Fairplayliga,wie ist euer Fazit?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich finde die Diskussion hier sehr spannend und kann jeden eurer Punkte nachvollziehen.
    Bei uns wurde die FPL auch eingeführt, und der Großteil der Trainer war skeptisch.
    Im Großen und Ganzen hat es funktioniert und dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass es eine überflüssige Idee ist.
    Einerseits kann ich mir vorstellen, dass sehr junge „neue“ Schiedsrichter hier wunderbar den Schiedsrichterjob üben könnten und andererseits erschließt sich mir nicht der Sinn für die FPL, um dann irgendwann einmal zu sagen: “Und weil ihr jetzt älter seid, spielt ihr ab dieser Saison mit Schiedsrichter“. Hierfür fehlt mir leider die Nachvollziehbarkeit.
    Fairplay kann auch wunderbar gelebt werden mit Schiedsrichter und man hat einen „objektiven“ Spielgestalter/-leiter.Ich mag keinem Trainer so recht glauben, wenn er sagt, dass er strittige Entscheidungen absolut objektiv sieht.

  • @DasRundeineinsEckige


    Kann deine Argumentation wohl nachvollziehen. Es besteht immer die Gefahr, mehr in eine Veränderung (Fairplayliga), die nicht viel mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein sein kann, hinein zu interpretieren und dann meistens enttäuscht zu werden.


    Leider hat man sich lediglich auf die Bambini- und F-Jugendzeit einigen können, weil die große Mehrheit davon überzeugt war, dass irgendwann die Leistungen selbst im Breitensportbereich öffentlich dokumentiert werden müssen. Es kann darin ein Vorteil liegen, denn im Fall von sehr hohen Niederlagen werden die Verantwortlichen von Vereinen mit größeren Jugendabteilungen auch über diesen Weg angesprochen und können entsprechend kurzfristig handeln.


    Es ging jedoch lediglich darum, mehr Ruhe ins Spiel zu bringen. Weil es in diesen Ligen üblich war/ist, dass Laien und keine ausgebildeten Schiedsrichter pfeifen, entzündete sich Streit nicht selten über einen Schiedsrichter. D.h. die Fairplayliga sollte gar nicht generell den Schiedsrichter im Jugendbereich, sondern lediglich in Altersklassen, in sowieso Laien zur Pfeife greifen, abschaffen.


    Weil aber im untersten Jugendbereich meistens Laien-Trainer auf noch sehr unerfahrene Trainer treffen, würden vermutlich Schiedsrichter-Neulinge ebenfalls überfordert werden. Nicht so sehr in der eigenen Regelkenntnis, sondern vielmehr in der emothionellen Stimmung von Eltern und Trainer ohne fundierte Regelkenntnisse.


    Was auch ich schon beim Start bemängelt habe war, dass nicht über die Zeit der Fairplayliga gedacht und geplant wurde, damit die in dieser Zeit gewonnenen guten Erfahrungen hinüber gerettet werden können. Denn wenn es aber E-Jugend sowieso wieder beim Alten bleibt, welche Argumente bleiben dann den Befürwortern der Fairplayliga.


    Und aus der Sicht der Senioren kann ich nur sagen: dort lacht man sich über die Fairplay-Punkte schlapp. Denn hier wird auf der einen Seite der unfairste Gegner Meister und medial geehrt, während der Fairplaysieger meistens absteigt und sich für seine Fairplay-Urkunde allenfalls höhnisches Gelächter einheimst.


    Wenn man hier wirklich etwas bewirken wollte, dann müßte man den Meistertitel in Kombination mit den Ergebnissen und Fairplaypunkten setzen. Aber wer will das schon? Gehen doch auch heute noch Zuschauer deshalb ins Stadion, weil hier und da Blut fließt und sich Gegner gegenseitig an den Kragen gehen!

    .Ich mag keinem Trainer so recht glauben, wenn er sagt, dass er strittige Entscheidungen absolut objektiv sieht.

