Kahlschlag in der C-Jugend ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Forum,


    ich bin ein Elternteil eines U14-Kickers aus der Kreisstaffel, der in eine höhere Liga, vermutlich dritte oder vierte Liga, wechseln will.


    Termine zu Probetrainings gibt es in der Umgebung reichlich bei höherklassigen Vereinen, und mein Sohn will den einen oder anderen Termin auch wahrnehmen.


    Was mir jetzt zu Ohren gekommen ist, ist dass der gesamte "Markt" völlig ausser Rand und Band ist, weil zahllose U14-Kicker in Spitzenvereinen ausgemustert werden. Teilweise werden da 80 % des Kaders, ja was eigentlich, entlassen ???


    Dadurch erfolgt (auch) ein Druck nach unten, weil diese in der ersten und zweiten C-Jugend-Liga ausgemusterten Spieler in die dritten und vierten Ligen zurückgehen.


    Meine Frage: Geht es in den obersten drei Spielklassen tatsächlich derart rabiat zur Sache ("Ausmusterung" fast einer ganzen Mannschaft) oder sind das Stammtischparolen ?


    Gruß Else

  • Moin Else und herzlich Willkommen im Forum.
    Ich weiß nun nicht, wie sich bei Euch die Situation darstellt und kann es nur für unsere Region beantworten. Bin durch meinen Ältesten voll im Thema, da er z.Zt. als Jungjahrgang und nächsten Saison als U15 Spieler auf Bezirksebene spielt. Es ist der einzige Verein in unserer Umgebung, wo dies möglich ist und ist schon mit nicht wenig Aufwand verbunden. Die nächsten Vereine, die ab Bezirk aufwärts spielen, befinden sich in der Stadt bzw. Stadtnähe oder im benachbarten Landkreis und dies würde eine noch weitere Wegstrecke = Fahrtzeit bedeuten. Ich kann die Situation nun als Neutraler beobachten.
    Der Verein braucht aufgrund der nahezu konkurrenzlosen Situation eigentlich nicht viel zu tun. Die Mannschaft meines Sohnes hat sich im letzten Jahr im Grunde von selbst gebildet. Die Hälfte aus dem Stützpunkt, einige wenige "Eigengewächse" und noch ein paar aus umliegenden Vereinen. Soviel zu den Voraussetzungen.


    So etwa ab Februar diesen Jahres waren Spieler aus dem jetzigen Altjahrgang der D-Jugend zum Probetraining da. Mittlerweile ist der Kader für nächste Saison bereits gesetzt. In der gleichen Zeit klingelte aber auch zuhause das Telefon und wie sich heraus stellte auch bei Mannschaftskollegen meines Sohnes. Die Konkurrenz schläft nicht und in Zeiten des Internets und Fußball.de mit namentlichen Mannschaftsaufstellungen ist der "Markt" in diesen Fußballklassen doch sehr gläsern und überschaubar. Das Hauen und Stechen um Spieler kann ich also im kleinen Rahmen bestätigen. Zudem zieht auch das hier ansässige NLZ an diesem Strang. Nicht immer mit lauteren Mitteln wie ich hörte. Da kann aber vielleicht ein anderer User hier was zu sagen.


    Bei jedem Wechsel eines Spielers fällt ein anderer hinten runter. Das ist nunmal so. 80 % halte ich für übertrieben.
    Vor einem Wechsel sollte man intensiv darüber nachdenken, ob man nicht vielleicht auch als bloße Füllmasse betrachtet wird, damit der Kader komplett ist. Da werden auch oft falsche Versprechungen gegeben.

  • Hallo Else,
    U15 ist der letzte Jahrgang im sog. Aufbaubereich, bevor es dann mit der U 16 in den Leistungsbereich geht. In dieser Altersklasse wird teilweise überregional gescoutet und verpflichtet. D.h. neben den nachrückenden Jungjahrgangspielern und den regionalen Zugängen kommen mitunter auch Spieler aus halb Deutschland hinzu. In dieser Altersklasse gibt es auch schon Berater, die ihre Schützlinge anpreisen.
    Dazu kommt, dass Spieler auch wegen disziplinarischen oder schulischen Problemen den Verein verlassen müssen. Die Umstellung auf Wohngemeinschaften/Gastfamilien/Internat verkraften auch nicht alle Spieler. Der Anteil von 80 % scheint mir im Durchschnitt recht hoch gegriffen, 30-50 % kann ich mir aber gut vorstellen.
    Eine Frage von mir: Ist dein Sohn zu den Probetrainings eingeladen worden oder sind das die von den Vereinen für alle Interessierten angebotenen Sichtungstrainings?
    Aus meiner Erfahrung "verpflichten" die höherklassigen Vereine ihre Wunschspieler im Frühjahr (März, spätestens April). Ende Mai ist da schon ganz schön spät. Bin da bei Steini, der die "Füllmasse" angesprochen hat.

