Taktikschulung D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo miteinander,
    ich werde ab kommender Saison erstmals eine D-Jugend in der Gruppenliga übernehmen. Also nach der E und F Jugend in der Kreisklasse, meine erste "ernsthaftere" Station als Trainer.



    Jetzt bin ich momentan am planen, wie ich das ganze Projekt angehe.
    Sollte man in der D-Jugend schon Wert auf eine taktische Ausbildung legen oder noch das Augenmerk auf die fußballerische Ausbildung und das eigentliche
    Fußballtraining legen?

  • @kbuhlmann


    Kommt drauf an:


    1. welche Liga
    2. wie häufig wöchentliches Training
    3. welche eigenen Trainerkenntnisse


    In den Niederlanden gibt`s soetwas wie eine D-Jugend-Landesliga. Man spielt dort gegen andere Teams auf Augenhöhe. Dort erhalten die Jungs 5 - 6 wöchentlich Trainingseinheiten. Im Gegensatz zu Deutschland wird dort in der D-Jugend weiterhin in 11-er Teams gespielt.


    Hier wird ja seit ein paar Jahren in 9-er Teams gespielt, was das Spiel für die Kids übersichtlicher machen soll. Also, wenn es sich bei deinem Team nicht aum ein Team am obersten Level handelt, dann dürfte der Schwerpunkt sich eher in der technischen und individual-taktischen Ausbildung liegen, bei der 1- 2 Spielzüge erahnt werden können. Gruppen- oder mannschaftstaktisches Verhalten kann dann einfließen, wenn der Leistungslevel mit entsprechender Zeit (Trainingshäufigkeit), entsprechenden eigenen Kenntnissen sowie einem guten Co-Trainer erfolgen können. Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Trainerkenntnisse fürs Gruppen- und Mannschaftstaktiiktraining ausreichen, dann lass es lieber oder besuche zuvor entsprechende Schulungen. Sonst besteht die Gefahr, dass du ihnen Unfug beibringst, die ein anderer Trainer nur mit viel Mühe wieder korrigieren kann.

  • Ich habe jetzt zwei Jahre D-Jugend hinter mir. Ein Jahr mit einer leistungsstarken Truppe, das andere Jahr mit einer sehr gemischten, aber eher schwachen Mannschaft.


    Meiner Meinung nach ist reines Taktiktraining nicht angebracht. Es geht noch immer darum, den Kindern im 1v1 defensiv und offensiv das nötige Rüstzeug mitzugeben und sie auch in gruppentaktischen Dingen zu schulen. Verteidigen zu zweit oder dritt im Hinarbeiten auf die Viererkette sind schon angebracht. Aber hier gilt das was meiner Meinung nach auch in der C-Jugend gilt: Taktikschulung am konkreten Trainingsbeispiel. Also häufiges Unterbrechen in Spiel und Übung, um auf Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen. Bitte nicht 30 Minuten in der Kabine sitzen und auf die Taktiktafel schauen. Das ist für die Kinder uninteressant.


    Was hilreich wäre, wäre den Kindern im Training anhand eines Tablets Videos zu zeigen wie man es richtig macht. Das könnte bestimmt eine große Hilfe sein.

  • @TW-Trainer
    Gibt es in NL wirklich D-Mannschaften, die 5 oder 6-mal trainieren? In den NLZs hier in D ist in dieser Altersklasse 3-mal die Regel.


    @all
    Bei uns in Hessen ist Gruppenliga die höchste Spielklasse, da spielen also auch die NLZs mit (Eintracht, OFC, FSV). Ohne ein taktisches Grundgerüst wird man da kaum bestehen können. Natürlich baut das auf den in der F und E erarbeiteten individual-taktischen Grundlagen auf, aber da geht es schon um Gruppen-taktische Elemente. Einen guten Post zum Thema gab es in einem anderen Thread von Chris: D-Jugend Viererkette


    Grüße
    Oliver

  • Also nach der E und F Jugend in der Kreisklasse, meine erste "ernsthaftere" Station als Trainer.

    Auch wenn Du es in Anführungszeichen setzt... Diese Sichtweise halte ich für einen großen Trugschluss. Und das nicht nur, weil ich in dem nicht ernsthaften Bereich tätig bin... ;)
    Abhängig vom Vorgehen Deiner Vorgänger in F- und E-Jugend sind für Dich mannschaftstaktische Themen in der D-Jugend gar nicht notwendig. Wurden sie in der E-Jugend durch Spielformen in die Lage versetzt, auf dem Platz Lösungen für unterschiedliche Situationen zu finden, ist das schon die halbe Miete. Defensive Individual- und Gruppentaktik ist dagegen sehrwohl Dein Thema.
    Die D-Jugend ist das Alter, in dem sie technische Dinge aufsaugen. Deswegen sollte da auch der Schwerpunkt für Dich liegen: Technisches Feintuning.

