Einige Kinder sehen sich als Außenseiter Trainer Kritik

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir spielen 7+1 (jetzt in der Rückrunde haben wir insgesamt 7 Spiele)- das gleiche gilt für die Turniere. Das ist bei uns gang und gäbe. Andere Varianten kenne ich nicht, seitdem meine Kinder Fußball spielen.
    Die Ergebnisse sind tatsächlich nicht das wichtige. Natürlich ist es toll für die Kinder, wenn sie gewinnen oder bei Turnieren weiter vorne landen.
    Wir hatten bislang 6 Spiele (3 Niederlagen, drei Siege) und 3 Turniere in der Rückrunde.


    Die Sätze, die Du anführst, kenne ich. Na klar gibt es bei Kindern z.T. Riesenunterschiede in der Entwicklung. das halte ich auch für völlig normal.


    Den DFB-Weg würden von unseren Eltern, v.a. von denen, die jetzt hoch gehen, keiner gehen wollen. Nicht, bei den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe,

  • Und ich dachte schon, wir wären hier rückständig! Wenn ich es richtig verstehe, spielt Ihr Bambini-Fußball im Ligaspielbetrieb in der Mannschaftsstärke 1:7. Das erklärt einige Deiner Posts. Selbst in der F-Jugend wird die Teamstäke 1:7 demnächst bei uns auf 1:5 auf verkleinertem Halbfeld umgestellt. Ich würde sagen, Ihr hattet mit Euren Kindern einfach nur Pech.


    Dass viele Eltern, die einmal Euren Weg mitgemacht haben, den DFB-Weg nicht gehen wollen, ist ein bekanntes Phänomen- Ähnliche Widerstände gibt es gegen die Umstellung auf verkleinertes Feld, Abschaffung Tabellen, Abschaffung Ergebnisveröffentlichung usw. usw.. Ich kann das bei fehlender Information der Eltern sogar nachvollziehen. Eine unvorbereitete Umstellung klingt dann schnell nach "Larifari-Kuschelsport", dabei brauchen die Kleinen doch knallharten Wettbewerb, im Leben wird den Kindern nichts geschenkt usw. usw..

  • Bin voll bei dir, holzi: :thumbup: Ich bin leider im selben Landesverband wie @betreuer72, immerhin gibt es seit einer Saison die FPL, dabei wurden dann auch die Spielfeldgrößen zumindest in unserem Kreis angepasst, d.h. die Felder wurden kleiner. Aber auch bei uns im Kreis wird in der G-Jugend im 6+1 gespielt, und zwar im Ligamodus, zwar ohne offizielle Tabellen, aber halt in Gruppen, so dass es samstags ein Spiel gibt und fertig. Früher gab es mal Turniere, Spielfeste waren das damals aber schon nicht, sie wurden aber vor fünf oder sechs Jahren abgeschafft, weil sich einige Vereine, die auf ihren Kuchen sitzen geblieben sind, sich über nicht erscheinende Mannschaften beschwerten..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich vergaß: ich würde heute, hätte ich wieder eine G-Jugend, diese ganz sicher nicht zum Spielbetrieb anmelden.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich vergaß: ich würde heute, hätte ich wieder eine G-Jugend, diese ganz sicher nicht zum Spielbetrieb anmelden.

    So absolut sehe ich es nicht. Habe mit Spielbetrieb gute Erfahrungen gemacht, aber auch mit "Nicht-Spielbetrieb" :D
    Es kommt aus meiner Sicht auf die jeweilige Situation an (Kinder, Umfeld, Liga, Alternativen etc.) Natürlich könnte man spekulieren, was wäre gewesen, wenn die Bambinis nicht im Ligabetrieb gespielt hätten. Aber da der Vergleich fehlt, ist es wohl müßig.

  • Ich würde eher versuchen, auf eigene Faust Freundschaftsspiele und/oder Turniere zu vereinbaren bzw. anzubieten oder zu veranstalten. Und da würde dann so gespielt werden, wie es in dieser Altersklasse richtig ist.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Guten Morgen!


