Der Fifa-Skandal

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Der Skandal weitet sich aus, jetzt wird wohl auch gegen Blatter ermittelt, gegen Nike, Sponsoren überprüfen iher Aktivitäten etc.


    http://www.spiegel.de/sport/fu…ird-es-eng-a-1035893.html


    Die UEFA will die Wahl Blatters verschieben.


    Es sollte niemand so tun, als hätte man dies alles nicht schon jahrelang gewusst. Beweise und Vermutungen gab es reichlich. Egal ob UEFA, DFB oder viele andere Verbände, plötzlich sind alle empört.
    Vielleicht hat der Fußball jetzt endlich die Chance sich zu refomieren. Stellt sich nur die Frage: Warum ist das nicht schon längst passiert?

  • Ich hatte ja gedacht, dass die ganze Chose ja doch wieder im Sande verläuft, aber das Thema scheint derzeit ja tatsächlich stärker hoch zu kochen als bisher. Da bin ich also sehr gespannt darüber, wie die weitere Entwicklung aussehen wird. Über die Meldung auf Spiegel Online, dass Russland die USA für die Verhaftungen im vorliegenden Fall kritisierte, musste ich jedenfalls schon schmunzeln.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ja, ein Paukenschlag !
    Wer in der Bild auf Seite 1 mit den riesigen Lettern "HAU AB !" bedacht wird, hat schon ein gewaltiges Problem.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Blöd nur, dass die beiden ernstgemeinten Konkurrenten von Blatter beide schon zurück getreten sind. Und ob sich der Scheich vor den Karren von Coka Coka und einigen Kreditkarten-Konzernen der Amis spannen läßt, bleibt abzuwarten.


    Genauso schmierig, wie es bei der Fifa zugeht, ist nun das Ersuchen um Amtshilfe aus den USA an die Schweiz zu sehen. Zu vermuten steht, dass das Ganze zum Sturm im Wasserglas mutiert, da wieder einmal die Chance vertan wurde, die Vergangenheit der FIFA vernünftig aufzuarbeiten und man stattdessen die Wut darüber, die WM nicht erhalten zu haben, an einem Greis ausläßt, dessen Tage ohnehin gezählt sind.

  • Das Thema ist zwar etwas größer jetzt als bislang, aber ich halte es nicht für sonderlich wahrscheinlich, dass sich da viel ändert. Der Laden läuft schon so lange auf eine verquere Weise, dass auch in der zweiten Reihe sich wenige Leute finden dürften, bei denen man sicher davon ausgehen dürfte, dass die aus demokratischer Sicht vernünftige Abläufe in einem Verband sicherstellen würden oder es zumindest versuchen würden.


    Darüber hinaus hört man dann jetzt etwa, dass die Südamerikaner ihr Abstimmungsverhalten ernsthaft überprüfen (=es wird sich nicht ändern) und dass Sponsoren das ganze mit Sorge beobachten (= nichts machen werden). Das sind genau die Formulierungen, die es immer dann gibt, wenn jemand meint, irgendwie so tun zu müssen, als spielten moralische Erwägungen eine Rolle, sie es aber nicht tatsächlich tun.

  • Wie gehts weiter?
    Vermutlich für fast alle überraschend kam gestern Blatters Rücktritt? War es ein taktischer Rücktritt, denn Blatters Devise lautet ja: "wer heute verliert, kann schon morgen wieder gewinnen", weil er einen Deal mit den Behörden beider Länder ausgehandelt hat? War es sein Irrtum, in Katar eine Fussball-WM austragen zu lassen, der ihn zwingt, sein Amt ruhen zu lassen? Sicherlich waren es nicht die Interessen der BILD, COKA COLA oder AMERICAIN EXPRESS, die ihn in die Knie gezwungen haben. Wenngleich Sponsoren auch dort immer wichtiger werden, hat die FIFA Geld wie Heu!
    Die eigentliche Schwierigkeit, die auch für den künftigen FIFA-Boss kaum händelbar sein wird, ist die förderale Struktur der kontinentalen Verbände und ihren Verflechtungen mit der FIFA. Man hat sehr deutlich an der Reaktion des deutschen Vertreters Niersbach gemerkt, der schon nach dem Versuch sich zum Korruptionsvorwurf unter Blatter zu positionieren, dann aber mit Volldampf zurück ruderte. Scheinbar war ihm entgangen, dass Sepp Blatter aus den Händen unserer Kanzlerin den Bundesverdienstorden erhielt. Und das, weil beim entscheidenden Wahlgang der neuseeländische Funktionär den Raum verließ. Da wollte und sollte besser nicht nachgehakt werden, ob denn bei der Wahl Russlands oder Katar alles mit rechten Dingen zugegangen ist?


