Trainigsauftakt neue D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin, positiv ist, dass du Dir Gedanken machst.


    Gegenfragen:


    1. Kennst du z.B. das Dfb-Ausbildungskonzept?


    2. In der Folge die Frage, ...Kennst du die Ausbildungsziele einer D Jugend?
    Nach dem unter 1 gefragten Konzept, das jeder Trainer mit Schein da draussen
    kennt...und man sich auch ohne Schein anlesen kann....wird trainiert.


    3. Gibt es das Ziel -KONDITIONSTRAINING- in der D?


    Als Tipp gebe ich dir noch, die Links in meiner Signatur zu durchstöbern. Du wirst mitdenkend Antworten finden, Gruß Andre und viel Spass.... ;)

  • Kennst du die Mannschaft schon, oder übernimmst du die neu? Insbesondere in letzterem Fall würde ich viele Spielformen machen, um einen Eindruck von den Kindern, mit wenig Steuerung, zu bekommen.

  • Hallo Volleyballknuffel,
    Ich würde alle Dinge mit Ball trainieren.Reines Runden laufen macht den meisten Jungs wenig Spass.
    Und nebenbei trainiert Du auch dort die Kondition mit.
    In der D Jugend kannst Du zum Beispiel dribbeln üben Technik einstudieren usw.
    Dreh und Klatsch Spiel über den dritten usw.
    Spielformen zum Beispiel auf Ball halten
    Grundform einer Abwehrkette erklären kann man auch machen.
    Du solltest die Jungs aber nicht einfach nur laufen lassen.

  • Hi,
    im Anhang findest du eine Tabelle die quasi ein roter Faden in der kommenden Saison für die Trainingsschwerpunkte meiner D-Jugendmannschaft ist. Einfach das .pdf am Ende des Dateinamens weg machen... Ohne .pdf hätte ich dir hier die Datei nicht zur Verfügung stellen können.


    Das habe ich nicht erfunden, sondern ist stark angelehnt an das Buch "Kinder und Jugendfussball - Ausbilden mit Konzept 2"


    Dort spricht man übrigens von spielerischer Konditionsschulung.


    Gruss Matthias

  • @ Paios:
    Die Tabelle habe ich auch fast genauso in meiner Planung. Mit einer großen Ausnahme und zwar die Vorbereitung.


    Ich habe gestern angefangen und binn somit ca. 1 Monat mehr im ''training''


    Gestern gab es einen Rundparcours


    Und das was viele zwar nicht als sinnvoll sehen, ich jedoch vor allem seit dem letzten Jahr mehr als sinnvoll ansehe auch das gezielte Laufen.


    Mo und Mi wird jede Übung mit dem Ball gemacht und am Freitag ist von der ganzen JFG aus ein Lauftreff mit einer ca. 5 kM runde einberufen.


    Ab dem 07.09. werde ich mich dann auch an diese Liste so gut wie möglich halten. ( davor bringt es nichts, da sowieso 50 % im Urlaub verweilen )

  • Wer das Training so wie abgebildet in der D macht, hat keine Ahnung und würde aus meinem alten Verein schnell aus der D als Trainer mit recht entfernt.

  • Und wenn ich fragen darf warum?
    Es ist jede Übung mit ball und auch nur für das 1. Training.
    Jeder Trainer hatte 2 Stationen.
    Bei 40 Kindern mit 3 Trainern kann man ansonsten recht schwer andere Sachen machen... so zumindestens meine Meinung.


    Kannst mir auch gerne privat schreiben.

  • Servus,


    der Parcours ist ja nicht schlecht. Wenn ich aber lese das ihr den eine Stunde lang macht, frage ich mich ob den Spielern das nicht langweilig wird. So einen Parcours würde ich vielleicht 20 Minuten machen.
    Wie lange bleiben die Jungs denn an einer Station?


    Und das was viele zwar nicht als sinnvoll sehen, ich jedoch vor allem seit dem letzten Jahr mehr als sinnvoll ansehe auch das gezielte Laufen.

