Sinnvolle Anzahl der Auswechselspieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    zwar lese ich schon eine zeitlang bei Euch mit, möchte mich nun aber mit einer Frage an Euch wenden.


    Zu meiner Ausgangssituation:


    Ich bin Spielerpapa von einem 08er, der gut zwei Jahre in der G spielte. Mit dem Wechsel nun in die F-Jugend helfe ich nun auch in einem fünfköpfigen Trainerteam mit. Motiviert hat mich zum einen, dass wir recht viele Kinder haben (rund 30, mehrere Mannschaften) und zum anderen, hatte mich die Situation in der G gestört (Ungleiche Spielezeiten, keine Rotation, eine Liga mit Tabelle wo es nur ums Gewinnen ging). Die typischen Kinderfußballthemen, die hier auch oft Thema sind. So kam ich auch auf dieses Forum, was mir eine gute Hilfe war. Das Thema ist für mich allerdings schon abgeschlossen, da der Trainer nicht mit in die F ging und das jetzige Team nach Kifu trainiert und spielt.


    Dennoch gibt es bei 5 Trainern (alle Spielerpapas) manchmal im Detail unterschiedliche Philosophien, was mich zu der eigentlichen Frage bringt:


    Wir spielen 6+1 und können bis zu vier Auswechselspieler mitnehmen. Es müssen jedoch trotzdem welche zu Hause bleiben.
    Was haltet ihr für sinnvoller:


    • Immer das volle Kontigent ausnutzen. Somit sind die Kids öfters dabei, spielen aber dafür kürzer (beim Spiel schwieriger für den Trainer zu meistern)
    • Oder z. B. nur zwei Auswechsel, dafür aber natürlich mehr Spielzeit beim Spiel (einfacher für den Trainer)


    In Summe bliebe ja die Spielzeit auf die Saison für jedes Kind gleich.
    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Ich persönlich nehme immer die volle Anzahl mit, ich möchte das die Jungs regelmäßig Spielen.
    Da ich für mein 6+1 Team 12 (ab dem Winter 13) Spieler habe lasse ich immer einen bzw. dann zwei daheim und rotiere da durch. Diese Rotation halte ich bei Freundschaftsspielen aufrecht und bei Hallenturnieren (wir spielen jedes Wochenende den Winter durch) fahren immer 7-9 Kinder mit und vier Setzen aus.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich finde, dass für's Kleinfeld 2 Auswechsler reichen. Dann passt auch die Spielzeit für jeden einzelnen besser zum Aufwand, zumal die Jungs ja ohnehin nur 2x20 min spielen.


    Grüße
    Oliver

  • Ich würde trotzdem immer die volle Anzahl an Spielern mitnehmen. Ich denke es is nicht verkehrt immer die Möglichkeit zu haben öfter im Spiel zu wechseln und den Spielern kleinere Pausen zu geben. Zwei Auswechselspieler finde ich ein bisschen zu wenig, da für F-Jugendliche 2 mal 20 Minuten auch nicht ganz ohne sind.
    Außerdem finde ich gut, dass ihr die Möglichkeit habt bereits in der F mit 6+1 und 2 mal 20 zu spielen. Bei uns gibt es das ja leider nicht mehr

  • Ich würde immer Alle mitnehmen auch wenn die einzelnen Spielzeiten dadurch etwas kürzer ausfallen.


    Es bieten sich dabei folgende Möglichkeiten:


    1. Auswechseln ist keine Strafe, sondern ein ganz normaler Vorgang der zum Spiel dazugehört


    2. Den ausgewechselten Spielern kann man sagen was gut war und was sie noch besser machen können bevor sie wieder reinkommen.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Interessant wäre für mich noch zu wissen, von denen die 4 vier Auswechselspieler dabei haben, wie ihr das organisiert.


    Macht ihr Euch vorher einen genauen Plan, wie ihr wann wechselt, oder entscheidet ihr beim Spiel eher spontan?
    Mein Eindruck ist, in der Praxis wird das eher aus dem Bauch heraus entschieden wird, was dann viel leichter zu ungleichen Spielzeiten führt.

