Wechsel in der E-Jugend. Zuviele Spieler für eine Mannschaft; zu wenig für zwei

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Im Moment habe ich 13 F1-Jugend Spieler (Jhg. 2006). Alle sind super motiviert - alles kein Problem.


    Ab Sept spielen die Kinder in der E-Jugend (Punktspiele). Wir bekommen 4/5 Spieler aus Jhg. 2005 noch dazu. Dieser Jahrgang war immer ein "Problem" im Verein. Es gibt einfach zu wenig für eine "eigene" Mannschaft (und auch kein Trainer).


    Wir werden 18 Spieler haben. Das ist zu viel für eine Mannschaft (wir brauchen bloß 7), und zu wenig für 2 Mannschaften.
    Wie machen wir das?


    Die 2005er Kinder werden praktisch nur ein Jahr bei uns spielen. Danach müssen Sie wieder wechseln.


    Bisher haben wir alle 2006er Kinder bei Spielenachmittage mitgenommen (meistens sind 11 dabei) und durchgeweschselt d.h. wir haben bisher niemand abgesagt.

  • Ich würde schauen ob nicht noch in der Saison neue Spieler dazu kommen, eventuell auch ein bisschen werben, doch mal Freunde mitzubringen.


    Dann für die Hinrunde zunächst mal nur eine Mannschaft melden und vielleicht einige Freundschaftsspiele machen - die Runden sind in der Altersklasse ja meist recht kurz, da kann man noch ein paar Freundschaftsspiele einschieben und dann halt zwischen allen Spielern, die regelmäßig da sind und sich vernünftig benehmen die Spielzeiten gleichmäßig verteilen. Wenn möglich würde ich dann versuchen, zur Rückrunde eine Mannschaft nachzumelden, wenn bis dahin noch 2-3 Spieler dazugekommen sind vielleicht.

  • Zwei Mannschaften sollten passen, wenn ihr immer auf Zuverlässigkeit wert gelegt habt. Notfalls holt man sich Unterstützung aus der F-Jugend.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, mit ein oder zwei Vereinen für eine Mannschaft eine SG zu bilden und dort die überzähligen Kinder spielen zu lassen.
    Dritte Möglichkeit: Gebt den Jahrgang an einen benachbarten Verein ab, der noch Kinder sucht und wo sie spielen dürfen.

  • Ich hatte die abgelaufene Saison einen genauso großen Jahrgang (2004, 18 Kinder) und habe in der E-Jugend davon abgesehen eine zweite Mannschaft zu machen, aufgrund der Erfahrungen in den Vorjahren.


    In der F-Jugend waren wir mit dem Jahrgang 2005 zusammen 21 Kinder und hatten uns dazu entschieden zwei Mannschaften zu machen, weil wir vier Trainer zusammen bekamen. Das hat ganz gut geklappt, auch wenn ich hin und wieder nur mit sieben Mann auf dem Platz gestanden habe. Dies lag in erster Linie daran, dass ich viele Kommunionkinder hatte, die zwischendurch wegen Unterricht beziehungsweise Vorbereitungen nicht spielen konnten. Einige Spiele musste ich deswegen verlegen, weil ich mit der knappen Anzahl Kinder in jeder Mannschaft nicht genug hatte (wir hatten die Spiele beider Mannschaften auf den gleichen Spieltag legen lassen, um bei Heimspielen besser verkaufen zu können).


    Da ich im letzten Jahr die ersten Wechsel von Kindern auf die weiterführende Schule hatte, habe ich davon abgesehen zwei Mannschaften zu machen. Sicherlich hätte ich noch ein paar 2005er mit nach oben ziehen können, doch bei uns gibt es bis zur E-Jugend einschließlich Jahrgangsmannschaften und ich hätte somit den 2005er Jahrgang auseinander gerissen.


