Das 'Leben ist ein Hauch - Die Fußball WM 2014

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,


    bin auf Youtube zufällig auf die NDR-Produktion 'das Leben ist ein Hauch - Die Fußball WM 2014' gestoßen. Eine wirklich hervorragende Dokumentation der WM die rüberbringt, warum man vom Fußball nicht lassen kann. Tausendmal besser als der DFB-Film, der doch eine wie ich finde sehr starke Werbeclip-Ästhetik hatte.


    Also gerade bei dem Wetter heute: Wohnzimmer abdunkeln, nach Möglichkeit youtube auf Fernseher gucken und 90 minuten nur genießen !!

  • Wunderschöner Film, unbedingt ansehen!!!


    Ich finde den DFB Film aber auch nicht so schlecht wie alle sagen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Wunderschöner Film, unbedingt ansehen!!!


    Ich finde den DFB Film aber auch nicht so schlecht wie alle sagen.

    Interessant. Ich fand den absolut peinlich (also den DFB-Film jetzt). Vollkommen sinnentleerte Propaganda. So funktioniert Kommunikationshoheit (Zwanziger).

  • Ich fand den absolut peinlich (also den DFB-Film jetzt). Vollkommen sinnentleerte Propaganda.

    Ja, natürlich wird da das eine oder andere ins rechte Licht gerückt. Allerdings ist klar, wenn vom DFB so etwas produziert wird, dass man sich selbst möglichst toll, harmonisch, professionell, menschlich, ... darstellt. Über das kann man, denke ich, mit einem augenzwinkern, drüber hinweg sehen. Mir hat der Einblick (so geschönt er auch war) in das "Camp-Leben" ganz gut gefallen.


    Und bitte nicht falsch verstehen: Ich habe ja nicht gesagt, dass der Film gut sei. Lediglich, dass ich ihn nicht SO SCHLECHT empfinde wie alle anderen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ja, natürlich wird da das eine oder andere ins rechte Licht gerückt. Allerdings ist klar, wenn vom DFB so etwas produziert wird, dass man sich selbst möglichst toll, harmonisch, professionell, menschlich, ... darstellt. Über das kann man, denke ich, mit einem augenzwinkern, drüber hinweg sehen. Mir hat der Einblick (so geschönt er auch war) in das "Camp-Leben" ganz gut gefallen.


    Und bitte nicht falsch verstehen: Ich habe ja nicht gesagt, dass der Film gut sei. Lediglich, dass ich ihn nicht SO SCHLECHT empfinde wie alle anderen.

    Dass es nicht übermäßig kritisch wird ist schon klar, ja. Aber ich fand den gesamten Ton des Films in seiner Konsequenz dann auch mit dieser Erwartung noch peinlich. An sich jetzt natürlich im Prinzip nicht wahnsinnig problematisch, nur im Zuge dessen, dass in allen möglichen Bereichen immer mehr darauf geachtet wird, Berichterstattung (zu ungunsten eines freien Journalismus') selbst zu steuern, ein weiterer Baustein. Und das gefällt mir nicht besonders. Für das, was er war, war er nicht schlecht gemacht - nur das, was er war, ist halt Mist ;-).