Einteilung Spielbetrieb ohne Saisonfazit?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus Kollegen,


    hab die letzten Wochen leider nur mitlesen können. Heute möchte ich aber mal gerne eure Meinung zu einem schon oft behandelten Thema hören.
    Ich habe mir andere (ältere) Threads schon komplett duchgelesen, habe aber immer noch keine endgültige Meinung, was ich machen soll.


    Wir haben bei uns 10 2005er-Jungs und 12 2006er-Jungs die im nächsten Jahr in der E-Jugend spielen sollen. Ich betreue die 2006er seit letztem Jahr.
    Für die nächste Saison wurden 2 Mannschaften (E1 + E2) gemeldet.


    Jetzt möchte der Verein das so aufteilen, dass die guten 05er und 06er in der E1 und die schlechten 05er und 06er in der E2 spielen. Also leistungsabhängig.
    Ich habe bewusst, gut und schlecht geschrieben, weil es bei uns im Verein auch so benannt wird bzw. mir im Gespräch so gesagt worden ist. :cursing:


    Argumente sind:
    - wir haben vergangene Saison mit den 05ern ja fast nur verloren, weil wir nur ein, zwei gute Spieler haben
    - deine Jungs (06er) sind viel besser, die brauchen wir in der E1
    - das tut den 06ern ja auch gut, wenn sie gegen Größere spielen


    Wie ich in anderen Threads gelesen habe, ist die leistungsabhängige Einteilung weit verbreitet. Der DFB spricht da von "dem Entwicklungsstand entsprechend".
    Soweit könnte ich das ganze auch akzeptieren, da es gute Argumente dafür gibt, ebenso wie dagegen. Nur was soll ich mit den Argumenten anfangen, die mir gesagt worden sind??? ?(


    Es gibt ja Gründe warum "meine" Jungs so "gut" (geworden) sind:
    - alle Spieler kommen gern zum Training / Stimmung zw. uns passt super
    - alle Spieler machen die Übungen ordentlich mit (Ausreißer oder Tage wo die Konzentration nicht so gut ist gibt's natürlich auch mal)
    - wir haben nach vielen hohen Niederlagen in der F1-Hinrunde in der Rückrunde als F2 gemeldet (somit relativieren sich die gewonnenen Spiele der Rückrunde)
    - ich gebe mir wirklich alle Mühe, die Jungs immer ein stückweit besser zu machen bzw. ihnen dabei zu helfen besser zu werden


    Bei den 05ern scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein. Trainingsbeteiligung und Stimmung ist solala.
    Über die Arbeit des Trainers kann und möchte ich nichts schlechtes sagen, weil...


    ... ich das Training nur aus der Ferne mitbekomme
    ... er es freiwillig macht, weil wir sonst niemanden hätten
    ... er oftmals Blätter vom DFB-Training dabei hat (was ja schon mal nicht so schlecht ist)
    ... nicht jeder so fußballverrückt ist wie ich und u.a. den C-Schein eigentlich nur macht, um den Kindern ein gutes (mir fehlt das richtige Wort) Training zu ermöglichen


    Aber (ich weiß man soll es nicht sagen) vielleicht reicht das nicht. Zumindest in dem Punkt, dass in der letzten Saison irgendwas auf der Strecke geblieben ist.


    Und somit habe ich den Eindruck, dass es sich der Verein da schon ein bisschen leicht macht. So von wegen: Alles was gut ist, kommt in einen Topf - das muss ja nächstes Jahr automatisch gut sein.
    Aber da gehört doch mehr dazu? Oder sehe ich das falsch?
    Um das auch noch mal deutlich zu erwähnen: Ich hätte auch kein Problem damit, nur die schwächeren Spieler zu nehmen.
    Diese Herausforderung hätte ich sofort angenommen, wenn die Argumente gepasst hätten.