    Auch der Zeitpunkt der Neuwahl gibt Rätzel auf? Warum erst im Winter? Soll da etwas "ausgesessen" werden, um an der Macht zu bleiben? Hat man vielleicht gar aus Deutschland gelernt, dass eine Salamitaktik (man gibt nur das zu, was nachgewiesen werden kann) nicht mehr funktioniert, weil die Presse bereits eine Vorverurteilung betreibt und man besser erst mal in Deckung geht, bis das Medieninteresse erlöschen ist? So ganz werden wir es wohl nie erfahren! Insbesondere schon deshalb nicht, weil man ja nur dort etwas "säubern" kann, wo bekannt wurde, dass es "dreckig" ist! Und wer gibt schon zu, dreckige Geschäfte gemacht zu haben?

    • Offizieller Beitrag

    Soll da etwas "ausgesessen" werden

    Das ist ganz normal. Wenn Blatter sofort aufhört, hat er keinen so großen Einfluss mehr und keinen Zugriff auf interne Dinge. Wenn er noch dabei ist und gegen ihn ermittelt wird, dann kann er noch verschleiern oder vernichten. Bis Dezember sollte reichen ...


    In jeder "normalen" Firma würde der Geschäftsführer bei solchen Hintergründen mit sofortiger Wirkung freigestellt werden. Er müsste die Schlüssel abgeben. damit er auf nichts mehr Zugriff hast, bis alles geklärt ist.

  • @Uwe


    Genau aus diesen Gründen wäre es fahrlässig, einen Sepp Blatter wegen möglicher im Amt zu lassen. Wenn es die FIFA ehrlich meint, dann sollte sie eine Person zum kommisarischen Leiter ernennen. Nicht Blatter, sondern die Kommission bestimmt dann den neuen Wahltermin. Sonst macht am Ende Blatter noch einen Rücktritt vom Rücktritt?

  • Am besten wäre es, wenn Niersbach und Zwanziger gleich mit zurücktreten!


    Der Grund, warum Niersbach nach seiner Rücktritsforderung an Blatter rasch wieder "ins Körbchen" verschwand, wird nun auch klar.


    Wie im nachfolgenden Link: http://www.jensweinreich.de/20…t-fifa-prasident-blatter/
    nachzulesen ist, haben Niersbach und Zwanziger im Rahmen einer Feierstunde zum 40. Ordentlichen DFB-Bundestages Sepp Blatter zum DFB-Ehrenmitglied ernannt.


    In der Laudio heißt es u.a.: “Wir haben heute eine ganz besondere Persönlichkeit des Weltfußballs und des Sports unter uns. Jemanden, der den Fußball nicht als wertlosen Wettbewerb sieht“, verdeutlichte Dr. Theo Zwanziger. „Es ist eine große Ehre für uns, dass Sie heute bei uns sind. Wir wollen ihnen Dank sagen für all das, was sie für den deutschen Fußball geleistet haben. Und wir wollen diesen Dank ausdrücken, in dem wir sie als Ehrenmitglied in den Deutschen Fußball-Bund aufnehmen.”


    Blatter antwortet u.a. “Ich habe heute das Gefühl, dass ich in Deutschland nicht nur bekannt, sondern beliebt bin. Das tut mir gut. Das tut mir besonders heute gut”, freute sich Blatter. “Das Leben ist wie der Fußball und der Fußball ist wie das Leben. Wir kommen aus einer WM in Afrika zurück und alles ist schön und super. Aber seit Sonntag bin ich zu Tode betrübt. Wir haben Spieler neben unserem Spielfeld, die das ganze System und das gute Image innerhalb eines Tages kaputt gemacht haben. Aber wir haben reagiert, denn der Fußball soll weiterhin das Spiel bleiben, das die Welt bewegt. Das Spiel, was wir als Spiel der Hoffnung, der Integration und der Leidenschaft sehen”, erklärte der FIFA-Präsident bezüglich der jüngst bekannt gewordenen Korruptions-Vorwürfe. Es seinen genau die Eigenschaften, die den Deutschen Fußball-Bund charakterisieren, deswegen freue er sich, „heute hier zu sein und die Grußworte des Weltverbandes überbringen zu dürfen.“


    Wie kann sich als Steigbügelhalter für einen Menschen, den man für korrupt hält, betätigen? Gibt es dafür einen anderen Grund, als den eigenen Machterhalt?

    • Offizieller Beitrag

    TW-Trainer,


    der verlinkte Jens Weinreich war hier schon Thema, z.B. 2011:



    Bin Hammam zieht FIFA-Präsidentschaftskandidatur zurück



    Ich glaube 2009 hat er dem Grimme-Preis für seine Seite erhalten. Wer Weinreich verfolgt, lernt viel über die FIFA, UEFA, IOC etc.


    Es hat aber bisher kaum jemanden interessiert. Weinreich wurde auch damals von Zwanziger verklagt, weil er ihn "Demagoge" genannt hat. Leider konnte Weinreich den Prozess nicht durchziehen. Trotz eines Spendenaufrufs ließ sich das nicht finanzieren. Zwanziger hat das als Sieg gefeiert und hatte vorher schon mit seinem Rücktritt gedroht, wenn das Gericht nicht in seinem Sinne urteilt. Ein DFB-Präsident drohte mit Rücktritt, wenn ein deutsches Gericht nicht so urteilt wie er es will ... ohne Worte in einem demokratischen Land.


