immer wieder ärger

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • nun haben wir unser mittlerweile 3. fairplayturnier gespielt und immer gerade ich mit einer trainerin aneinander. es betrifft das eingreifen der trainer bei strittigen situationn, ich bin der ansicht das die kinder selbst entscheiden und zur not eben auch falsch. besagte trainerin sieht das offenbar anders, ständig legt sie fest welche entscheidung die richtige wäre, ruft foul oder ecke usw. ich hab das eigentlich anders verstanden nämlich das die trainer nur eingreifen fals die kinder sich nicht einigen können. wie ist denn nun die richtige vorgehensweise? es kann doch eigentlich nicht sein das der eine alles durchlaufen lasst und der andere immer entscheidungen trifft

  • Sicherlich ist das Verhalten der anderen Trainerin nicht unbedingt im Sinne des Fairplays, aber wenn du dort öffentlich mit ihr darüber diskutierst ist das auch immer ein schlechtes Vorbild für eure Kinder, wird außerhalb des Plates diskutiert überträgt sich das schnell auf das Feld.

  • Ich würde da eher nach "kleinen" und "großen" Entscheidungen eingreifen... Fehler bei Einwurf/Ecke/Abstoss oder so eher ignorieren, und höchstens mal bei nem schweren foul oder einem falsch/nicht gegebenem Tor eingreifen, wo auch der Leidensdruck bei der in der Diskussion unterlegenen Mannschaft größer wäre. Aber vielleicht sollte man auch nur bei ungeahndeten groben Fouls eingreifen.


    Neulich hatten wir ein FPL Spiel, der Ball war im Tor, aber die verteidigende Mannschaft behauptet, kein Tor. (Eventuell wars vorher Toraus, hab ich nicht gesehen, war nur Zuschauer). Da hab ich mich einerseits geärgert, andererseits aber gedacht "na ja, Fairplayliga, Ergebnis egal, wenn die eine Mannschaft denkt es steht 2-4 und die andere denkt, es steht 3-4, macht das eigentlich gar keinen Unterschied, sollen sie doch einfach weiterspielen". So sollte es doch eigentlich sein... Und wenns dann irgendwann mal um was geht, gibts dann eben doch nen Schiri. Das sollte doch die Idee der FPL sein: einfach weiterspielen!


    Aber bei uns haben die Trainer auch oft Entscheidungen vorgesagt, weil sie meinten, dass lange Diskussionen den Spielfluss zu sehr störten. So lernens die Kinder natürlich nicht.

  • @hinkebein


    Ich bin da voll bei dir! Die FPL-Regeln besagen, das Trainer nur dann GEMEINSAM einschreiten sollen, wenn die Kinder sich nicht einig werden. Diese Trainerin hat die Regeln aufs Gröbste verletzt.


    @FBPapa07
    Die Regelverletzung gilt übrigens auch für Trainer, die mit dem Scheinargument (es würde dann schneller weitergehen) bestimmen wollen, wer Einwurf hat, wann ein Foul begangen wurde, usw.!


    Sinn der Fäirplay-Liga war es den Kindern ihren Fussball wieder zurück zu geben. Die Rolle des Schiedsrichters ist den Kindern übertragen worden. Selbst, wenn sie dabei Fehler machen, gehören diese Dinge mit dazu, um Verantwortung zu übernehmen.


    Spielleiter sind Ansprechpartner nicht Problemfällen
    Jedoch zeigt mir dieses Beispiel, dass es hin und wieder sinnvoll erscheint, wenn ein speziell für die FPL ausgebildeter Spielleiter vor Ort ist, um korrigierend eingreifen zu können, wenn sie Trainer und Zuschauer parout nicht ans Regelwerk halten wollen. Denn nur dann, wenn alle Beteiligten die Regeln gleichermaßen gut kennen und sich gemeinsam daran halten, läßt sich eine Basis für den weiteren Nachwuchsfussball legen. Wenn sich aber Trainer mit anderen Trainern anlegen, dann kommt es häufig zu Streit und selten zu Einsichten!