    Naja, wenn man deutlich führt, kann man mal ein Auge zudrücken :D !

  • Hallo
    Ich finde es schwierig die FairPlayliga zu bewerten. Wir spielen jetzt seit 2 Jahren mit unseren Bambinis die FPL und ich persönlich finde es als Trainer schwer. Es kommt sehr auf den Veranstalter der Spieltage an,ob danach geschaut wird das die Regeln eingehalten werden, das nur die Trainer auf dem Feld sind und nicht noch eine Horde Eltern. Dann gibt es die lieben Trainerkollegen die nicht so ganz fair sind, der Ball ist im aus und er sagt weiterspielen.Oder es gibt Ecke und der Trainer sagt Anstoß. Hatte das Glück den ersten Spieltag meiner (08) in der F2 anzuschauen. Und ich musste feststellen die Kids waren total überfordert, auf einmal gibt es einen Schiri, es gibt einen Torwart. So ging das erste Spiel auch deutlich verloren. Und ich finde das ist meine persönliche Meinung. Früher oder später zählt eh nur die Leistung,der der kicken kann spielt und der nicht so gut ist sitzt halt auf der Bank. Darum ist das "Erlebnis statt Ergebnis" zwar für die kleinen eine tolle Sache, bringt sie ihnen aber später nicht wirklich was.
    Und ich muss sagen bei uns spielen alle Kinder egal ob gut oder nicht so gut.

  • In meiner Sicht wird das Thema viel zu hoch gehoben. Es hätte greicht, wenn man die Zuschauer in die Fanzone gesteckt hätte.
    Dazu ein Jungschiedsrichter auf dem Platz-passt.
    Und wenn ich schon ohne Tabelle spiele....dann reinweg in Turnierform wie für die G-Jugend.. immer 6er Staffeln...jeder vs jeden....fertig.

  • Dass die FPL entstanden ist um wildgewordene Eltern zu bändigen ist der eine Punkt.
    Ich beobachte das ganze jetzt das dritte Jahr und finde die Idee dahinter gut.


    Wir hatten schon Szenen, da hatte sich der Gegner einen Freistoß genehmigt, den unsere Kinder nicht akzeptierten: "war kein Foul". Freistoß - Tor. Was haben unsere Kinder gemacht? Laut "zählt nicht" gerufen und das Tor ignoriert. Ich denke, der Gegner hat es gezählt, da es aber (offiziell) keine Tabellen gibt, war das doch wurscht! Lasst die Kinder doch machen, wem schadet das?


    In meinen Augen steht und vorallem fällt es mit den Trainern.
    Stehen beide in einer gemeinsamen Coachingzone und leiten das Spiel? Nein. Im besten Fall stehen sie auf der gleichen Seite, häufig nicht mal das. Und dann wird munter über den Platz gebölkt...


    Und ich habe noch kaum einen getroffen, dem das Ergebnis zweitrangig ist. Da sitzen immer die gleichen Kinder auf der Bank, dürfen vielleicht nochmal am Ende rein wenn es eh entschieden ist. Ich finde das eher traurig.


    Denn was passiert ist auch augenscheinlich: spätestens am Ende der F-Jugend gibts ne Aufteilung in die Star(t)truppe und den "Ergänzungsspielern". Die Schere der Leistungen geht unaufhörlich auseinander. Lange kann das eigentlich nicht gut gehen denn die Ressourcen sind endlich. Anstatt die Truppe beieinander zu halten auch wenn dann der ein oder andere 7-8 Jährige mal ne Zeitlang nicht optimal gefördert wird.