    Ich finde es höchst interessant, dass die meisten von euch den Spielbetrieb unter G-Kids so ablehnen. Ich für meinen Teil möchte behaupten, dass meinen Kindern etwas fehlen würde. Auch in diesem Alter ist, so denke ich, der Wettbewerb das "Salz in der Suppe".


    Aus ein paar einfachen Gründen:


    1. Mit jedem erzielten Tor kommt es mir vor, als wären sie wieder einen cm gewachsen.
    2. Sie wachsen als "Mannschaft" noch viel mehr zusammen. Hier gilt es, anders als im Training, gemeinsam ein Ziel zu verfolgen.
    3. An Siege erinnern sie sich wochenlang
    4. Niederlagen sind schnell wieder vergessen.
    5. Die Kinder fühlen sich wie richtige Stars, wenn sie in Trikot auflaufen dürfen und von Zuschauern (auch wenn es nur 17 sind) angefeuert werden.


    ALLERDINGS MÜSSEN DAZU EIN PAAR KRITERIEN ERFÜLLT SEIN:


    1. Der Ausgang des Spiels (das Ergebnis) MUSS Kindern, Eltern und Trainer aber sowas von komplett egal sein. Wenn man das im Vorfeld entsprechend kommuniziert, klappt das auch.
    2. Die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Bei uns wird 1+4 auf ein Feld gespielt, das nicht einmal einem Viertel, des Großfelds entspricht.
    3. Der Trainer muss in der Lage sein, den Kindern auch bei Niederlagen (aus Sicht der Erwachsenen) Erfolgserlebnisse zu vermitteln.



    Ich habe mit meinen Kids einzeln ein Interview (im Rahmen eines Videos, dass ich halbjährlich mache) durchgeführt. Da kam auf die Frage:" Was macht dir am Fußballspielen, am meisten Spaß?" am öftesten die Antwort:" Match spielen"

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • @St
    Es gibt einen großen Unterschied zwischen Wettkampf ( Spieltage, Turniere, Freundschaftsspiele ) und Punktspielbetrieb ( Tabellen, Punkte). Ist hier aber im Forum schier endlos schon diskutiert worden. Im Wettkampf werden alle Deine Punkte erfüllt, wozu braucht es da Punkte und Tabellen ?
    Und seit Jahren frage ich die Befürworter des Punktspielbetriebes sowohl hier im Forum als auch in meinem Umfeld:


    Wozu braucht ihr Punkte und Tabellen in G-F ?

  • Ich habe ja nirgends etwas von Punkten, oder Tabellen geschrieben.
    Bei uns wird vom Verband eine Art "Meisterschaftsbetrieb" organisiert. Da spielen an einem Spieltag immer 3 Mannschaften ein "Blitzturnier". Jeder gegen Jeden 1x20min. Die Ergebnisse, werden nirgends veröffentlicht, aber dem Verband übermittelt um halbwegs leistungshomogene Gruppen einzuteilen. Diese "Verbandsspiele" finden 5 mal pro Halbjahr statt. An spielfreien Wochenenden werden dann Freundschaftsspiele (im wahrsten Sinne des Wortes) organisiert. Dieses Jahr haben wir bis jetzt 13 "Spieltage" und wenn ich das richtig beurteilen kann, haben meine Kids jeden dieser Tage genossen.


    Um deine Frage zu beantworten:


    Niemand sollte Punkte und Tabellen in G-F brauchen! Aber Wettkämpfe, sollten auch in der G schon regelmäßig durchgeführt werden.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • @Strznievski, ich habe nicht gegen einen guten und altersgerechten Spielbetrieb bei G-Junioren. Bei uns ist er das aber nicht, deshalb würde ich nicht mehr daran teilnehmen, sondern versuchen, auf eigene Faust altersgerechte Spiele gegen andere Vereine zu organisieren. Diese sähen Euren dann recht ähnlich, wobei ich eher funino oder im 3+1 auf dem funino-Feld mit Jugendtoren spielen würde als im 4+1.