    Außerdem habe ich festgestellt, dass bei einer relativ kurzen Spielerdecke einige Kinder für sich entschieden haben, dass sie sich nicht mehr allzu sehr anstrengen mussten, da sie ja eh spielen werden. Als Trainer bleibt einem da auch nicht viel anderes übrig, wenn dann nur sieben Kinder zur Verfügung stehen. Die Entscheidung ab der E-Jugend mit 18 Kindern nur eine Mannschaft zu bilden, hat sich ausgezahlt. Durch die Schulwechsel ergaben sich bei einigen Kindern erhebliche Probleme und ein Kind kam deswegen überhaupt nicht mehr. Die geringen Einsatzzeiten einiger Kinder im Ligabetrieb haben wir mit Freundschaftsspielen und insbesondere mit Turnieren (elf Stück in der letzten Saison) kompensiert. Allerdings bin ich als Trainer nach dieser Saison auch total platt und freue mich, dass ab kommender Woche drei Wochen Fußballpause ist.

  • Ich würde mich mit dem F Trainer abstimmen, ob bei Bedarf 2-3 Kinder aushelfen können. Falls er zustimmt würde ich 2 Mannschaften melden. Wenn deine 13 aus 2006 alle da sind, spielen sie rechnerisch nur eine Halbzeit pro Spiel, bei nur einer Mannschaft. Vielleicht können die Spieltage so gelegt werden, dass die beiden E nicht zeitgleich spielen. Ich hatte diese Saison 15 spielberechtigte Kinder bei 1:7, das war vor allem bei Auswärtsspielen einfach zu viel. 2Std. Zeitaufwand für 20 Min. Spielzeit.

  • Danke für die Vorschläge. Es ist wirklich toll, dass so viele Leute etwas geschrieben haben. Es gibt Neuerungen:

    • Der Jugendleiter will, dass wir nur eine Mannschaft anmelden.
    • Der F Jugend Trainer hat schon gesagt, dass wir 3 oder 4 Spieler ausleihen dürfen, aber der Jugendleiter meinte, dass die Unterschied zwischen F und E Jugend sehr groß ist. In Südbaden spielen die Kinder 5+1 auf 35x25m Spielfeld (G und F Jugend) und 6+1 auf 55x35m in der E-Jugend.


    • Inzwischen wird es wohl 12 Kinder aus Jhg. 2006 und 4 (villeicht bloß 3) aus Jhg. 2005.

    15 oder eventuell 16 Kinder sind bestimmt zu wenig für 2 Mannschaften.

    Ich würde schauen ob nicht noch in der Saison neue Spieler dazu kommen, eventuell auch ein bisschen werben, doch mal Freunde mitzubringen.

    Wir sind ein Dorfverein. Inzwischen kennen wir alle Kinder. Fast alle Jungs (Jhg. 2006) spielen schon bei uns und in Jhg.2005 gibt es einfach sehr wenig Kinder. Es ist leider unwahrscheinlich, dass neue Spieler dazu kommen.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, mit ein oder zwei Vereinen für eine Mannschaft eine SG zu bilden und dort die überzähligen Kinder spielen zu lassen.
    Dritte Möglichkeit: Gebt den Jahrgang an einen benachbarten Verein ab, der noch Kinder sucht und wo sie spielen dürfen.

    Der Jugendleiter hat versucht eine SG zu bilden - ohne Erfolg. Er will, dass wir die Kinder bei uns behalten und nicht an einen benachbarten Verein abgeben.


    @scrum - wie hast du deine Mannschaft rotiert? Hast du immer nur 10/11 Spieler mitgenommen? Die 2006er Kinder sind sehr zuverlässig und sind alle fast immer dabei. Die 2005er Kinder nicht ganz so....Ich habe sie schon in der F-Jugend vor einem Jahr gehabt! Wir haben auch normalerweise Jahrgangsmannschaften.


    @fak - du meinst, dass wir die Spielzeiten gleichmäßig verteilen sollen. Auch für Punktspiele? Ich habe z.B. 7 Spieler die richtig toll spielen können (alle Jhg. 2006). Mann könnte versuchen diese Spieler immer dabei zu haben (bei Punktspiele) und die anderen zu rotieren. Theoretisch sollte es aber umgekehrt sein. Die Kinder die im Moment nicht so "talentiert" sind sollen mehr spielen bzw. mehr Spielzeit bekommen.