    Was meinst du mit "gezieltes Laufen"? Warum siehst du das seit dem letzten Jahr als sinnvoll an?


    Mo und Mi wird jede Übung mit dem Ball gemacht und am Freitag ist von der ganzen JFG aus ein Lauftreff mit einer ca. 5 kM runde einberufen.

    Also 3x Training und dann am WE noch ein Spiel? Ist der Lauftreff freiwillig? Gehen die Jungs gerne zum Lauftreff?

    Und wenn ich fragen darf warum?

    Frag lieber nicht, klick erstmal die Links in seiner Signatur an... :whistling:


    Gruß,
    sb

  • Gezieltes Laufen heißt inkl. 2 x Training und 1/2 Spiele eine vorgegebene Strecke ( hier bei uns der kürzeste Rundlauf also ) miteinander als Team laufen.
    Letztes Jahr in der Hinrunde habe ich die Jungs der damaligen D übernommen, alle Spiele immer gut mitgespielt jedoch die ersten 5 Spiele verloren und dannach ging es leicht bergauf. Zur Winterpause hatte man gerade einaml 9 Punkte auf dem Konto. Dann habe ich mit den Kidds geredet und gefragt, an was es liegt und es wurde von ihnen gesagt, dass Sie laufen gehen wollen und schon lief es in der Rückrunde besser. Tabellenplatz 3 mit 24 Punkte. Man konnte da halt jetzt mithalten und war trotzdem zu 75 % Körperlich unterlegen ( weil ich nur 4 ältere von 14 Kindern hatte ).


    Das Laufen ist freiwillig und wurde von den Kidds selbst gefordert, wie oben beschrieben.
    Dann haben wir uns zusammengesetzt ( Trainer ) und haben gesagt, dass alles Mannschaften da mitmachen können ( wer natürlich will )


    Ich schau mir mal seine Signaturen durch....

  • Ah jetzt ja! Du meintest gezielt laufen gehen... :thumbup:


    Also wenn die Kinder das wollen bzw. selbst vorschlagen, würde ich das auch anbieten. Schaden kann es nicht und wenn die Belastung zu hoch wäre, würdest du das als Trainer ja merken bzw. würden deine Spieler das vielleicht ansprechen. Wenn ihr das zusammen als Mannschaft und Trainer weiterhin so abstimmt, ist doch alles ok.


    Und was ist mit dem Parcours? War die Stunde nicht zu lang bzw. eintönig?

  • D Jugend, Goldenes Lernalter, Altersziele gem. Dfb.-Konzept


    Als ich zu meinem neuen Verein ging, traf ich in der D auf einen Trainer, der stolz darauf war, dass er mal für 2 Monate als Notlösung eine B Jugend Landesliga trainieren durfte. Die waren -und ich habe mit ein paar Leuten im Nachhinein gesprochen- so froh, dass Herr Oberklug und Supertoll dann weg war.


    Darauf bekam er die D zu der ich kurzfristig hinzustiess. Ich bemerkte schnell, dass er viele Übungen ohne Ball durchführte. Das ging so weit, dass Spieler anhielten und weinten, weil sie kurz vorm Kotzen standen. Zeitgleich standen andere herum....


    Irgendwann erzählte ich ihm im diplomatischen Sinn, dass ich gern mal ein Training ausrichten würde, statt nur daneben zu stehen. Ich wollte so behandelt werden, wie ich meine "Co.-Trainer" auch behandelte und das war auf Kreisligaebene so, dass wir ein gleichberechtigtes Team waren...einmal er....einmal ich...an abgesprochenen altersgerechten Themen passend zur Jugend gem. Dfb-Philosophie und Konzept stark angelehnt!


    Ich diskutierte mit ihm darüber, dass die Spieler beim Training mit Ball viel mehr Ballberührungen hätten, im Gegensatz zu Trainings ohne Ball und das im sogenannten goldenen Lernalter. Spielformen und Übungsformen konnte er nicht unterscheiden und das was ich so angab, konnte er wohl nicht nachvollziehen. Scheiss DFB usw....das kam aus seinem Munde...vor den Jungs.


