Trainigsauftakt neue D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Richtig, in G, F, E und D gehört kein Training zu Kraft, Ausdauer oder ähnlichem. Das sollte @volleyballknuffel nicht machen bzw. die Zeit sinnvoller nutzen.

    Hallo,
    das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich denke da muß man schon differenzierter schauen und nicht gleich den Finger heben beim Wort Kraft und Ausdauertraining im oberen Kinderbereich.


    Ich meine auch das Muskelaufbautraining im Kinderbereich nicht sinnvoll ist, aber Training zur Kräftigung der vorhandenen Muskulatur bzw. Stabilisationstraining unbedingt auch schon in der E-Jugend geschickt ins Training eingepackt werden muss. Es darf halt kein Schwerpunkt sein, aber nebenher durchaus in Spielformen eingebaut werden.


    Auch die Aussage von Andre bzgl. Kondition, dass dies in keinem "DFB-Konzept" so vorgesehen ist, ist nicht richtig.
    In dem von mir oben erwähnten Buch (DFB-Buch) ist sehr wohl die Rede von spielerischen Konditionstraining in der D-Jugend. Auf Einzelheiten will ich hier nicht eingehen und empfehle eben jenes Buch einmal zu lesen.


    Gruss
    Mathias

  • Auch die Aussage von Andre bzgl. Kondition, dass dies in keinem "DFB-Konzept" so vorgesehen ist, ist nicht richtig.
    In dem von mir oben erwähnten Buch (DFB-Buch) ist sehr wohl die Rede von spielerischen Konditionstraining in der D-Jugend. Auf Einzelheiten will ich hier nicht eingehen und empfehle eben jenes Buch einmal zu lesen.

    Benenne es doch mal...wenns geht mit Seitenangabe, das würde mich interessieren.

  • @Praios
    Sorry, da hatte ich das Wort "Isoliertes" vergessen. Danke für den Hinweis.


    Natürlich gehört das mit zur Ausbildung auch im unteren Jugendbereich dazu bzw. ist da automatisch drin enthalten.
    Hatte ja geschrieben, dass ich solche Parcours gerne mache, weil sie Beweglichkeit und natürlich auch Kraft trainieren.
    Auch bei den kleinen Kindern. Im nächsten Jahr schicke ich meine E-Jungs auch wieder durch solche Aufbauten.


    Und wie du schon sagst, nicht als Schwerpunkt sondern schön verpackt in Spielformen, Stationen oder Parcours.


    Bei Danielano reden wir - wenn ich es richtig verstanden habe - auch über den älteren D-Jahrgang. Und wenn die Jungs laufen wollen, sollen sie doch laufen gehen. Ob ich es meinen Jungs empfehlen würde, ist eine andere Sache.


    Gruß,
    sb

  • Benenne es doch mal...wenns geht mit Seitenangabe, das würde mich interessieren.

    Fussball von Morgen Band 1 - Kinderfussball: Seite 194 Trainieren mit E- und D-Junioren


    Inhaltsbaustein 1 - Vielseitige Bewegungsschulung:
    "Die allgemeinen Bewegungsfertigkeiten sind weiterhin Bestandteil des Trainings. Sie werden aber z.B. durch Laufkoordinationsübungen spezieller auf den Fussball ausgerichtet und durch Kräftigungs- und Dehnprogramme ergänzt."


    Trainingsinhalte:
    [...]Koordinations- und Kraftparcours, vor allem im Hallentraining


    Auf Seite 200 findest du einige Beispiele für Koordination. Das sieht verdammt nach Parcours aus, oder? Es gibt wirklich Koordinationsparcours?? In einem DFB-Buch??? 8o=O


    Gruß,
    sb

  • Ok...steht so drin...ich habe das Buch hier so vorliegen. Ich finde dennoch, dass es sinnlos ist, weil der Muskelaufbau für Kraft so klein ist, dass es mir sinnlos erscheint. Ferner glaube ich fest, dass ihr das falsch interpretiert und ich belege bzw. erkäre das auch nachfolgend.


    Ich glaube fest/weiss es sicher, dass es so wie ihr es interpretiert -Zirkelparcours - auf keinen Fall gemeint ist und ihr auf dem Holzweg seit. Das kann so nur sein, weil mein Satz eins wissenschaftlich so fundiert ist. Ist die Muskelmasse entwickelt...bin ich bei Euch. Da reden wir aber eher von der B Jugend und weil die Grenzen fließend sind...vielleicht vom zweiten Jahr C...eher aber nicht.


