Gegenstände aufs Spielfeld werfen - Welche Konsequenz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Trainerkollgen,


    zwar hat die Zahl derer, die sich aus ihren Emotionen heraus dazu hinreißen lassen, Gegenstände auf den Platz zu werfen oder gar damit gezielt nach Personen zu werfen, sicherlich in den vergangenen Jahrzehnten ein wenig abgenommen. Dennoch scheint man sowohl auf dem Rasen, als auch daneben nicht das nötige Bewußtsein für derlei Handlungen erlangt zu haben.


    Nachfolgend möchte ich eine "Fanreaktion" auf den Wurf eines Feuerzeugs durch einen Zuschauer an den Kopf des Schiedsrichters anläßlich des DFB-Pokalspiels zwischen dem VFL Osnabrück ./. RB Leibzig (beim Spielstand von 1 : 0 in der 70. Minute) zitieren:


    "Find ich aber auch, dass hier mächtig übertrieben wird.


    Wenn ich auf der Straße wem ein Feuerzeug an den Kopf schmeiße, ist mein größtes Problem wohl seine Reaktion darauf.
    Und vor Gericht zahlt man dann 200€ und das Verfahren wird wegen geringer Schuld eingestellt.


    Und hier? Es werden sogar alle Gegenstände auf dem Platz eingesammelt und nach Spuren untersucht. Am besten, man sucht noch nach Fingerabdrücken und macht DNA-Analysen.


    Natürlich muss man den Täter finden und ihn zur Rechenschaft ziehen. Stadionverbot ist keine Frage. Und angeklagt gehört er auch, damit ihn die Justiz bestrafen kann.


    Aber wir suchen hier auch keinen Schwerverbrecher. Sondern jemanden, der aus der Emotion heraus ein Feuerzeug geworfen hat. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
    Es kann nicht sein, dass jemandem durch so eine relativ kleine Verfehlung die komplette Existenz zerstört werden soll, indem man zum Beispiel plötzlich hunderttausende Euro zahlen soll."


    Wie ist eure Meinung dazu?

  • Das Problem ist ja den Schaden den er jemanden angerichtet hat.


    Den VFL geht jetzt eine Menge Kohle flöten und er bekoomt eine Geldstrafe.


    Im Zivilrecht ok. Kleines Schmerzensgeld. Aber hier hat ja jemand ( der VFL ) einen großen Schaden.

  • Also wenn man von hinten einen harten Gegenstand an den Kopf bekommt, ist das schon Körperverletzung. Und das sollte kein Kavaliersdelikt sein. Also ich bin nicht dafür, das jede Rangelei unter Freunden und jedes Foulspiel im Fussball als Körperverletzung angezeigt wird, aber ein tätlicher Angriff auf einen Schiedsrichter ist da schon eine ganz andere Kategorie.


    Und in diesem Fall kommen natürlich noch der hohe finanzielle Schaden und die Öffentlichkeitswirksamkeit hinzu, da sollte schon ein Exempel statuiert werden (empfindliche Geldstrafe, Stadionverbot).


    Eine Geldstrafe ist natürlich immer am einkommen orientiert, von daher kann er gar nicht finanziell ruiniert werden. Beim Schadensersatz gibts hoffentlich entweder eine Haftpflichtversicherung oder einen Vergleich. Ich glaube nicht, dass der Verein ein Interesse daran hat, jemanden finanziell zu ruinieren.

  • Mahlzeit,


    naja, ich weiß ja nicht.


    Also, er hat aus der Emotion heraus dem Schiedsrichter körperlichen Schaden zugefügt. Dadurch ist dem VFL ein materieller Schaden entstanden. Für das Erste (Körperverletzung) gehört er bestraft und muss vielleicht noch Schmerzensgeld zahlen und für das Zweite (Verstoß gegen die Stadionordnung?) muss er für den enstandenen Schaden des VFL aufkommen. So ist das nun Mal. Hirn einschalten, bevor man sowas macht.


    Ich war am Sonntag beim Pokalspiel Hansa - K'Lautern. Bei dem Schiri hab ich auch ne Krawatte :cursing: gekriegt aber mein Feuerzeug hab ich stecken lassen. Auch meinen Bierbecher hab ich stehen lassen - ok der war noch halb voll :D - aber man muss sich halt an Regeln halten. Und wenn ich das nicht mache, muss ich halt mit den Konsequenzen leben.