    Oder sollen wir es so machen?
    Punktspiele - 11/12 Kinder mitnehmen. Die Mannschaft bilden aus 6/7 Leistungsträger.
    Viele Freundschaftspiele organisieren (wie 'fak')- 11/12 Kinder mitnehmen, aber die schwächeren Kinder bevorzugen
    Turniere?? Vielleicht mit 2 Mannschaften (Hallenturniere im Winter sind meistens 5+1.


    Was meint ihr?

  • Warum solltet ihr in den Spielen die Spieler, die aktuell am stärksten sind, mehr spielen lassen, als die anderen? Warum einen Unterschied zwischen Punkt- und Freundschaftsspielen machen?

  • Es gibt also eine klare Entscheidung vom JL. Schon mal gut.
    Aus meiner Sicht hast du jetzt 2 Möglichkeiten die Kinder einzusetzen.
    1. Du nimmst zu jedem Spiel nur eine recht kleine Zahl mit, 9 oder 10 und gewährst denen die dabei sind eine hohe Einsatzzeit. Dann hast du pro Spiel 4-5 Kinder die nicht spielen. Ich würde darauf achten, dass immer auch ein zwei stärkere Spieler zu Hause bleiben. Wenn du die Einteilung frühzeitig machst, können sich die pausierenden Kinder und Eltern etwas anderes vornehmen.
    2. Du nimmst zu jedem Spiel 13 -14 Kinder mit und jedes Kind spielt eine Halbzeit. Meistens kann ein Kind nicht zum Spiel und schon bist du bei 14 Kindern und musst niemanden absagen. Persönlich tue ich mich sehr schwer, Kinder zu Hause zu lassen, deshalb habe ich nahezu immer Variante 2 gewählt. Vorteil sehe ich darin, dass alle Kinder regelmäßig, also quasi jede Woche gespielt haben. Bis auf wenige Erfolgseltern fanden das auch alle Eltern gut.

  • Ist in meiner C-Jugend ähnlich, 27 Spieler für eine 11er Mannschaft, von denen 25 aus dem jüngeren Jahrgang sind.
    Tue mich da auch schwer, zweite Mannschaft kommt aufgrund Betreuermangel sowieso nicht in Frage.
    Nur das ist ja eigentlich ein Problem, was uns von anderen eingelöffelt worden ist. Da muss man halt mal einen Aufnahmestopp aussprechen. Aber wir arbeiten dann mit den vollendeten Tatsachen.


    Was kannst du tun?
    Wie gesagt
    a) immer welche zu Hause lassen
    b) alle mitnehmen, dementsprechend kürzere spielzeiten für jedermann
    c) dich von einigen verabschieden


    Ich persönlich würde a) bevorzugen. Zu allem bei Auswärtspielen ist mir da die "Regel" "Spielzeit > Anfahrzeit" wichtig. Warum 30 Min. fahren um das Kind 10 spielen zu sehen? Meine EInstellung.



    Bei mir ist es insofern anders, in der C-Jugend beginnt der Drop-Out, da dürfte/könnte/sollte sich das "natürlich" reduzieren...

  • Nur das ist ja eigentlich ein Problem, was uns von anderen eingelöffelt worden ist.

    @raicoon "eingelöffelt" ist sooo richtig! Normalerweise hat man (in unserem Verein) einen Jahrgang; nicht zwei. Meine 2006er Kinder sollen eigentlich als E2 Mannschaft ab Sept spielen und die 2005er Kinder als E1 Mannschaft. Da der Verein kein 2005 bzw. E1 Team und nur 3/4 2005er Spieler hat, müssen die 2006er Kinder Punktspiele gegen ältere Kinder spielen (wenn wir nur ein Team anmelden spielt es als E1 - automatisch). Deswegen die Idee: Mehr Leistungsträger bei Punktspiele ( fak). Ich habe (mit meinem großen Sohn) erlebt wie es ist wenn eine Mannschaft immer hoch verliert....


