Ohne Pause weitertrainieren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich trainiere aktuell Jg 2008/2009 und plane jetzt zum zweiten Mal keine "Sommerpause" zu machen, sondern lediglich Wettbewerbs- und Freundschaftsspiele sausen zu lassen (es findet sich sowieso niemand). Ich habe das letzten Sommer auch schon so gemacht und eigentlich alle Kinder und der Großteil der Eltern ist dafür. Natürlich gibts bei schönstem Kaiserwetter hitzefrei, damit einem Schwimmbadbesuch nichts im Wege steht. Selbstverständlich wird ein Aug zugedrückt, wenn ein Familienausflug geplant ist.


    Mir persönlich fallen keine Argumente ein, die dagegen sprechen. Ich bin sogar eher der Meinung, dass die Kinder gerade in den Sommerferien mehr Zeit als sonst haben, trainieren zu gehen. Fällt euch etwas ein, das zwingend für eine Sommerpause spricht?

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Wir haben gerade in dem Altersbereich auch oft ohne Pause durchtrainiert. In höheren Jahrgängen haben wir gemerkt, dass es Spielern und vor allem Trainern aber gut tut, sowohl im Winter als auch im Sommer mal eine Pause einzulegen. Bin mir nicht ganz sicher, ob wir das in den früheren Jahren nur nicht so wahrgenommen haben, oder ob es tatsächlich anders war.

  • In höheren Jahrgängen sehe ich dass auch so. Allerdings bin auch da auch für eine kürzere Pause. Bei vielen Vereinen ist ja da oft 5 Wochen oder länger überhaupt kein Betrieb. Ganz klar ist die Sache, wenn auch mal der Trainer ne Pause braucht (ist ja durchaus legitim). Bei mir ist es allerdings noch immer so, dass ich das nächste Training gar nicht erwarten kann :D

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • @Strznievski


    Ich finde das eine Prima Idee! So hält man die Jungs "bei der Stange"! Allerdings sollte das Alles nicht in einem "tierischen Ernst" gemacht werden, sondern einen größeren Event-Charakter haben, damit nicht nur die Langeweile vertrieben wird, sondern jedes Treffen zu einem Erlebnis wird. Wie wäre es z.B., wenn ihr den Trainngsrasen gegen den Sandstrand eines nahegelegenen Badesee`s tauscht (natürlich mit aktiver Unterstützung durch die Eltern)? Oder wie`wäre eine Schnitzeljagd im Wald, bei der Fussballfragen beantwortet werden sollen? Einem Flutlicht-Kick mit anschließendem Lagerfeuer und Zeltübernachtung, usw.!


    Die Vereine sollten (wieder) zum Treffpunkt der Generationen werden. Dabei spielen die Freizeitangebote immer einen besondere Rolle. Wer die Kleinen ins Boot holt, der bekommt auch die Unterstützung von Eltern und Großeltern. So kann man das Vergnügen auf viele Schultern verteilen, denn gemeinsam macht doch alles noch viel mehr Spaß!


    Desweiteren findet es bei solchen Anlässen immer auch die Zeit miteinander kleinere Mißverständnisse/Vorurteile zu klären.

  • Ich trainiere aktuell Jg 2008/2009 und plane jetzt zum zweiten Mal keine "Sommerpause" zu machen, sondern lediglich Wettbewerbs- und Freundschaftsspiele sausen zu lassen (es findet sich sowieso niemand). Ich habe das letzten Sommer auch schon so gemacht und eigentlich alle Kinder und der Großteil der Eltern ist dafür. Natürlich gibts bei schönstem Kaiserwetter hitzefrei, damit einem Schwimmbadbesuch nichts im Wege steht. Selbstverständlich wird ein Aug zugedrückt, wenn ein Familienausflug geplant ist.


    Mir persönlich fallen keine Argumente ein, die dagegen sprechen. Ich bin sogar eher der Meinung, dass die Kinder gerade in den Sommerferien mehr Zeit als sonst haben, trainieren zu gehen. Fällt euch etwas ein, das zwingend für eine Sommerpause spricht?

