Seitenstiche

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen
    Ich habe ein kleines Problem und eventuell kann ja jemand helfen.
    Ich trainiere eine F-Jugend mannschaft und bei Spielen habe ich jetzt immer 2 Jungs die nach 3-4 Minuten um Auswechslung bitten ,da sie Seitenstiche bekommen.
    Ich bin mir ziemlich Sicher das die Seitenstiche nicht aufgrund von fehlender Kondition kommen, zumindest werde ich bestimmt nicht anfangen mit 8 Jährigen konditionstraining oder Platzrunden zu machen.
    Ich denke eher die seitenstiche komen vom falschen atmen.
    Gibts für sowas irgendwelche Tricks oder eventuell sogar Übungen um den Jungs zu helfen?


    Danke im Voraus

  • Ich hab früher mal im Leichtathletikbereich gelernt: 3 Schritte ausatmen 2 Schritte einatmen, natürlich dauert das eine zeitlang bis es unterbewusst funktioniert, in der Regel hilft es bei allen Dingen die man zu Fuss erledigt immer darauf zu achten, so das es automatisch kommt.

  • Ich denke auch dass dies durch falsche Atmung passiert.
    Ich empfehle hier Schwimmen -hierbei wird das bewusste ein und ausatmen trainiert.
    Vielleicht kannst du ja eine zusätzliche Trainingseinheit schaffen und sprichst einen Schwimmtrainer /Bademeister in der Umgebung an.
    Es ist neben der bewussten Atmung auch hervorragend für die koordinative Erfahrung speziell die Hand Fuß Koordination.