Lehrprobe Koordinationstraining mit Hilfsmitteln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportfreunde,


    Ich habe für meine Lehrprobe am WE das Thema „Koordinationstraining mit Hilfsmitteln“ ausgelost bekommen. Mir stehen 12 (D- oder C-) Jugendliche zur Verfügung.
    Der Aufbau von Stationen soll u.a. mit Stangen Hütchen, Reifen sein. Kopplung mit technischen Aufgaben nach Durchlaufen der Stationen sind möglich.
    Hat jemand von euch zufällig diese Lehrprobe schon mal gemacht? Worauf soll ich bei dieser Lehrprobe besonders achten? Wie viel Stationen würdet ihr aufbauen? Mehr Stationen ohne Umbau oder doch wenige mit leichtem Umbau? Wie viel Variationen pro Station, etc..?
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr hierzu eure Ideen mit einfließen lassen könntet.


    Merci

  • Servus @Entraineur!


    was ich immer gerne machen sind Rundläufe. Dabei hast du immer (fast) alle Spieler in Bewegung. Muss man aber gut planen und erklären.


    D.h. einen Bewegungsparcours mit Stangen abstecken. Daneben für den Rücklauf dann eine kleine Technik-Übung aufbauen.


    Und das ganze zweimal aufbauen, jeweils 6 Spieler an eine Station und dann rundlaufen lassen. Evtl. mit anstellen jeweils auf der anderen Seite.
    Wichtig das die technischen Aufgaben nicht zu lange dauern und den Rundlauf behindern.


    Am wichtigsten sind die Bewegungen der Spieler. Steht ja auch: Genaue Bewegungsbeobachtung, Demo und Korrektur.
    Wenn also ein Spieler das nicht richtig macht, kurz zur Seite nehmen und nochmals erklären.
    Wenn bei mehreren die Bewegungen nicht stimmen, stoppst du halt alle nochmal und machst es nochmal vor.


    Gruß
    sb

  • Ich hatte das gleiche Thema. Ist nur leider schon 12 Jahre her und drum meine Erinnerungen sehr klein bzw. vielleicht die Anforderung der Ausbilder schon wieder anders.
    Ich weiß noch, dass ich drei verschiedene Stationen aufgebaut hatte, also Stangen, Reifen, Hürden oder so. Ich habe verschiedene Bewegungen machen lassen, die Bewegungen aktiv korrigiert. Das war den Prüfern damals sehr wichtig. Die Stationen hatte ich zu Übungsbeginn bereits fertig aufgebaut, geht ja bei Konditionstraining recht schnell. Umgebaut musste wenig werden, ich glaub bei den Reifen, mal der Abstand. Die technische Kopplung würde ich auf alle Fälle machen. Eventuell über einen Zuspieler/Zuwerfer (je nach Übung), den du jede Runde austauschen lässt. Oder Ballmitnahme in den Händen, je nach Übung.
    Insgesamt ist halt die Frage, wie viel Zeit du hast. Nach zwei Durchläufen die Übungsvariation ändern, da ja sonst ein Automatismus der Bewegung erfolgt, den man beim Koordinationstraining nicht will. Im Internet gibt es ja zig tolle Videos, da musst du nur ein wenig gucken.