    Wenn es den Kindern Spaß macht, werden die sich freuen, wenn es weiter Fußball- und Sportangebote gibt. Ich persönlich würde es aber ausdrücklich als freiwilliges Spaßangebot anbieten.

  • Bei den Kleinen halte ich das für vollkommen ok. Habe ich auch in der F noch so gehandhabt. Allerdings muss man sich als Trainer da deutlich zurücknehmen, viele sind im Urlaub oder sonstwo, d.h. die Beteiligung ging jeweils deutlich runter. man muss dann auch als Trainer entscheiden, ob es sinnvoll ist, mit 5 oder 6 Kindern zusammen ein bisschen zu kicken. Ich hatte immer vor, in den Sommerferien eher ein offenes Bolzen (als Angebot für alle Jugendmannschaften und evtl. sogar deren Freunde) anzubieten, habe das aber dann nie geschafft.


    Bei meinem Sohn (U12, geht jetzt in die U13) bin ich sehr froh über die Sommerpause. Die Mannschaft hat soviel Fussballtermine, dass eine Pause dringend nötig ist. Die sollen ruhig privat bolzen. aber um den Kopf frei zu kriegen, ist es besser, wenn die mal ein paar Wochen kein "richtiges" Training haben.


    Grüße
    Oliver

  • In höheren Jahrgängen sehe ich dass auch so. Allerdings bin auch da auch für eine kürzere Pause. Bei vielen Vereinen ist ja da oft 5 Wochen oder länger überhaupt kein Betrieb. Ganz klar ist die Sache, wenn auch mal der Trainer ne Pause braucht (ist ja durchaus legitim). Bei mir ist es allerdings noch immer so, dass ich das nächste Training gar nicht erwarten kann :D


    War bei uns auch nicht so, dass wir keinen Bock mehr gehabt hätten. Dazu sind der andere Haupttrainer und ich im Team viel zu verrückt. Aber wir hatten den Eindruck, dass nach einer Pause dann doch die Qualität wieder etwas besser wurde, man etwas entspannt hat und auch neue Ideen kamen. Das Gehirn hat ja zwei grundlegend verschiedene Modi, die eigentlich eher kurzfristig umgeschaltet werden, aber ich habe da auch den Eindruck, dass sich das langfristig auswirkt. Wenn man mal Pause macht kommt man aus dem fokussierten Modus raus, schaltet in den diffusen Modus und so wie einem die entscheidenden Ideen für eine Aufgabe auf der Arbeit oder für einen Umgang mit zwischenmenschlichen Dingen nicht beim Grübeln, sondern unter der Dusche oder so kommen, so kommen dann gute Ideen für Veränderungen beim Fußballtraining auch in der Pause und nicht im regelmäßigen Betrieb. Unter anderem deswegen haben wir dann jetzt zwei Wochen Pause über Weihnachten und zehn Tage bis zwei Wochen im Sommer. Längere Pausen halte ich auch nicht für sinnvoll; bei uns schaffen es die entsprechenden Kandidaten auch schon in zwei Wochen, die Hälfte dessen, was sie mal konnten, zu verlernen...

  • Bei meinem Sohn (U12, geht jetzt in die U13) bin ich sehr froh über die Sommerpause. Die Mannschaft hat soviel Fussballtermine, dass eine Pause dringend nötig ist.

    In diesem Alter denke ich auch, dass eine kurze Pause niemandem schadet.

    ...so kommen dann gute Ideen für Veränderungen beim Fußballtraining auch in der Pause und nicht im regelmäßigen Betrieb. Unter anderem deswegen haben wir dann jetzt zwei Wochen Pause über Weihnachten und zehn Tage bis zwei Wochen im Sommer.