    Mein Planung würde wie folgt aussehen:
    05er in E1 (bei Spielermangel wg. Krankheit etc. Aushilfe durch E2-Spieler bei Pflichtspielen / sollte aber nicht die Regel sein)
    06er in E2 (Aushilfe durch F1-Spieler)


    Mein Plan für die 05er wäre:
    - die Missstände (Trainingsbeteiligung, etc.) ausräumen
    - den generellen Leistungsabstand zw. den Spielern zu verringern
    - mehr Grundlagentraining, um individuelle Schwächen abzubauen
    ---> Ziel: homogene Truppe, wo auch die Schwächsten kein Sicherheitsrisiko auf dem Platz sind, um für die Saison 16/17 eine ordentliche Dorfverein-D-Jugend stellen zu können


    Plan für "meine" 06er schenke ich mir mal, sonst wird der Text noch länger... :D:whistling:


    Brauche jetzt eure Meinungen/Tipps damit ich weiß, wie ich mich bei den finalen Gesprächen verhalte.
    Und mich würde interessieren, ob ihr für euch persönlich und/oder im Verein ein Saisonfazit zieht.



    Gruß,
    sb

  • was ich machen soll.

    ...wie groß ist denn dein "Mitspracherecht" ?
    ...habt ihr schon mal die beiden Teams gegeneinander antreten lassen? Wenn ja, wie war das?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • ...wie groß ist denn dein "Mitspracherecht" ?

    Tja, wenn ich das wüsste. ^^
    Ich schätze es mal so ein, dass man meinen Einsatz für die Kinder/Verein schätzt und mich nicht verlieren möchte. Außerdem bin ich der einzige in der Jugend, der den C-Schein versucht zu schaffen bzw. dann hätte und auch so auf Weiterbildungen / Ino-Abende fahre. Also von den Entscheidungsträgern macht bzw. hat das auch keiner. Von daher vermute ich schon das ich ein gewisses Mitspracherecht hätte.


    Ich lasse auch gerne mit mir reden, wenn ich die Argumente nachvollziehen kann. Und dadurch das ich erst 2 Saisons Erfahrung habe, brauche ich ja auch den Input. Kann ja sein, das ich das "falsch" sehe.

    ...habt ihr schon mal die beiden Teams gegeneinander antreten lassen? Wenn ja, wie war das?

    Ist auf meinen Wunsch (seit April) hin, leider nicht zustandegekommen. Entweder wurde es vergessen oder es waren nicht genügend Spieler da/nicht so wichtig. Ich meine wir haben jetzt Mitte Juli und die Entscheider wollen sich in drei Wochen offiziell zusammensetzen und besprechen wie die Teams nächstes Jahr zusammengestellt werden sollen. :huh: Aber ich sag da nix mehr...


    Derweil habe ich schon meine grobe Trainingsplanung für nächste Saison fertig. :whistling:

  • Wie groß ist Euer Verein? Heißt: Wie seid Ihr zahlenmäßig in anderen Jahrgängen bestückt? Wie habt Ihr das bisher gehandhabt? Immer anders? Jedes Jahr gleich?

  • Wie groß ist Euer Verein? Heißt: Wie seid Ihr zahlenmäßig in anderen Jahrgängen bestückt? Wie habt Ihr das bisher gehandhabt? Immer anders? Jedes Jahr gleich?

    Klassischer Dorfverein (geschätzt rund 150 Fußballer)


    Vergangene Saison:
    D-Jugend 13 Spieler 2002/03
    E-Jugend 11 Spieler 2004/05
    F-Jugend 12 Spieler 2006/07
    G-Jugend 12 Spieler 2008/09
    --> also alles gemischte Jahrgänge
    --> keine A, B und C-Jugend
    --> dazu gibt es noch Mädels-Mannschaften von F, E, D und C.


    Die Jahrgänge schwanken bei uns zwischen 8-12 Spieler. Also alles sehr dünn besetzt. Deshalb immer eine Mannschaft mit beiden Jahrgängen. Es ist seit einigen Jahren das erste Mal das wir zwei E-Jugenden stellen. Von daher gab es solch eine Situation schon lange nicht mehr. Wir haben auch z.B. nur 2x 04er und 1x 03er. Die hängen nächste Saison total in der Luft...

