Richtiges Verhalten im Abstiegskampf

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein allgemeines, aber auch aktuell mich betreffendes Thema.
    Mit meiner neuen Mannschaft spiele ich wie erwartet gegen den Abstieg. Wir sind als kleiner Verein froh in der Leistungsstaffel spielen zu können, wollen allerdings natürlich trotzden die Klasse halten, da wir in der gesamten Jugendabteilung eine Entwicklung haben, die konstant Richtung Leistungsstaffel geht.
    Nun ist es bei uns im Bezirk inzwischen so, dass wir bereits zur Winterpause absteigen könnten, heißt wir haben nicht die Möglichkeit Ausrutscher gegen Mitkonkurrenten im Rückspiel auszugleichen.
    Nun meine Frage.
    Wie verhält man sich als Trainer im Abstiegskampf richtig? Ich will auch jeden Fall keine Unruhe in der Mannschaft aufkommen lassen und konzentriert weiterarbeiten, auch wenn wir richtig in den Strudel geraten sollten. Wie schafft man die richtige Balance zwischen Druck und Spaß aufzubauen?
    Wie gesagt wir haben seitens des Vereins keinen Zwang die Klasse zu halten, wollen es aber wegen der oben genannten positiven Gesamtentwicklung aber trotzdem schaffen. Die Qualität hat die Mannschaft allemal.
    Die ersten beiden Spiele haben wir leider gegen Kandidaten um den Aufstieg nach guten Leistungen knapp verloren.

  • Puh, ziemlich allgemein gehaltene Frage. Wenn ihr gegen Aufstiegskandidaten knapp verloren habt, sollte der Klassenerhalt ja auf jeden Fall machbar sein.


    Mir fallen aus meiner Erfahrung spontan zwei Sachen ein, obwohl ich nicht beurteilen kann, ob das in der Leistungsstaffel (gibt´s bei uns in Bayern nicht, wie hochklassig ist das?) hilft:


    - versuche, eine gewisse emotionale Konstanz vorzuleben. Das Schwanken zwischen den Extremen (alles supertoll nach Siegen, alles Mist nach Niederlagen) bringt nur Unsicherheit bei den Jungs.
    - halte Dich an Deinen Plan und setze die vorgegebenen Regeln konsequent um. Ich habe in jüngeren Jahren mal im Abstiegskampf Spieler vermehrt eingesetzt, die zwar vom Potential her zu den Stärkeren gehörten, sich aber nicht einer Mannschaftssportart entsprechend verhielten. Am Ende sind wir trotzdem abgestiegen und hatten auch noch Unfrieden in der Mannschaft.

  • Klingt mir nach zu viel Erfolgsdruck aufgrund falsch verstandener Bedeutung der Leistungsklassen im Jugendbereich. Ihr mögt es ja als Ehre empfinden, in der Leistungsstaffel zu spielen, aber eine Mannschaft und ihre Mitglieder sollten doch am besten auf der Stufe spielen, die am besten zu ihnen passt. Wenn entweder Siege oder Niederlagen deutlich im Übergewicht sind, so ist das eigentlich suboptimal. Wenn das Team zu schwach für die Leistungsstaffel ist, dann sollte es absteigen, es bringt den Spielern mehr, mit realistischen Chancen auf den Sieg in eine Partie zu gehen als sich Woche für Woche eine Klatsche abzuholen. Sie und auch Ihr als Trainer könnt eigentlich auch nie irgendetwas Neues ausprobieren, das erst mal nicht so toll läuft, weil es ja noch gefestigt werden muss, weil Ihr Euch überhaupt keine Ausrutscher erlauben könnt.


    Würde ich nicht machen wollen..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • @coach1995


    Natürlich ist es kein Weltuntergang, wenn man absteigt! Jedoch kann es nicht schaden, zunächst einmal die Fakten als "Ist-Zustand" zusammen zu tragen, um damit für alle Beteiligten etwaige Mißverständnisse auszuräumen.


    Ich versuche mal deine Beschreibungen zusammen zu fassen:
    1. Ihr seit einerseits ein kleiner Verein.
    2. Ihr spielt konstant in Richtung Leistungsstaffel.
    3. Der Abstieg deines Teams ist fast unausweichlich?


    Wenn ich es so richtig verstanden habe, dann lassen sich daraus 2 Schlüsse treffen:
    1. Du hast noch keine Leistungslizenz und auch noch keine Trainererfahrung im Leistungsbereich
    2. Deine Mannschaft besteht aus 2 besonders schwachen Jahrgängen


    Letzteres kann man jedoch ausschließen, weil ihr ja überall mit Tendenz zum Leistungsfussball habt.