  • Ich nehme nur zwei Auswechselspieler mit, damit die Nettospielzeit und vor allem das Verhältnis von Nettospielzeit zur Bruttoanwesenheitszeit nicht zu niedrig wird.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich nehme auch nie die maximal mögliche Anzahl an Spielern mit.


    Wer mitkommt soll auf jeden Fall eine lohnende Spielzeit erhalten.
    Da bleibt man lieber mal ganz weg, spielt dafür dann aber ausreichend.


    Allerdings biete ich auch ausreichend zusätzliche Freundachaftsspiele oder Turniere an, um allen gerecht zu werden.
    Im Gegenteil, auf die Punkterunde unterhalb der U13 könnte ich auch ganz verzichten. In der Halle melde ich nicht, auf dem Feld muss ich vom Verein, auch wenn der Stellenwert auch intern nicht hoch bewertet wird.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ich nehme auch nicht alle Spieler mit. Großfeld jetzt in der Regel 15 Spieler, 16 nur, wenn ein Ersatztorwart dabei ist. In der F- und E- reichen zwei Auswechselspieler, eventuell drei. In der D, 9er-Mannschaften drei, eventuell auch mal vier. Aber ich sehe es wie tobn: es ist sinnvoller, mal zuhause zu bleiben, als dass ich zu viele Spieler dabei habe, die dann aber kaum Spielzeit bekommen. Das Verhältnis zwischen aufgewendeter Zeit und Spielzeit sollte stimmen. Ein Nachbarverein ist mal in der Hallenrunde (1+4 Spieler) disqualifiziert worden, weil sie (trotz unseres Hinweises als Turnierleitung) 14 statt der erlaubten 12 Spieler eingesetzt haben...wobei ein Spieler ca. 2 Minuten gespielt hat im letzten Spiel des Turniers...


    Einsatzzeiten im Spiel: ich habe immer einen Wechselplan. Daran habe ich mich in F und E sehr genau gehalten, in der D-Jugend noch recht genau, mittlerweile handhabe ich ihn in der C-Jugend flexibler, weil eine gewisse Leistungskomponente für mich dazu kommt und auch eher schon mal eine Verletzung. In der F-Jugend war der Plan so, dass jeder Spieler in jedem Spiel die gleiche Spielzeit bekam; in der E- und D-Jugend so, dass es sich über die Saison ausgleicht. Mittlerweile lassen wir aufgrund von Engagement und Leistung gewisse Unterschiede zu, aber immer noch so, dass jeder Spieler signifikante Spielzeiten bekommt und nicht mit 5 Minuten abgespeist wird.

  • Am liebsten nehme ich nur 2 Spieler mit. Ist wesentlich ruhiger am Spielfeldrand weil die beiden sich miteinander beschäftigen (Ball zupassen etc.). Längere Einsatzzeiten sind somit auch garantiert. Ausnahme mache ich beim letzten Spiel der Saison. Da nehme ich dann 4 Auswechsler mit, so als gemeinsamer Abschluss.


    Hatte auch schon einen Trainer, der mich fragte ob er mit 5 Auswechslern (war sein kompletter Kader) kommen kann, da letztes Spiel der Saison. Hatte damit auch kein Problem...


    Gruß,
    sb

  • Wir spielen im 7+1. Für mich haben sich dabei 3 Auswechsler als ziemlich ideal herauskristallisiert. Es kommen alle Spieler auf über 50 % Spielzeit und alle bekommen auch mal eine Pause (die einige auch unbedingt brauchen).
    Einige Spiele habe ich mit 4 Wechslern gespielt. Da der Keeper bei mir eig. immer das ganze Spiel drin bleibt, wird es da mit der Einsatzzeit für die Feldspieler schon deutlich weniger.
    Im vergangenen Jahr (F) hatte ich auch mal 2 Spiele mit 7 Wechslern (wollte niemanden zu Hause) lassen. D.h. jeder Feldspieler kam nur auf 20 Min. Einsatzzeit. Das war auch ein Grund, warum ich einen kleineren Kader für die neue Saison wollte.