  • Ihr seid also ausnahmsweise mal in der Situation, dass Ihr die Jahrgänge nicht mischen müsst, sondern könnt. Bei Euren Spielerzahlen dürfte es in jeder Mannschaft immer enorme Leistungsunterschiede geben. Geht halt nicht anders. Ihr habt jetzt ausnahmsweise im Doppeljahrgang 05/06 die Chance, die Leistungsunterschiede bis zu einem gewissen Maße selbst zu steuern.
    Wenn die Jahrgangsmischung in Eurem Verein ohnehin immer notwendig ist, ist sie ja auch akzeptiert (das ist bei größeren Vereinen manchmal nicht so). Ich glaube als JL würde ich das auch in diesem Jahrgang favorisieren. So hätte ich die Möglichkeit, beide in einer Staffel zu melden, in die sie passen.
    Vereine in Eurer Größenordnung müssen darauf achten, dass alle Jahrgänge mit den Nachbarjahrgängen klarkommen. Und da hilft Mischen mehr als in Jahrgängen zu spielen.
    Man muss sich da aber nix vormachen: Wenn Ihr aus 22 Kindern 2 Mannschaften macht, habt Ihr immer noch große Leistungsunterschiede.

  • Ich fange mal von hinten an:

    Und mich würde interessieren, ob ihr für euch persönlich und/oder im Verein ein Saisonfazit zieht.

    Bei mit im Verein gibt es keine offizielle Auswertung. Es gibt auch keine Zielsetzung für die einzelnen Mannschaften. Wir sind ein Dorfverein und ich habe den Eindruck, dass der Vorstand froh ist, wenn es ausreichend Mannschaften gibt und sich für jede Truppe einer findet, der dein Hut auf hat. Gemeinsame Ausrichtung (wie etwa ein einheitliches System der Großfeldmannschaften) Fehlanzeige. Daher ziehe ich das Saisonfazit logischerweise nur persönlich (mit meinem Co.).





    Brauche jetzt eure Meinungen/Tipps damit ich weiß, wie ich mich bei den finalen Gesprächen verhalte.

    Wie ist den dein Verein aufgestellt? Dorfverein oder eher ambitionierter Großverein? Gibt es eine Zielstellung im Nachwuchs? Wurde bislang nach Jahrgängen oder nach Leistung differenziert?
    Du schriebst, dass du in der Rückrunde mit einer 06er Mannschaft gegen F 2 (also 07er) gespielt hast. Erfolge im Sinne von Siegen sollten da natürlich relativ betrachtet werden. Von daher ist es aus meiner Sicht schwer einzuschätzen, ob die 06er tatsächlich so gut im Vergleich zu den 05ern sind.
    Wenn ihr eine E1 und eine E2 gemeldet habt, dann sollte die E1 doch überwiegend gegen 05er und die E2 überwiegend gegen 06er spielen?!
    Deine Wort geben für mich folgendes Bild: du bemühst dich mit "deinen" 06ern um ein gutes Training, hast es geschafft ein gutes Klima zu erzeugen und nun musst du deine besten Kids abgeben, damit die Versäumnisse eines anderen Trainers kaschiert werden. Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.
    Wenn es im Verein bei dir so üblich ist, dass nach Leistung differenziert wird, dann würde ich die Entscheidung des Vorstandes/JL so akzeptieren. Allerdings würde ich den "finalen Gesprächen" schon deutlich ansprechen, wie es sein kann, dass im Jungjahrgang deutlich mehr gute Spieler gesehen werden, als im Altjahrgang.
    Wenn es hingegen bislang üblich war, nach Jahrgängen zu trennen, dann würde ich für eine Beibehaltung sprechen. Ich gehe davon aus, dass die beiden Mannschaften getrennt trainieren. Du würdest die 06er in diesem Jahr auseinander reißen (die 05er auch). In der nächsten Saison würden die 05er in die D gehen und du müsstest die 06er wieder zusammenfügen.
    Sollte es tatsächlich so sein, dass der andere Trainer Defizite hat, würde ich das schon ansprechen. Persönlich denke ich auch, dass es guten Spieler mehr bringen kann, sich gegen Ältere beweisen zu müssen, als nur gegen gleichaltrige oder jüngere Kinder zu spielen. Allerdings würde diese Effekt verpuffen, wenn sie einen Trainer haben, bei dem sie wenig lernen.


    Vielleicht kannst du noch mal ein paar Details schildern, dann werde ich auch noch etwas konkreter darauf eingehen können.
    Grundsätzlich finde ich es sehr spät, dass dein Verein erst jetzt anfängt, diese Entscheidung zu treffen.
    Aus meiner Sicht muss zum Ende das Saison für Trainer, Spieler und Eltern klar sein, wie es nach der Pause weiter geht.

