) Allerdings kommt es leider auch immer noch vor, dass Auswahltrainer Talente aus bestimmten Vereinen bevorzugen, bzw. sie dazu drängen, dorthin zu wechseln, was für böses Blut in anderen Vereinen sorgt. Dennoch kann man davon ausgehen, dass besonders hoch veranlagte Kinder im Zuständigkeitsgebiet entweder sofort oder mit ein wenig zeitlicher Verzögerung entdeckt werden.


    ---------------------------------


    Richtig ist sicher auch, dass nicht jeder junge Mensch im Alter der ersten Sichtung bereits ein Talent besitzt. Die Begabung kann und darf selbstverständlich auch später entstehen. Ja, man kann sogar beobachten, dass die etwas später entwickelten Kinder die "früh gesichteten" Talente häufig überholen, weil sie noch nicht jahrelang an ihrem Leistungslimit haben trainieren müssen und von daher sehr viel neugieriger auf das, was noch kommen mag sind, als die, die es bereits als Tretmühle mit sehr viel Pflicht und wenig Freiheiten empfinden.


    Gerade dann, wenn sich in jungen Jahren physische Nachteile (z.B. bei den später im Jahr geborenen Kindern) zeigen, sollte man die Messlatte nicht so hoch hängen. Denn im Laufe der Entwicklung im Jugendbereich "wachsen" sich die vom Geburtstmonat bedingten, physischen und mentalen Unterschiede aus.

  • Wie kann ich die Kids im Alltagstraining besser anstacheln.

    Ich weis das beide richtig gute Anlagen haben und eine gute Spielintelligenz

    Dieses Wissen sollte der "Fixpunkt" sein, der durch kurzfristige äußere Einflüße nicht dauernd in Frage gestellt werden sollte.
    Hat man als Trainer diese Haltung bewußt eingenommen, kann man sich überlegen, welche Entwicklung für den speziellen Spieler realistisch ist und wie diese unter Berücksichtigung der jeweiligen individuellen Fakten ( Charaktäre, Umfeld, u.s.w.) gefördert werden kann.
    Sich dabei bietende Chancen gilt es zwar zu nutzen, sollen aber in´s Konzept passen, damit man nicht zum "Getriebenen" wird.


    Im Grunde hast du gut beschrieben, wie die beiden Jungs so "ticken":
    -ruhig, introvertiert, körperlich etwas retardiert, aber technisch stark und spielintelligent (evtl. genau deshalb).


    Zitat von Jobs82

    Wenig bolzen und viel spielen. Läuft es aber mal nicht in der Mannschaft dann verstecken die 2 sich komplett. Wenn es gut läuft trumpfen sie auf.

    ...passt Alles zum Gesamtbild ! KLar, wenn´s "läuft" heißt, dass die Mannschaft das macht, was auch die beiden betreffenden Spieler gut können und sich wohlfühlen, eben wenig Kampf und Bolzerei, sondern "schön spielen ;) ".


    Zitat von Jobs82

    nie von selber lautstark den Ball fordern. Wird aber aktuell schon besser.

    ...passt wieder in´s Bild ! "Typmäßig" sind es eben keine Vorreiter und schon gar nicht bei Dingen, die ihnen nicht liegen. Das heißt aber nicht zwangsläufig, daß hier keine Vortschritte erzielt werden können.
    Je sicherer und anerkannter sie in ihren "Stammgebieten" sind und je weiter ihre eigene körperliche und mentale Entwicklung vorangeht, desto besser wird es auch in den von dir geforderten Dingen.


    Zitat von Jobs82

    Ist halt oft sehr schade da ich des Öfteren ( außerhalb von Pflichtspielen) sehe was in ihnen steckt.

    ...ja, schade für das aktuelle Pflichtspiel vielleicht, aber insgesamt doch o.k. wenn man die Gesamtentwicklung vor Augen hat, oder ?


    Zitat von Jobs82

    Wie kann ich die Kids im Alltagstraining besser anstacheln.