  • Ich hatte am Samstag ein lustiges Erlebnis bei einem F-Turnier. Da wurde auch nach FPL-Regeln gespielt. Der Trainer einer Mannschaft in unserer Gruppe fiel gleich zu Beginn ihres ersten Spiels als ziemlicher Brüll- und Joysticktrainer auf. "Meine" Eltern haben schon gleich die Augen verdreht... Es wurde auf zwei Feldern nebeneinander gespielt, die recht dicht beieinander lagen -- der Abstand der Außenlinien mag höchstens vier Meter betragen haben. Natürlich stellten sich alle Trainer mit ihren Auswechselspielern auf die andere Seite, alle bis auf ihn. Er stand konsequent in der Mittel des Großfelds und damit auf der seinem Kollegen gegenüber liegenden Seite. Wie er da die Trainerregel der FPL umsetzen will, ist mir schleierhaft. Um ihm das zu ermöglichen, bin ich dann, als wir gegen seine Mannschaft spielten, dann halt mit meinen Kids auch dorthin gegangen. Ich musste dann aber sowas von Schmunzeln, als er dann bis kurz vor die Ecke seiner Mannschaft auswich und so für die Aufrechterhaltung des kommunikationsverhindernden Abstands sorgte...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hinkebein....siehst das richtig.


    Schade ist, dass das keinerlei Sanktionen bedeutet. Die kann machen was sie will. Deshalb fordere ich, dass Verstöße gegen die FPL - dort wo sie offiziell eingeführt wurde - mit offiziellen Sanktionen belegenn zu können. Solchen Leuten würde ich gern mit einem kalten Lächeln den Gesellenbrief abnehmen. :cursing::saint:

  • Einfach die Trainerin auf die Fair Play Regeln verweisen...Sie soll sie sich nochmal durchlesen in Ruhe....ansonsten ausdrucken und ihr geben...


    Im Prinzip ist es wie im Straßenfußball, da gibt es auch keinen Schiri...und da klappt es...kurioserweise stelle ich fest bei Fair Play Spielen nicht so, da die Kinder denken das die Trainer da sind und entscheiden.....und das muss man vor Beginn nch mal ausführlich erklären...

  • bei einwurf oder ecke habe ich oft den kindern auf die sprünge geholfen (mit fragen wer denn zuletzt dran war usw.) bei bambinis kann es sonst ganz schön ins stocken kommen.


    bei turnieren nach fairplaymodus ist das bei uns bis jetzt gang und gebe das trainer entscheidungen reinrufen, bei einem turnier durften sich die trainer sogar mit pfeife bewaffnen.


    bei uns ist nur ein recht schwammiger fairplaflyer unterwegs, wo sich scheinbar jeder rausliest was er gern sehen will

  • @hinkebein


    Das Leben geht auch weiter, wenn die Kids es noch nicht so präzise können. Das Training ist zu Üben da! Beim Spiel sollen sie das Geübte ausprobieren.


    Wenn bei euch trotzdem die Enscheidungen von den Trainern hinein gerufen werden, dann läuft da generell etwas falsch. Denn nicht die Trainer und Eltern sollen den Schiedsrichter ersetzen, sondern die Kinder sollen selbständig Entscheidungen treffen.


    Der Vorteil ist klar: Wenn keine Zwischenrufe erfolgen, gibt es ein flüssigeres Spiel mit sehr wenigen Unterbrechungen zu beobachten. Auch die Kids empfinden mehr Spaß, weil sie nicht fortlaufend von Erwachsenen beim Spiel unterbrochen und reglementiert werden.


    Sobald die Erwachsenen merken, dass sie beim FPL nur eine Nebenrolle spielen, klappt es wunderbar!


    Statt jedoch abzuwarten, bis der Erste ins Spiel hineinruft, wäre ein kurzes Gespräch vor dem Spiel ganz sinnvoll, in der man sich gegenseitig versichert, die FPL-Regeln zu akzeptieren und diese Regeln den Zuschauern kurz erklärt.