  • Was mir jetzt zu Ohren gekommen ist, ist dass der gesamte "Markt" völlig ausser Rand und Band ist, weil zahllose U14-Kicker in Spitzenvereinen ausgemustert werden. Teilweise werden da 80 % des Kaders, ja was eigentlich, entlassen ???

    Bis zu einem gewissen Maße ist das vermutlich tatsächlich so. Das hat verschiedene Gründe, die teils oben schon erläutert wurden.
    Hauptgrund, dass dieses Thema ab der C-Jugend Fahrt aufnimmt, ist für mich, dass es erst ab dieser Altersklasse einen kreisübergreifenden, bezirksübergreifenden und teils landesverbandsübergreifenden Spielbetrieb gibt. Das führt einerseits zum Wechselwunsch guter Fußballer (wie bei Deinem Sohn) und andererseits zum "Einsammeln" durch höherklassige Vereine, die ihren Bedarf nicht aus dem eigenen Kinderfußballbereich decken können.
    Auf dem Weg nach oben trifft man selbstverständlich auch auf diejenigen, die bereits oben waren. Mit Spielern, die die Spitzenvereine verlassen müssen, wird dabei nicht immer pädagogisch geschickt umgegangen. Spieler die beispielsweise das NLZ unserer Region verlassen haben, müssen ersteinmal ihr Selbstvertrauen zurückgewinnen. Das kann schon mal eine Saison dauern - manchmal auch länger...

  • Vielen Dank für Eure Beiträge.


    Vor einem Wechsel sollte man intensiv darüber nachdenken, ob man nicht vielleicht auch als bloße Füllmasse betrachtet wird, damit der Kader komplett ist. Da werden auch oft falsche Versprechungen gegeben.

    Wie kann man denn die die Wahrscheinlichkeit verringern, dass genau das passiert ?


    Alle Mannschaften der ersten drei Ligen die ich kenne haben einen Kader von 25 Spielern. dann sinkt die Einsatz-Wahrscheinlichkeit - ausser bei den Cracks - entsprechend.


    Ist dein Sohn zu den Probetrainings eingeladen worden oder sind das die von den Vereinen für alle Interessierten angebotenen Sichtungstrainings?

    Eine Mischung: Er wurde eingeladen zu einem der allgmeinen Termine zur Sichtung.

  • Wenn ich es richtig heraus gelesen habe kommt der Wunsch zum Wechseln von Deinem Sohn selbst. Er möchte einfach höher spielen. Das kommt mir sehr bekannt vor, da mein Ältester aus dem selben Grund gewechselt hat. In dem Alter wissen sie oft schon ganz genau wo fußballerisch die Reise hingehen soll. Was ich Dir aber raten kann ist, ihn in einem ruhigen Gespräch deutlich auf negative Folgen hinzuweisen.
    Es kann nämlich bedeuten, dass er eben nicht in jedem Spiel von Anfang an spielt. Oder manchmal sogar gar nicht. Trotz regelmäßiger Trainingsteilnahme und guter Trainingsleistung. Das ist für Jungs, die es im Heimatverein anders gewohnt waren, erstmal eine ganz neue Erfahrung. Das sollte er wissen.