    ...Anstacheln alleine ist zu wenig. Du mußt ihre individuelle Entwicklung in dieser Richtung im Training unterstützen und fördern. Erfogserlebnisse schaffen z.B. im Zweikampf durch Übungen , die sie bewältigen können und Lob einfahren können.
    Mittels gutem Coaching ihnen Möglichkeiten aufzeigen auch ungeliebte Situationen zu meistern.
    Da du schreibst, gutes Zusammenspiel ist dir wichtig, liegt die Vermutung nahe, dass du das im Trainingsanteil hoch gewichtest. Kommen evtl. Zweikampfübungen u.ä. zu kurz für die betreffenden Spielertypen? Einfach mal abchecken.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • @boiNG


    Ja, kann man unter folgenden Link: http://www.loewenfussballschule.de/talentfoerdertraining nachlesen:


    Hier ein kleiner Aussschnitt:



    Das komplette Angebot für Fußballer nur 189 Euro


    • Trainingseinheiten geleitet von Jugendtrainern des TSV 1860 München
    • 10 Trainingseinheiten à 75 Minuten in kleinen Trainingsgruppen
    • Macron-Ausrüstung (T-Shirt und kurze Hose)
    • Besuch eines Profispiels des TSV 1860 München in der Allianz Arena

    Das komplette Angebot FÜR TORHÜTER für nur 219 Euro


    • Trainingseinheiten geleitet von Jugendtrainern des TSV 1860 München
    • 10 Trainingseinheiten à 75 Minuten in kleinen Trainingsgruppen
    • Macron-Ausrüstung (langes Torwart-Oberteil)
    • Besuch eines Profispiels des TSV 1860 München in der Allianz Arena



    Scheint wohl auch eine ordentliche Stornoquote dabei zu geben, weshalb auf Vorauszahlung bestanden wird? Dabei werden teilweise "saftige Bearbeitungsgebühren" verlangt. Wer nur 1 x teilnimmt, bekommt gar nichts zurück. D.h. er bezahlt auch die restlichen 9 mal mit. (siehe: http://www.loewenfussballschule.de/anmeldung-feriencamps).




    Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll? Wo ist da noch der Unterschied zu einer komerziellen Fussballschule, wo es in erster Linie um die Erwirtschaftung von Umsatz und Rendite geht? Wie soll denn in 10 Einheiten eine Talentförderung, die normalerweise über Jahre hinweg gmacht wird, funktionieren. Können die dort Wunder vollbringen?


    Für mich sieht das so aus, als wolle man diesen Kleinunternehmen, die u.a. auch Camps anbieten, das Wasser abgraben. Denn die Angebotsgestaltung ist sehr ähnlich.
    Aber wo hört Werbung auf und wo fängt eine Täuschung an?


    Hat jemand schon einmal soetwas für sein Kind gebucht und wie waren die Erfahrungen damit?

  • @Falkao


    ich habe die Mannschaft jetzt seit dem 2,5 Jahre ungefähr und diese 2 waren von Beginn an dabei.


    Sie trumpfen auf weil sie etwas mehr Platz haben bzw. keinen "galligen" Gegenspieler der 2 Köpfe größer ist. Merken sie das der Gegner gleichstark ist verstecken sie sich. Oder wenn sie schlechter ins Spiel kommen geht es meistens bergab. Da hilft auch kein loben da die Kids selber wissen ob es gut oder schlecht war.
    Zu so einem Training darf ja auch jeder hin und zu weiteren Einheiten werden dann nur ausgewählte eingeladen.



    @Grätsche


    genau deswegen Lobe ich sie ja eigentlich fast die ganze Zeit wenn ich sehe das sie sich wieder verstecken. Glaube eher das es zu viel ist. Da sie dann sich selber einen höheren Druck machen.


    @ TW Trainer


    Es kostet 80€ für 7 Trainings a 70 Minuten und es ist für jeden zugänglich. Bei guter Leistung wird man dann an Extraeinheiten eingeladen (wie bei den 2 Kids von mir).