  • Schade ist, dass das keinerlei Sanktionen bedeutet. Die kann machen was sie will. Deshalb fordere ich, dass Verstöße gegen die FPL - dort wo sie offiziell eingeführt wurde - mit offiziellen Sanktionen belegenn zu können.

    Du weißt doch, wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Das Problem ist (und das hatte Ich schon mal erwähnt),das die Trainer die nach FPL spielen lassen nicht den Mumm haben, es nach dem jeweiligen Spiel im Spielbericht (DFB-Net) einzutragen, so dass automatisch darauf Aufmerksam gemacht wird.


    bei einwurf oder ecke habe ich oft den kindern auf die sprünge geholfen (mit fragen wer denn zuletzt dran war usw.)

    Kenne Ich nicht. Bei uns in der F-Jugend gibt es nur 1 Spieler der Ecke schießen darf, und auch nur 1-2 Spieler die den EInwurf machen dürfen.

  • es betrifft das eingreifen der trainer bei strittigen situationn, ich bin der ansicht das die kinder selbst entscheiden und zur not eben auch falsch. besagte trainerin sieht das offenbar anders, ständig legt sie fest welche entscheidung die richtige wäre, ruft foul oder ecke usw. ich hab das eigentlich anders verstanden nämlich das die trainer nur eingreifen fals die kinder sich nicht einigen können. wie ist denn nun die richtige vorgehensweise?

    mahlzeit


    die trainerin macht das genau richtig! die kids können halt nicht alles selber entscheiden und darum sollte bei den 'strittigen' zsenen jemand von aussen sagen was sache ist, da sich ansonsten schlicht der stärkere durchsetzt....was ja nun mal ganz und gar nicht im sinne des fairplay ist.
    nehmt euche einen nachwuchsschiedsrichter zum spiel dazu (der auch seine fehler machen darf und soll!) und schon kommt für die kids auch mehr bei raus.


    gruss

  • ich habe extra deswegen kürzlich mit einem verantwortlichen des sfv gesprochen und der meinte das nur eingegriffen werden soll falls die kinder sich nicht einigen können in strittigen situationen, egal ob da entscheidungen richtig , falsch oder eben auch gar nicht getroffen werden, laufen lassen.

  • mahlzeit


    die trainerin macht das genau richtig! die kids können halt nicht alles selber entscheiden und darum sollte bei den 'strittigen' zsenen jemand von aussen sagen was sache ist, da sich ansonsten schlicht der stärkere durchsetzt....was ja nun mal ganz und gar nicht im sinne des fairplay ist.
    nehmt euche einen nachwuchsschiedsrichter zum spiel dazu (der auch seine fehler machen darf und soll!) und schon kommt für die kids auch mehr bei raus.


    gruss

    Nein !


    Die Trainerin macht es falsch!! Die Kinder sind durchaus selbst in der Lage zu entscheiden bzw. sollen es lernen. Dies wird aber unmöglich, wenn ihnen ( von vereinzelten strittigen Situationen abgesehen )permanent jemand diese Entscheidungen abnimmt. Weiterhin sollen dann beide Trainer gemeinsam entscheiden, was ja wohl im vorliegenden Fall nicht der Fall ist. Diese Trainerin hat, wie so einige Andere 8) , den Sinn und die Ziele der FPL nicht verstanden.

  • Dies wird aber unmöglich, wenn ihnen ( von vereinzelten strittigen Situationen abgesehen )permanent jemand diese Entscheidungen abnimmt.

    im ausgangspost stand aber nichts von permanent, sondern von in strittigen szenen!!! und von daher alles richtig.
    wenn der andere trainer nicht zu entscheidungen in der lage ist, muss er halt mit den entscheidungen der anderen leben (so wie es ja die kids auch betrifft wenn sie 'selber entscheiden')

  • DSV:

    nun haben wir unser mittlerweile 3. fairplayturnier gespielt und immer gerade ich mit einer trainerin aneinander. es betrifft das eingreifen der trainer bei strittigen situationn, ich bin der ansicht das die kinder selbst entscheiden und zur not eben auch falsch. besagte trainerin sieht das offenbar anders, ständig legt sie fest welche entscheidung die richtige wäre, ruft foul oder ecke usw. ich hab das eigentlich anders verstanden nämlich das die trainer nur eingreifen fals die kinder sich nicht einigen können. wie ist denn nun die richtige vorgehensweise? es kann doch eigentlich nicht sein das der eine alles durchlaufen lasst und der andere immer entscheidungen trifft

    Ich habe es dir einmal dick markiert und unterstrichen.