    Für dich gibts jetzt ein paar Möglichkeiten als "Soll-Zustand":


    1. Suche das Gespräch mit den Vereinsverantwortlichen, dass du mit der sportlichen Situation überfordert bist. Vielleicht gelingt es eurem Vorstand rasch einen entsprechenden Trainer zu verpflichten, wodurch du die Chance bekommst, ihm als Co-Trainer über die Schulter zu schauen, um nützliche, praktische Erfahrungen zu gewinnen. Parallel würde ich mich für die Leistungs-Trainerlizenz anmelden.


    2. Der Verein weiß um deine Situation und konnte keinen für den Leistungsfussball geeigneten Trainer finden, weshalb man dir diese Aufgabe übertragen hat. In diesem Falle löse dich von jeglichem Leistungsdruck und bemühe dich darum, das die Jungs und du tabellenunabhängig die Saison zuende spielen, um anschließend in einer Liga zu spielen, wofür auch geringere Trainer-Fachkenntnisse ausreichen.

  • Erst mal danke für die raschen Antworten,


    @BJL


    Das mit der emotionalen Konstanz ist ein guter Tipp, danke. So kann man denk ich wie du sagst die Ruhe in der Mannschaft bewahreb.


    @tobn


    Druck herscht bei uns im Verein zum Glück keiner. Wir haben nicht die Vorgabe drinnen zu bleiben, uns aber als Team dieses Ziel gesetzt. Wir sind klar ein Team, das nichts mit dem Aufstieg zu tun hat, aber auch nicht ohne Chance. Wir haben 4 Mitkontrahenten gegen die wir alle noch spielen.


    @ tw-trainer


    Deine Ist-Zusammenfassung stimmt in der ersten zwei Punkten. Ich bin erst seit Mai im Verein, habe mich aber über die Vergangenheit natürlich informiert. Seit ca. zwei Jahren ist diese Richtung zu erkennen. Dass es auf diesem Weg Rückschläge geben wird ist klar. Daher wàre ein Abstieg kein Weltuntergang für uns und den Verein.
    Dass unser Abstieg fast unausweichlich ist, denke ich aber nicht. Wir sind auf jeden Fall in dieser Liga konkurrenzfähig, was auch daran zu erkennen war, dass wir gegen den Topkandidaten um den Aufstieg erst in der Nachspielzeit verloren hatte.


    Deine Analyse, dass ich in diesem Bereich keine Erfahrung habe stimmt. Ich habe in der letzten Saison ein halbes Jahr in dieser Leistungsklasse trainiert und eben dieses Jahr auch wieder. Dennoch denke ich, dass ich durch meine Trainerlehrgänge, die ich absolviert habe, das nötige Wissen und die Mittel habe, um diese Spielklasse auch zu trainieren. Einen erfahrenen Kollegen habe ich auch an meiner Seite, wir sind gleichgestellte Trainer.
    Die Mannschaft besteht aus einen Jahrgang, in dem wir 19 Spieler haben. Davon sind die ersten 14 auf jeden Fall fähig in der Spieklasse zu spielen.

  • OK, @coach1995, dann ist es wohl doch nicht so schlimm, wie es für mich klang. Ich denke, es ist auf jeden Fall schon mal gut, dass du dir darüber Gedanken machst, welche Balance zwischen Druck und Entlastung du schlagen willst. Allerdings denke ich, dass deine Spieler da ganz unterschiedlich reagieren werden. Mein Sohn z.B. reagiert auf Druck ganz schlecht, ihn muss man eher ermutigen, ihm Lösungen aufzeigen und ihm Druck nehmen. Ein Kumpel von ihm, der mit ihm gemeinsam Fußball spielt, ist ganz anders und scheint ein gewisses Maß an Druck zu brauchen, um sein Potenzial zumindest ansatzweise auszuschöpfen.


    Ich befürchte, dass es da keinen Königsweg gibt. Gäbe es ihn, sähe man doch in der Bundesliga auch nicht so viele Trainerwechsel im Abstiegskampf, oder?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • @coach1995


    Nach deinen Infos scheint ja nicht alles hoffnungslos. Dann wollen wir es mal probieren, wie wir dir helfen können, in der Leistungsliga zu bleiben!


    Im Leistungsbereich gibts im oberen Jugendbereich neben dem für alle gleichen Einstieg (Saisonvorbereitung) auch einen Terminkalender, bis wann welche technischen und taktischen Punkte abgearbeitet sein sollte. Bist du bei einem wichtigen Thema hintendran, dann wird es schwierig, diese Zeit aufzuholen. Es ist also immer auch ein Wettlauf mit der Zeit. Denn wer sein Team am schnellsten auf das erwartete Liganiveau (im Vergleich zu den Vorjahren) ausgebildet hat, der wird den Rest der Saison relativ sorgenfrei angehen können.