    Allerdings finde ich auch, dass die junge F-Jugend für den Beginn der regelmäßigen Spiele gegen andere Vereine vollkommen früh genug ist.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • @tobn


    OK. Alles klar. Ich dachte du verteufelst Wettbewerb an sich. Interessant finde ich, dass der große DFB nicht in der Lage ist für kindgerechten Wettbewerb zu sorgen. ?(


    Das mit Funino würde bei euch funktionieren? Ich spiele es (sehr oft) nur beim Training, da die anderen Mannschaften "richtigen" Fußball spielen wollen, obwohl ich das sehr gerne mal als Wettbewerb ausprobieren würde.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ich hatte mit den 2001ern am Ende der E-Jugend ein funino-Turnier veranstaltet, bei dem sechs Vereine zu Gast waren, aus deren Kadern wir 20 funino-Mannschaften bildeten. Gespielt wurde parallel auf vier Feldern im Turniermodus des Schweizer Systems, eine Turnierrunde umfasste also drei "Durchgänge", soll heißen, dass im ersten Durchgang acht Mannschaften in vier Begegnungen spielten, dann die Mannschaften 9 bis 16 die Partien 5 bis 8 austrugen, und dann noch die verbleibenden vier Teams die letzten zwei Partien spielten. Außer unseren kannte kein anderer Spieler funino, es hat aber sehr schnell wunderbar geklappt. Da ich vorab wusste, mit wie vielen Spieler die Vereine ungefähr kommen wollten, konnte ich ihnen Mannschaften aus der damals gerade vergangenen Champions-League-Saison verpassen:


    Verein 1: Bayer Leverkusen, Bayern München, Borussia Dortmund
    Verein 2: FC Barcelona, FC Valencia, FC Villareal, Real Madrid
    Verein 3: FC Arsenal, FC Chelsea, Manchester City, Manchester United
    Verein 4: Ajax Amsterdam
    Verein 5: Lille OSC, Olympique Lyon, Olympique Marseille
    Verein 6: Benfica Lissabon, FC Porto
    Verein 7: AC Mailand, Inter Mailand, SSC Neapel


    Wenn ich öfters gegen andere Teams spielen lassen würde, dann würde ich wahrscheinlich eher die Zahl der Teilnehmer kleiner halten und dann Jeden gegen Jeden spielen lassen, wenn die Zeit das zulässt. Sonst halt das Schweizer System. Außerdem würde ich ein funino-Feld ganz regulär mit vier Minitoren versehen, ein weiteres mit Jugendtoren -- dort wird dann nicht bei jedem Tor nach draußen rotiert, sondern ins Tor. Außerdem dürfen Tore dort von überall erzielt werden und nicht nur aus dem Strafraum -- wenn das dazu führt, dass die Torhüter versuchen, nur noch direkte Tore aus dem Abschlag zu erzielen, würde ich sagen, dass Tore aus dem Mittelfeld und dem Strafraum erzielt werden dürfen, nicht jedoch aus dem eigenen Strafraum heraus. Hätte ich einen ganzen Fußballplatz (und genügend Minitore) zur Verfügung, würde ich beide Felder jeweils zwei mal aufbauen, so dass wieder vier Spiele gleichzeitig stattfinden können. Am Ende sollte jede Mannschaft gleich oft auf Minitore wie Jugendtore gespielt haben -- das könnte im Schweizer System schwierig werden...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Unter dem Strich gesagt....sollen die Kinder egal welchen Alters den Wettkampf erleben dürfen, toll finden, sich wie die Profis fühlen. Wenn Paule auf seinem Shirt Huntelaar stehen hat oder der Trainer sagt ihm das vor dem Spiel gar, das er der sei und andere einen anderen Namen erhalten....dann fühlen die sich auch so. Das habe ich so aus meiner Kindheit nicht vergessen.


    Vergessen sollte dabei aber nicht werden, dass es das Spiel der Kinder ist und in dieser Altersgruppe sollten SIE IHR Spiel spielen dürfen und nicht von Erwachsenen in Fußballfragen INSTRUIERT werden....max. STIMULIERUNG um die Lust am Spiel ohne Angst zu ermöglichen ...ist für mich Trainerziel und nichts anderes.


