Neuerscheinung - Buch- Taktische Periodisierung im Fußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Neuerscheinung - Tim Jankowski, bekannt durch den Bestseller "Matchplan Fußball"


    Buch- Taktische Periodisierung im Fußball


    Leider musste ich einen andern Weg gehen, denn die Pakete unserer Lieferanten liegen teilweise seit Wochen wegen Poststreik im Auslieferungslager. So auch diese Neuerscheinung, allerdings erst seit Samstag. Wann diese Paket eintrifft, weiß ich nicht.


    Eben ist eine Sonderlieferung eingetroffen, leider in der Menge reduziert. Zunächst versenden wir heute noch an die Vorbesteller, aber es sind noch genügend Bücher da. Wie lange die reichen ...? Vielleicht bis die weiteren Lieferungen eintreffen, vielleicht aber auch nicht.

  • @Uwe


    Müßte ich das Buch nach der Inhaltsangabe beurteilen, so bekäme es schon am die Note "gut"! Doch warum sollte die "Taktischeer Periodisierung im Fussball auf den ersten Blick für die Masse unserer Trainer von Bedeutung sein?


    Da muß man wohl schon "ums Eck" denken und sich zunächst einmal mit der Ist-Situation auf dem Trainingsgelände für unsere Nachwuchsmannschaften schauen. Denn hier findet man noch immer isolierte Übungen, dessen Nutzen nach heutiger Sicht als eingeschränkt betrachtet werden muß. Statt den Fussballwettkampf als Maßstab fürs Training zu betrachten, werden:
    - Kondition in Waldläufen oder Platzrunden,
    - Schnelligkeit durch den Sprint von A nach B per Trainerpfiff
    - Torabschlüsse mit dem ruhenden Ball am Strafraum
    trainiert.


    Dabei läßt sich das Fussballspiel aus Sicht des Spieler sehr einfach in 4 Phasen (Perioden) gliedern:
    1. Defensiv: Umschaltmoment
    2. Defensiv: gegnerischer Ballbesitz
    3. Offensiv: Umschaltmoment
    4. Offensiv: eigener Ballbesitz


    Sämtliche Übungen und Spielformen, die sich diesen taktischen Perioden beschäftigen, vermitteln aufgrund stetig wechselnder Geschwindigkeiten physische und psychische Kondition und Schnelligkeit. Darüber hinaus gelingt es durch die ganzheitliche Betrachtung des Spielers die emotionale Spannung zu wecken und hoch zu halten. Um ein "Einschleifen" zu verhindern und den Lerneffekt zu erhöhen, sollte man die Trainingsformen immer ein wenig anders gestalten.


    Man kann die taktische Periodisierung als geeignetes Mittel bezeichnen, die natürliche Dynamik (die sich in diese 4 Phasen gliedert) des Fussballspiels auf den Trainingsplatz zu übertragen.


    Ich denke, wer dieses Buch liest, der wird das Fussballspiel vielleicht ein wenig besser Verstehen lernen und dann noch mehr Spaß mit seiner Mannschaft haben.

  • Ich muss sagen der Jankowski schreibt richtig gute Bücher.
    Ich mag den Schreibstil und er bringt unheimlich viele gute Zitate rund um das Thema bzw. den Fußball die man situativ auch für sein Coaching einsetzen kann.


    Klare Kaufempfehlung von mir für alle im Großfeld :)
    Ist vor allem kein Buch das zu 95% nur aus Übungen besteht die man eh schon kennt.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)