    Das ist ein Argument. Allerdings habe ich momentan noch so viele Ideen, die noch umgesetzt werden müssen... Ich würde mir, den Kids und den Eltern sofort eine Pause gönnen, aber es sind noch alle so voller Tatendrang, dass ich diesbezüglich keinen Bedarf sehe. Zu Weihnachten, finde ich es selbstverständlich, dass für ca. 2 Wochen Ruhe einkehrt.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ich bin ehrlich froh, dass unser Trainerteam die Sommerpause eingeführt hat. Seit drei Jahren machen wir in den Sommerferien drei Wochen Pause und beginnen die Trainingsphase dann mit einem Fußballcamp über ein Wochenende mit zelten am Ende der Ferien (meist drei oder vier Jahrgänge zusammen).


    Ansonsten wird die ganze Zeit trainiert, auch in den Ferien, mit Ausnahmen an Feiertagen. Die Kinder hätten kein Problem damit immer weiter zu trainieren und sie hören ja auch nicht auf zu spielen, wenn kein Training ist. Doch erstens macht das allen Kindern wieder mehr Lust nach einer überschaubaren Pause wieder anzufangen und zweitens muss man auch als Trainer eine Schaffenspause einlegen. Wenn ich die Woche gut zehn Stunden für Training und Spielbetrieb investiere, stelle ich fest, dass nach Ende der Saison und den sich anschließenden Turnieren eine Pause einfach gut tut. Nach drei Wochen Pause habe ich dann wieder richtig Lust durchzustarten. Selbst mein heißdüsiger Trainerkollege hat festgestellt, dass eine Pause gar nicht so schlecht ist. Man darf ja auch nicht Frau und Familie vergessen, die froh ist, wenn der Mann/Vater mal etwas mehr Zeit für seine Lieben hat.

  • Wie wäre es z.B., wenn ihr den Trainngsrasen gegen den Sandstrand eines nahegelegenen Badesee`s tauscht (natürlich mit aktiver Unterstützung durch die Eltern)? Oder wie`wäre eine Schnitzeljagd im Wald, bei der Fussballfragen beantwortet werden sollen? Einem Flutlicht-Kick mit anschließendem Lagerfeuer und Zeltübernachtung, usw.!

    Das hatte ich mir schon für letztes Jahr vorgenommen, aber leider nicht umgesetzt. Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall eine Art "Trainingslager", vielleicht sogar mit Übernachtung am Platz machen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ansonsten wird die ganze Zeit trainiert, auch in den Ferien, mit Ausnahmen an Feiertagen.

    An Feiertagen, verschiebe ich das Training meist an einen anderen Tag. Habe aber auf freiwilliger Basis aber auch schon mal Feiertags Vormittag trainiert (es waren fast alle da). Wie gesagt, trainieren wir in den Ferien ohne jeden Zwang. Wenn mal der eine oder andere fehlt, ist es auch kein Problem.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Bei uns sind in den Sommerferien drei Wochen die Kitas geschlossen, da bieten wir ein freiwilliges Training für unsere u7 an. In den anderen drei Wochen trainieren wir regulär weiter.
    Wie fast überall besteht unsere Truppe zur Hälfte aus Schulkindern, zur anderen Hälfte aus Kitakindern und durch die Ferien nimmt die Teilnehmerzahl leider auch deutlich ab bei uns.
    Finde ich aber nicht ganz so schlimm, oft sind die da, die richtig Bock auf Fußball haben und man kann auch mal andere Sachen machen.


    Für dieses Jahr haben wir uns auch vorgenommen ein paar Spielnachmittage mit der u9 zu machen. Wir schliessen den Platz auf, beaufsichtigen und lassen dann die Kids wie früher auch gemischt kicken und bolzen. Wir haben schließlich auch nicht immer nur mit gleichaltrigen gespielt.


    Sollte es zu warm werden lassen wir das freiwillige Training zugunsten von See oder Freibad aber ganz bleiben und auch im regulären lassen wir dann auch mal fünfe grade sein und laden zum Eis essen ein oder machen nur ein gemütliches Training.