    Deshalb finde ich Strzniewski`s Beispiel auch vollkommen ok. So wie er es beschreibt, bekommt er es als Verantwortlicher Trainer offensichtlich "geschissen"...zu stimulieren, ohne zu instruieren. Das nenne ich so kindgerechten Wettkampf.


    Kindgerechten Wettkampf pflege ich doch - nach meinem Verständnis bei den Minis/G-Jugend auch, wenn die halbe Mannschaft Fisch ist und die andere Hälfe Hai oder Kroko sind und die einen die anderen "fressen" (Fangspiele).


    Für diese "Geschichten" benötigt man mit Sicherheit keine Tabellen. Ich war damals einer von denen, die wohl hätten platzen können, als hier die Tabellen in der F abgeschafft wurden. Heute schäme ich fast noch dafür, weil es dumm von mir war!!!


    Das mit den Blitzturnieren finde ich toll und das sollte man hoch bis in die A Jugend tun. Da ist man nämlich nach spätestens 2,5 Std. fertig und mit An.- und Abfahrt wäre man nach bis zu 3,5 Std. wieder zu Hause....statt gestresst im hohen Lärmpegel (z.B. Halle) nach 5, 6 oder 7 Std. restlos fertig als Erwachsener (wie fertig sind dann erst die Koten?) heim zu kommen.


    Off Topic: Viele sagen nun, dass man auf den Turnieren dann nicht ausreichend verdient. Ich sage...: DANN IST DAS SO!...bis....man kann dann z.B. an einem Vormittag auch zwei Blitzturniere abhalten und hat vermutlich noch mehr Geld in der Kasse.

  • @tobn


    Ich hatte gerade Gänsehaut! So ein Funino-Turnier würde ich auch gerne veranstalten. :thumbup:


    Allerdings bin ich in unsere Umgebung der einzige Trainer, der das wirklich kennt. Ich glaube ich muss da Aufklärungsarbeit betreiben.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ich hatte gerade Gänsehaut! So ein Funino-Turnier würde ich auch gerne veranstalten. :thumbup:

    Es war durchaus einige Arbeit, vor allem stellte es sich als sehr schwierig heraus, genügend Minitore zu beschaffen. Wenn man daher auf der Hälfte der Plätze auf normale Jugendtore spielt, entspannt das die Lage deutlich. Ansonsten habe ich von diesem Turnier hier im Forum schon recht ausführlich berichtet.


    Ansonsten würde ich dich dazu ermutigen, es einfach mal zu machen, indem du dich mit ein oder zwei Trainern, zu denen du einen guten Draht hast, in Verbindung setzt, und sie zu einem solchen Turnier im kleinen Rahmen einlädst. Wenn es nicht so viele Kinder sind, dann kann man mit weniger Feldern auskommen, was die Übersicht auch erleichtert. Auf ein Halbfeld passen aber übrigens, wenn man es ausreizt, bis zu vier funino-Felder -- ich baue bei uns im Training oft drei Felder auf, wobei ein Viertel des uns zur Verfügung stehenden Halbfeldes dann ungenutzt bleibt -- dort würde noch ein Feld hin passen, sollte unsere Spielerzahl noch auf 32 ansteigen..


    Allerdings bin ich in unsere Umgebung der einzige Trainer, der das wirklich kennt. Ich glaube ich muss da Aufklärungsarbeit betreiben.

    Die anderen Vereine einzuladen und es ihnen zu zeigen dürfte die einfachste und effektivste Methode dazu sein. :)

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Dass die Kinder ab einem gewissen Alter gerne Fußballspiele austragen und das immer als "Highlight" empfinden, kann ich nur bestätigen. Wenn man zusammengefasst alle Vorgaben der obigen Beiträge beachtet, die für die äußeren Umstände wichtig sind, halte ich Spielenachmittage und/oder -treffs für das durchaus gewünschte "Salz in der Suppe".

  • Wie oft sieht man im Bambini- und F-Bereich die Ausputzer die immer hinten stehen und pro Spiel vielleicht 3 mal den Ball berühren.


    Genauso sollte es nicht sein deshalb im unteren Kinderbereich keine festen Positionen.
    Der Grundsatz sollte sein alle greifen an, alle verteidigen. (Tore erzielen, Tore verhindern.)