    Ein Training später ging er wieder zur Brücke in der Nähe. Die ist ungefähr 150 Meter lang und hat ein Gefälle hoch von zirka 12 Prozent und seitlich von cirka 20 Prozent begrast.


    Er liess die Jungs vor der Diskussion dort regelmäßig hoch und runter laufen ohne Ball. An diesem Tag ...nach der Diskussion...mit BAll. Da hätte ich ihm gern auf die Lippe gehauen...so dämlich und verarschend fand ich das! Den Ball hätten sich die Spieler auch an einem Bindfaden angehängt mitführen können...das wäre für mich ungefähr das gleiche. Um es weiter zu verdeutlichen...folgendes....


    Ich erklärte, dass er rein hypothetisch sein Team ohne Ball oder den Ball am Bindfaden hinterführend oder ...wie an eurem Beispiel vorhertreibend zum Thema Konditionsaufbau 1, 2, 3, 4 Wochen trainiert. Dabei haben seine Spieler -um eine Zahl zu nennen- 300 Ballberührungen in beispielsweise 4 Wochen gehabt.


    Mein Team -sind die geklonten Spieler- die 4 Wochen lang -auch in der Vorbereitungszeit- über Spiel.-und Übungsformen in hoher Frequenz übten und so auf 1200 Ballberührungen pro Mann kamen und stellte dann die Frage, was er glaubt, welches Team
    vermutlich mehr FUSSBALLtraining erhielt, ...deshalb vermutlich besser trainiert war...und dabei motiviert blieb und fußballspezifische Kondition tankte....und deshalb vermutlich das stärkere Team war.


    Der Verein wurde -weil er es nicht enden ließ und ich das mit meinem Gewissen nicht weiter vereinbaren konnte...von mir informiert. Es gab ein Gespräch. Der JL legte ihm nahe, sich an das Vereinskonzept -sprich altersgerechte D Jugendtrainings abzuhalten oder zu gehen. Der war drei Wochen danach verschwunden und wir hatten eine tolle Zeit. Einer der Spieler spielte bis letzte Saison beim BVB und heute beim VFL Osnabrück. Zu der Zeit waren 5 Spieler von 15 beim Stützpunkt.


    Ferner die wissenschaftlich angelehnte Tatsache, dass der typische D Jugendliche noch keinen Muskelaufbau hat. Deshalb -so meine Kenntnis - ist Krafttraining ungünstig bis sinnlos...(hier gibt's andere Meinungen). Da ich die aber später -so ab der B- schnell aufbauen kann...also zu einer entwicklungstechnischen körperlichen Zeit, wo das DANN auch Sinn macht...kann ich die Zeit wo man vom goldenen Lernalter spricht besser dafür nutzen, denen über Spielformen und Übungsformen Technik und Taktik (im Bereich der Individualtaktik und Gruppentaktik) beizubringen, was sie altersbedingt nur so aufsaugen. Hierbei kann ich mit Frequenzen jonglieren und da tanken sie genug Ausdauer und zwar fussballspezifisch.


    Das was ihr da im Zirkel betreibt ist für mich Krafttraining + Ausdauer. Ausdauer kann ich auch über das normale Training versteckt tanken lassen...Kraft ist sinnlos auf Grund des Entwicklungsstandes.


    Das die Spieler das fordern...ist mir egal. Ich bin als Trainer dafür verantwortlich und wenn ich gut drauf wäre, würde ich es sogar erklären. Wenn die Spieler sagen, sie möchten den Pkw fahren...fahren sie auch nicht, nur weil sie das wollen. Ich würde sie davor schützen.


    LAUFEN gehen macht mir auch Spass. Aus gleichem Grund würde ich das als Training mit einer D aber nicht tun, ...es sei denn...die Plätze sind gesperrt, die Bälle eingefroren usw.....und dann auch nur, weil es Sport ist...aber Training wäre das für mich nicht! Gr. Andre

  • Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.