    Dann wird dort ein anderer Fußball gespielt. Und ganz wichtig: Das gilt schon oder erst recht fürs Training ! Da spielen alles Jungs, die kicken können und die wollen am Wochenende auch spielen. Und das Training an sich ist intensiver. Da reichen nicht 60 oder 70% um mal einen Zweikampf zu gewinnen. Das Tempo ist höher und und und. Waren sie vorher im Stützpunkt konnten sie sich langsam daran gewöhnen. Wenn nicht, wird's doppelt schwer.
    Wie sind sie in ihrer vorherigen Zeit trainiert worden ? Auch ein wichtiger Punkt. Kennen sie komplexe Trainingseinheiten die fast ausschließlich in der Spielform abgehalten wurden ? Wurde auf das selbstständige Lösen von Spielsituationen geachtet ? Wurde beidfüßig trainiert ? Ich sehe es an einigen Jungs, die beim Probetraining waren. Von der Grundlage her gar nicht mal schlecht, aber schon im Training durch das Tempo deutlich überfordert.
    Wenn Du es Dir nicht selbst zutraust, such doch mal nach einem Bekannten mit Sachverstand und der soll sich Deinen Jungen beim Spielen mal ganz neutral anschauen. Und anschließend eine klare Meinung abgeben. Auch wenn die vielleicht weh tut.


    Wenn er nach diesem Gespräch immer noch unbedingt wechseln will, dann ist das so. Er weiß aber dann auch um mögliche Folgen. Und vor allem muss er wissen, dass er "aufgefangen" wird, wenn es schief geht.


    Ach so: 25 Mannkader für eine C halte ich für unverschämt und unverantwortlich den Spielern dieser Altersklasse gegenüber. Künstlich aufgebläht und riecht für mich stark danach, dem Konkurrenten mögliche Kandidaten entziehen zu wollen.

  • - Wenn ich es richtig heraus gelesen habe kommt der Wunsch zum Wechseln von Deinem Sohn selbst. Er möchte einfach höher spielen. Das kommt mir sehr bekannt vor, da mein Ältester aus dem selben Grund gewechselt hat.


    Ach so: 25 Mannkader für eine C halte ich für unverschämt und unverantwortlich den Spielern dieser Altersklasse gegenüber. Künstlich aufgebläht und riecht für mich stark danach, dem Konkurrenten mögliche Kandidaten entziehen zu wollen.


    25 Mann sind eher die Regel denn die Ausnahme (Liga 1-3). Viele der Kicker aus diesen Kadern kamen bei Meisterschfatsspielen überhaupt nie zum Einsatz.


    Ich unterstütze meinen Junior natürlich bei einem Wechsel. Aber ich würde ihn nie drängen oder abhalten.


    Wenn`s denn schiefgeht (wobei noch zu klären wäre was das ist), ist er auf jeden Fall an Erfahrung reicher.


    Steini: Wie ging`s dann bei Deinem Junior nach dem Wechsel in eine höhere Spielklasse weiter ?

  • @Else Tetzlaff
    Du schreibst von den Ligen 1-3. Hier in Niedersachsen wären das Regionalliga, Landesliga, Bezirksliga. Das ist schon ein himmelweiter Unterschied. Bezirksliga und Regionalliga sind eigentlich schon nicht mehr miteinander vergleichbar. In der Regionalliga sind die NLZ nahezu eine Liga für sich. In den Süd- und Weststaffeln besteht die Regionalliga fast nur aus NLZ.
    In der hiesigen C-Jugend-Bezirksliga findest Du keinen Verein mit einem 25er Kader. Ganz im Gegenteil: Das untere Tabellendrittel hat unübersehbar Probleme, einen Kader mit Bezirksligaformat zusammenzubekommen.
    Zu den Wechselgedanken Deines Sohnes: Letzten Endes muss er entscheiden, was er will und Du musst entscheiden, inwiefern Du das unterstützen kannst (Fahrzeiten). In einen 25er Kader zu wechseln, hat ein großes Risiko. Dieses Risiko solltest Du ihm verdeutlichen. Das, was @Steini zu Einsatzzeiten und -wahrscheinlichkeiten geschrieben hat, kann ich bestätigen. Auch (Ex-)Stützpunktspieler oder Ex-NLZ-Spieler haben nicht unbedingt einen Stammplatz gebucht.
    Einem Trainer, der in diesem Punkt ehrlich ist und dem Spieler reinen Wein einschenkt, würde ich da eher vertrauen... Denn das sind die Trainer, die dann auch ein Gefühl dafür haben, dass sie einen Spieler für Geduld und Trainingsfleiß belohnen müssen.

