Kinder direkt hinter dem Tor - vereinbar mit FPL ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich habe eine kurze Frage zu den Regeln der FPL. Gestern beim Turnier haben ständig während der Spiele Kinder (und z.Zt. auch Betreuer,Trainer) anderer Mannschaften direkt hinter den Toren gestanden.
    Ich habe mich dann sehr unbeliebt gemacht, weil ich mich darüber aufgeregt habe. Ich finde, dass Kinder nicht hinters Tor gehören und das auch nicht den Regeln der FPL entspricht. Außerdem finde ich, dass das den Torwart irritiert.


    Kann mir da jemand etwas zu sagen ? Oder stelle ich mich einfach nur wieder mal an :whistling:

  • Kinder der eigenen Mannschaft: finde ich das nicht schlimm. Bei regionalen Turnieren ist es oft so das die Kinder sich kennen und kurz mal plauschen. Da achte ich aber auch drauf das sie den Spieler nicht ablenken. Kurzes "Hallo" und weiter.


    Eigene Trainer oder Betreuer stören mich eigentlich auch nicht wirklich. Sofern sie sich entsprechend verhalten. Ich kenne Kinder die gehen nur ins Tor wenn ein Betreuer dahinter steht. Der muß gar nix sagen, nur da sein.


    Kommt immer auf das Verhalten an. Stellenweise muß man da nicht päpstlicher als der Papst sein.


    Aber andere Trainer und Betreuer muß nicht sein. Das lenkt für meine Begriffe zu sehr ab.

  • Bei uns in Österreich gibt es die FPL leider nicht in der Form, wie es sie in Deutschland gibt (würde ich aber sehr begrüßen). Aber sowohl in der FPL als auch bei uns, hat NIEMAND etwas hinter dem Tor zu suchen. Bei Heimspielen stecke ich eine eigene Coaching Zone ab (obwohl das bei uns nicht so geregelt ist wie bei FPL) und habe am ganzen Sportplatz Plakate strategisch verteilt auf denen steht was die Zuschauer zu tun und zu lassen haben (u.A. gehört das Spielfeld ausschließlich Spielern und Betreuern). Glaubt dann ein übermotivierter Spielerpapa hinter dem Tor* stehen zu müssen, dann bitte ich ihn freundlich aber bestimmt, mit Verweis auf unsere ausgehängten Platzregularien, dorthin, wo er hingehört.


    Bei Auswärtsspielen, gestaltet sich das Ganze ein wenig schwieriger. Da sehe ich die einzige Möglichkeit den anderen Trainer darauf hinzuweisen. Aber ich kann leider nicht vorschreiben, was andere Mannschaften auf ihren Heimspielstätten zu tun haben.


    * Meine absoluten Lieblinge. Die kennt ihr bestimmt auch alle. Halten sich mit einer Hand an der Torstange fest und stehen mit einem Bein schon im Spielfeld. Sagen ihren Schützlingen jeden Schritt an. Sind fürchterlich enttäuscht wenn die Kinder, aus den Augen eines Erwachsenen ein "Eiertor" bekommen, obwohl das dem Alter entsprechend ganz normal ist. Geben dann auch noch allen Ernstes lautstark dem Kind die Schuld, so dass jeder am Platz hört, dass der engagierte Paps nie und nimmer mit dieser Leistung zufrieden sein kann. Zu guter Letzt, wird dann das Selbstvertrauen des Kindes komplett zerstört, nachdem es noch eine Rüge bekommt, weil es mittlerweile weinend im Tor steht und sich nicht austauschen lassen darf.


    Ich finde es gerade beim TW wichtig, dass dieser auch Fehler machen darf, ohne erzieherische Konsequenzen. Da gilt genau das Selbe, wie bei Feldspielern: Es gibt keine Fehler! Lediglich Erfahrungen zu sammeln. Gerade da bekommen die Kinder ein unmittelbares Feedback auf ihr Handeln (Tor verhindert > gut, Tor bekommen > ich muss beim nächsten mal was anderes probieren). Da braucht es keinen Erwachsenen dazu.


    Also kurz und knapp: HINTER DEM TOR HAT meiner Meinung nach NIEMAND ETWAS VERLOREN!!!

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • betreuer72:


    Du schreibst von einem Turnier. Was hat das Turnier mit der FPL zu tun ? Ich sehe da keinen Zusammenhang.


    Davon abgesehen, dulde ich keine Zuschauer oder Gegner unmittelbar hinter oder neben unserem Tor. Was der Gegner hinter seinem Tor zulässt, ist mir dagegen egal.

  • Das mit dem Turnier habe ich nur geschrieben, weil es gestern bei einem so war. Hat natürlich explizit nichts mit der FPL zu tun.
    Dennoch denke ich, dass die FPL auch bei G-Junioren-Turnieren gilt oder nicht ? Schließlich spielen sie ja auch ohne Schiri.

  • Warum sollte automatisch die FPL gelten, nur weil ohne Schiedsrichter gespielt wird ? Weiterhin wird auch in F und E nicht überall FPL gespielt.


