Trinkpausenintervall

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ich trainiere eine g jugend und bin mir nicht so recht im klaren, welche dauer kleine trinkpausen haben sollten bzw wie oft diese in einem 1,5 stunden dauernden training stattfindwen sollten. Wie händelt ihr das?

  • Bei uns gibt es Trinkpausen nach jeder neuen Übung. Die Pausen sind nicht länger als vielleicht 5 Minuten. Zeit, um etwas zu trinken oder z.B. auf die Toilette zu gehen.

  • 5 Minutenpausen nach jeder Übung sind aus meiner Sicht zuviel. Bei 4 Übungen würde man ja 20 Minuten wertvolle Trainingszeit verlieren. Und auch der Flow leidet darunter, weil man immer wieder neu zusammenkommen muss, gerade bei den Bambini.


    Bei mir läuft das so: Trinkpause nach jedem Block, also zweimal, einmal nach dem Warm Up und einmal nach dem Hauptteil. Aber wirklich nur Trinkpause, sprich, Flasche nehmen, trinken, wiederkommen. Dauer vielleicht 1 bis 1 1/2 Minuten. Ausnahme: Gleißende Hitze, dann MÜSSEN die Kleinen nach jeder Übung trinken.

  • Und auch der Flow leidet darunter, weil man immer wieder neu zusammenkommen muss, gerade bei den Bambini.




    das ist genau das was mich auch nervt, ich will den kindern aber auch nichts verwehren was nötig ist.

  • Ich würde mit den Kids feste Zeitpunkte im Training festlegen wann Trinkpausen eingelegt werden.
    Ansonsten, wenn jedes Kind für sich entscheidet wann es trinkt, wird das Training enorm gestört.


    Dies war auch in meiner C-Jugend der Fall, nach jeder Übung sind einige zur Flasche gelaufen.


    Daher habe ich mit den Jungs besprochen, dass jeweils nach dem Aufwärmen und nach dem Hauptteil je 1-1,5 Min Pause gemacht wird. (in der dann auch alle trinken müssen/sollen)



    Wichtig ist, die Anzahl der Pausen dem Alter anzupassen und über "richtiges" trinken zu sprechen -> ein paar kleine Schlücke und nicht die ganze Flasche auf einmal.




    Mir persönlich ist immer wichtig darauf zu achten das auch wirklich alle Kinder etwas trinken und niemand ohne zu trinken ein Training oder Spiel durchzieht.

  • Wer kennt es nicht... "Kurze Pause" und in der pöhlen einige Bälle aufs Tor :D


    Ergo: kurze Pausen, 1-2 Minuten, trinken und weiter geht's



    Habe jetzt keine genauen Zeitpunkte, wann ich die mache. Immer so nach Gefühl.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Ich habe keine feste Regel.Es kommt auf das Wetter, die Intensität und auch auf die Tagesform der Kids an. Bei den Bambinis habe ich i.d.R. keinen Aufbau in Erwärmung, Haupteil, Abschluss, sondern mehrere Spiele. Wenn es zu heiß ist, verzichte ich grds. auf das Training.
    Bei den jetzigen Temperaturen mache ich meistens 2 Pausen, bei einer Spielstunde von 60 bis max. 75 Min. Sind die Kinder voll bei der Sache, vielleicht auch mal 3 Pausen. Dann achte ich darauf, dass auch alle trinken. Die Kinder wissen, dass in der Pause auch Pause ist. Dauer max. 2 Minuten und wer fertig ist 'darf' jonglieren üben.

  • bei den Mädchen erfüllen die Trinkpausen nach meiner Beobachtung auch soziale Funktionen. Die kommen nicht nur zum Fußball lernen, sondern auch um sich mit Freundinnen/Bekannten zu treffen. Der Schnack in der Trinkpause gehört dazu. Ich gönn dann durchaus auch mal ne Minute mehr, das Training sehe ich da als Gesamtangebot wo auch so etwas berücksichtigt werden muss. Nur ausarten lassen darf man es nicht, hin und wieder darf man auch bei den Mädchen mal deutlicher werden.

  • Das Training geht doch viel zu lange.


    Faustregel gilt. Nettspielzeit + 10 Minuten


    Ich bin mir nicht sicher wie lange die G-Jugend spielt. Aber 1 1/2 Stunden würde ich für eine C Jugend einräumen.

    Am Montag nehme ich mir vor, zur nächsten Partie
    zehn Spieler auszuwechseln. Am Dienstag sind es sieben oder acht, am Donnerstag
    noch vier Spieler. Wenn es dann Samstag wird, stelle ich fest, daß
    ich doch wieder dieselben elf Scheißkerle einsetzen muß wie
    in der Vorwoche.