    Und jetzt bitte keine Vergleiche mit Mördern etc. Das unser Justizsystem mal aufgefrischt gehört, ist jedem klar. Denke ich.


    Für die Bestrafung vor Gericht hätte ich einen Vorschlag:
    Zwangslehrgang zum Schiedsrichter und ein Jahr lang als Schiri arbeiten. Auf Kreisebene. Dann wird der niiiiieeee wieder aus der Emotion heraus irgendwas werfen. :D

  • Ich finde es ja auch fraglich, dass die Osnabrücker jetzt ausscheiden sollen, ein Wiederholungsspiel wäre die deutlich bessere Option meiner Meinung nach. Ich verstehe es halt nicht, wieso der Verein für seine Fans im sportlichen bestraft werden soll, Geldstrafen finde ich ja noch in Ordnung, aber die Wertung gegen die in Front liegende Mannschaft sollte nur dann ausgeführt werden, wenn die Spieler für den Abbruch verantwortlich wären.


    Ferner war die Attacke ja anscheinend eher Selke gewidmet, ich fände es wirklich interessant, was passiert wäre, wenn Selke getroffen worden wäre.

  • Also ich verspüre eine riesengroße Diskrepanz zwischen dem,


    -was ich erwarte wenn ich in ein Fußballstadion gehe


    und dem


    -was man oft so vor, neben, im Stadion erlebt.


    Ich treffe auf auffällig einfach gestrickte Menschen, auf Behinderte Menschen, auf Menschen mit Kindern, auf echte Fans, auf Leute die mit einem Porsche xy vorfahren...von allem etwas


    und


    auf die anderen.


    Die anderen sind geil drauf in der Gruppe zu saufen, sie haben eine riesen Fresse, haben oftmals zu Hause und sonst wo im Leben nichts zu sagen, leisten oftmals gesellschaftlich nichts oder nicht viel oder tragen einen Schlips zur Tarnung ihrer am Wochenende im Schatten der Menge getarnten Perversion auf Kosten der Gesellschaft. Sie sind asoziale. Sie tun Dinge die nicht sozial sind und deswegen sind sie asozial.


    Ich hasse diese Menge, weil sie mir Angst macht und weil sie so unberechenbar sind. Sie versauen einem das Event, sie versauen es dem Verein...sie schaden der Gesellschaft.


    Es ist schade, dass Vereine und deren Verantwortliche und die echten friedlichen Fans unter diesen Leuten leiden.


    Das Vereine hierfür Strafen zahlen müssen...finde ich so nicht ok und kann ich rechtlich auch nicht wirklich nachvollziehen, da mir die Info hierzu nicht vollständig vorliegt.


    Fakt ist, dass ich nicht glaube, dass das alles komplett zu unterbinden ist. DESHALB bin ich z.B. dafür, dass dort wo so etwas brisantes auftritt immer für eine gewisse Anzahl an weiteren Spielen


    -ohne Zuschauer stattfinden.


    -eventuell immer auch ohne Vorkommnisse zukünftig keine Gästefans in die Stadt eingelassen werden, weil...sie in den Stadien generell ausgeschlossen sind.


    -in den Stadien kein Alkohol für nichts und niemanden ausgeschenkt werden sollte...auch nicht für die heimischen Fans


    -oder...pro Glas Bier ein Teil des Preises für die Kosten die bei Sachbeschädigungen anfallen zur Regulierung der Kosten eingesetzt werden


    -und im Mindestfall kein einziges Getränk in das Stadioninnere gehört.


    Masse mal Geschwindigkeit gleich Gewicht...stimmt das so? Was wiegt ein Feuerzeug und welchen Druck bringt es als Wurfgeschoß an einer menschlichen Schläfe? Wäre das ähnlich wie ein Backstein aus 30 oder 50 Zentimetern abzukriegen?