    Der Parcour...im allgemeinen Sinne auf "Kondition" für die Vorbereitungszeit...und nicht als kleine Stabilisierungsübung für den Spieler und seine Gesundheit und Entwicklung. Dieser Unterschied ist das Wichtige das ich herausstellen möchte und es ist ein Unterschied. Hier hinein spielt auch das trainerische Ziel....Vorbereitung und "Konditionsaufbau" in der D wäre das falsche ZIel. Das sei hier deutlichst angemerkt. Der Threadersteller wird meinem Eindruck nach -nicht aus Bosheit, sondern aus Unwissenheit- hier das "falsche" Ziel was die Intention anging verfolgt haben. Gut das er gefragt hat.


    Jede Übung einzeln oder einzeln im Wettkampf eingebunden...OHNE ZEITDRUCK und nicht bis zum Abkotzen...super im Warmmachteil...keine Frage. Die Übung ohne Zeitnahme...jeder für sich...von mir aus...als Zeitparcours wäre es gänzlich fehl am Platze...nicht altersgerecht und so nicht gemeint. Ich hoffe wir reden hier nicht aneinander vorbei.


    Verdeutlicht ...was man dort auf Seite 194 mit Kräftigungsübungen meint findest du nämlich auf Seite 206 und 207, 208, 209. Auf den Seiten seht ihr im gleichen Buch...einzelne Übungen ohne den Hinweis auf einen Parcours...wo es für mich halt auf Geschwindigkeit aus ist und damit um Kraft geht. Das ist gezieltes Krafttraining...


    Dazu nochmal ein Link zu den Zielen der D...der ganz aktuell ist, aktueller als das Ausbildungskonzept "Der weite Weg"...wo du entsprechendes so...als Parcour auch nicht finden wirst!


    http://www.dfb.de/trainer/d-juniorin/leitlinien/


    http://www.dfb.de/fileadmin/_d…_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf (Seite 12/Trainerleitlinien hinsichtlich Kondition)


    Ich bin der Überzeugung, dass ihr da einem Denkfehler bzw. Interpretationsfehler auferlegen seit. Gr. Andre

  • Ich glaube fest/weiss es sicher, dass es so wie ihr es interpretiert -Zirkelparcours - auf keinen Fall gemeint ist und ihr auf dem Holzweg seit. Das kann so nur sein, weil mein Satz eins wissenschaftlich so fundiert ist. Ist die Muskelmasse entwickelt...bin ich bei Euch. Da reden wir aber eher von der B Jugend und weil die Grenzen fließend sind...vielleicht vom zweiten Jahr C...eher aber nicht.

    Na was jetzt? Glauben oder Wissen? Oder glaubst du das du meinst? 8|


    Es ist natürlich so, dass es jeder für sich interpretiert. Das nennt man in anderen Bereichen "künstlerische Freiheit".
    Du vergisst, dass der DFB oder die Verbände das als Leitlinien rausgeben und somit diesen Spielraum lassen.


    Wo wir uns nicht streiten müssen, ist die Art der Umsetzung des Trainers. Das muss kindgerecht bzw. altersgerecht sein. Da bin ich ganz deiner Meinung.

    Der Parcour...im allgemeinen Sinne auf "Kondition" für die Vorbereitungszeit...und nicht als kleine Stabilisierungsübung für den Spieler und seine Gesundheit und Entwicklung. Dieser Unterschied ist das Wichtige das ich herausstellen möchte und es ist ein Unterschied. Hier hinein spielt auch das trainerische Ziel....Vorbereitung und "Konditionsaufbau" in der D wäre das falsche ZIel. Das sei hier deutlichst angemerkt. Der Threadersteller wird meinem Eindruck nach -nicht aus Bosheit, sondern aus Unwissenheit- hier das "falsche" Ziel was die Intention anging verfolgt haben. Gut das er gefragt hat.

    Das ist deine Interpretation eines Parcours. Das ist soweit in Ordnung.


    Ich glaube jetzt auch mal zu wissen:
    Deine Aussagen interpretiere ich so, dass du schon länger aus dem Tagesgeschäft als Trainer raus bist. Auch meine ich zu glauben, dass du schon länger keine Weiter- oder Fortbildungen von Fussballverbänden besucht hast. Du bist nicht auf dem aktuellsten Stand was Trainingspraxisen angeht. Ich war in den letzten Jahren auf vielen Veranstaltungen. Zuletzt auf dem Trainerlehrgang. Da ging es sogar soweit, dass fast alle Praxisteile in Parcoursform aufgebaut waren. Angefangen von Koordination, Technikschulung oder Schnelligkeit. Auf die Frage ob man sowas auch für F- oder E-Jugend machen kann, kam die Antwort: "Ja, müsst halt schauen das der Ablauf nicht zu kompliziert ist."


