Ramadan/Fasten in der E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    wie handhabt ihr das denn mit Kindern die beim Ramadan mitmachen. Hatte gestern das Problem, dass ein kind beim Turnier dabei war und es sehr warm war. Das Kind wollte selbst nichts trinken und essen. Ich hab es allerdings erst nach dem 3 Spiel gemerkt, da er mir das vorher nicht gesagt hat. Daraufhin habe ich ihn nicht mehr spielen lassen aufgrund der Wärme.


    Habe dann mit ihm geredet und ihm mitgeteilt, dass ich das respektiere, dass er da mitmacht aber das er eben in dieser Zeit dann nicht am Spielbetrieb teilnehmen kann. Wie würdet ihr das handhaben ? Seht ihr das genauso?


    Schließlich hab ich die Aufsichtspflicht, und wenn er nachher umkippt will ich nicht die Haftung dafür übernehmen müssen...


    Gruß Trainermama

  • Kinder müssen nicht fasten also wäre es sinnvoll vorher zu vereinbaren dass nach dem Spiel eine kleine Menge Wasser getrunken werden darf und evtl noch ein Brot zur Stärkung. Da es sich um Eine E-Jugend, sprich 9-11-jährige handelt kann das Fasten auch weniger drastisch ausfallen. Besonders wenn es heiß ist sollte man eine Ausnahme machen.


    http://www.al-sakina.de/inhalt…thek/fasten/fasten.html#4


    Aber wenn das Kind weiterhin fasten soll würde ich es auch nicht spielen lassen, das wäre mir zu Riskant

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Bin alles andere, als ein Experte auf dem Gebiet, glaube aber mich erinnern zu können, dass Sportler im Allgemeinen (zumindest teilweise) Ausnahmen machen dürfen. In einem Interview mit Ribery war da zu lesen, dass er "nicht trinken" als Sportler einfach nicht machen kann. Das könnte man vielleicht als Argument hernehmen um dem Kind/den Eltern klar zu machen, dass er bei einem Wettkampf trinken MUSS.


    http://www.tz.de/sport/fc-baye…ft-sich-frei-2428808.html

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Wenn ich so etwas mitbekommen würde, trainiert und spielt das Kind bei mir nicht. Ich halte so ein Verhalten für verantwortungslos von den Eltern und würde selbst keinerlei Risiko als Trainer eingehen.

  • Zitat: "Die Fastenvorschrift im Monat Ramadan gilt für jeden geistig zurechnungsfähigen Muslim, Mann oder Frau, der die Pubertät erreicht."


    Geistig Zurechnungsfähige spielen doch nicht Fussball - also darf er Essen und Trinken soviel er will
    :thumbup: !