  • Aber ich sag da nix mehr...

    Ich für meinen Teil habe gelernt, daß das nicht zielführend ist.
    Am Schluss bekommt meist der Recht, der am weitesten sein Mau.... aufmacht und die schönste Storry auftischt, auslöffeln dürfen´s aber immer andere, in diesem Fall du !
    Sämtliche Argumente deines Vereins sind reine Spekulation.
    Bei Leistungseinteilung müßte erst mal bestimmt werden, welche Spieler im einzelnen denn auf vergleichbarem Level die "besseren" sind und welche die "schlechteren". Wer benennt diese " Du und der alte Trainer der "E" ???
    Wie groß sind die Leistungsunterschiede innerhalb der 2006er?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Sorry, habe grad erst gesehen, dass du schon geantwortet hattest.
    Bei dieser Konstellation hätte ich mir als JL erst einmal die 04 er und den 03er angeguckt. Springen diese Kinder ab, wenn sie ein Jahr ohne Spielbetrieb sind, oder bleiben sie dabei? Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, die weitesten 05er hoch zuziehen und mit den drei verbliebenen eine D zu bilden. die könnte dann der bisherige E-Trainer übernehmen.
    Eine andere Überlegung: du schreibst von Mädels-Mannschaften in D und E, wäre da eine Zusammenlegung machbar?
    Mit nur 10 05ern würde es in der übernächsten Saison ohne die 04er in der D schwer werden.
    Da ihr ein Dorfverein seit, sollte es eurer Ziel sein, überhaupt spielfähige Mannschaften zu stellen. Aus meiner Sicht wäre die Bildung einer möglichst starken E hier nachrangig.

  • Aus meiner Sicht wäre die Bildung einer möglichst starken E hier nachrangig.

    Sehe ich genauso bzw. schon auch als etwas gefährlich im 'kleinen' Dorfverein. In eine rein schwächere Mannschaft gesteckt zu werden kann sehr demotivierend sein, und wenn nur ein paar der Kinder abspringen fehlen die euch wenn es in den nächsten Jahren auf die größeren Felder geht. Dann hat man mal ein Jahr ne richtig starke Mannschaft gehabt und ein Jahr später ??


    Außerdem hast Du als Trainer doch das beste Argument gegen Anordnungen 'von oben' auf Deiner Seite, alleine schon weil es an Trainern doch immer mangelt. Wenn Du ein ungutes Gefühl bei der Aufteilung hast dann sag doch einfach unter diesen Bedingungen stehst Du nicht zur Verfügung (und wenn es nur ein Test ist). Könnte mir vorstellen das du dann schnell mehr Mitspracherecht hast.

  • Bei Euren Spielerzahlen dürfte es in jeder Mannschaft immer enorme Leistungsunterschiede geben. Geht halt nicht anders.

    Ja richtig, Unterschiede sind da. Wie du auch sagst, die werden wir immer haben.
    Und deshalb sollte man sich m.M.n. mehr damit beschäftigen, wie wir die Schwächeren stärker machen können, als sich nur damit zu beschäftigen das eine Mannschaft (die Guten) nächstes Jahr alle Spiele gewinnt und wir uns E-Jugendmeister nennen können.


    So hätte ich die Möglichkeit, beide in einer Staffel zu melden, in die sie passen.

    Du sagst es genau so wie ich mir das beim letzten Gespräch auch gedacht habe. Man sollte sie da spielen lassen, wo sie reinpassen!
    Aber genau der Punkt kam ja nicht. Es hieß bloß: "Ja deine Guten und meine beiden Guten spielen dann im nächsten Jahr E1, damit wir nicht mehr so oft verlieren." Und nebenbei halt: "Das bringt deinen Jungs bestimmt was."


    Und da bin ich mir noch nicht sicher. Ich denke, dass es den 06ern nicht gut tun würde, wenn sie in der E1 spielen, weil sie das Jahr als E2 gut gebrauchen könnten. Vor allem weil - gerade mit dem Plan des Vereins - der Ergebnisdruck viel zu hoch wäre. Da würde nur auf die Ergebnisse geschaut werden anstatt auf die individuelle Ausbildung der Jungs.