    Ich könnte noch so besoffen sein, ich würde nichteinmal einen Kunststoffbecher mit Restbier werfen, ...ich kann auch schimpfen aber respektvoll. Ich muß den Schiedsrichter nicht Arschloch nenne, dennoch kann ich über seine Entscheidung schimpfen und sauer sein. Dazu brauche ich aber nicht anheizen, mich groß aufbäumen und einen auf unheimlich mächtig, gefährlich oder kampfbereit machen. DAS sind die Gebärden die die ungewünschten Personen dort zeigen...oftmals ein Nebenmann und ich benötige das nicht. Ich habe festgestellt, dass dieses Verhalten in der Schalker Nordkurve so bei keinem Fan dort von mir beobachtet wurde. Ich schließe nicht aus, dass es vorkommt...aber...ich saß vor diesen Besuchen immer auf den teuren Sitzplätzen um mir den Schalker Mist anzusehen....und genau dort fand das statt, was ich gerade beschrieb. Es waren oftmals Familienväter die so reagierten und genau die die sonst so harmlos sind, mischen viel mit oder sind es konkret. Ich sah auf Kreisligaplätzen...das die lieben alten Opi`s mit Handstock die schlimmsten sind! DAS ist mein Ernst. Ich sprach erst neulich einen an und sagte ihm, dass er ein Asi sei und ein schäbig peinliches Vorbild für die jungen Zuschauer und das schön leise in sein Ohr.


    Im Gro kann man sagen, dass die "Assis" aus allen Schichten kommen...so meine Beobachtungen und weil das für mich so ist...finde ich den Gedanken, Geisterspiele stattfinden zu lassen oder Spiele ohne Gästefans sehr bedenkenswert und zwar ohne Alkohol im Stadion. Dann wäre Schluß mit dem Mist. Das sollten sich alle Initiatoren von solchen Massenevents auferlegen.


    Der VFL wird viel verlieren. Es gibt einen der dafür verantwortlich ist und der muß im Rahmen der Möglichkeiten dafür geradestehen und der tut mir nicht leid.

  • @d-rose1


    Zwar hat RB Leibzig ein Wiedeholungsspiel angeboten. Jedoch steht zu vermuten, dass dieses Angebot aus dem Aspekt heraus erfolgte, dass man "am Grünen Tisch" sowieso in die nächste Runde gelangt. Schließlich geht es um viel Geld! Vermutlich wäre in Osnabrück eine geringere "Katerstimmung", wenn man zu diesem Zeitpunkt nicht mit 1 : 0 geführt hätte?


    Welche Mitschuld trägt die Presse (aufgrund hetzerischer und reisserische Vorberichte)?
    Welche Mitschuld trägt der Verein (sind volle Kassen das Wichtigste)?
    Welche Mitschuld tragen die Spieler? (warum rennt ein Ersatzspieler einfach so auf den Platz)
    Welche Mitschuld trifft die Fans? (es flogen ja eine Reihe von Gegenständen auf den Platz, die hätten treffen können)


    Was muß geschehen, damit solche Veranstaltungen zu einem Sportlichen Fest für alle Beteiligten wird?


  • Welche Mitschuld trägt die Presse (aufgrund hetzerischer und reisserische Vorberichte)?
    Welche Mitschuld trägt der Verein (sind volle Kassen das Wichtigste)?
    Welche Mitschuld tragen die Spieler? (warum rennt ein Ersatzspieler einfach so auf den Platz)
    Welche Mitschuld trifft die Fans? (es flogen ja eine Reihe von Gegenständen auf den Platz, die hätten treffen können)

    Mmn ist ausschließlich der Fan, der den Gegenstand geworfen hat verantwortlich. Es gibt keine Mitschuld an den Vorfall von Presse/ Verein/ Spieler, sonst wen und keine Entschuldigung. Und verhindern kann man solche Entgleisungen auch nicht. Es wird immer vereinzelte Menschen geben, die sich nicht an gewisse Regeln halten können.


    Sowieso machen Stadionbesuche immer weniger Spaß. Viele Transparente sind beleidigend bis weiter unter der Gürtellinie und die Fangesänge sind oftmals auch eher peinlich als kreativ. Wann immer eine Kamera während eines Fußballspieles auf die Zuschauer gerichtet ist, kann man sicher sein, dass irgendeiner gerade mit einem aggressiven Blick und ausgestrecktem Mittelfinger rumschreit. Trotzdem kann ich damit noch irgendwie leben, bei tätlichen Angriffen hört es aber auf.