  • Hallo Sportsfreund,


    ne, hatte anderes Thema. Habe aber ein paar Dinge dazu mitbekommen.
    Nimm bitte keine Koordinationsleiter, sondern eben Stangen oder Hütchen oder Reifen, wie verlangt.
    Gut hat unseren Prüfern gefallen, wenn du die Stangen auf die Hütchen legst. Es kommt bei der Koordination eben auf Genauigkeit der Ausführung an, und erst in zweiter Linie auf Geschwindigkeit. Wenn jemand ungenau durch den Parcour hechelt, werden Stangen purzeln, was natürlich in deiner Lehrprobe die ideale Gelegenheit zur Verbesserung bietet.
    Ich würde die Übungen wo geeignet zweimal parallel aufbauen, da 12 Kids in einer Schlange selbst in einer Lehrprobe ziemlich schnell langweilig wird.
    Das konnte ich bei unserem Kurs beim Kollegen mit deinem Thema sehen. Und glaub mir, Anlässe korrigierend einzugreifen sind zwar willkommen, aber albernde Pupertierende zur Besinnung zu bringen ist für deine Konzentration nicht wirklich toll !
    D.h. du hast nun an einer Station 5 bis 6 Spieler stehen, was genau richtig ist. Die Spieler sollen ja nach jedem Durchgang zwar vollständig erholt sein, um wieder voll konzentriert in den nächsten Durchgang zu gehen, aber langweilig wirds bei dieser Aufteilung auch keinem.
    Baue die beiden Parcoure nebeneinander auf, so dass du beide Übungsgruppen im Auge hast und keine weiten Strecken laufen mußt.
    Baue keine zu komplizierten Sachen auf. Bei doppeltem Übungsaufbau hast du natürlich doppelten Umbau-Aufwand.
    Unserem Kursleiter waren immer die einfacheren Aufbauten und Abläufe lieber als "mit Gewalt noch einen Schnörkel dazu".
    Also auch eher bei einem Thema (Stangen auf Hütchen) bleiben und dies ausbauen durch leicht abgewandelte Vorgaben ( "schnellere Ausführung; veränderte Kontaktzahlen; Rückwärtsbewegung......Technik im Anschluss.....u.s.w.). Klare Linie soll erkennbar sein und kein "Salat" (O-Ton).


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Bei doppeltem Übungsaufbau hast du natürlich doppelten Umbau-Aufwand.

    Wollt eigentlich nicht so ins Detail gehen, damit sich @Entraineur bissl Gedanken machen muss, aber das interessiert mich jetzt, weil ich meine Prüfungslehrprobe ja auch irgendwann habe. ;)


    Man kann doch als Grundaufbau ein Quadrat mit Stangen aufbauen. Als Diagonale würde ich dann Hütchen nehmen.
    Im ersten Durchgang nimmt man die Stangen als Strecke und im zweiten Durchgang die Hütchen. Evtl. sogar noch eine Strecke mit Reifen.
    Dann spare ich mir doch große Umbauten? Oder sollte man zumindest einmal umbauen?


    Ok. In der nächsten Woche gehen wir da bitte nochmal ins Detail. ^^

  • Hallo Sportfreunde,


    vielen Dank für eure Antworten und Ideen.
    Ich habe mich jetzt für 3 Stationen mit doppeltem Aufbau entschieden. So habe ich alle Spieler im Blick und Wartezeiten werden auch vermieden!
    Jede Station hat eines der in der Themaeschreibung erwähnten Hilfsmittel als Schwerpunkt.
    1-Ringe / 2-Stangen (als Stangen-Leiter) / 3-Hütchen+Stangen (als Hürden). 2 Techniken (Passen in der umgebauten Station2– Kopfball in der umgebauten Station3 mit Hürden) kommen vor.
    Es werden 2 bis 3 Variationen pro Station / pro umgebaute Station sein – Es wären also insgesamt 12 bis 18 Übungen – Pro Übung 2 Durchläufe
    20 Minuten stehen mir übrigens für die Lehrprobe zur Verfügung. 1-2 min davon sind für Vorstellung/Einstimmen. Ich muss dann noch schauen, ob es mit der Zeit hinhaut.