    Pflichtpsiele sind sowieso nicht viele. Wir können wahrscheinlich viel mehr Freundschaftspiele organisieren.


    Ehrlich gesagt, werde ich lieber von der 2005er Kinder mich verabschieden oder immer welche von denen zu Hause lassen, aber das ist sicher keine gute oder machbare Lösung.

  • Dass man alle Kinder im eigenen Verein behalten will, obwohl die Kader für eine Mannschaft deutlich zu groß sind, zeigt, dass weniger die Interessen der Kinder zählen, als die des Vereins.
    Die angeführte Begründung des JL dafür, keine Kinder aus der F mitspielen zu lassen, kann ich nicht nachvollziehen. Hätte er es damit begründet, dass keines der Kinder körperlich und spielerisch mithalten kann, wäre das anders. Aber was soll es ausmachen, dass das Spielfeld 20 Meter länger ist und 1 Spieler mehr auf dem Platz steht ?
    Natürlich ist es richtig, dass der JL eine Entscheidung treffen muss. Die sollte er jedoch möglichst im Einvernehmen mit den beteiligten Trainern treffen, denn die müssen sich mit den entstehenden Problemen auseinandersetzen und nicht er. Was ich als Trainer nicht möchte, lasse ich mir auch nicht diktieren, es sei denn, man zahlt viel Geld und ich wäre darauf angewiesen. Wenn ich sage, dass ich max. 12 Kinder trainiere und der Verein nimmt mehr Kinder auf, dann muss er sich um einen zusätzlichen Trainer kümmern. Genau so sieht es mit der Mannschaftsstärke für den Spielbetrieb aus. Wenn ich ständig Kinder am Wochenende ausladen muss, obwohl sie fleißig trainieren oder alle wenig Spielzeit bekommen und der ganze Aufwand sich für Kinder und Eltern nicht lohnt, dann ist das mit mir nicht machbar.


    @Domestos


    In deinem ersten Beitrag zu dem Thema hast du geschrieben, dass ihr 13 + 4-5 Kinder, also 17 - 18 Kinder haben werdet. Dazu kommen noch 3 - 4 Spieler, die ihr bei Bedarf aus der F holen könntet. Das wären also 20-22 Spieler. Gespielt wird 1/6. Wenn das nicht für zwei Mannschaften reicht ???
    Vorrangig würden hier die E-Jugend Spieler spielen, die dann alle viel Spielzeit bekommen würden. Die F -Jugend-Spieler würde ich dann wirklich nur nach Bedarf mitnehmen.

  • @raicoon: Bei 27 Spielern für 11er-Mannschaften würde ich schon versuchen, zwei Teams zu melden. Es muss natürlich vom Engagement und der Disziplin her klappen können, aber da bin ich der Meinung, dass man den Spielern durch die Meldung zweier Mannschaften auch signalisiert, dass man auf sie alle Wert legt und dass man ihnen allen die Möglichkeit zu spielen geben möchte. Meldet man hingegen nur eine Mannschaft, so ist jedem schnell klar, dass man viel zu viele Spieler für diese eine Mannschaft hat. Wenn ein Spieler dann zu zwei Spielen unberücksichtigt blieb, wird er sich dann denken, dass er ja sowieso nicht gebraucht wird. Anerkennung ist für die Motivation extrem wichtig. Wenn man darauf nicht achtet, dann ist absehbar, dass sich der Kader recht bald deutlich ausdünnen wird. Einen Teil der Verantwortung müsstet Ihr als Vereinsverantwortliche dann übernehmen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • @tobn


    An zwei Orten gleichzeitig sein kann ich aber leider auch nicht... :S
    Auf meiner Liste sind es 27, in den letzten Trainings waren es 22, 23, 18.
    Auch 27/2 = 13,5. Abgesehen davon, dass ich nur einen habe, der sich ins Tor stellen will, ist mir das zu wenig.
    Das sind knapp 13 pro Mannschaft, wenn da 4 fehlen an einem WE, spielen beide ohne Auswechselspieler. Nenenene. Das sind mir für 2 Mannschaften dann doch zu wenig.