    Unabhängig davon würde ich es auch begrüßen, wenn das Verhalten des Auswechselspielers noch eine Strafe nach sich ziehen würde. Schließlich kann per Fernsehbeweis auch im Nachhinein noch eine Bestrafung erfolgen. Der Spieler hat erstens nicht auf dem Feld zu suchen und zweitens offensichtlich seinen Gegenspieler beledigt. Auch das ist eine Unart. Hat meiner Meinung nach aber nichts mit dem Feuerzeug-Wurf zu tun.

  • Wer so einen Schwachsinn tut ist einfach selber schuld. Anstelle des VfL Osnabrück würd ich den Kerl für jeden Cent Einbuße der da auf den Klub zukommt bluten lassen.


    Denn neben dem rein finanziellen Schaden kommt noch der Imageschaden für Verein und Sport und da ist der Werfer mit dem Begleichen der Kosten noch extrem gut weg

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • @16er
    Na ja, so eindeutig ist es scheinbar nicht? Es hieß zunächst, ein Jugendlicher hätte das Feuerzeug geworfen. Dann aber "ruderte" man wieder zurück, man wisse es nicht. Gestern gab der VFL bekannt, man habe 5.000,- € für Hinweise zur Ergreifung des Übeltäters ausgesetzt. Aber was ist mit den Anderen, die ebenfalls Gegenstände aufs Spielfeld geworfen haben. Wie es hieß seine die Gegenstände eingesammelt und zur weiteren Beweisführung archivert worden.


    Die Versuche, die Welt um ein Fussballstadium auf eine "2 Euro - Münze" zu pressen, mögen zwar zunächst zu plausiblen Erklärungen führen, aber wie man anhand der Beiträge sieht, sind es doch nur individuelle Wahrnehmungen. Einig ist man sich schließlich darin, dass die Emotionalität, die ohne Zweifel zum Sport dazu gehört, dort seine Grenzen hat, wo die Rechte eines Dritten betroffen sind.


    Kroteskerweise entstand der Feuerzeug-Wurf nicht einmal während einer Frustsituation, weil man nur noch 20 Minuten zu spielen hatte und 1 : 0 führte. Jedoch genügte schon die bloße Vermutung, der Angreifer würde sich zum Einforderung eines Elfmeters hinreißen lassen, um den Ersatzspieler wie auch heimische Zuschauer auf den Plan zu rufen.


    Zwar hab ich in einem anderen Thread bereits die Frage gestellt, ob die Fussballregeln für die Spieler und den Zuschauer einfacher gestaltet werden sollten, damit sie die Schiedsentscheidungen besser nachvollziehen können. Als Beispiel hatte ich die Bewertung einer elfmeterreifen Situation in unterschiedlichen Ländern (z.b. England im Vergleich zu Deutschland) genannt. Die Älteren unter uns werden sich sicher noch daran erinnern können, dass es in den 70-er Jund 80-er ahren eine Welle von Unsportlichkeiten gab. Dazu zählt wohl auch der Fall von Ewald Lienen, der mit einer weit aufgerissenen Fleischwunde zum gegnerischen Trainer rannte und ihm vorwarf, er habe seinen Spieler zum absichtlichen Foulen animiert.


    Die Frage ist, was geschehen sollte, um den Fussball wieder als ein "Fest des Sports" und "fairen Emotionen" werden zu lassen. Aus diesem Grund habe ich auch die "geistigen Brandstifter" als möchte Mittäter genannte. Denn man mag strafen wie man will, wenn es nur einen Teil derer, die dafür verantwortlich sind trifft, was soll es nützen und wie groß ist die Chance, dass es sich in der Zukunft bessert?

  • Die Emotionen wird man nie in den Griff bekommen. Irgendwer ballert sogar auf einen Mannschaftsbus. Welche Synapsen müssen da durchgebrannt sein...


    Ich stelle jetzt mal die Frage in den Raum - war seine Wut einfach nur gegen RB-Leipzig gerichtet oder hätte er das Feuerzeug auch geworfen, wenn seine Mannschaft gegen einen BL-Verein gespielt hätte? Sein Ziel war ja eigentlich ein RB-Spieler oder?