    Wie schon geschrieben, stört und interessiert es mich nicht, wenn Personen hinter dem Tor des Gegners stehen.
    Bemerke ich, dass es sich auf fremden Platz nicht vermeiden lassen wird, dass sich vielleicht Personen hinter das Tor stellen werden, sehe ich zu, dass ich an diese Stellen wenigstens eigene Leute hinstelle, bevor es der Gegner macht. :D

  • Wir reden hier über ein G-Jugend-Turnier...?
    Also ein Turnier, bei dem 80-100 Kinder im Alter von 5-6 Jahren rumlaufen, die teils auch noch Geschwisterkinder dabeihaben?
    Ist das nicht klasse, wenn diese Kinder zwischen ihren eigenen Spielen Zeit mitenander verbringen und sich für die anderen Spiele interessieren? Das, was man neben den Plätzen beobachten kann, macht doch gerade den Reiz eines Minikickerturniers aus.
    Was das Ablenken angeht: Wenn ich mich ablenken lasse und dadurch ein Gegentor kassiere, habe ich auch etwas gelernt...
    Wenn ich wählen könnte zwischen Kindern hinter den Toren und Erwachsenen auf der Außenlinie, nähme ich die Kinder hinter dem Tor...

  • @betreuerin


    Irgendwie ist da was Durcheinander? Wie macht ihr denn das ohne Spielaufsicht, wenn eine Mannschaft ein Tor schießt? Ich denke mal, ein Teil der Bambinies wird nicht von sich aus in die eigene Hälfte zurückkehren? Rennen da die Trainer jeweils auf den Platz, um das zu regeln oder spielt ihr ohne Anstoß?


    So, aber nun zu deiner Frage! Eigentlich sollten die FPL-Regeln für alle Spiele der entsprechenden Altersgruppen (meist Bambini und F-Jugend) gelten. Es muß m.E. nicht extra geregelt werden, dass sich bei einem Turnier nur die Auswechselspieler und Trainer dort aufhalten. Hier hat der Trainer auch seinen Einfluß, wenn eigene Spieler den Keeper ablenken.


    Sicherlich ist es einen Unart, wenn Trainer sich direkt neben dem Torposten plazieren, um ihrem Keeper aus dieser Position heraus "per Joystick" zu Aktionen dirigieren. (Wenn darin ein Vorteil liegt, dann sollte man auch hinter jedem Feldspieler einen Erwachsenen stellen, der ihm Kommandos gibt, was zu tun ist.) Das lenkt zwar auch einen Keeper ab, weil er keine eigenen Entscheidungen treffen darf, sondern lediglich den Befehlen seines Trainers Gehorsam zu leisten hat. Aber hier ist es die fehlende Fachkompetenz des Trainers, die nicht durch einfache Regel allein ersetzt werden kann.

  • Moin,
    wir spielen nach den Regeln der FPL, ohne Schiri. Wenn ein Tor fällt, gibt es Anstoß, etc. Unsere Spielaufsicht sind die Trainer und Betreuer am Rand, die Kinder sollen es, so gut es geht, selbst regeln. Nur, wenn das nicht klappt, greifen die Trainer ein - also FPL

  • @betreuer72, welche Kinder waren es denn, die sich da hinter den Toren aufhielten?


    Die Regeln der FPL gehen ja von einem Spiel aus. Was den Aufenthaltsort von Personen angeht, so gibt es da drei Gruppen:

    • Die gerade aktiv am Spiel beteiligten Spieler befinden sich auf dem Platz.
    • Trainer und Auswechselspieler befinden sich in der Coaching-Zone.
    • Zuschauer halten sich in der Fan-Zone auf.


    Dabei befindet sich demnach niemand direkt hinter dem Tor. Auswechselspieler würde ich als Trainer in die Coaching-Zone holen, denn von dort aus kann ich sie einwechseln. Und dort können sie sich, wenn es ihnen zu langweilig ist, dem Spiel ihrer Kameraden zu folgen, auch mit dem Ball beschäftigen und ich habe sie trotzdem "griffbereit", wenn ich sie dann einwechseln möchte.


    Da es hier um ein Turnier ging: wenn Spieler einer dritten Mannschaft sich hinter einem der Tore versammeln, so käme meine Reaktion darauf an, was sie dort tun. Wenn sie den Torhüter oder andere Spieler ablenken, oder das laufende Spiel stören, würde ich sie bitten, sich zu entfernen. Wenn sie sich dort aber z.B. in gesitteter Manier aufwärmen, und es dafür keinen genauso gut geeigneten und zumutbaren Platz gibt, würde ich sie dort lassen. Und wenn sie das Spiel verfolgen und einen gewissen Mindestabstand zur Auslinie einhalten, so würde ich sie auch dort lassen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn: die Kinder hinter dem Tor waren von einer Mannschaft, die mit dem laufenden Spiel nichts zu tun hatten; es waren auch nicht nur Kinder, sondern auch Betreuer dieser Mannschaft und die standen direkt hinter unserem Tor, Platz zum Aufwärmen hätte es genug gegeben und die Kinder hingen unserem Torwart fast im Rücken.


    Ich wollte es nur mal grundsätzlich wissen, ob es dazu eine Regelung gibt

  • Nö, zu dritten Mannschaften gibt es keine spezielle Regelung in der FPL. Die FPL beinhaltet nur drei (zusätzliche oder verändernde) Regeln, die das Spiel selbst betreffen. Zur Organisation eines Turniers sagen sie nichts.


    Wenn man aber in den FPL-Regeln danach sucht, wo sich eine Mannschaft während des Spiels zweier anderen Mannschaften aufhalten sollte, so müsste man sie den Zuschauern zurechnen, so dass sie sich in der Fan-Zone aufhalten müssten. Diese umfasst ja typischerweise sämtliche Bereiche, die einen Mindestabstand zum Spielfeld haben.


    Aber, wie gesagt, bei einem Kinderturnier würde ich meine Reaktion davon abhängig machen, wie sie sich dort verhalten. Wenn sie nicht stören, würde ich sie dort lassen. Wenn das dann Überhand nehmen und doch stören sollte, kann man als Turnierleitung das immer noch grundsätzlich verbieten und dann auch darauf achten. Das sollte, denke ich, kein Problem sein.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)