  • @Fußballvadder: So in der Art hab ich mir das vorgestellt. Das mit dem gemischten Spielnachmittag halte ich für ein tolle Idee, der man zumindest mal eine Chance geben kann.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Hmm, ich vertrete hier eine andere Meinung, bzw. habe ich ein Argument das gegen das Durchtrainieren spricht.



    Und das ist die mentale Pause.


    Körperlich brauchen die Jungs keine Pause. Wahrscheinlich kicken viele eh fast jeden Tag in den Ferien mit Freunden, Geschwistern, etc.



    Ich denke es ist sehr hilfreich, wenn die Kinder mal mental abspannen können, dh eben, dass sie keine Verplichtungen haben.
    Und selbst "freiwilliges" Training ist eine gewisse Verplichtung. Erstens, das Ab- bzw. zusagen, zweitens das kurzfristige Umentscheiden oder nach wenigen Minuten aufhören, weil man eben doch lieber ins Schwimmbad will.


    Der positive Effekt eine Fussballpause ist, dass die Kinder das Ende dieser Pause herbeisehnen.
    Die kommen dann heiß wie Frittenfett zurück auf den Rasen, wenn es nach einigen Wochen endlich wieder losgeht.



    Ich habe immer eine Pause gemacht.
    Nicht nur in den Sommerferien, eigentich in allen Ferien findet bei mir kein Training statt. Maximal mal ein Turnier/Wettkampf am Wochenende, dies aber völlig freiwillig.


    Und meine Jungs kicken nehezu jeden Tag Fussball, aber eben dann unorganisiert.
    Und selbst das "nur" SPielen im Training ist etwas anderes, als das reine Kicken mit Freunden.


    Wenn es dann wieder losgeht, merkt man es den Jungs deutlich an. SIe sind noch motivierter, als sie es eh schon sind.
    Die Eltern sagen auch stets, dass es Zeit wurde, dass es wieder losgeht, Sohnemann will unbedingt wieder Training haben.




    Mal abgesehen davon, finde ich, dass dies genauso für mich als Trainer gilt.
    Ich mache das gerne, immer.
    Aber eine Pause genieße ich dann auch. Keine Termine, keine Verpflichtungen. Echter Urlaub halt.
    Und nach einigen Wochen Pause, habe ich richtig Vorfreude, wie ein kleines Kind vor seinem Geburtstag...

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ich bin auch eher ein Freund von der Sommerpause. Für mich spielen folgende Faktoren eine Rolle:
    -ich merke, dass mein Kopf am Saisonende leer ist. Daher kann ich in den 4-5 Wochen selber mal abschalten um mit neuer Energie an die Folgesaison zu gehen
    -es sind immer andere Trainingsgruppen, oft mit 6-7 Kindern und dann kann wirklich jeder seine Zeit besser verbringen
    - niemand der Spieler will 100% vernünftiges Training, und ich als Trainer komme schonmal nicht nur um den Ball hochzuwerfen.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Ich finde das Thema gerade sehr spannend.


    Ich trainiere gerade zum 1. Mal eine U8. Wir machen ab dem 21. Juni eine Sommerpause,eventuell geht die neue Saison am 29. August los. Wann würdet ihr mit der Vorbereitung anfangen?

  • Ganz ehrlich, Barcley: In der U8 gibt es keine "Vorbereitung." Ich würde da ganz einfach in der ersten Schulwoche wieder mit dem regulären Training beginnen und fertig. Wenn man möchte, kann man in den letzten zwei Wochen der Ferien etwas machen, aber man sollte nicht enttäuscht sein, wenn die Resonanz nicht so riesig ausfällt. Einige sind halt im Urlaub, einige haben einfach auch mal andere Sachen vor, und weitere Gründe hat @Sir Alex ja erwähnt. Bei uns findet in der letzten Woche der Ferien übrigens die Sportschule statt, also das Fußball-Camp, so dass man da erstens sowieso nicht trainieren kann und zweitens viele der interessierten Kids sowieso "trainieren."