    Viele bei uns vergessen das wir in der RR nur gegen F2 gespielt haben (habt ihr richtig erkannt, die Ergebnisse sind nicht aussagekräftig) und wir ebenfalls bei den 06ern einen großen Unterschied haben. Nur, wir haben es geschafft, das der Unterschied auf dem Platz nicht so eklatant war. (auch durch Glück und meine Wenigkeit).


    Wir haben letztens den 2. Platz bei einem F2-Turnier gemacht und alle haben mir auf die Schulter geklopft und sich gefreut. Ich habe mich auch gefreut für die Jungs aber gleichzeitig gewusst das es bei einem F1-Turnier ganz anders ausgesehen hätte. Muss dazu sagen das mein Team ja ein Mix aus 06ern, 07ern und 08ern war. Aber ich habe mir gleich Notizen gemacht, was wir in der nächsten Saison verstärkt trainieren müssen.


    Also nicht die Ergebnisse interessieren mich, sondern zuerst der einzelne Spieler, dann die Mannschaft und dann der Verein der sich mit Ergebnissen schmücken möchte, anstatt auf Ausbildung zu setzen. So kommt es mir zumindest vor.

  • Von daher ist es aus meiner Sicht schwer einzuschätzen, ob die 06er tatsächlich so gut im Vergleich zu den 05ern sind.

    Das schätzt du sogar aus der Ferne richtiger ein, als mancher hier vor Ort. :D Siehe Antwort die ich Follkao geschrieben habe.

    Deine Wort geben für mich folgendes Bild: du bemühst dich mit "deinen" 06ern um ein gutes Training, hast es geschafft ein gutes Klima zu erzeugen und nun musst du deine besten Kids abgeben, damit die Versäumnisse eines anderen Trainers kaschiert werden. Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.

    Ist nicht böse, ist die Realität. Genau das stinkt mir ja an dieser Sache. Und nicht nur wegen dem Trainer (der tut sein bestes), sondern wegen dem ganzen Verein. Ich bin jetzt seit zwei Jahren dabei und wir haben regelmäßig Trainersitzungen aber nie wird auch nur einmal was Kritisches bezüglich der Leistungen, ergo Trainingsarbeit gesagt bzw hinterfragt. Gerne hätte ich mal interne "Schulungen" wo man sich als Trainer mal gegenseitig auch was Kritisches sagt aber auch gleichzeitig auch zusammen hilft wie man es besser machen könnte. Da gibt es bei mir auch Dinge, die andere kritisieren würden und ich dann verbessern könnte.

    Allerdings würde ich den "finalen Gesprächen" schon deutlich ansprechen, wie es sein kann, dass im Jungjahrgang deutlich mehr gute Spieler gesehen werden, als im Altjahrgang.


    Sollte es tatsächlich so sein, dass der andere Trainer Defizite hat, würde ich das schon ansprechen.

    Ok. Das war eines was ich hören wollte. Ich kann bzw. sollte es auch ansprechen. Bisher habe ich mich - Teil meines Charakters - da nämlich immer zurückgehalten, weil ich den anderen nicht vor den Kopf stoßen wollte. Ich kann dann - nur aus fachlicher Sicht! - nämlich immer nur brutal ehrlich sein. Mit "durch die Blume" ist bei mir nicht. :whistling:

  • Ich für meinen Teil habe gelernt, daß das nicht zielführend ist.Am Schluss bekommt meist der Recht, der am weitesten sein Mau.... aufmacht und die schönste Storry auftischt, auslöffeln dürfen´s aber immer andere, in diesem Fall du !
    Sämtliche Argumente deines Vereins sind reine Spekulation.
    Bei Leistungseinteilung müßte erst mal bestimmt werden, welche Spieler im einzelnen denn auf vergleichbarem Level die "besseren" sind und welche die "schlechteren". Wer benennt diese " Du und der alte Trainer der "E" ???
    Wie groß sind die Leistungsunterschiede innerhalb der 2006er?