    Sie spielen 1 Bundesliga


    Sind beide Anfang des Jahres 06 geboren. Sind beide Top im Training was das benehmen angeht. Da gibt es nix und machen auch nie quatsch. Bei einem ist es extrem schwierig auch mal außerhalb vom Fußball ins Gespräch zu kommen. Da muss man jedes Wort aus der Nase ziehen. Obwohl der Junge in der Schule eher ein Klassenclown ist.


    Beide Mütter meinten das sie unheimlich Respekt vor mir haben und nur das zählt was ich sage.



    @open-minded


    Deswegen wird bei den Kids die Probleme im Zweikampf haben das Extra von diesen bei mir im Training gefordert und im Abschlussspiel bzw. bei Spielen wo wir überlegen sind (spielerisch) klappt das auch schon ganz gut. Nur bei den engen Kisten verlieren diese so gut wie jeden Zweikampf. Kurzfristig ist es natürlich nicht gut. Mir ist aber auch bewusst ,das auf lange Sicht gesehen, diese 2 ihren Weg gehen werden.


    1vs1 usw. wird bei mir bei jeder Einheit geübt. Klar war auch Kopf heben Mitspieler sehen etc auch ein Schwerpunkt.

  • Da bei uns der Verein aktuell bei Jung und Alt angesagt ist waren viele von unserer Mannschaft ( auch komplette Neulinge und dicke Paules) und waren begeistert von dem Training. Einige waren komplett überfordert. Ich habe wie gesagt letzte Woche zugeschaut und war ein sehr gutes Training mit jeweils nur 16 Kids auf 3 Trainer.


    War aber nicht bei den Mietzekatzen. Die spielen ja bald 3 Liga ;)

  • Da bei uns der Verein aktuell bei Jung und Alt angesagt ist

    Vielleicht ist das auch ein Grund, warum die Beiden besonders motiviert sind. Du schreibst ja, dass sie seit fast 2,5 Jahren bei dir sind. Da wird natürlich vieles zur Gewohnheit. Und nun sind sie bei einem Bundesligisten, wo alle gern hin wollen. Neue Trainer, sicherlich top Bedingungen, Trainer die sie richtig heiß machen, das Ziel es in die nächste Sichtungsrunde zu schaffen. Und dann wieder das "normale" Training im Verein. Vielleicht nicht ganz so gute Bedingungen, die selben Mitspieler wie sonst auch. Da kann es schon vorkommen, dass die Motivation nicht so hoch ist. Ich erlebe das immer mal wieder bei Stützpunktspielern, die das Vereinstraining manchmal als notwendiges Übel sehen.
    Oder die Teilnahme an Fußballcamps. Dort werden vielen Dinge gemacht, die auch im normalen Vereinstraining angeboten werden, dennoch haben die Camps den Nimbus etwas besonders Tolles zu sein. Da schleifen sich Spieler mit Wehwehchen 5 Tage lang durch, beim Training wäre nach 5 Minuten Schluß.
    Bewerte das Verhalten nicht über und vor allem siehe es nicht als fehlende Wertschätzung an dir. Wenn dir die Eltern bestätigen, dass die Kinder Respekt vor dir haben, dann ist dein Standing doch gut bei Ihnen. Mache einfach so weiter und arbeite an den Schwerpunkten, wo sie noch ungenutztes Potential haben.

  • Es kostet 80€ für 7 Trainings a 70 Minuten und es ist für jeden zugänglich. Bei guter Leistung wird man dann an Extraeinheiten eingeladen (wie bei den 2 Kids von mir).

    Die zahlen für 7x Training fast so viel, wie bei uns für ein Jahr Mitgliedschaft in einem Mehrspartenverein...
    Da sagen Eltern dann auch mal "Wir zahlen so viel Geld - dann mach gefälligst auch ordentlich mit..."

  • Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll? Wo ist da noch der Unterschied zu einer komerziellen Fussballschule, wo es in erster Linie um die Erwirtschaftung von Umsatz und Rendite geht? Wie soll denn in 10 Einheiten eine Talentförderung, die normalerweise über Jahre hinweg gmacht wird, funktionieren. Können die dort Wunder vollbringen?