  • Die Emotionen wird man nie in den Griff bekommen. Irgendwer ballert sogar auf einen Mannschaftsbus. Welche Synapsen müssen da durchgebrannt sein...


    Ich stelle jetzt mal die Frage in den Raum - war seine Wut einfach nur gegen RB-Leipzig gerichtet oder hätte er das Feuerzeug auch geworfen, wenn seine Mannschaft gegen einen BL-Verein gespielt hätte? Sein Ziel war ja eigentlich ein RB-Spieler oder?

    Ohja, das mit dem Mannschaftsbus finde ich ja noch extremer. Da frag ich mich auch, wo wir hier mittlerweile gelandet sind..


    Zu der zweiten Frage: Wem die Attacke galt weiß wohl nur der Werfer selbst, aber Selke hatte unmittelbar vorher eine Diskussion mit dem Auswechselspieler und stand direkt neben dem Schiri.


    Ich denke auch, dass diese Aggresionen gegen RB nicht mehr in Ordnung sind. Wenn dort Spieler angespuckt und beworfen werden kann ich da einfach nicht mehr mitgehen. Spruchbänder sind ja komplett in Ordnung, hab ich kein Problem mit. Aber den Ausmaß, den es gerade annimmt, kann ich nicht nachvollziehen.

  • Prima....das Spiel wurde soeben 2:0 für Leipzig gewertet....klasseeeeeee!!!!!

  • @Andre
    Hast du was Anderes erwartet? Dem DFB blieb gar nichts anderes übrig, als so zu urteilen. Denn wen, wenn nicht dem Heimatverein will man die Verantwortung für seine Zuschauer sonst übertragen?


    Die Verantwortlichen von RB-Leibzig kommentieren das Urteil so:


    "Die Leipziger Verantwortlichen akzeptierten das Urteil umgehend, das teilte ein Vereinssprecher dem SID mit. Osnabrück verwies zunächst auf interne Beratungen. Lorenz äußerte zum Leipziger Angebot eines Wiederholungsspiels: "Das ist als faire Geste zu werten, ändert aber nichts an der Entscheidung des Sportgerichts."
    Würde das Sportgericht "auf dieses Angebot eingehen, so wäre dies gleichbedeutend mit dem Verlust jeder Rechtssicherheit", sagte Lorenz: "Die Gestaltung eines Wettbewerbs kann nicht vom Goodwill einzelner Vereine abhängig sein. Zudem würde man der Möglichkeit einer Manipulation von Wettbewerben die Tür öffnen, wenn die Vereine zukünftig selbst darüber entscheiden könnten, ob sie noch mal spielen wollen oder nicht."


    Irgendwie schon amüsant, wenn der "Krokodilstränen" heulende Pressesprecher erklärt, dass im Falle eines für sie ungünstigen Urteils Rechtsunsicherheit droht und Manipulation zu befürchten ist? Ihn, wie seine Leidensgenossen scheint die Tat selbst am Allerwertesten vorbei gegangen zu sein, sondern lediglich eine zurückgehaltene Schadenfreude über diesen "dummen Gegner" zu reizen.


    Ein Mensch kann sich entscheiden. Weil er aber zu dumm ist, um sich für das Richtige zu entscheiden, muß man nachhelfen :thumbup: !


    Was lernen wir daraus? Wir verstehen nur immer einen Teil der Sache! Nur welchen?

  • Tja....ich finde es -egal um welchen Verein es geht- a r m s e l i g ...und diese Rechtsprechung geht voll vorbei.


    Ich sehe schon...das es Verantwortlichkeiten die nur der Verein regeln kann....gibt. Das sind z.B. die Auswahl der Ordner oder der Sicherheitsfirma, damit ordentlich durchsucht wird. Wäre hier ein Feuerwerkskörper geworfen worden...wäre dieses Defizit dem Verein anzukreiden gewesen. Ein Feuerzeug? Es hätte auch ein Autoschlüssel sein können um es zu verdeutlichen. DAS ist so scheisse, spricht restlos gegen mein Rechtsempfinden.