  • Eine Einladung zu einem Sichtungstraining ist auf jeden Fall besser, als nur von sich aus zu so einem Termin zu fahren.
    In Thüringen wären Liga 1-3 Regionalliga (heißt Mitteldeutsche Talenteliga), Verbandsliga, Kreisoberliga. In der Talenteliga spielen fast nur NLZ. Von den gegenwärtig 3 Thüringer Mannschaften dort hat nach meinem Kenntnisstand keine einen Kader von mehr als 20 Spielern.
    In der Verbandsliga und insbesondere in der Kreisoberliga sieht es ähnlich aus, wie von Folkao beschrieben.
    Die Situation in den Ballungsräumen sieht vielleicht etwas anders aus. Allerdings haben größere Vereine i.d.R. Jahrgangsmannschaften und da dürften die Kader normalerweise auch nicht mehr als 20 Spieler umfassen.
    Den Wunsch eines Spielers, der "etwas erreichen" möchte, zu einer höherklassigen Mannschaft zu wechseln, kann ich schon verstehen. Wie oft werden Truppen gerade in dieser Altersgruppe spielfähig gehalten, in dem Spielern hinterher gelaufen wird, die eigentlich keinen Bock haben. Eigentlich müsste man auf sie verzichten, aber dann hätten die Willigen und Ambitionierten eben keine Mannschaft mehr vor Ort.

  • Steini: Wie ging`s dann bei Deinem Junior nach dem Wechsel in eine höhere Spielklasse weiter ?

    Wie erwartet war es eine große Umstellung. Neues Umfeld, viele neue Gesichter und vor allem der Wechsel auf das Großfeld. Das Ganze dann noch als Jungjahrgang gegen viele Gegner, wo er als Hungerhaken zwei Mal rein gepasst hätte. Aber er hat sich durchgebissen und sich seine regelmäßigen Einsatzzeiten erkämpft. Sein Trainer ist hier auch nur zu loben. Insgesamt eine sehr junge Mannschaft, aber er verheizt die Jüngeren nicht. Die Stimmung im Team ist großartig. Ein ganz wichtiger Punkt, denn das war sein Grund das Angebot eines höherklassigeren Vereines für kommende Saison abzulehnen. Auch da habe ich mich, wie Du auch schon geschrieben hast, rausgehalten. Es sind die ersten wichtigen Entscheidungen ihres Lebens und die sollten sie eigenständig treffen dürfen.
    Zudem spielt die B-Jugend des Vereins Landesliga und so ist die Perspektive ohnehin da, in dieser Klasse kicken zu können.


    In seinem Fall hat er also alles richtig gemacht. Sein Kumpel, der mit ihm gewechselt hat, übrigens auch. Der hat zwar weniger Einsatzzeiten, fühlt sich aber auch sehr wohl dort und freut sich auf jedes Training und Spiel. Wenn das Gesamtpaket stimmt...


    Über diese 25 Mannkader kann ich aber nur weiter den Kopf schütteln. Im Sinne der Jugendförderung müsste man da seitens des Verbandes vielleicht mal über eine regulative, verbindliche Maßnahme nachdenken. Habe ich kein Verständnis für, dass da offensichtlich keiner einschreitet.

  • Zu dem Thema ne kleine Geschichte aus unserer Rückrundenvorbereitung:


    Wir hatten ein Vorbereitungsspiel gegen einen Landesligisten (war die U14 des Vereins, die U15 spielt Oberliga). Beim Aufwärmen haben wir unter deren Spielern einen Jungen erkannt, der in der Hinrundenvorbereitung noch mit einem anderen Verein gegen uns gespielt hat. War dort auch der mit Abstand beste Spieler und der Wechsel damit auch logisch. Wir haben dann den Trainer des Landesligisten auf den Spieler angesprochen und er hat uns erzählt, dass er im Winter insgesamt 6 Neuzugänge bekommen hat. Auf unsere Frage hin, was mit den Jungs ist, die vorher diese Kaderstellen besetzt haben (eine dritte C-Jugend hat der Verein nicht) meinte er nur:"Die hatten ihre Chance".


    Dh. die haben zur Winterpause ein Drittel ihres Kaders ausgetauscht.......

  • Auf unsere Frage hin, was mit den Jungs ist, die vorher diese Kaderstellen besetzt haben (eine dritte C-Jugend hat der Verein nicht) meinte er nur:"Die hatten ihre Chance".
    Dh. die haben zur Winterpause ein Drittel ihres Kaders ausgetauscht.......