  • im ausgangspost steht nicht permanent sondern ständig was aber aufs gleiche hinausläuft. der verbandsverantwortliche meinte das es generell laufen sollte, lediglich wenn ein kind allein auf den torwart zu läuft und von hinten weggesemmelt wird könne man mal eingreifen, ansonsten soll es einfach laufen. handspiel oder foulspiel im gewusel sollen überhapt nicht geahndet werden, wenn allerdings die kinder selbst so etwas bemerken dann schon. bei einwurf oder ecke soll, falls die kinder nicht wissen was nun, mit gezielten fragen in die richtige richtung geführt werden, falls sie sich dann dennoch falsch entscheiden so ist das auch zu akzeptieren. mit strittigen situationen ist gemeint; nur wenn die kinder selbst einen regelverstoß bemerken, sich darüber aber nicht einigen können, nur dann sollen die trainer gemeinsam die sachen klären.

  • DSV:


    im ausgangspost steht nicht permanent sondern ständig was aber aufs gleiche hinausläuft. der verbandsverantwortliche meinte das es generell laufen sollte, lediglich wenn ein kind allein auf den torwart zu läuft und von hinten weggesemmelt wird könne man mal eingreifen, ansonsten soll es einfach laufen. handspiel oder foulspiel im gewusel sollen überhapt nicht geahndet werden, wenn allerdings die kinder selbst so etwas bemerken dann schon. bei einwurf oder ecke soll, falls die kinder nicht wissen was nun, mit gezielten fragen in die richtige richtung geführt werden, falls sie sich dann dennoch falsch entscheiden so ist das auch zu akzeptieren. mit strittigen situationen ist gemeint; nur wenn die kinder selbst einen regelverstoß bemerken, sich darüber aber nicht einigen können, nur dann sollen die trainer gemeinsam die sachen klären.

    @hinkebein hat es noch einmal klargestellt ....


    Entweder ist die Trainerin nicht bezüglich FPL aufgeklärt worden, oder sie sollte, wenn sie eine entsprechende Aufklärung, wie sie der Vereinsverantwortliche entsprechend @hinkebein gab, bekommen hat, und den geforderten Verhaltensweisen wissentlich entgegen handelt, von ihrer Aufgabe als Kindertrainerin entbunden werden, da sie den Anforderungen nicht genügt.

  • mahlzeit
    die trainerin macht das genau richtig! die kids können halt nicht alles selber entscheiden und darum sollte bei den 'strittigen' zsenen jemand von aussen sagen was sache ist, da sich ansonsten schlicht der stärkere durchsetzt....was ja nun mal ganz und gar nicht im sinne des fairplay ist.
    nehmt euche einen nachwuchsschiedsrichter zum spiel dazu (der auch seine fehler machen darf und soll!) und schon kommt für die kids auch mehr bei raus.


    gruss

    Abendbrot


    Wenn ich hier am Ziel bin, wird die Trainerin/der Trainer/DU sowas von auf das Hörnchen bekommen. Bis dahin wirst du und Leute dieses Verstandes wohl mit dieser Frechheit durchkommen....armselig wie es ist.

  • Abendbrot


    Wenn ich hier am Ziel bin, wird die Trainerin/der Trainer/DU sowas von auf das Hörnchen bekommen. Bis dahin wirst du und Leute dieses Verstandes wohl mit dieser Frechheit durchkommen....armselig wie es ist.

    komm wieder runter andre,


    die einzige frechheit ist das was du geschrieben hast.