  • An zwei Orten gleichzeitig sein kann ich aber leider auch nicht... :S

    Musst du doch auch nicht. Hast du keinen Co?

    Auf meiner Liste sind es 27, in den letzten Trainings waren es 22, 23, 18.

    18 Spieler passen für eine 11er-Mannschaft. 22 sind, wie ich finde, schon zu viele, aber für zwei natürlich zu wenig. Da würde ich mir ansehen, wie die Situation in den Altersklassen darüber und darunter aussieht und ob man entweder ein paar D-Junioren bei der C mitspielen lassen kann oder ein paar C-Junioren in der B. Aber 27 sind meiner Meinung nach deutlich zu viele. Sowas wurde übrigens in der Mannschaft meines Sohnes in der gerade zu Ende gehenden Saison gemacht. Nicht nur deshalb, aber es hat sicher keinen kleinen Beitrag geleistet, verabschiedet sich ca. die Hälfte der Truppe zum Ende dieser Saison oder ist schon weg.


    Auch 27/2 = 13,5.

    Eben, also zwei bzw. drei Auswechselspieler. Brauchst du mehr?


    Abgesehen davon, dass ich nur einen habe, der sich ins Tor stellen will, ist mir das zu wenig.

    Dann rotiere halt im Tor. Nur ein Torhüter ist übrigens sowieso zu wenig.


    Das sind knapp 13 pro Mannschaft, wenn da 4 fehlen an einem WE, spielen beide ohne Auswechselspieler. Nenenene. Das sind mir für 2 Mannschaften dann doch zu wenig.

    Es ist ziemlich knapp, ja, aber ich finde es allemal besser als nur eine Mannschaft und an jedem Spieltag bleibt eine ganze Mannschaft daheim -- das ist, wie ich finde, erst recht Käse. Es ist sicher eine Herausforderung und ich spreche da aus Erfahrung, denn ich hatte in der E-Jugend mit 18 Spielern zwei Teams gemeldet, das waren dann auch nur zwei Auswechselspieler pro Mannschaft und Spieltag. Mein Team ist dann auch zwei oder dreimal ohne Auswechselspieler angetreten. Na und? Im Gegenteil, das hat allen Spielern, die dabei waren, so richtig was gebracht. Die Mannschaft meiner Tochter trat mal bei einem Handballturnier in einfacher Unterzahl an, und sogar ohne die drei stärksten Spieler. Sie haben ein Superturnier gespielt, hat ihnen allen viel mehr gebracht als wenn man da zurück gezogen hätte.


    Meldet halt die zweite Mannschaft in der niedrigsten Spielklasse und fragt an, ob Ihr, wenn Not am Mann ist, auch mal einen oder zwei D-Junioren ausleihen könntet. Und keine Angst davor, in Minimalstärke anzutreten. Worum geht es denn eigentlich?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hast du keinen Co?

    Selbstverständlich nicht.

    Eben, also zwei bzw. drei Auswechselspieler. Brauchst du mehr?

    Nein. Aber dazu müssen immer alle da sein. Und ich wurde schon vor einigen Unzuverlässigen vorgewarnt.

    Worum geht es denn eigentlich?

    Spiel und Spaß und Freude.


    Zusätzlich Faktor das Alter, da hören öfter mal welche aus unerklärlichen Gründen auf, auch wenn sie regelmäßig zum Zug kommen. Ist mir letztes Jahr so passiert. C-Jugend als Beginn des Dropout ist doch da auch nix neues. Und die 2te Mannschaft dann irgendwann wieder abzumelden....ich weiß ja nicht...