    Es ist aber alles egal, solange der Fußball funktioniert. Niemand interessiert sich wirklich für die Skandale. Für mich ist das was jetzt passiert viel Show, denn eigentlich haben es alle schon immer gewusst. Jetzt schlägt sich plötzlich jeder schnell auf die vermeintlich richtige Seite.

    • Offizieller Beitrag

    Zu den anderen Personen:
    Auf Initiative des DFBs hat Blatter 2006 das Bundesverdienstkreuz erhalten, es gab einige Stimmen die dies nicht wollten:

    Spiegelonline 2006:
    Auszug:
    Nach dem Wunsch des DFB soll Fifa-Boss Blatter noch während der WM das Bundesverdienstkreuz erhalten. Innenminister Schäuble will es "mit Freude" überreichen. Doch immer mehr Politiker, darunter SPD-Fraktionschef Struck, meinen, der umstrittene Verbandsboss sei der Ehre nicht würdig. ... Die Idee, Blatter den höchsten deutschen Orden zu verleihen, kommt ursprünglich vom DFB.


    In 2012 wurde dann ein Versuch gestartet, Blatter das Bundesverdienstkreuz wieder abzunehmen:
    Zeit Online - Politiker wollen Blatter Bundesverdienstkreuz aberkennen


    Und heute u.a. im Focus-Newsticker:
    Wegnahme des Verdienstkreuzes?
    09.43 Uhr: Die Korruptionsaffäre bei der Fifa wird immer mehr zur Affäre von Verbands-Präsident Sepp Blatter. In der "Bild" (Samstag) fordern Politiker und Gewerkschafter jetzt, dass der Fußball-Funktionär sein Bundesverdienstkreuz wieder verliert.


    Vielleicht war die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes eine Voraussetzung für die Vergabe der WM 2006 ;)

  • @Uwe


    Was soll`s! Ein Zwanziger hatte schon das Bundesverdienstkreuz und wußte vermutlich, dass man dafür nix besonders leisten muß, sondern nur die richtigen Freunde haben!


    Übrigens hatte Zwanziger seinerzeit in 5 Gerichtsinstanzen gegen Weinrich verloren, ehe man sich außergerichtlich einigte. Eigentlich sollte man von einem Juristen, der zudem über eigene Erfahrungen als (Verwaltungs-)Richter verfügt bessere Prozess-Erfolgsaussichten erwarten?


    Zwanziger ist im Zeitraum von 2011 bis 2015 Mitglied des Exekutivkomitees der FiFA gewesen. Vielleicht war die Verleihung der Ehrenmitgliedswürde für den DFB ja auch eine Voraussetzung dafür ?( ?


    Auch hätte Zwanziger Sepp Blatter sehr gut beraten können. Denn der kündigte nach seiner Wahl ins FIFA-Kommitee 2011 an, nicht mehr zur Wiederwahl 2013 zur Verfügung zu stehen und bereits 2012 zurück zu treten. Als Grund gab er an, keine Herausforderung mit im eigenen Lande zu sehen. Diverse Medien behaupteten jedoch, dass interne Kritik an seiner Person der Grund dieser Entscheidung gewesen sein könnte.


    Allerdings wollte Zwaniger lediglich international agieren, während Blatter gleich den Job vom Papst mithaben wollte und sich gedacht hat, wenn es schon 2 gibt, dann kommt es auf einen Dritten auch nicht mehr an? :D Denn schon kurz nach seiner Wiederwahl verlangte er wortgewaltig, man möge sich in seinem Namen (weil er ja die FIFA ist) bei der Hand nehmen.


    Ja, ich sehe in der Szenerie ebenfalls Komödiantisches, denn jeder versucht sich so gut zu blamieren, wie es geht! Denn ist der Ruf erst ruiniert, lebt`s sich danach meistens ungeniert! :thumbup:

  • Alles wieder hinsetzen, denn bei der "Tragik-Komödie um Sepp Blatter geht`s in den nächsten Akt.


    1. Die UEFA hat keinen "sauberen" Kandidaten gefunden. Leider will es Franz nicht machen und der Loddar findet die Sekretärinnen dort schon zu alt.
    2. Den Funktionären aus Asien und Afrika geht die "Muffe 1 zu 1000", weil sie ihre sichere Rente verlieren könnten.
    3. Quartar hat nochmals nachgelegt, damit erst gar nicht der Eindruck entsteht, die Fussball-WM würde noch in ein anderen Land verlegt.
    4. Logische Konsequenz vom Blatter Seppl: "Ich erkläre hiermit meinen Rücktritt vom Rücktritt!
    5. Blatter wird zum persönlichen Berater von "Angela", dessen Handy und PC ja permanent abgehört wird. Sein Slogan lautet: lass die Worte und lass Taten sprechen!