  • Das kommt mir, von der Zeit her, eher knapp vor, du müsstest ja alle sechzig bis neunzig Sekunden die Übung wechseln. Das kommt mir ziemlich gehetzt vor, insbesondere wenn du, was ja wichtiger Bestandteil der Lehrprobe ist, du auch noch zwischendrin mal anhalten und korrigieren möchtest. Oder, das ist bei deiner Aufgabe vielleicht besser, zwischen den Durchgängen darauf hinweist, welche Fehler gemacht wurden und wie es richtig geht.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Du hast vollkommen recht. Ich habe mich auch irgendwie verzählt, ich habe nämlich alle Variationen die abwechselnd mit rechter-bzw. linker Fuß beginnen oder die mit der derselben Schrittfolgen aber mit anderer Ausführungsrichtung (vor-/rück-/seitwärts) doppelt mitgezählt.
    Es schaut so aus (für andere Vorschläge bin sehr offen :) )
    Station 1 (Grundform): Koordination-Ringe versetzt: 2 Variationen (1 Kontakt – 2 Kontakte pro Ring)
    Station 1 (Abstände zwischen den Ringen vergrößert (um Sprünge zu provozieren), Umbauzeit <30 sec für 2 x Parcours): 1 Variation
    Station 2 (Grundform): kurze Stangen (Stangen-Leiter) – 2 Variationen (Abwechselnde Schlusssprünge, Rück-/Seitwärts Läufe mit 2 Kontakten)
    Station 2 (Umbau 0 sec): Parcours wird einfach mit Hütchen erweitert für zusätzliche Schritte außerhalb der Stangen-Leiter, gekoppelt mit Technik (passen) – 1 Variation (Ball kommt erst nach 1-2 Durchläufe ins Spiel)
    Station 3 (Grundform): mit Stangen auf Hütchen als Hürden mit 2 unterschiedlichen Höhen: 2 Variationen (normale Hürdenlauf, 2 Beinige Sprünge mit Kopfball-Kopplung am Schluss der Übung)
    Ich habe also insgesamt 8 Variation (3-3-2). Ist das trotzdem zu viel?

  • Noch´n Tipp:
    eine Generalprobe erweist sich oft als hilfreich.
    Da kommst du evtl. erst auf Dinge, die du im Kopfkino gar nicht am Schirm hattest.
    Zudem kannst du die Zeit realistischer einschätzen und bekommst ein Gefühl für den gesamten Ablauf.
    Evtl. hast du noch Zeit mit deinem F-Team. Zur Not tun´s auch zwei, drei Kumpels.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Ja genau, das hatte ich Mittwoch mit meinen F-Jungs vor, es gab leider bei uns Unwetter und musste das Trainining abbrechen.


    Wieviel Stationen hat eigentlich Dein Trainerkollege mit dieser Lehrprobe aufgebaut?

  • Ganz ehrlich? Weiß ich nimmer :pinch: !
    Er hatte seine Lehrprobe direkt vor mir. Ich habe zwar mit meinen Augen zugeguckt, mein Hirn war aber meist nicht dabei. Es hat scheinbar meinen Ablauf immer wieder durchgespuhlt.
    Würde dir gerne mehr sagen, ist aber wegen Erinnerungslücken nicht möglich !
    Ach ja, was ich noch für erwähnenswert halte ist die Zeit ! So mancher vertut sich da etwas im Kampf der Konzentration.
    Ich hatte es folgender Maßen gemacht, was auch gut klappte: z.B. 4 Übungsteile a`5 min = 20 min.
    Habe die Stoppuhr am Handgelenk (wichtig !) bei Lehrprobenstart gestartet und wußte dann bei Blick auf die laufende Uhr immer, ob ich in meinem 5 Minuten-Zeitzraster war.
    Einer hatte z.B. die Uhrzeit aus dem Blick verloren und beendete sein Programm selbständig, als er meinte fertig zu sein. Scheinbar 4 Minuten zu früh. Er hat bestanden, aber hat "Einlauf" bekommen ;) .


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Hallo Entraineur....
    unter folgendem Link

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hast Du einen einfachen Parcour der schnell aufgebaut ist und beliebig verändert werden kann.
    Für das Zurücklaufen machst Du das Lauf ABC. ( Sollte Dir als künftiger Trainer bekannt sein ).
    Halte Deine Übungen so einfach wie möglich. Steigern kannst Du alle mal. Wichtig ist die korrekte Ausführung.
    Was die Prüfer sehen wollen, ist das Du die Lehrgruppe forderst und förderst.
    Viel Glück und keine Angst. Auch die Prüfer kochen nur mit Wasser.

  • Hallo Andy,
    danke Dir noch auch für Deine Antwort. Ich habe mich letztendlich nur für die beiden Stationen entschieden (Abgabe der Lehrprobe war bereits Freitag).
    Prüfung habe ich bestanden und darf mich jetzt als Trainer nennen ;)
    Ich bin echt froh, dass es jetzt vorbei ist. Es war ganz schön stressig und brauche jetzt unbedingt Urlaub ;)


    Vielen Danke nochmal an alle und schönen Tag noch