    Edith sagt: Letzte Saison - C-Jugend - angefangen mit 19, aufgehört mit 11, 2x in Unterzahl gespielt.

  • Was ich als Trainer nicht möchte, lasse ich mir auch nicht diktieren, es sei denn, man zahlt viel Geld und ich wäre darauf angewiesen.

    Du hast natürlich recht @Karl Ich bekomme letztendlich kein Geld für die Arbeit....


    Dann habe ich eine Lösung:


    -Alle 2006er Kinder dürfen immer dabei sein d.h. i.d.R. 10/11 Spieler (ein oder zwei immer fehlen). Ich nehme max. ein 2005er Kind immer mit. Wenn die Eltern/das Kind/der JL nicht zufrieden sind, soll das Kind woanders gehen. Meine Priorität ist die Gruppe die ich bereits trainiere.


    Was meint ihr? Das ist auch nicht besonders optimal.

  • Alle 2006er Kinder dürfen immer dabei sein d.h. i.d.R. 10/11 Spieler, da immer ein oder zwei fehlen. Ich nehme max. ein 2005er Kind immer mit. Wenn die Eltern/das Kind/der JL nicht zufrieden sind, soll das Kind woanders gehen. Meine Priorität ist die Gruppe die ich bereits trainiere.

    Bei vier 2005ern bedeutet das also, dass das Kind alle 3 bis 4 Spiele dabei ist. Bei 14 Spieltagen wird es somit 3-4 Mal zum Einsatz kommen. Meinst du die 2005er bleiben dann bei der Stange?
    Angenommen die 2005er hören auf/gehen weg (was bei den zu erwartenden Einsatzzeiten nicht verwunderlich wäre), glaubst du in 2 Jahren dann genug Kinder für eine D9 zu haben? Oder in 4 Jahren genug Kinder für eine C11?

  • @Grätsche Du hast sicher recht. Und diese "Lösung" bringt nur ärger.


    Aber das Problem habe ich noch. 16 E-Jugend Spieler. 12 E2, 4 E1 und nur eine angemeldete E1 Mannschaft (6+1).

    Wenn ich ständig Kinder am Wochenende ausladen muss, obwohl sie fleißig trainieren oder alle wenig Spielzeit bekommen und der ganze Aufwand sich für Kinder und Eltern nicht lohnt, dann ist das mit mir nicht machbar.


    Persönlich tue ich mich sehr schwer, Kinder zu Hause zu lassen

    @Karl und @Grätsche - dass ist mein Hauptproblem hier. Wie gesagt, ich habe noch nie Kinder absagen müssen.

  • Die 2005er Kinder werden praktisch nur ein Jahr bei uns spielen. Danach müssen Sie wieder wechseln.


    Ehrlich gesagt, werde ich lieber von der 2005er Kinder mich verabschieden oder immer welche von denen zu Hause lassen, aber das ist sicher keine gute oder machbare Lösung.


    Meine Priorität ist die Gruppe die ich bereits trainiere.

    Ich habe da mal ein paar Zitate ausgewählt...
    Ich sehe da eine Problematik, die man oft feststellt, wenn eine Mannschaft (mit Trainer) unverändert durch die Jahre marschiert. Es bildet sich ein Verein im Verein, der keine Zugänge will.
    Mit dieser Denke schadest Du Deinem Verein. Es geht doch nicht darum, die beste Lösung für Dich und "Deine" 2006er zu finden. Es geht darum, die beste Lösung für den Verein zu finden. Der Hinweis auf D- und C-Jugend kam ja schon... Wenn Ihr ein Dorfverein seid, könnt Ihr es Euch kaum leisten, die 2005er rauszuekeln.
    Kinder verstehen das: "Wir sind die E-Jugend 2015/2016. Wir haben 18 Spieler. Um gute Spielzeiten für alle zu haben, werden wir jedes 3. Spiel aussetzen." Wenn Du diese Jahrgangstrennung /-diskussion führst, wirst Du jetzt schon ein Problem für die Folgejahre schaffen.