    Der Parcours an sich entstammt dem französischem Wort parcourir. Das bedeutet so viel wie durchlaufen. Findest du auch bei Wikipedia.
    Es ist mMn also nur eine Art des Trainingsaufbaus bzw. eine Art der Durchführung.

    Jede Übung einzeln oder einzeln im Wettkampf eingebunden...OHNE ZEITDRUCK und nicht bis zum Abkotzen...super im Warmmachteil...keine Frage. Die Übung ohne Zeitnahme...jeder für sich...von mir aus...als Zeitparcours wäre es gänzlich fehl am Platze...nicht altersgerecht und so nicht gemeint. Ich hoffe wir reden hier nicht aneinander vorbei.

    Sorry, du redest an uns vorbei. :whistling:


    Warum nicht auf Zeitdruck und bis zum Abkotzen?


    Zeitdruck
    Wenn meine Jungs eine Übung nicht in dem Tempo durchführen, die ich sehen möchte, gibt es natürlich Zeitdruck.
    Zuerst verbal als kleinen Ar***tritt und wenn das nicht hilft kommt die Stoppuhr. Was meinst du wie die reagieren?
    Die haben Spaß daran, weil ich es mit kindgerechten Sprüchen kommentiere und ihnen vermittle warum ich da eine gewisse Geschwindigkeit sehen möchte.


    Bis zum Abkotzen
    War mit meinen 15 Spieler letztes Jahr meistens allein auf dem Platz. Mein Einstimmen waren immer irgenwelche freien Spiele.
    Wenn die Jungs auf den Platz kamen wurde gequatscht ohne Ende. Manchmal ging das bei dem Einstimmen-Spiel dann so weiter.
    Bevor ich jetzt rumschreie, habe ich das Spiel halt so lange gemacht bis die Puste aus war. Von Druchgang zu Durchgang wurde es leiser.
    Und was meinst? Wie haben sie reagiert? Sie hatten Spaß daran, weil ich ihnen kindgerecht gesagt habe, dass sie nicht so viel quatschen sollen. Ansonsten machen wir noch einen Durchgang. Und noch einen. Und noch einen. Zuerst haben sie natürlich extra gequatscht um sich zu beweisen, irgendwann haben sie dann aber aufgegeben...
    Generell - und da bestätigst du meine Aussage von oben - solltest du mehr praktische Erfahrung machen. Jungs in dem Alter lieben Wettspiele, auch auf Zeit. Würdest du merken, wenn du so etwas mal auf dem Trainingsplatz machst. Wo ich dir wieder rechtgebe ist, dass man es kindgerecht machen muss. Die schlechtesten sollten nicht unter solchen Wettkämpfen leiden.

    Verdeutlicht ...was man dort auf Seite 194 mit Kräftigungsübungen meint findest du nämlich auf Seite 206 und 207, 208, 209. Auf den Seiten seht ihr im gleichen Buch...einzelne Übungen ohne den Hinweis auf einen Parcours...wo es für mich halt auf Geschwindigkeit aus ist und damit um Kraft geht. Das ist gezieltes Krafttraining...

    Ok. Ich hab das Buch grad nicht dabei. Muss ich mir nochmal anschauen...


    Ich bin der Überzeugung, dass ihr da einem Denkfehler bzw. Interpretationsfehler auferlegen seit.

    Deswegen ja Ausbildung statt Einbildung! ;)

  • Es ist natürlich so, dass es jeder für sich interpretiert. Das nennt man in anderen Bereichen "künstlerische Freiheit".
    Du vergisst, dass der DFB oder die Verbände das als Leitlinien rausgeben und somit diesen Spielraum lassen.

