Hilfe! Spielaufbau Viererkette Schwerpunkt zwei gegnerische zentrale Spitzen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich brauche dringend eure Hilfe. Ich mache derzeit den Trainerschein. Mein Prüfungsthema ist: Spielaufbau aus der Viererkette (Schwerpunkt: Gegner mit 2 zentralen Spitzen).
    Den Spielaufbau hätte ich z.B über die Außenverteidiger gemacht, dann hörts bei mir aber schon auf... Allerdings finde ich keine Übung die zu meinem Thema passt. Vielleicht habt ihr ja eine hilfreiche Idee. ?(

  • Hallo,


    mir fallen spontan vier Punkte ein:


    1. Über außen bei Ballbesitz aufzubauen ist nie gut. Die Außenlinie ist wie eine Wand und limitiert die Möglichkeiten. Sie hilft dem Gegner beim Pressen. Am besten über die Halbräume aufbauen. Das ist von den Passwinkeln und den Anspielmöglichkeiten viel unberechenbarer.
    2. Rauskippender Sechser um gegen die zwei Stürmer Überzahl zu haben. Entweder zwischen oder neben die IV.
    3. Torwart als Drucklöser einbinden.
    4. AV niemals auf einer Höhe mit den IV staffeln. Immer höher schieben, um Dreiecke und Tiefe ins Spiel zu bekommen. Die AV kann man auch nutzen, um die offensiven Außen des Gegners nach hinten zu drücken und Platz für den geduldigen Aufbau zu schaffen.


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Danke schon mal für die Hilfe. Allerdings fehlt mir immer noch dazu eine Übung. Der Schwerpunkt liegt ja bei der gegnerischen Spitze, Spielaufbau über die Viererkette werde ich dann so machen, wie du schon gesagt hast, klingt logisch, hatte ich aber nicht mehr drüber nach gedacht. So, dann ist ja besten Falls die Viererkette im Ballbesitz. Wie schaffe ich es nun die gegnerische Spitze in Ballbesitz zu bekommen?


    Gruß Svenja

  • Ich denke das mit den zwei gegnerischen Spitzen ist so gemeint, dass der Gegner bei Ballbesitz Deiner Mannschaft mit zwei Mittelstürmern (viele Mannschaften haben ja nur einen) vorne die Verteidiger presst oder stört, und wie Deine Viererkette damit im Spielaufbau umgeht (wp bieten sich AV und 6er an und so Sachen die Schimanski angesprochen hat).


    Wenn die gegnerischen Spitzen im Ballbesitz wären, wärs ja kein Spielaufbau.

  • Hallo Svenja,


    ist alles gar nicht so schlimm! Ein paar Gedanken zur Situationen wären sicher von Vorteil:
    1. wie alt sollen die Spieler der Teams sein? (in der U 15 sollen sie das ballorientierte Spielsystem kennenlernen, in der U 19 sollen sie z.B. 2 Varianten in einem Spiel kennenlernen)
    2. in welcher Liga spielen sie? (in der Bezirksliga beginnt zwar der Leistungsfussball, in der Bundesliga werden höhere Anforderungen gestellt)
    3. wie lautet die Mannschaftstaktik deines Teams und das des Gegners? (ein erfolgreicher Spielaufbau endet nicht mit der Spieleröffnung, sondern mit der Gestaltung einer Torchance)
    4. welches Pressing soll gespielt werden (spielt man selbst ein Defensivpressing, so wird der Gegner vermutlich etwas höher stehen, was den eigenen Spielaufbau beeinflußt)
    5. Sonstiges: gibt der Ausbilder weitere Restriktionen: z.B. Spielstand, Restspielzeit) vor? (liegt mein Team 10 Min. vor Schluß knapp zurück, könnte ein Angriffspressing die Chance, das Spiel doch noch zu gewinnen, erhöhen)


    Anregung Gruppentaktik: aus Pkt. 1 und 2 könnte sich ergeben, dass man sich gerade in der Umstellung auf das ballorientierte Spiel befindet. Hierbei könnte es sich als besonders vorteilhaft erweisen, das Spiel über die Außenbahnen aufzubauen. Wenn dort ein Fehler beim eigenen Spielaufbau stattfindet, ist das meist nicht so schlimm. Denn die zentralen Defensivspieler verhindern eine unmittelbare Torchance, weil sie meist rasch hinter den Ball kommen und so den Paßraum des Gegners so eng gestalten, dass es zu keiner Großchance (1 gegen 1), sondern lediglich zu einer normalen Torchance (z.B. Distanzschuß) kommt.


    Anregung: Übungen/Spielformen:
    Klassische Übungen für den Spielaufbau sind Überzahl-Übungen. Hierbei soll der Keeper den Ball kurz auf einen seiner beiden IV spielen, die dann den Ball an die AV weiterleiten. Sollten die AV unter Gegnerdruck stehen, kann ein 6-er "abkippen", um den Spielaufbau zu unterstützen. Diese Variante bietet sich besonders dann an, wenn beide gegnerischen Angreifer die Paßwege zwischen IV und AV zustellen und über ein Mittelfeldpressing in Ballbesitz gelangen wollen. Hier kann ein abkippender 6-er als zusätzliche Anspielstation den gegnerischen Balldruck reduzieren und z.B. über einen Doppelpaß oder einen Paß zum 10-er oder einem Außenbahnspieler diverse Spielgestaltungsmöglichkeiten eröffnen.


    Anregung: Trainngsgruppe:
    Um solche Übungen spielnah zu gestalten, sollte man sich Teams von 6 gegen 6 oder noch besser 8 gegen 8 aussuchen. Um den Spielaufbau zügig zu gestalten, kann man als Provokationsregel die Anzahl der Ballkontakte (z.B. 2 Kontakte in der eigenen Hälfte) vorgeben. Will man auch noch den schnellen Torabschluß forcieren, so kann man Rückpässe ausschließen.


    Ich denke mal, du möchtest nicht mit kopierten Übungen und Spielformen glänzen, sondern dein eigenes Können präsentieren. Dazu sollten die Anregungen dienen.


    Viel Erfolg!