    Da hast du Recht, ans (richtige) Ziel führt das nicht. Zumal ich mir seit Wochen diese Gedanken mache, nur mit dem Ziel das beste für die Jungs rauszuholen. Also für die 05er und 06er!!! Ich sehe nicht nur "meine" Mannschaft. Ich kümmere mich nebenbei auch noch um Nachschub für unsere G. Und warum? Erstens weil ich in ein paar Jahren auch noch Spieler haben möchte die ich als Trainer übernehmen kann. und zweitens unser Verein auch in den nächsten Jahren noch bestehen sollte.


    Andererseits bin ich es auch leid immer etwas zu sagen, was dann doch nicht umgesetzt wird. Oder zumindest mal angepackt wird. Zumal ich keine wunderdinge bei einem Dorfverein erwarte.


    Beispiel Mädchen:
    Die F- und E-Mädels werden von den Trainern zum Trainigsstart erstmal zum Laufen geschickt. Sie haben aber z.B. große Schwächen im Umgang mit dem Ball, einfaches Ballführen. Das habe ich zwei, dreimal durch die Blume versucht anzusprechen. Bisher laufen die Mädels aber immer noch. 8|


    Da sag ich dann wirklich nix mehr, auch wenn es mir sehr leid tut für die Mädels.

  • Da sag ich dann wirklich nix mehr, auch wenn es mir sehr leid tut für die Mädels.

    Kann dich da verstehen. Ich habe einem "erfahrenen" Kollegen 2-3 durch die Blume gesagt, dass ich es nicht förderlich finde, wenn er zwei Spieler immer nur als Verteidiger und diese dann ausschließlich starr hinter der Mittellinie spielen lässt. Nach 5 Jahren wundert er sich jetzt, dass die beiden zu keiner Spieleröffnung fähig sind, geschweige denn offensiv mal ein 1gg1 suchen. Schade um die Jungs.
    Aber ich mache das hier ehrenamtlich in meiner Freizeit, da muss ich mich nicht ständig mit meinen Trainerkollegen anlegen.

  • Sehe ich genauso bzw. schon auch als etwas gefährlich im 'kleinen' Dorfverein. In eine rein schwächere Mannschaft gesteckt zu werden kann sehr demotivierend sein, und wenn nur ein paar der Kinder abspringen fehlen die euch wenn es in den nächsten Jahren auf die größeren Felder geht. Dann hat man mal ein Jahr ne richtig starke Mannschaft gehabt und ein Jahr später ??
    Außerdem hast Du als Trainer doch das beste Argument gegen Anordnungen 'von oben' auf Deiner Seite, alleine schon weil es an Trainern doch immer mangelt. Wenn Du ein ungutes Gefühl bei der Aufteilung hast dann sag doch einfach unter diesen Bedingungen stehst Du nicht zur Verfügung (und wenn es nur ein Test ist). Könnte mir vorstellen das du dann schnell mehr Mitspracherecht hast.

    Stimmt, wo du es sagst. Ich weiß gar nicht wie die 05er bzw. deren Eltern das sehen.
    Und ob da schon jemand dran gedacht hat, dass es für die 05er eher demotivierend sein könnte, tja ich weiß ja nicht. ^^


    Bei meinen Eltern habe ich schon mal nachgebohrt wie sie sich das vorstellen. Die meisten sind fest der Überzeugung, dass ihre Jungs so zusammen bleiben werden. Weil sind ja genügend Jungs und macht ja kein Sinn. Ein, zwei meinten das ihre Jungs auch unbedingt mit ihren Freunden zusammenbleiben wollen bzw. ein Vater würde sein Sohn nicht in der E1 spielen lassen. Ich hab da erstmal nix weiter zu gesagt...


    Aufhören bzw. drohen damit wäre nur das letzte Mittel. Ich würde aber eh nicht aufhören, da mir die Kinder zu sehr am Herzen liegen. Es würden dann auch, wenn es nur um gut oder schlecht geht, einige Spieler aufhören bzw. aufhören müssen. Meine Überlegung ging schon mal dahin das ich mich anbiete als Trainer für beide E-Jugenden. Aber da bekomme ich Probleme mit meinem Vorstand zuhause. ;)