    Wenn die schon in der Winterpause ein Drittel austauschen, was machen die dann erst im Sommer ????



    Die von mir in Beitrag #1 genannten 80 % sind sicherlich nicht der Normalfall. Aber völlig aus der Luft gegriffen sind sie nicht.


    Der Verein spielte mit seiner U14 4. Liga im Mittelfeld.


    Die U15 spielte 3. Liga, wurde erster und steigt nun nach einer Relegation mutmasslich in die 2. Liga auf.


    Ergo spielt die jetzige U14 (oder besser: 20 % davon) kommende Saison mutmasslich 2. Liga.


    Ich verstehe zuwenig von Fußball, jedoch: Kann man eine Zweitligamannschaft einfach so aus dem Boden stampfen ?

  • Ich verstehe zuwenig von Fußball, jedoch: Kann man eine Zweitligamannschaft einfach so aus dem Boden stampfen ?

    Na ja... Deine nummerische Ligenbezeichnung ist in diesem Zusammenhang vielleicht etwas verwirrend... Zur Aufklärung:
    Es gibt in Deutschland im C-Junioren-Bereich 5 Regionalligen. Das ist in dieser Altersklasse die höchste Spielklasse, oder nach Deiner Formulierung 1. Liga. In diesen Regionalligen spielen 12-14 Mannschaften. So gesehen gibt es 66 Erstligisten in der C-Jugend.
    Unterhalb der Regionalligen ist der Spielbetrieb in den Landesverbänden geregelt. Wir haben in Deutschland 21 (?) Landesverbände. Diese Ländesverbände haben je nach Größe und/oder räumlicher Ausdehnung unterschiedlich viele Staffeln in der höchsten Spielklasse auf Landesebene. Mein Heimatverband NFV hat z.B. vier Landesligen mit 46 Mannschaften - oder nach Deiner Formulierung haben wir allein in Niedersachsen 46 C-Jugend-Zweitligisten.
    Darunter haben wir den Spielbetrieb auf Bezirksebene. Jetzt wird mir das Zählen aber zu aufwändig... In unserem Bezirk dürfte es aber ca. 50 Drittligisten geben... Niedersachsenweit ist es ein vielfaches davon...
    Ich will das Niveau dieser Ligen gar nicht runterreden (schließlich spielt mein Ältester da auch ;) ) und in kleineren Landesverbänden sind es auch nicht ganz so viele - wenn man die Bezeichnung 1./2./3. Liga benutzt, sollte man sich aber bewusst sein, dass es wohl ein paar hundert Zweitligisten und noch mehr Drittligisten in Deutschland gibt.
    Und um Deine Frage zu beantworten: Wenn ein Verein das will, ist es möglich, eine solche Mannschaft aus dem Boden zu stampfen.

  • Ja, du solltest mal ein paar Ligenbezeichnungen ins Geschäft werfen, damit kann man mehr anfangen.


    Ich hab auch schon Trainer und Eltern hier erlebt, die haben die Kreisliga/Sonderliga als "höchste Liga" in der C-Jugend bezeichnet. Also, bessere Antworten kriegst du sicher, wenn du sagst, was du mit 1., 2. und 3. Liga meinst.

  • Ich hab auch schon Trainer und Eltern hier erlebt, die haben die Kreisliga/Sonderliga als "höchste Liga" in der C-Jugend bezeichnet.

    Hihi, das sind sie ja auch, auf Kreisebene halt. :P


    Bei uns in Hessen sieht es übrigens so aus, dass es unterhalb der einen Regionallliga, welche unseren Landesverband beinhaltet, erst einmal die Hessenliga mit 14 Mannschaften gibt. Ab nächster Saison sollen darunter noch zwei Verbandsligen mit je 14 Teams eingezogen werden, nord und süd. als nächste Stufe gibt es die Gruppenligen à 14 Mannschaften, je eine in jedem der sechs Bezirke. Darunter läuft es dann auf Kreisebene ab, aktuell gibt es 30 Kreisligen mit 8 bis 14 Mannschaften, und darunter 28 Kreisklassen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Die U15 des FSV hatte soweit ich weiß einen kompletten Neustart vor der Saison.
    Ein Großteil der Spieler kam übrigens aus der Kreisliga A.


    Dafür in der stark besetzten RL Süd einen sicheren Mittelfeldplatz erreicht.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."