    Wir diskutieren uns hier manchmal die Finger wund um zu vermeiden, dass das bei unseren 2008er nicht passiert. Bislang gelingt es noch unseren durchaus sehr sympatischen aber etwas zu ehrgeizigen Trainer ein wenig zu zügeln. Er hat da ne super Truppe, die wird aber langfristig nur funktionieren, wenn sie leistungsmäßig beieinader bleibt.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Hallo,
    ich trainiere und Spiele mit meinen Kindern nun seit 4 Jahren in der Fairplay Liga. Nach anfänglich großer Skepsis muss ich heute sagen bin ich überwiegend zufrieden wie es läuft.
    Ohne Schiri? Kriegen die Kinder das hin oder setzt sich der stärkereund lautere durch? Neben meinem Trainerkollegen stehen und sich mit ihm direkt austauschen? was soll das bringen?
    Ich habe mich drauf eingelassen und mußte lernen, ja das funktioniert. Nicht immer und nicht in jedem Spiel oder mit jedem Kollegen, aber im großen und ganzen geht es sehr gut.


    Wichtig und das mußte ich auch erst lernen, ist es die Regeln zu 100% einzuhalten. "Brüllaffen" werden zum Beispiel meistens ruhiger wenn man neben ihnen steht anstatt auf der anderen Seite des Spielfelds. Strittige Situationen lassen sich in ruhe besprechen und dann erst auf die Kinder einwirken lassen.
    Auch klar ist, wer ansich schon keinen Wert auf Fairplay legt dem ist mit einer Fairplay Liga nicht bei zu kommen aber da die "vernünftigen Trainer" so langsam überwiegen, machen sich die anderen Trainer mehr und mehr lächerlich.
    Nach und nach verschwinden die Trainerkollegen, die mit fairplay wenig am Hut haben, und die die noch da sind kann man verkraften. Macht sogar richtig Spass mit fairen Mitteln gegen solche Mannschaften ( Trainer) zu gewinnen.


    Zwei Nachteile sehe ich allerdings auch, zum einen haben junge Schiri`s nicht mehr die Möglichkeit "klein" anzufangen.
    Das zweite wünschte ich mir über die stärke des Gegner vorher bescheid zu wissen. Es ist halt unglücklich wenn man immer wieder auf Gegner trifft und mit nur 5 Spielern spielt um nicht haushoch zu gewinnen. Wenn man das wüsste kann man reagieren und gleich z.B. mit dem jüngeren Jahrgang antreten. Aber dazu wären Tabellen nötig und da wird dann so mancher Kollege wieder "scharf".


    Gruß
    Peter

  • 2015/2016 FPL...immer noch gescheitert



    Dann halten wir mal fest; Stand 02/2016:


    In der Bundesliga wird Roger Schmidt, Chefcoach Bayer Leverkusen für seine Weigerung bezüglich der schiedsrichterlichen Anweisung, den Platz zu verlassen, weil er am Rand letztlich tobte....für fünf Spiele gesperrt nebst 20000 Euro Geldstrafe (Völler 10000 Euro).


    1. ERWACHSENENFUSSBALL
    2. Schiedsrichter mit Regelkenntnis ohne ein Ignorieren der Regel seinerseits
    3. Die Möglichkeit auf Sanktion (STRAFE)


    Nun reisen wir mal auf den Kreisligaplatz der 4 bis ungefähr 10jährigen.


    Dort führt man - so man noch ein wenig denken kann und Herz hat - die FPL ein, um letztlich die Kleinen zum Fair-Play zu erziehen und versteckt, diese vor den Brüllaffentrainern und Eltern zu schützen, damit sie nicht von den Falschen lernen, nicht seelisch und damit körperlich verletzt werden.....meinen sie es doch noch so gut.


    Diese wird - ungestraft - genau von denen, für die sie (die FPL) eingeführt ignoriert und unterwandert, teilweise bis restlos ignoriert


    - und das ohne Möglichkeit auf Strafe.


    Also die Profis werden geschützt, ...die Vorbildfunktion für den Zuschauer wird erhalten...aber bei denen die Schutzlos sind und zu schützen wären...ist das nicht so.