  • ich finde, ein kleiner Dorfverein sollte nicht zu 100% nach Leistung einteilen, ohne nach rechts und links zu blicken.
    Erst recht nicht, wenn die Leistung gar nicht beurteilt werden kann.
    Zu gross ist die Gefahr, dass funktionierende Verbindungen zerstört werden und später wundert man sich, dass man zu wenige für die Grossfeldteams hat.
    Ich meine, du solltest deiner Stimme mehr Nachdruck verleihen. Du hast gute Arbeit geleistet, hast was vorzuweisen und bist bereit auch in Zukunft Verantwortung zu ubernehmen.
    Da wuerde ich mir als JL in einem 4Augengespräch genau ueberlegen, ob ich dich vergraulen würde. :rolleyes:
    Mach ihm deine Wünsche deutlich !


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Argumente sind:
    - wir haben vergangene Saison mit den 05ern ja fast nur verloren, weil wir nur ein, zwei gute Spieler haben
    - deine Jungs (06er) sind viel besser, die brauchen wir in der E1

    Das würde bedeuten, dass, wenn du die E1 übernehmen würdest, sich nur für ein bis zwei 06 er Kinder grundsätzlich etwas ändern würde, da ja nach der obigen Aussage auch nur 1-2 05er in der E1 bleiben dürften. Im Spielbetrieb dürfte es insgesamt auch besser sein, wenn die leistungsfähigeren Jungs somit gegen die stärkeren Mannschaften spielen.
    Auf das Argument des besseren Abschneidens, welches der Verein anbringt, würde ich nicht eingehen, da es auch andere, gute Argumente, für die Einteilung gibt, wie du selbst schreibst.

    Außerdem hast Du als Trainer doch das beste Argument gegen Anordnungen 'von oben' auf Deiner Seite, alleine schon weil es an Trainern doch immer mangelt. Wenn Du ein ungutes Gefühl bei der Aufteilung hast dann sag doch einfach unter diesen Bedingungen stehst Du nicht zur Verfügung (und wenn es nur ein Test ist). Könnte mir vorstellen das du dann schnell mehr Mitspracherecht hast.

    Grätsche: Wenn man anbringt, dass man unter den geplanten Umständen künftig nicht zur Verfügung stehen würde, sollte man das auch ernst meinen. Sonst macht man sich gegebenenfalls lächerlich. Man sollte auch beachten, welche Ansprüche und Ziele so ein Dorfverein hat. Es könnte für diesen einfacher sein, sich von dem einzigen fachlich guten Trainer zu trennen, als vielleicht 3 oder 4 andere zu verlieren. Gerade, weil es an Trainern mangelt. 8)


  • Aufhören bzw. drohen damit wäre nur das letzte Mittel. Ich würde aber eh nicht aufhören, da mir die Kinder zu sehr am Herzen liegen.

    Mit einer zu engen Bindung zu "seinen" Kindern macht man sich meines Erachtens zu abhängig und läuft auch Gefahr, selbst einen Verein im Verein führen zu wollen und die Gesamtinteressen des Vereins aus den Augen zu verlieren.
    Auch wenn man selbst der Meinung ist, der einzige Trainer zu sein, der die Kinder optimal ausbildet, muss man bereit sein, eines Tages diese Kinder in die Hände eines anderen Trainers zu geben und eine andere Mannschaft zu übernehmen.
    Um nachhaltig zu arbeiten, bringt es nichts, nur einen Jahrgang gut ausbilden zu wollen. Man muss auch die Verantwortlichen und die anderen Trainer von der Notwendigkeit guter Ausbildung und damit auch notwendiger ständiger eigener Fortbildung überzeugen, was in vielen Dorfvereinen sehr schwierig ist.
    Wenn man dann nicht selbst Konsequenzen ziehen und zu einem ambitionierteren Verein wechseln möchte, sollte man viel Geduld mitbringen, um Andere von seinen Ansichten überzeugen, auf seine Seite bringen und damit allmählich Veränderungen erreichen zu können. Man sollte aber auch damit rechnen, dass man diese Veränderungen in diesem Verein vielleicht niemals erreichen wird.

  • Das würde bedeuten, dass, wenn du die E1 übernehmen würdest, sich nur für ein bis zwei 06 er Kinder grundsätzlich etwas ändern würde, da ja nach der obigen Aussage auch nur 1-2 05er in der E1 bleiben dürften.