    Ich habe es meistens so gehandhabt wie @Sir Alex, d.h. in den Ferien gab es grundsätzlich kein Training -- das hat sich übrigens auch meine Frau auserbeten. Ich würde auch heute in den Ferien kein reguläres Training durchführen, sondern allenfalls vielleicht zwei Termine nennen, zu denen sich alle Interessierten zum Kicken treffen können. Eben aus den Gründen, die @Sir Alex nennt: die Kids und auch die Trainer sollen ruhig mal den Kopf frei bekommen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Soweit mir bekannt, sind Kinder dieser Altersgruppe -hinsichtlich der Muskulatur- nicht aufzuwärmen...sie können sofort auf V-Max loslegen. Sie lassen auch nicht langsam nach, sondern jeder Einzelne wird mehr oder minder abrupt sein Tun einstellen, weil der Akku leer ist.


    Im Gegensatz hierzu habe ich vom Kopf her da ganz andere Erfahrungen gemacht.


    Der Spieler benötigt einfach mal eine mentale Pause und das gilt für mich auch für das Kind. Deswegen haben die ja auch mal Ferien.


    Darüber hinaus die Frage....WARUM Trainer meint, keine Pause machen zu wollen.WAS ist denn...bei ehrlichster selbstkritischer Betrachtung der wahre Grund dafür, das "Trainer" meint, dass man keine Pause machen will...bis soll? WAS ist denn er wahre Grund dafür?


    Ich meine ihn zu kennen.Man trainiert durch oder beginnt das Training in der sagenhaften G, F oder E oder wie auch immer nur aus einem Grund, ....Gewinndenken. Man will nicht doof aussehen und sich einen guten Start verschaffen. Liege ich da falsch?


    Bei mir persönlich war das so und sorry...des war dämlich und dumm. "Gallige" Spieler mit Lust an der Sache und geil auf Fußball sind in kürzester Zeit -so meine Erfahrung heute- auf dem Level wie die Spieler, die sich ihren Trainer mit einer solchen versteckten, aber von ihm nicht zugegebenen Einstellung ohne Pause berieseln ließen.


    Das rächt sich dann möglicherweise nach hinten. Das steuert...so mein Denken und meine Erfahrung in einem Drop-Out. Das genau birgt diese Gefahr. Diese Spieler die bis zur C nie die Pausen bekamen...keine Regeneration (mental) erfuhren...parallel Schulstress hatten, weil Eltern letztlich oft die falsche Schulform wählten und mit Nachhilfe zu den 8 Std. (G 8) ins Kontor fahren....erfahren letztlich den Drop-Out und....gehen!


    Ich rate...macht mindestens 4 Wochen Pause. Ferien sind Ferien und gut ist, wer sich mit den Nichturlaubern mal im Freibad auf dem Beachfeld präsentiert...ohne Druck und mit viel Fun! :) (mit anderen Worten: scheiss was auf Vorbereitung!) <3:saint: ...vor allem im unteren Jugendbereich!

  • Ich finde du unterstellst den Leuten immer zu schnell negative Absichten. Sehr oft wenn du dich äußerst kommt da der erhobene Zeigefinger.


    Gerade in den Sommerferien ist der Punkt Gewinn- Erfolgsdenken noch absurder, da verlässt ohnehin ein Teil der Truppe die Mannschaft nach oben zur F Jugend.


    Ob du es glaubst oder nicht, ich betreue gerne die Kinder. Den bewegungseingeschränkten genauso wie den kleinen Messi.


    Es macht mir und den Kindern Spaß. Wer keine Lust hat kommt nicht, aber da viele Kinder hier die Chance haben viele Freunde in den Ferien zu treffen nehmen sie das gerne wahr.


    Und Erfolgsdenken sollte dank Fpl eh bald ausgestorben sein.