    Ich habe das 20 min lang gemacht, dann eine kleine Trinkpause, 15 Min Passübung, dann nochmal kleine Trinkpause und dann nochmals 20 min den Parcour


    Ich fand das nicht wirklich, dass das zu eintönig war.



    @ Andre:
    Ballberührungen hatten die Kidds doch die komplette Zeit lang, weil das alles mit Ball gemacht worden ist.
    Ebenso Passübungen und Abschlussspiel auf 4 Tore.
    Also wenn die Kidds jedes Spiel am Ende der Zeit verlieren, weil Sie körperlich so weit mit der Zeit abbauen und zu dir sagen, dass sie mehr laufen müssen können und ob die dann sich nicht 1x zusätzlich treffen wollen um zu laufen, würdest du strikt nein sagen und würdest dann dich nicht 1x mehr mit ihnen treffen? Dies kann ich nicht wirklich glauben.

  • Also ich habe mir die Mühe gemacht, deinen Beitrag ganz durchzulesen. Dein Erfahrungsbericht ist schön bzw. nicht schön wegen den Schilderungen.
    Aber was hat das mit seinem Parcours zu tun? Und dann ist dein Hinweis auch schlichtweg falsch:

    Das was ihr da im Zirkel betreibt ist für mich Krafttraining + Ausdauer. Ausdauer kann ich auch über das normale Training versteckt tanken lassen...Kraft ist sinnlos auf Grund des Entwicklungsstandes.

    Da musst du dir die Übung nochmal genauer anschauen, bitte. Ich sehe da (korrigiert mich wenn es nicht so ist):


    Station 1: Koordination mit Technikkopplung
    Station 2: Technik Torschuss (Innenspann, Vollspann
    Station 3: Koordination mit Technikkopplung
    Station 4: Koordination mit Technikkopplung
    Station 5: Technik (Dribbling, SOGAR beidfüßig)
    Station 6: Technik Ausspielvarianten
    Station 7: Koordination mit Technikkopplung


    Gruß,
    sb

  • Ich habe das 20 min lang gemacht, dann eine kleine Trinkpause, 15 Min Passübung, dann nochmal kleine Trinkpause und dann nochmals 20 min den Parcour


    Ich fand das nicht wirklich, dass das zu eintönig war.

    Na, das passt dann schon. Hatte bloß die Zeiten im Bild gelesen...


    Ich arbeite gerne mit solchen Parcours. Wenn man die richtig plant, kann man die Jungs gut in Bewegung halten. Also keine großen Wartezeiten oder Langeweile.
    Werde mir deinen Mal merken und ggf. ausprobieren...

  • in der nächsten Woche startet der Trainingsuaftakt mit einer neuen D3 Jugend. Meine Frage was soll man al erstes machen - Konditionstraning oder sofort einsteigen

    Der Aufhänger war....Trainingsvorbereitung und Konditionstraining...


    Viele beginnen eine Vorbereitung.


    Der Threadersteller ist E Trainer.


    Geantwortet haben ihm D Trainer.


    Die Frage zielte auf Vorbereitung und Kondition ab....was nicht in die E oder D und darunter gehört. Eine G oder F benötigt im Sinne eines Erste Mannschafttrainers oder eines B oder A oder wegen meiner C Jugendtrainers keinerlei Vorbereitung im fussballerischen Sinn. Die müssen sich in der F nichtmal aus muskulären Gründen Warmmachen...die können so loslegen und weil Spielzüge ken Thema dort sind...ist jede Vorbereitung im Sinne des Erwachsenenfußballs restlos unnötig und nichts anderes als ....unnötig im fussballerischen Sinne....so meine Meinung.