    Dann könnte ich auch ein Flankentraining mit schwerem Ball bei den Minis für gut befinden...ist ja nur ein roter Faden oder eine olle Leitlinie. Dann benötigen wir das alles nicht und jeder macht wieder was er meint (was ja eh bei vielen der Fall ist). Das birgt die Gefahr von Unter.- und Überforderung, weil auch Dinge abverlangt würden, die die zu bedienende Altersgruppe vom körperlichen und geistigen Entwicklungsstand noch nicht in der Lage wäre zu leisten. Schließlich ist das Dfb-Konzept daran (an wissenschaftlichen Erkenntnissen) angelehnt erstellt worden. Hier gehts doch im Prinzip um Muskelaufbau und Kraft und Ausdauer. Allein der Muskelaufbau....die müssen doch erstmal gewachsen sein, damit man was aufbauen kann. Gibts hier eine Phisio unter uns,...der das mal erklärt. Vielleicht liege ich ja falsch. Nach meinem bisherigen Verständnis...muß das doch erstmal ausgebildet sein. Ich verstehe es so, dass in der Altersgruppe D das Entstehen durch Kraftübungen unterstütz werden kann. Ich kann aber nicht den Muskelwachstum (genetisch bedingt) durch Übung erzeugen (?). Hätte ich "recht"...wären diese Übungen nicht sinnlos, aber hätten einen ganz anderen Stellenwert, als du es derzeit annimmst. Aus meiner Denke heraus wäre es sogar Zeitverschwendung ...vor allem bei zwei Trainings die Woche...gäbe es wichtigeres und effektiveres. Ich kann mich hier nicht ganz festlegen...darum gehts auch nicht, sondern ich sehe das sehr skeptisch und mein Ding wäre es so nicht...aus besagten vielfachen Gründen. Mein Ding würde es...ungefähr ab zweites Jahr C...eher ab der B.

    Deine Aussagen interpretiere ich so, dass du schon länger aus dem Tagesgeschäft als Trainer raus bist. Auch meine ich zu glauben, dass du schon länger keine Weiter- oder Fortbildungen von Fussballverbänden besucht hast.

    Ich habe vor drei Jahren den C- Schein absolviert mit Schiriprüfung und den habe ich vor einigen Tagen zerschnitten in die Tonne geschmissen. Das tat ich, weil ich zeitlich nicht gewillt bin, meinen einen Samstag im Monat den ich Frei habe dafür zu verwenden, dass mir ein Kollege ein Training zeigt, das ich auch auf Dfb.de runterladen kann...nix groß anderes lief da ab. Das was für mich als alten modernen aber nicht allwissenden Hasen interessant wäre, findet beim C Leistungsschein in Kaiserau statt...wofür ich ebenfalls weder die Zeit, noch das Geld habe. So siehts aus. Das Tagesgeschäft habe ich im September vor 2 Jahren aufgegeben....und zwar nach nicht ganz zusammenhängender Zeit im Trainergeschäft von 12 Jahren im Bereich F bis C. Seit dem Bilde ich mich und verliere den Bezug nicht zum Fußball, da ich drei aktive Söhne habe (jetzt B und 2 mal Herren). Dazu biete ich mich als Ersatz für erkrankte Kollegen an, was sporadisch in Anspruch genommen wurde. Darüber hinaus praktiziere ich meine Senf hier auch stellenweise beim eigenen Spiel. Neben dreimal 50 Minuten Laufen gehe ich Montags kicken.

    Warum nicht auf Zeitdruck und bis zum Abkotzen?

    Weil es nicht kindgerecht ist. Weder die Kondition benötigen sie auf diesem Wege, noch die Kraft!


    Im Prinzip gehts doch nur darum, die Muskulatur über einzelne Übungen beim Entwickeln -und in diesem Stadium ist ein D`ler- etwas zu unterstützen. Es geht nicht um Kondition oder Ausdauer oder Muskelwachstum....meiner Ansicht nach! Hast du selber mal einen Cirkeltest gemacht....schrecklich und ich bin jemand...der beim Joggen mit 49 Jahren noch Intervallläufe absolviert...ich weiss was "beissen" ist und bedeutet.

    Kommen wir zur mentalen Frage: Frag sie doch mal beim nächsten Training was sie lieber möchten: Cirkeltraining oder Spieletraining im z.B. 4:4 oder 5:5 (mit Provokationsregeln) in Wettkampfform? Ich kenne die Antwort. Dabei erhalten sie auch Ausdauer und zwar fußballspezifisch....


    Nochmals...ich unterscheide schon ab da, wo die Intention des Trainers losgeht. Ist es Ausdauer und Kraft im D Bereich...ist das für mich ein deplatziertes Ziel. Das wäre in der Praxis für mich ein reiner Cirkelkurs. Eine Übung aus dem Parcour auf zwei Gruppen verteilt in Wettkampfform und das im Warmmachteil...alles gut.

    Ok. Ich hab das Buch grad nicht dabei. Muss ich mir nochmal anschauen...

    Du hättest erst schauen und dann antworten sollen ;) (?)

  • Dann könnte ich auch ein Flankentraining mit schwerem Ball bei den Minis für gut befinden...ist ja nur ein roter Faden oder eine olle Leitlinie.

    Zu oberflächlich. Das macht keiner...hoffentlich.


    Ja, es ist nur ein roter Faden und eine olle Leitlinie. ENDLICH hast du es verstanden. 8o:thumbup:
    Das haben dir schon viele hier im Forum gesagt. Deswegen versteht ja auch keiner, warum du gleich immer mit den Leitlinien wedelst, wenn eine fachliche Frage gestellt wird. Aber ich freue mich, dass du es endlich eingesehen hast. Da sind wir schon mal ein Stück weiter.