    Achso, ja so könnte man es auch machen. Das hatte ich so, noch gar nicht auf dem Plan.

    Mit einer zu engen Bindung zu "seinen" Kindern macht man sich meines Erachtens zu abhängig und läuft auch Gefahr, selbst einen Verein im Verein führen zu wollen und die Gesamtinteressen des Vereins aus den Augen zu verlieren.
    Auch wenn man selbst der Meinung ist, der einzige Trainer zu sein, der die Kinder optimal ausbildet, muss man bereit sein, eines Tages diese Kinder in die Hände eines anderen Trainers zu geben und eine andere Mannschaft zu übernehmen.
    Um nachhaltig zu arbeiten, bringt es nichts, nur einen Jahrgang gut ausbilden zu wollen. Man muss auch die Verantwortlichen und die anderen Trainer von der Notwendigkeit guter Ausbildung und damit auch notwendiger ständiger eigener Fortbildung überzeugen, was in vielen Dorfvereinen sehr schwierig ist.
    Wenn man dann nicht selbst Konsequenzen ziehen und zu einem ambitionierteren Verein wechseln möchte, sollte man viel Geduld mitbringen, um Andere von seinen Ansichten überzeugen, auf seine Seite bringen und damit allmählich Veränderungen erreichen zu können. Man sollte aber auch damit rechnen, dass man diese Veränderungen in diesem Verein vielleicht niemals erreichen wird.

    Ich habe das Glück, dass ich schon einige von den 05ern trainiert habe. Auch unsere 08er und 09er kenne ich da ich damals auch die G-Jugend hatte.
    Ich "kenne" also alle Spieler in der unteren Jugend. Ich schau ja auch manchmal bei deren Training zu. Von daher habe ich da auch keine Trennungsängste.
    Ich persönlich wollte auch in der F-Jugend bleiben, weil mir die Grundlagenausbildung im unteren Jugendbereich sehr liegt. Dadurch das ich noch nicht so viel Erfahrung habe, muss ich mich langsam an komplexere Übungen, taktische Übungen (wenn ich bis D, C mitgehen würde) etc. erst herantasten.


    Die Meinung das ich der einzige bin, kommt ja nicht von mir. Das wird mir immer so gesagt. Ich bin da bescheiden, denn es gibt eine Menge was ich nicht weiß oder vielleicht "falsch" mache. Die anderen Trainer meinen ja auch oft, dass sie gar nicht wüßten was sie genau machen müssten. Wenn ich mich dann anbiete, das man sich Abends ja mal zusammensetzen kann, kommt nix zustande. Auch auf den Trainersitzungen nicht. Wie gesagt, da könnte ich auch noch was lernen.


    z.B. bei meinem bisherigen Helfer beim Training: Ich habe ihm gesagt, dass ich mich gerne mit ihm zusammensetzen würde und besprechen würde, was wir machen und wie wir das machen wollen. Welche Übungen es gibt, welche Ideen/Vorstellungen er hat. Zwei, dreimal habe ich ihm das angeboten, nie hat er sich gemeldet. "Beschwert" sich dann aber beim Training (durch die Blume mit Kommentaren) das er ja gar nicht wüsste, worum es genau geht bzw. was ich machen will. Kommt oft erst eine Viertelstunde nach Trainingsbeginn, wo die Übungen schon aufgebaut sind und die Einstimmungsphase läuft. Da habe ich dann auch nicht viel Zeit ihm alles im Detail zu erklären, weil ich 12-14 Jungs auf dem Platz habe.

  • @Karl
    Das Zitat:
    "Außerdem hast Du als Trainer doch das beste Argument gegen Anordnungen 'von oben' auf Deiner Seite, alleine schon weil es an Trainern doch immer mangelt. Wenn Du ein ungutes Gefühl bei der Aufteilung hast dann sag doch einfach unter diesen Bedingungen stehst Du nicht zur Verfügung (und wenn es nur ein Test ist). Könnte mir vorstellen das du dann schnell mehr Mitspracherecht hast."
    stammte von ThomasG. Ich persönlich halte nichts von Rücktrittsandrohungen, schon gar nicht als Totschlagargument. Entweder ich kann mit einer Situation leben oder nicht.