  • Tja....ich finde es -egal um welchen Verein es geht- a r m s e l i g ...und diese Rechtsprechung geht voll vorbei.


    Ich sehe schon...das es Verantwortlichkeiten die nur der Verein regeln kann....gibt. Das sind z.B. die Auswahl der Ordner oder der Sicherheitsfirma, damit ordentlich durchsucht wird. Wäre hier ein Feuerwerkskörper geworfen worden...wäre dieses Defizit dem Verein anzukreiden gewesen. Ein Feuerzeug? Es hätte auch ein Autoschlüssel sein können um es zu verdeutlichen. DAS ist so scheisse, spricht restlos gegen mein Rechtsempfinden.

    Gegen meines auch, auf der anderen Seite müssen wir ab er auch die Interessen des DFB beachten, der natürlich seinen Zeitplan hat, und ein Wiederholungsspiel hätte diesen auch deutlich ausgehebelt.

  • 1) Wenn hier immer von einem Einzeltäter gesprochen wird, dann sollte man sich verdeutlichen, dass dies in diesem Fall unzutreffend ist.
    Es sind zahlreiche Gegenstände während des gesamtes Spiels von Osnabrücker Anhängern geflogen.
    Es hat halt "nur" einer getroffen.


    2) "Aus der Emotion" sollte man mM nach überhaupt nicht erwähnen, geschweige denn als Erklärung oder Rechtfertigung heranziehen.
    Wer grundsätzlich nicht auf die Idee kommt Gegenstände zu werfen, der tut dies auch nicht in solchen Situationen.
    Ich werde weder im Stadion noch sonstwo mit Gegenständen nach jemanden, ganz gleich, wie meine Gemütslage ist.
    Verbal agiere ich mitunter "in der Emotion" schon anders, als in Ruhe.


    Ich glaube schon, dass so ein Wurf ( genauso wie Tätlichkeiten von Spielern) geplanter sind, als immer suggeriert wird.
    Oder anders: Solange der Täter keine Folge spürt, bereut er nicht seine Tat oder ist gar erschreckt über sein Handeln.


    Im Gegenteilan hört sogar in Fällen mit Konsequenzen dann etwas wie:
    " Meine Tat war nicht gut, ABER..."
    Solche Satzkonstruktionen sagen immer aus, dass man das vor dem Aber negiert, und dem nach dem Aber noch mehr Wertigkeit verschaft.
    Es ist eine Rechtfertigung und eben keine Reue oder Entschildigung.Dafur bedarf es nur des ersten Teiles.


    3) Zur Spielwertung:
    RB hat die Chance genutzt, als fairer generöser Verein dastehen zu wollen.
    Auch RB wusste, dass dieses Angebot der Wiederholung nur der Publicity hilfreich sein konnte, da kann man das leicht so aussprechen.


    Aber das Spiel war in Osnabrück und es waren Osnabrücker Fans, die zahlreiche Wurdgeschosse gen Spielfeld donnerten.
    Da finde ich die Strafe richtig.
    Wenn Auswartsfans den Spielabbruch verantworten,dann muss man das differenzieren und darf nicht den Heimverein wegen seiner Ordner etc. bestrafen.
    Denn dann provozieren Auswartsfans auch irgentwand gezielt einen Abbruch und die Spielwertung.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • @Andre


    Ich sehe es genauso wie du!


    Wie will man soetwas wirksam verhindern? Mit den jetzigen Sicherheitsmaßnahmen sicher nicht!


    Es müßte dann jeder Zuschauer seine kompletten Tascheninhalte leeren. Das Rauchen oder die Zunahme von Getränken jeglicher Art müßte verboten werden.


    Oder man müßte die Stadien umbauen. Entweder die Entfernung zu den Fans vergrößern oder "Affenkäfige" mit einem engmaschigem Draht ums Spielfeld bauen. Dann sieht man vermutlich auf den unteren Rängen nicht viel vom Spiel, aber man hätte der Sicherheit genüge getan.