    Hier gehts doch im Prinzip um Muskelaufbau und Kraft und Ausdauer.

    Ich zitiere mal @Praios aus Post21: "Training zur Kräftigung der vorhandenen Muskulatur bzw. Stabilisationstraining unbedingt auch schon in der E-Jugend geschickt ins Training eingepackt werden muss. Es darf halt kein Schwerpunkt sein, aber nebenher durchaus in Spielformen eingebaut werden."


    That's it!

    Ich habe vor drei Jahren den C- Schein absolviert mit Schiriprüfung und den habe ich vor einigen Tagen zerschnitten in die Tonne geschmissen. Das tat ich, weil ich zeitlich nicht gewillt bin, meinen einen Samstag im Monat den ich Frei habe dafür zu verwenden, dass mir ein Kollege ein Training zeigt, das ich auch auf Dfb.de runterladen kann...nix groß anderes lief da ab. Das was für mich als alten modernen aber nicht allwissenden Hasen interessant wäre, findet beim C Leistungsschein in Kaiserau statt...wofür ich ebenfalls weder die Zeit, noch das Geld habe. So siehts aus. Das Tagesgeschäft habe ich im September vor 2 Jahren aufgegeben....und zwar nach nicht ganz zusammenhängender Zeit im Trainergeschäft von 12 Jahren im Bereich F bis C. Seit dem Bilde ich mich und verliere den Bezug nicht zum Fußball, da ich drei aktive Söhne habe (jetzt B und 2 mal Herren). Dazu biete ich mich als Ersatz für erkrankte Kollegen an, was sporadisch in Anspruch genommen wurde. Darüber hinaus praktiziere ich meine Senf hier auch stellenweise beim eigenen Spiel. Neben dreimal 50 Minuten Laufen gehe ich Montags kicken.

    Da bestätigst du mich leider, Andre.


    Gerade in den letzten beiden Jahren haben sich auch die Aus- und Fortbildungen bei den Verbänden geändert. Der DFB bewirbt seit einiger Zeit Funino, auf einem BFV-Kurs wurde über Gehirntraining ala Matze Nowak gesprochen (und Hase und Jäger vorgestellt)...


    Den C-Leistungsschein gibt es doch seit Januar 2015 nicht mehr...


    Es ist nicht damit getan, dass ich mir die Broschüren aus dem Internet runterlade, durchlese und es in meine Signatur hänge. Da fehlt ein entscheidener Punkt und das ist die Praxis. Geh mal zu einer Fortbildung des DFB oder vom Landesverband und spreche mal mit den Trainerkollegen und Verbandstrainern. Die Verbandstrainer sagen dir nicht, dass du das so eins zu eins umsetzen musst. Die sagen dir: Das muss jeder Trainer für sich entscheiden, das sind nur Ideen und die muss jeder Trainer auf seine Altersklasse und Spieler projezieren. Wenn es funktioniert ist es ok, wenn nicht muss man sich was anderes einfallen lassen.

    Weil es nicht kindgerecht ist. Weder die Kondition benötigen sie auf diesem Wege, noch die Kraft!


    Im Prinzip gehts doch nur darum, die Muskulatur über einzelne Übungen beim Entwickeln -und in diesem Stadium ist ein D`ler- etwas zu unterstützen. Es geht nicht um Kondition oder Ausdauer oder Muskelwachstum....meiner Ansicht nach! Hast du selber mal einen Cirkeltest gemacht....schrecklich und ich bin jemand...der beim Joggen mit 49 Jahren noch Intervallläufe absolviert...ich weiss was "beissen" ist und bedeutet.

    Du redest schon wieder dran vorbei. Im Prinzp ging es hier um mein Training mit einer F (jetzt E-Jugend). Und das was ich mache ist kindgerecht. Vielleicht würden es einige nicht so machen, das ist ok. Aber warum ist das nicht kindgerecht? Du kommst in der Diskussion ein bisschen durcheinander, oder?

    Kommen wir zur mentalen Frage: Frag sie doch mal beim nächsten Training was sie lieber möchten: Cirkeltraining oder Spieletraining im z.B. 4:4 oder 5:5 (mit Provokationsregeln) in Wettkampfform? Ich kenne die Antwort. Dabei erhalten sie auch Ausdauer und zwar fußballspezifisch....