    Habe mal ein bißchen gegoogelt...


    Da schreibt doch glatt ein Erstligist zu seinem "Fördertraining"


    Zitat

    Durchgeführt ausschließlich von DFB- lizenzierten Trainern verbessert Ihr hier in insgesamt 5 Einheiten nachhaltig Euer Spiel!

    In 5 Einheiten können die Dich nachhaltig verbessern... Da sag noch einer Pep ist der Trainer-Guru...

  • @ all


    Vielen Dank für die Tips und werde versuchen weiter stark an den Schwachpunkten dieser Kids zu arbeiten. Mach ich ber bisher auch schon immer.


    Die 2 wollten im Vorfeld nicht in das Training da hier der Druck etwas höher ist.

  • @Grätsche


    Seh ich auch so! Man erkennt es auch daran, dass die Teilnahmequote von Auswahlspieler im Heimatverein etwas geringer ist als in der Auswahl. Allerdings gehts hier ja gar nicht um irgendwelche Auswahlspieler, die befürchten aussortiert zu werden, sondern um Spieler, die nur ein wenig über dem Durchschnitt liegen. Sie haben im Heimatverein einen guten und engagierten Trainer. Der ist gewiss keine zweite Wahl!


    @Follkao
    Auch bei den "Löwen" muß man sich fragen, wie man denn bei Jg. 2008 - Kinder ein Fördertraining macht, woran man denn in der C-Jugend noch erkennen kann: "der war mal bei uns und ist deshalb so gut geworden"!?


    Es fehlt mir bei solchen Angeboten immer die nachhaltige Wirkung von derlei Dingen! Ganz deutliches Indiz, dass es in Wirklichkeit gar nicht so sehr um eine Talentförderung geht, ist die Vermischung mit den Kosten für Tricot, Ball, usw. Das ist ja bei den kommerziellen Fussballschulen und Camps ähnlich!


    Sicherlich kann man den Eltern nicht verbieten ihr Kind dorthin zu schicken. Die Frage ist jedoch, inwieweit man auch aufklären sollte, dass dieses "Fördertraining für Jedermann nichts mit dem DFB-Konzept zu tun hat, in der ausschließlich besonders talentierte Jungen und Mädchen über einen mehrjährigen Zeitraum kontinuierlich gefördert werden.


    Ich sehe es daher eher als eine Form der Imageverbesserung und "Kundenbindung". Dafür spricht das Stadionticket fürs Spiel der Profis und dafür spricht sicher auch die Werbung auf dem T-Shirt! Man ist ja dann auch mächtig stolz sagen zu können: "ich bin jetzt bei einem Bundesligisten"! Das das jedoch erkauft werden muß, das muß ja nicht jeder wissen!


    Stellt sich schließlich die Frage, ob man wirklich sein Image verbessert, wenn man es auf eine Stufe mit dem DFB-Förderkonzept stellt? Denn hier werden ja auch die selben Begriffe verwandt!

  • Die Frage ist jedoch, inwieweit man auch aufklären sollte, dass dieses "Fördertraining für Jedermann nichts mit dem DFB-Konzept zu tun hat, in der ausschließlich besonders talentierte Jungen und Mädchen über einen mehrjährigen Zeitraum kontinuierlich gefördert werden.

    Interessanter Ansatz. Das Stützpunkttraining ist eine besondere Förderung für die aktuell talentiertesten Spieler einer Region. Hier kann man sich nicht einkaufen und wer nicht am Ball bleibt, fliegt da auch wieder raus. Es wäre zu überlegen, ob sich der DFB hier nicht stärker von kommerziellen Angeboten abgrenzt und dies entsprechend kommuniziert. Die Eltern sollten wissen, dass eine ist die kostenfreie Spitzenförderung, das andere ist bezahlte Betreuung, ohne "Anspruch" auf einen Karrieresprung.