    Das erkläre mal einen Trainer der nur Augen für Positionen hat, und nur ans Gewinnen denkt ;)


    Du solltest den Trainer mal darauf ansprechen, wie er deine Tochter im Training und im Spiel sieht. Sieht er, dass sie sich weiterentwickelt/sich weiterentwickeln will?

    Wenn Ich mal aus meiner Erfahrung dazwischen darf. Laien-Trainer lassen keine Kritik zu, bzw wollen nicht, das man mit ihnen darüber redet.


    Vielleicht sollte ich ihn tatsächlich mal fragen, ob es was persönliches ist.

    Die meisten Trainer antworten mit Nein.


    Dieser Trainer hat meiner Ansicht nach keine Ahnung, denn er lässt nicht Rotieren, er lässt die Kleine nur auf einer Position spielen, nämlich in der Abwehr.

    Und wie kann man deiner Meinung nach dagegen angehen ?

  • Und wie kann man deiner Meinung nach dagegen angehen

    -mit ihm sprechen/reden
    -falls mir wichtig und beim Gegenüber keine Einsicht...mit dem Koordinator oder Jugendleiter vorsichtig sprechen. Hierzu vielleicht mal auf das DFB-Ausbildungskonzept hinweisen ohne dabei als Arrogant oder Überheblich zu wirken!
    -notfalls sich selber als Personalie anbieten
    -notfalls den Verein wechseln


    Ein Schuh könnte auch sein, dass vereinbart wird, dass man nur z.B. die drei "schwersten" Spiele nicht rotieren lässt. HIerbei springt mir natürlich das Messer auf...aber bevor da nix passiert, könnte ich damit sogar noch leben.

  • Ich finde es höchst interessant, dass die meisten von euch den Spielbetrieb unter G-Kids so ablehnen. Ich für meinen Teil möchte behaupten, dass meinen Kindern etwas fehlen würde. Auch in diesem Alter ist, so denke ich, der Wettbewerb das "Salz in der Suppe".

    Zu MEINEM Post 54 möchte ich im Bezug auf dieses Zitat jedoch anmerken, dass der Wettkampf in sich nicht das ist, was ich als Erwachsener dabei emfpinde. Beim Versuch mich in einen 5jährigen einzudenken und einzufühlen- komme ich auf das Ergebnis, dass es die Spannung ist. Diese Spannung ist - vermutlich - eher die Vorfreude auf das Spiel, wo ich gerade Huntelaar bin und bei Schalke bin. Diese Freude darauf hält bei einme G-Ling vermutlich 3 Minuten o.ä. an und ist dann vergessen. Spätestens wenn ein vermeidlicher Joysticktrainer loslegt oder die Eltern das übernehmen...dürfte das futsch sein. Auch mit dieser Freude dürfte die zeitliche Komponente der Freude den Stellenwert dieses Wettkampfes anders erscheinen lassen.


    Deshalb fände ich es besser, wenn man sich das Geld spart und nicht am Spielbetrieb teilnimmt, sondern selber Freundschaftsspiele organisiert.


    Hierzu habe ich damals auf der Homepage meines damaligen Vereins eine Freundschaftsspielbörse eingerichtet (auch für andere Jugenden). Auf cirka vier Monate hat sich dort doch tatsächlich EIN Trainer eingetragen und das obwohl ich cirka 40 Vereine offiziell via Mail anschrieb und darauf hinwies. Ist das klasse? Das ist doch mal ein voller Erfolg ...wo es doch zeigt, was da draussen so los ist.


    Deshalb finde ich so "Blitzturniere" mit drei Teams + Elfmeterschießen prima...wo Bayern München gegen Schalke und den BVB antritt. Würde man die in einer Freundschaftsspielbörse organisieren, wäre es das, was ich kindgerechten Wettkampf nennen würde und zwar dann mit den Regeln der FPL....egal was die dann verzapfen. Eventuell würde ich darauf sogar im jüngeren Minibereich verzichten!!!. Die Turnierform würde ich bis zum Ende der E aufrechterhalten, das fände ich wünschenswert.