    Weil bis zur Winterpause/Saisonende ja noch einige wichtige Matches zu schlagen sind, möchte ich dir ein paar "Denkaufgaben" für die Messung des Ist-Zustands mitgeben:


    1. Offensive
    1.1 Torchancen pro Spiel
    1.1.1. davon Großchancen (1 vs 1)
    1.1.2. davon selbst herausgespielte Torchancen
    1.1.3. davon Torchancen durch gegnerische Fehler/Patzer


    1.2. Trefferqoute pro Spiel (siehe Tabelle)
    1.3. Chancenverwertung=(Anzahl Torchancen + Großchancen) : Tore (da mußt du dich vermutlich mit deinem Kollegen austauschen, um ein realistisches Bild zu bekommen oder führst du darüber Statistik?)


    2. Defensive
    2.1. Gegnerische Torchancen pro Spiel
    2.1.1. davon Großchancen (1 vs 1)
    2.1.3. davon vom Gegner herausgespielte Torchancen
    2.1.4. davon individuelle Fehler/Patzer


    2.2. Gegentrefferqoute pro Spiel


    3. Zeiträume der Spielentscheidungen:


    3.1. In welchen Spielminuten wurden Tore erzielt?
    3.2. In welchen Spielminuten wurden Gegentore zugelassen?
    3.3. In welchen Spielminuten erfolgten Auswechselungen?


    Wenn du hier Abhängigkeiten erkennst, dann schreibe sie zunächst einfach mal auf. Setz dich danach mit deinem Kollegen zusammen und erarbeitet gemeinsam eine Prioritätenliste nach folgenden Kritierien:


    1. Maßnahmen, die nach wenigen Trainingseinheiten mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem deutlichen Wettkampferfolg führen (Vermutlich bleibt aufgrund der Zeit nur 2- 3 Dinge übrig)
    2. Dem Team die Maßnahmen präsentieren und erläutern
    2. kpl. Trainingseinheiten dafür ausarbeiten
    3. Kontrolle: Neue Statistik mit den vorherigen Daten abgleichen, um signifikante Unterschiede zu messen.


    Nur wer den Weg kennt, kann auch die Schritte dahiin finden! Viel Erfolg!

  • Danke tw-trainer für das Muster für die Vorgehensweise. Das werde ich auf jeden Fall mal so versuchen.


    @Follkao


    Die Leistungsstaffel bei uns im Bezirk ist die eins über der ganz normalen Kreisstaffel. Danach kommen dann in der C-Jugen noch zwei Spielklassen. Für einen kleinen Verein wie wir es sind, ist es eine gute Sache in dieser Klasse vertreten zu sein

  • Die Frage nach der Leistungsstaffel ist richtig, da der Name in die Irre führt.
    Es handelt sich um die zweitniedrigste Klasse, d.h. keineswegs um Leistungssport, sondern um "normalen" Breitensport.
    In der Liga sind häufig Vereine vertreten, die mit einem besseren Jahrgang dorthin aufgestiegen sind, und nun mit einem schwächeren Jahrgang um den Klassenerhalt kämpfen. coach1995: Ist es ein größerer, eher städtischer Bezirk, oder ein ländlicher?

  • @coach1995: Aus welchem Raum stammen denn die Teams in der Leistungsstaffel? Kommen sie alle immer noch aus dem selben geografischen Gebilde wie in der "ganz normalen Kreisstaffel"? Dann wäre letztere bei uns die Kreisklasse und die Leistungsstaffel die Kreisliga. Ab der D-Jugend gibt es (bei uns in Hessen) darüber noch eine Spielklasse, die Gruppenliga, pro "Region" eine, und Hessen ist in sechs Regionen aufgeteilt. Unsere Region umfasst dabei z.B. vier Kreise. Ab der C-Jugend kommen über der Gruppenliga noch die (mit dieser Saison neu eingeführte) Verbandsliga hinzu, davon gibt es die VL Nord und die VL Süd. Und ganz oben dann die Hessenliga.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Wir sind in einem Bezirk zwischen Städtischer und ländlicher Region.
    Die Teams in der Leistungsstaffel kommen alle noch aus dem gleichen Bezirk. Es gibt drei Gruppen in der Spielklasse. Darüber gibt es bei uns im Bezirk nur noch eine Staffel, die Bezirksstaffel. Danach kommt dann nur noch die Staffel des gesamten Verbandes WfV.

  • Ja, heiliger Strohsack! Das hört sich für mich als nicht richtiger Deutscher ganz schlimm an!


    Wer ist denn auf die Idee gekommen, eine Breitensportliga "Leistungsstaffel" zu nennen? Das ist doch völlig irreführend!
    Komisch finde ich allerdings auch die Bezeichnung C-Jugend-Regionalliga als oberste Liga im C-Jugendbereich, wenn es im B- und A-Jugend-Bereich sowohl eine Regional- als auch eine Bundesliga gibt? Denn womit soll man sie denn nun vergleichen? Mit einer Regional- oder einer Bundesliga?


    Aber damit ist Coach1995 ja nicht geholfen. Allenfalls damit, dass man es in der zweitniedrigsten Liga erst recht nicht mit den sportlichen Saisonzielen übertreiben sollte, damit "die Kirche im Dorf bleibt"!