    Nochmals...ich unterscheide schon ab da, wo die Intention des Trainers losgeht. Ist es Ausdauer und Kraft im D Bereich...ist das für mich ein deplatziertes Ziel. Das wäre in der Praxis für mich ein reiner Cirkelkurs. Eine Übung aus dem Parcour auf zwei Gruppen verteilt in Wettkampfform und das im Warmmachteil...alles gut.

    Weißt du nicht, wetten? Aber ich gebe dir die Antwort: Oh mann, kein richtiges Spiel auf die großen Tore? :D


    Wer macht hier im Thread Ausdauer und Kraft als Cirkelkurs? Das habe ich überlesen...

    Du hättest erst schauen und dann antworten sollen (?)

    Bevor ich mich äußere ohne Ahnung davon zu haben, verweise ich lieber auf einen späteren Zeitpunkt. ;)

  • Na da kann ich ja einpacken so schlau wie du bist, schließlich habe ich keine Erfahrung, bin im Wissen restlos veraltet....im Gegensatz zu Dir....da haben wir's ja, ...prima :thumbup: ...ist doch ganz einfach.


    Dann mal zum Nenner:


    Wer in einer D Zirkeln lässt...um vorzubereiten...ist gewinndenkend....was auch dadurch dokumentiert wird, das man das ja nur als unterstützende süsse niedliche kleine Kräftigungsübung tarnt, weil man es ja ach so gut meint. Das kenne ich schon, netter Tarnmantel für unangebrachtes Gewinndenken im Kinder,- und Ausbildungsfussball. Und wenn nix mehr geht...wird der vermeidlich rote Faden zum breitgeklopften Zopf bis Tau. Alles klar. ;)


    Zudem...die Signatur...meine Signatur. Im Gegensatz zu Dir kenne ich den Inhalt...du nicht...offensichtlich nicht. Deshalb Freund Soccerbook kannst du mir auch nicht folgen. Zudem finde ich, kannst du -typisch bei vielen Trainern- offensichtlich nicht mit Kritik ausreichend gut umgehen. WIR machen alle Fehler...Du garantiert auch. Ob du nun meiner Ansicht bist oder nicht...hier läuft auf das Thema D und Vorbereitung einer...so sicher wie das Amen in der Kirche.

  • Hallo,


    danke für die vielen Tipps und Anregungen und es richtig das ich zum ersten Mal eine D-Jugend übernehme. Ich war drei Jahre als E-Jugend Trainer tätig und kenne das Ausbildungskonzept des DFB.
    Die Mannschaft ist neu zusammengestellt


    Markus

  • Hallo Volleyballknuffel :)


    Hattest du die jüngeren deiner künftigen D Jugend schon als E Jugend Trainer oder übernimmst du die D komplett neu?


    Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal Zeit nehmen um in den ersten Einheiten die Jungs kennen zu lernen. In dem Fall Übungen im 1vd1 2vs2 3vs3, technik und Torabschluss und viel Spiel ;)


    Danach kannst du immer noch dein Training abstimmen.
    Ich gehe da auch mit den Vorrednern konform und denke ein reines Konditionstraining bzw. Training ohne Ball ist in diesem Alter nicht angebracht. Da du dich aber schon bei einem Trainerforum anmeldest und solch eine Frage stellst, bist du sicherlich ein Trainer der nicht nur seine Spieler sondern auch sich selbst in einem Lernprozess sieht, das ist meiner Meinung nach schon mal ein sehr gutes Zeichen für einen guten Start :)


    Würde mich nur echt interessieren ob du die Mannschaft komplett neu übernimmst oder schon ein wenig kennst!


    Gruß

  • Also ich habe letzte Saison erstmalig ne C Jugend betreut und keine einzige Minute im Training mit reinem Lauf- oder Konditionstraining verbracht. Kann sein, dass die Mannschaft von der Struktur her außergeöhnlich fit war und es manchmal nicht ohne isolierte Laufeinheiten geht. Mir ist die Zeit für so was aber trotzdem zu schade.


    Ich finde auch dass beispielsweise ein 1:1 oder 2:2 Turnier zum Auftakt oder eine Dribbel-/Passübung mit Spurtelementen als Wettkampf besser ist als jedes Laufen ohne Ball und für fußballspezifische Leistungsanforderungen auch mehr bringt.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Mädchen betreue und ein großer Schwerpunkt auch in diesem Altersbereich weiterhin in der Ballbehandlung und Technik liegt. Da ist mir reines Laufen viel zu schade, statt zwei Platzrunden können die Mädels besser ein bisschen Jonglieren und Stoppen etc. üben. Da ich keinerlei Nachteile gegenüber den anderen Teams im Laufbereich gesehen habe, werde ich auch im 2. Jahr C-Jugend keinerlei reine Laufanteile einplanen. Das halte ich auch für eine Jungen D-Jugend nicht für angebracht.


