C-Jugend auf 7er und 9er Feld

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin moin,seit diesem Jahr hat sich im Regelwerk meines Kreises getan.


    Ab sofort sind auch 7er und 9er Mannschaften ,die im Großfeldbetrieb spielen , auf Kreisebene zugelassen.


    Ich weiß nicht so recht,was ich davon halten soll.


    Auf der einen Seite ist es super für die Jungs, dass sie trotzdem Fußball kicken können. Und einige Ligen bestand haben ( Bsp. A-Jugend gab es letztes Jahr 4 Mannschaften die sich abmelden mussten)
    Andererseits finde ich,dass das bezogen auf die Ausbildung bitter ist.
    Wie soll der Sprung in eine Herrenmannschaft gelingen -wenn ich nicht auf Großfeld spiele?
    Gleiches beim Gegner- wenn meine Jungs dann gegen ein Team im 9vs9 auf eingerücktem 9er Feld spielen halte ich es nicht für sinnvoll- denn für mich ist das a und o ,dass die Jungs Anfang der C-Jugend lernen auf Großfeld zu spielen.


    Spielgemeinschaften sind bei uns im Kreis fast gescheitert - jeder hühnert mal wann anders mit wem rum. Das eine Jahr die SG, im nächsten Jahr machen wieder 2 andere Vereine eine SG. Meist gehen die Partner zerstritten auseinander.
    Es handelt sich hier keinesfalls um eine ländliche Region -auf gut deutsch sind die Vereine nur zu inkompetent, vernünftigen Jugendfußball zu absolvieren.


    Ob diese Mannschaften auch aufsteigen könnten,befindet sich noch in Klärung. Wobei ich da definitiv der Meinung bin,dass das nicht zulässig sein kann.


    Wie ist es in euren Kreisen ?
    Was sagt ihr zu dieser Regelung?


    Gruß
    Coke

  • In meinem Kreis spielen C, B und sogar A-Junioren mit 9 Spielern. Es ist ländlicher Raum und durch diese Sonderregelungen soll halt versucht werden, irgendwie noch ein paar Mannschaften zu finden, um einen Ligabetrieb aufrecht zu erhalten.
    Es gibt auch Spielgemeinschaften, die nur mit 9er Mannschaften antreten. Aufsteigen dürfen diese Mannschaften aber meines Wissens nicht.
    Aus Ausbildungssicht stellt sich die Frage, was ist besser: mit 9 Spielern eine Mannschaft melden oder weitere Fahrstrecken in Kauf nehmen (und damit das Abspringen einzelner Spieler), um mit anderen Mannschaften eine vernünftige Truppe zu bilden.
    Schwierig finde ich es, wenn man selbst eine 11er Mannschaft meldet, aber wegen der Gegner dann immer nur mit 9 spielen darf. Da bleibt wohl nur der Weg, sich überregionale Freundschaftsspiele zu organisieren.

  • Kurzfristig hilft das, ein paar Spieler dabei zu halten. Langfristig glaube ich macht es mehr kaputt, als dass es hilft. Weil dann die schlechte Arbeit in vielen Vereinen nicht so deutlich bestraft wird. Irgendwie kriegt man dann noch 9 zusammen. Und irgendwann halt auch nicht mehr die. Ich bin ganz froh, dass wir diese Saison mit keiner Mannschaft Kreisstaffel spielen, sonst hätten uns vielleicht auch diverse 9er-Spiele gedroht. Was nun auch keine Katastrophe ist, aber wenn man auch ein wenig Mannschaftstaktik machen will sicher nicht hilfreich, wenn jedes dritte Spiel mit reduzierter Spielerzahl auf einem kleineren Feld stattfindet.