Es funktioniert tatsächlich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zunächst möchte ich erwähnen, dass meine Schützlinge so gut es geht, nach den KIFU Richtlinien ausgebildet werden. Das bedeutet auch, dass sie von mir kaum taktischen Anweisungen bekommen. Es gibt bei mir genau zwei Positionen: TW und Feldspieler. Das einzige, was wir "einstudiert" haben, ist dass die Feldspieler auf die Seite gehen und sich den Ball vom TW zurollen lassen sollen, wenn sich dieser in Ballbesitz befindet. Während des Spiels erhalten sie von mir im Bedarfsfall auch lediglich zwei Anweisungen. Entweder "Zum Ball!", wenn ein Spieler gerade am "Träumen" ist, oder "Hinten auch aufpassen", wenn alle meine Kids extrem weit aufgerückt sind (was sie in der Regel immer tun :thumbup: ) und ein weiter Abschlag des gegnerischen TW dazu führen würde, dass 2-3 Spieler auf meinen TW zulaufen würden.


    Geraume Zeit war es so, dass andere Mannschaften uns gegenüber einen klaren Vorteil durch schon so oft zitierte "Joystick-Trainer" hatten. Da wurden meine teilweise schon manngedeckt und weite Abschläge der anderen TW sind eigentlich die Regel. Außerdem habe ich bis jetzt bei jeder Mannschaft beobachtet (auch bei Trainern die einen ganz vernünftigen Eindruck machen), dass es mindestens einen Verteidiger gibt, der ausnahmslos defensiv Aufgaben zu erledigen hat. Ich war schon kurz vor dem Verzweifeln und wäre schon fast soweit gewesen die Richtlinien zumindest teilweise ein wenig zu lockern. Zum Glück hatte ich vor kurzer Zeit ein Aha-Erlebnis der schönen Art.


    Meine Zwerge (Jahrgang 2008/2009) verschieben ballorientiert.

    Ich habe mal versucht, das Abwehrverhalten meiner Kids zu skizzieren. Grundsätzlich sieht das so aus: Einer attackiert den Ballführenden, während sich die anderen drei halbkreisförmig dahinter positionieren. Das Alles machen sie nur durch ganz viel spielen (beim Training größtenteils Funino). Da kann man erkennen, dass wir Erwachsenen tatsächlich bei Weitem nicht so wichtig sind, wir wir oft glauben. 6Jährige (nicht mal sonderlich talentierte), die teilweise nicht mal wissen was ein Verteidiger ist, sind in der Lage ballorientiert zu verteidigen.


    Ich wollte das nur mal anderen "Verrückten" mitteilen, die meine riesengroße Freude auch tatsächlich verstehen können :D


    Abwehrverhalten 1.pdfAbwehrverhalten 2.pdf

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Meinst du mit Funino das Minifussball auf vier Tore?

    Ja. Eine Spielform, die bei uns in kaum einem Training fehlt.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)