    Bezogen auf den Parcour gilt das Gleiche. Der war doch auf Kondition (Kraft und Ausdauer) ausgelegt (Ihr habt ihm zu seiner Vorbereitungs- und Konditionsfrage geantwortet und nicht um Koordinationsfragen zu beantworten)...siehe Eingangsfrage Threadersteller. Antworten von D Trainern runter zum E Trainer. In beiden Altersgruppen kein Thema und abseits des DFB-Ausbildungskonzeptes und auch in keinem Leitfaden für die Trainerausbildung so zu finden.


    Wäre die Überschrift: Koordinationstraining....und nicht auf Kraft und Ausdauer angelegt gewesen...wäre es ok...z.B. im Warmmachteil oder in einem Übungsteil des Gesamttrainings auf cirka 20 Minuten angelegt...vielleicht auch als Wettkampf.


    Parcours....werden doch nicht für Koordinationstrainings angelegt...es ist eine Trainingsform für Ausdauer und Kraft und das gehört hier nicht hin und das ist meine deutliche Meinung und hoffentlich nun gut erklärt.

  • @ Karl: Danke für den Link, werde ihn heute abend mal durchstudieren


    Andre:
    Der Treadersteller ist mittlerweile D3 Trainer und war E-Trainer, außer ich habe das was missverstanden.
    DFB Konzept hast du recht, da gibt es in der E nichts mit Kondition und in der D ebenso wenig.
    Das Gleiche gilt bei dem Thema aufwärmen und dehnen.
    Jedoch muss man das immer auch auf sein Team umwandeln.
    Waldläufe usw haben in dem Alter absolut nichts zu suchen, da muss ich dir zustimmen, jedoch kann man ihnen anbieten an einem freien Tag zu laufen. Natürlich freiwillig.


    Der Ersteller fragte, was man am Anfang der Saison machen sollte und für mich ist ein Parcours im 1. Training ein richtig guter Einstieg, weil ich da alle Spieler mir mal anschauen kann und dann aussortieren muss wer in der 1, 2 oder 3,4,5 Mannschaft spielt.
    Auch die Übungen zielten nicht auf Kraft aus.
    Teilweise ist mir die Übung da auch gar nicht so wichtig und ich ziehe mir das Kind auf die Seite und zeige ihm da wie man anständig den Ball mit der Innenseite führt.
    Wichtig ist mir da, dass sich die Kinder dann wirklich die 20 Min bewegen. Viele können z.B. schon gar keine Rolle vorwärts mehr oder anständig in die Hocke gehen. Unfassbar teilweise.
    aber das gehört hier nicht hin.
    ( wenn du Lust hast können wir aber gerne Privat weitermachen )


    Auf die Frage zurückzukommen sind wir uns ja alle klar: ( - Konditionstraning oder sofort einsteigen )
    Da wird es wohl nur die Antwort mit dem sofortiges einsteigen mit viel Übungsformen gehen. Und dabei nie vergessen, der Ball gehört an den Fuß und nur auf den Platz

  • @Andre


    Achso, du meintest wir sollen nicht vom Thema abkommen. Ok, na dann. Hat Uwe Urlaub? ;) Aber Spaß beiseite:


    Richtig, in G, F, E und D gehört kein Training zu Kraft, Ausdauer oder ähnlichem. Das sollte @volleyballknuffel nicht machen bzw. die Zeit sinnvoller nutzen.
    Da er sich aber nicht gemeldet hat, haben wir den Thread halt ein bisschen am Laufen gehalten.


    Zum Thema Parcours müssten wir uns aber nochmal unterhalten. Ich habe in meiner F-Jugend oft Parcours aufgebaut. Auf meinem Spickzettel stand aber immer Koordination und nicht Kraft/Ausdauer. Mit dem Thema solltest du dich mMn nochmal befassen, also auch rein praktisch. Also draußen auf dem Platz. Mit Spielern und so. Mir geht es da rein um die Beweglichkeit und - so wie Danielano schrieb - um als Trainer einen guten Überblick zu bekommen.


    Gruß,
    sb


    P.S. Wenn ich Zeit habe, suche ich ein paar Links raus...