  • Naja Thomasg, eine Damenmannschaft kannst du nicht mit einer Männermannschaft vergleichen. Hört sich jetzt etwas böse an, aber wenn ich meine D-Jugend gegen unsere und andere Damenteams C-Jugend antreten lasse, dann spielen die die an die Wand und die meinen sind jetzt wirklich nicht die stärksten. Kraftmäßig und spielerisch sind die den Damen bei einsetzender Pubertät schon deutlich voraus.


    Nur um ein Beispiel zu nennen:
    Bei mir ist ein Mädchen aus der E jetzt zu mir gekommen. Hat als E-Jugendspieler aber bei den Damen schon mitgekickt und war dort immer die stärkste, obwohl Sie da teilweise um 4 Jahre jünger war. Jetzt war sie die ersten Male im Training der neuen D-Jugend und schwups, kann Sie sich nicht mehr durchsetzen im 1 vg. 1, obwohl sie ja das gegen ältere gewohnt sein müsste.



    Zum anderen Thema laufen in der C-Jugend. Unsere letztjährige C konnte immer bis zur ca. 60 Min einigermaßen gut mithalten, dannach gab es dann so was von auf die Mütze, dass Sie am Ende kein einziges Spiel gewinnen konnten. Gegen den Tabellenführer z.B. führte man zur Halbzeit 3:1 und machte kurz nach der Halbzeit das 4:1 und man verlor das Spiel mit 4:9 am Ende.
    Mein Fazit daraus lautet ganz einfach: Wer nicht die Spielzeit durch leicht joggen/sich bewegen kann, der ist fehl am Platze. Spätestens in der C ist für mich in der Vorbereitung das vorgegebene Laufen ein muss, weil der Platz einfach im Verhältniss zum Kleinfeld oder D9 erheblich größer ist und die Spiellänge auch jedes Jahr um 10 Min ansteigt.

  • Spätestens in der C ist für mich in der Vorbereitung das vorgegebene Laufen ein muss, weil der Platz einfach im Verhältniss zum Kleinfeld oder D9 erheblich größer ist und die Spiellänge auch jedes Jahr um 10 Min ansteigt.

    Nö. Will an dieser Stelle jetzt nicht zum 100. Mal zu sehr ins Detail gehen, aber dieser Satz ist, so wie er da steht, einfach falsch. Es gibt genug hochklassige Mannschaften und dort agierende Trainer, die sehr gut komplett ohne "Lauftraining" auskommen. Bei Bedarf auch gern im Detail. Aber bitte glaub mir einfach, die Aussage ist so nicht korrekt.


    Richtig ist: Man braucht es nicht und kann die Ausdauer sportartspezifisch effizienter und besser schulen und tut gleichzeitig auch noch fußballerisch etwas.

  • Ich habe in meiner aktiven Fußballzeit viel nebenher gejoggt. Ich habe damals auch ab und an an Volksläufen teilgenommen und über 10 km ganz passable Zeiten hingekriegt. Meine Grundlagenausdauer war o.k. Genutzt hat es mir im Spiel nicht viel.


    Ich hatte nie die Fähigkeit, immer mal wieder einen ordentlichen Sprint anzuziehen. Ein Vorwurf eines damaligen Mitspielers war: Du läufst immer nur im gleichen Tempo. Dagegen gab es Spieler in meiner Mannschaft, die das Laufen außerhalb des Fußballplatzes mieden wie der Teufel das Weihwasser, aber trotzdem auf dem Platz die 'Reißer' waren da sie durch Spurts die nötige Bewegung ins Spiel brachten.


    Meine Erkenntnis von damals ist, das reiner Ausdauerlauf vernachlässigt werden kann. Der Link von Karl bestätigt meinen subjektiven Eindruck. Lieber den Puls und die Belastung in Intervallen in die Höhe treiben und dann 'Pause' als lang und ausdauernd.

  • und Danielano,


    die Ausgangsvoraussetzungen bleiben trotzdem gleich, ob du jetzt mit Jungs gegen Jungs oder ich mit Mädchen gegen Mädchen spiele. Da herrscht dann wieder Waffengleichheit und auch bei den Mädchen vergrößern sich die Plätze und das Läuferische wird elementarer für den Spielverlauf.

  • @Danielano


    Nur, damit hier kein falscher Eindruck geweckt wird. Man unterscheidet im weiblichen Fussball zwischen einer Mädchenmannschaft (F - A-Juniorinnen) und einer Damenmannschaft. Bei den C-Juniorinnen handelt es sich als nicht um ein Damen., sondern um Mädchenteam.