  • Interessanterweise kann ich all meinen Vorrednern zustimmen. Am wichtigsten bleiben individualtechnische und -taktische Inhalte. Aber auf gruppentaktische Basiselemente, wie z.B. das Verteidigen zu zweit oder das gegenseitige Absichern in der Defensive, oder der Doppelpass und das Hinterlaufen in der Offensive, wird man nicht verzichten können. Man kann sicherlich der Mannschaft auch mal an der Taktiktafel erklären, wie man sich so das Verhalten der Gesamtmannschaft in Offensive und Defensive vorstellt, oder auch z.B. beim eigenen Spielaufbau sowie bei dem des Gegners. Aber man führt keine mannschaftstaktischen Trainingseinheiten durch, übt auch keine festgelegten Spielzüge, Kombinationen oder Laufwege ein.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • @Don


    die Anzahl der Trainingseinheiten ist sicherlich unterschiedlich. Auch wird unterschieden, ob man in der Trainngswoche ein Heim- oder ein Auswärtsspiel hat. Denn irgendwann müssen ja auch diese Jungs mal ihre Hausaufgaben machen.


    Im grenznahen Bereich gibt es sogar Kooperationen mit deutschen Schulen.


    Nach dem niederländischen Verständnis spielt der Faktor Zeit (je mehr Zeit man hat, je besser kann man Kinder ausbilden) beim Training eine entscheidende Rolle. Wenn gutausgebildete Trainer einem Leistungsdruck unterworfen sind, dann muß man ihnen die nötige Zeit geben, um genügend Spieler mit Top-Niveau auszubilden. Denn es ist ein sehr hohes Ziel, ca. 40 - 50 % aus der eigenen Jugend an den A-Kader heranzuführen. Davon würden viele Bundesligisten träumen. Aber in den Niederlanden gibt es nur diesen Weg, weil man nicht das Geld hat, um ausländische Stars einzukaufen. Im Gegenteil, man ist sogar darauf angewiesen, einen Überschuß durch den Verkauf der Stars zu erzielen, damit sich die Jugendabteilung amortisiert.


    Man hat jedoch, anders als in deutschen "Drillbuden" erkannt, dass man nur dann, wenn man sie zu starken Persönlichkeiten fördert, die bei der Karriereplanung mithelfen, einen hohen Level erreichen kann. Denn allein das Talent reicht nicht, um sich für höchste Aufgaben zu empfehlen!


    Man hat sich im Fussball historisch betrachtet ein wenig anders entwickelt als in Deutschland und hat es mit "eigenen Wegen" geschafft, über Jahrzehnte hinweg hervorragende Einzelspieler auf internationalem Niveau auszubilden. Vergleicht man die Anzahl der dabei zur Verfügung stehenden Spieler pro Jahrgang, dann müßte sich so manch ein deutscher Verein die Augen reiben, wie viel Talentvergeudung sich direkt vor seiner Haustür abspielt.


    Sicher hört man heraus, dass ich ein Fan des Niederländischen Fussballs bin und manches vielleicht durch die rosarote Brille sehe. Schon allein die Vernunft, dass sich mehrere Vereine zusammenschließen, um sich die Kosten und das Personal für die Nachwuchsausbildung zu teilen, würde hierzulande vor dem "Kirchturmdenken" der Vereine zum scheitern verurteilt werden. Deshalb haben es Clubs wie z.B. Hoffenheim sehr leicht, binnen kürzester Zeit auf allen Ebenen ihre Konkurrenten einzuholen und zu übertreffen.


    Denn selbstverständlich gibt es auch Dinge, die hier besser laufen. So ist es mit der Verbindlichkeit von getroffenen Vereinbarungen nicht immer so einfach. Aber das würde jetzt ein wenig zu weit führen ...

  • @Follkao


    Weiß nicht so recht?


    Glaubst du:
    1. man wird die Entscheidung von Matthias Sammer, in Deutschland wieder mit einer D-Jugend-11-er-Mannschaft spielen, zurücknehmen?
    2. Schalke und Dortmund würden gemeinsam eine Jugend-Fussballakademie aufmachen
    3. Mönchengladbach würde mit einer niederländischen Schule kooperieren?

  • Sollte man in der D-Jugend schon Wert auf eine taktische Ausbildung legen oder noch das Augenmerk auf die fußballerische Ausbildung und das eigentliche Fußballtraining legen?

    Jaein,...


    Man unterscheidet, so man nach dem Dfb.-Ausbildungskonzept vorgeht, welches sich wissenschaftlich anlehnt an die körperlichen und geistigen Machbarkeiten der Altersgruppen -hier der D- anlehnt....in


    Individualtaktik (z. B. ....wie verhalten ich mich im 1:1 und hier der Unterschied beim Angreifen und Verteidigen)


    Gruppentaktik (bis zum 3:3 beim Angreifen und Verteidigen)


    Mannschaftstaktik (z.B. das Verschieben/Angriff/Verteidigung/Pressing beim Verteidignen, im Mittelfeld, beim Angriff usw.)


    Die Individualtaktik trainiert man von der F und danach.
    Die Gruppentaktik trainiert man ab der D und danach auch für immer.
    Die Mannschaftstaktik trainiert man ab der B und danach für immer.


    Wenn du da unsicher bist, schau mal hier in der Trainingsonlinebank des Dfb. Klicke die D an und das Thema. Die Vorschläge dort sind alle an den Alterszielen angelehnt, so dass du keine Fehler in der Auswahl des Trainings machen wirst.


    http://www.dfb.de/trainer/c-ju…nline/trainingseinheiten/


    Viel Erfolg!