    Aber der Pressesprecher von RB Leizgi nimmt im gleichen Atmzug zur notwenigen Urteilsakzeptanz den Begriff der Manipulation in den Mund! Was, wenn sich herausstellt, dass als VFL-Fan verkleidete RB-Leibzig-Fans auf einen günstigen Moment warten, um den wenige Meter von ihm entfernten Schiedsrichter mit Feuerzeug und anderen Gegenständen zu bewerfen, damit ihr Team für den Fall eines Rückstands trotzdem eine Runde weiterkommt. Unmöglich?


    Iar doch der DFB zu böld mit seinene Urteilen und der VFL Osnabrück hats ohnehin nicht verdient weiterzukommen. "arum sollte man als "echter Fan" Skrupel haben? Da lacht man sich doch rings ums RB-Stadion mit den Kumpels über die Nummer noch in ein paar Jahren schlapp!


  • Aber der Pressesprecher von RB Leizgi nimmt im gleichen Atmzug zur notwenigen Urteilsakzeptanz den Begriff der Manipulation in den Mund! Was, wenn sich herausstellt, dass als VFL-Fan verkleidete RB-Leibzig-Fans auf einen günstigen Moment warten, um den wenige Meter von ihm entfernten Schiedsrichter mit Feuerzeug und anderen Gegenständen zu bewerfen, damit ihr Team für den Fall eines Rückstands trotzdem eine Runde weiterkommt. Unmöglich?


    Iar doch der DFB zu böld mit seinene Urteilen und der VFL Osnabrück hats ohnehin nicht verdient weiterzukommen. "arum sollte man als "echter Fan" Skrupel haben? Da lacht man sich doch rings ums RB-Stadion mit den Kumpels über die Nummer noch in ein paar Jahren schlapp!

    Sicherlich ist das möglich.


    Aber - korrigiert mich ggffs - der Wurf kam aus der Fankurve des VFL, also demBlock/den Blöcken, wo sich alle kennen, etc.


    Ich glaube, da kommt man als "Neuer" nicht so einfach rein, ohne kritisch beäugt zu werden. Schon, weil sie eventuell einen zivilen Beamten vermuten.
    Wenn da ein "Neuer" oder gänzlich unbekannter den "Treffer" landet, dann wird der wahrscheinlich nicht gezielt von und in der Masse versteckt (wie es in jeder Fankurve, bei Pyros, etc der Fall ist).


    Und zusätzlich ist das wohl auch nicht ganzlich risikolos, wenn sich ein Fan (so etwas wird ja eher ein Hardcorefan machen) ins feindliche Lager mischt. Wenn der erkannt wird, dann muss man um seine Unversehrtheit Sorge haben. Sogar in eher friedlichen Fankurven.



    Trotzdem ist das natürlich kein gänzlich unmögliches Szenario.




    Aber sind denn ALternativen?
    Wir reden hier von einem SPielabbruch, weil der Schiedsrichter !!! niedergestreckt wurde...
    Wenn es da keine Konsequenzen (sondern ein Wiederholungsspiel gibt), man dazu nicht einmal den Täter ermitteln kann (was keine Seltenheit ist, zumindest bei Pyro, weil die Fans da kooperieren und den Täter im Fussraum abtauchen lassen, mit ihm die Jacke tauschen, etc. - keine Ahnung, bin nie in einer Kurve gewesen), was wäre denn die Folge?


    Läuft man nicht dann erst recht Gefahr, dass Fans bei einem Rückstand einen Abbruch und somit Wiederholungsspiel versuchen werden?




    Ich finde das auch sehr bitter für Osnabrück, aber ich sehe da leider auch keine andere Lösung, die besser ist.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Wie will man soetwas wirksam verhindern?


    Eine tolle Frage.


    Für mich nicht so beantworten.


    so was ist nicht zu verhindern. Idioten gibt es nun mal.


    leider trifft es die (Vereine) die eigendlich wenig dafür verantwortlich sind.


    Ich seh darüber aber ein ganz anderes Problem!


    Diese Typen sind auch am Samstag beim Jugenspiel auf dem Plat, egal ob als Bruder, Vater, oder Onkel.


    Mal überlegt warum die Problemaltik auf den Plätzen weitab von
    Bundesligazentren nicht so stak vertreten ist?


    Bei allem Versändnis für die betroffenen Vereine, ich bin für für
    knallharte Strafe, auch für die Vereine, da nur sie Eingriff nehmen können.