    Aber natürlich hast du recht, dass es eine Reihe von Unterschieden zwischen dem Mädchen- und dem Jungenfussball gibt.


    Es ist jedoch ein Irrtum, das Mädchen generell nicht mit den Jungen mithalten können. Aus diesem Grund gibts in sehr vielen Kreisauswahlen und DFB-Stützpunkten auch Mädchen. Ferner spielen die Nachwuchsteams der Frauen-Bundesligsten häufig in Jungenligen. Denn nur dort finden sie eine in etwa gleichbleibende Qualität und Gegner auf Augenhöhe. Besonders starke Mädchen kicken im Jungen-Leistungsfussball bsi einschließlich B-Jugend.


    Speziell bei den Torleuten gibt es sogar einen Zeitkorridor (älterer D bis jüngerer C-Jahrgang), in denen Mädchen aufgrund ihrer früher einsetzenden Pubertät bessere Leistungen erzielen können.


    Allerdings ist es aufgrund der vielen Unterschiede müßig eine 1 zu 1 Leistungsdiskussion zum Männerfussball zu führen.


    Ansonsten stimme ich @Chris und @thomasg bei, dass Trainingszeit viel zu schade ist, um sie mit reinem Laufen zu verbringen. Wenn es einzelne Spieler gibt, die neben dem Fussball gerne laufen, dann können sie sich zusätzlich einer Leichtathletikgruppe anschließen oder aber sich mit Freunden zum Laufen verabreden.


    Kondition gehört zwar zu den wichtigen Elementen im Fussball, jedoch sollte man dafür fussballspezifische Formen anwenden. Weil es im Spiel nicht vorkommt, dass jemand zuerst einige Runden um den Platz läuft, um z.B. ein Tor zu erzielen, läuft sich durch die Übung "Rundenlaufen" keine Verbesserung im Sprint, der Ballführung und der Schußtechnik erzielen. Hierfür findet man mittlerweile genügend Übungen, bei denen die wechselnden Laufgeschwindigkeiten mittrainiert werden.


    Im Rahmen von Kondition wirst du sicher auch in deinem Team auf 3 unterschiedliche Typen treffen. Da gibt es den "Sprinter". Er ist antrittsschnell und hat ein hohes Tempo. Leider kann er das nicht allzulange halten. Dann gibts den "Dauerläufer". Er ist zwar nicht der Schnellste, kann aber sehr lange laufen. Schließlich gibts noch den "Mixedtyp". Er ist eine Mischung aus angemessener Schnelligkeit und Ausdauer. Bei jedem dieser Typen lassen sich durch gezielte Übungen, Spielformen und ausreichenden Wettkampfeinsätzen Fortschritte erzielen. Jedoch wirst du aus dem Sprinter niemals ein Konditionswunder machen und ebenso wirst du den Dauerläufer nicht zu einem Sprint-Ass machen. D.h. reines Konditionstraining würde sich unterschiedlich auf deine Mannschaft auswirken.


    War beim gegnerorientierten Fussball die Schnelligkeit allein schon ein elementarer Faktor, so ist im ballorientierten Spiel die Handlungsschnelligkeit sehr viel stärker gefragt.


    Wenn also der Dauerläufer häufig schon dort steht, wohin der Ball gespielt wird, weil er gelernt hat, einen Pass zu erahnen und deshalb vorausschauend handelt, dann wird er den Sprinter, der meist noch dorthin rennen muß, weil er lediglich gelernt hat schnellstmöglich von A nach B zu rennen, im Laufe des Spiels dominieren können.


    Moderner Fussball wird vom Kopf in den Fuss gespielt. Früher war es vielfach umgekeht. Da ist man erst zum Ball gerannt. Erst wenn man ihn kontrolliert hatte, wurde darüber nachgedacht, was man damit machen könnte. Meist wurde man dabei vom Trainer "Max mach Meter" auch noch angefeuert. Heute fixiert der Spieler den Ball sowie die nähere Umgebung und hat bereits eine Lösung (z.B. Paß zum Mitspieler), wenn man den Ball erreicht. Zum "Todstoppen" oder "Meter machen" bleibt keine Zeit.

  • Wenn ich hier lese das Mannschaften nach 60 Minuten einbrechen. Dann liegt das daran das sie im Training viel zu wenig in Spielformen Trainieren.
    In 5 Jahren Training ist bei mir kein Kind auch nur eine einzige Runde gerannt. Also hätten meine Mannschaften nach der "Grundlagenausdauer und Lauftheorie" überhaupt nicht antreten können.