    Kommen wir zur Zeugnisvergabe :thumbup: :whistling::saint:


    ZEUGNIS <X8)


    für die, die das zulassen, da mitmachen, das so versteckt unterstützen, dafür verantwortlich sind, prinzherrlich ignorieren und sich damit an Kinderseelenverletzungen und damit einhergehend Körperverletzungen an Kindern (Beeinträchtigung des Wohlbefindens ist schon Körperverletzung) beteiligen/da TÄTER sind:


    für die ungenutzen Jahre 2014/2015/2016..weil die FPL noch nicht angekommen ist UND dort...wo sie angekommen ist, sie ungeschützt vor den Fußballdrachen brach in der Spieleordnung verankert ist, ...weil keine Strafen bei Verstößen ausgesprochen werden können...da sie (die Strafe) nicht eingeführt wurde. Das ist so, weil die Verantwortlichen entweder nicht so weit denken und auch, weil man diese Miesepeter...also die, für die sie gemacht wurde...auch noch mit Samthandschuhen anpackt, statt denen mal ganz klar und deutlich zeigt, wo es lang geht.


    Krass, dass das für erwachsene Profis anscheinend gut klappt. WIESO regt sich da niemand über die Regel auf...wo sind die Diskussionen dort darüber, ob man das will. Das entspricht genau dem, was ich irgendwo irgendwann mal sagte...die poltern am Anfang und das ist das Normal. Das ist alles krass übelst armselig!!!!!


    Ich überreichte feierlich die größte


    SECHS....Minus (MInuszeichen einmal um den Erdball) am goldenen Band...den MIesepeterpokal der LIga, herzlichen Glückwunsch!


    Ja, ich bin krass, das ist heftig...aber ich mach das gern, weils einfach stimmt! :love:


    Vielleicht liegts ja daran:


    http://www.sueddeutsche.de/wis…einer-der-hoden-1.2706199

  • @Andre


    Na, ich würde eine 4 minus geben.


    Die Idee von der Fairplay-Liga finde ich nach wie vor gut. Allerdings hat die Praxis gezeigt, dass sich Unverbesserliche auch nicht durch Einführung eines neuen Regelwerks ändern.


    Ob und wie gut die Fairplayliga funktioniert, liegt an den Beteiligten! Eine Verbesserung im Sinne des Kinderfussballs kann nicht zum "Nullarif" geben, sondern nur durch den engagierten Einsatz besonders an den Brennpunkten, wo es noch nicht klappt!


    Einen Zusammenhang zwischen der Fairplayliga und der Bundesliga sehe ich überhaupt gar nicht! Denn ein Vorbildcharakter läßt sich hier für mich nicht erkennen. Gäbe es die Fan-Ausstattung nicht, so würden die Bambinies nicht einmal vermissen?!

  • Hallo
    Ich finde es schwierig die FairPlayliga zu bewerten. Wir spielen jetzt seit 2 Jahren mit unseren Bambinis die FPL und ich persönlich finde es als Trainer schwer. Es kommt sehr auf den Veranstalter der Spieltage an,ob danach geschaut wird das die Regeln eingehalten werden, das nur die Trainer auf dem Feld sind und nicht noch eine Horde Eltern. Dann gibt es die lieben Trainerkollegen die nicht so ganz fair sind, der Ball ist im aus und er sagt weiterspielen.Oder es gibt Ecke und der Trainer sagt Anstoß. Hatte das Glück den ersten Spieltag meiner (08) in der F2 anzuschauen. Und ich musste feststellen die Kids waren total überfordert, auf einmal gibt es einen Schiri, es gibt einen Torwart. So ging das erste Spiel auch deutlich verloren. Und ich finde das ist meine persönliche Meinung. Früher oder später zählt eh nur die Leistung,der der kicken kann spielt und der nicht so gut ist sitzt halt auf der Bank. Darum ist das "Erlebnis statt Ergebnis" zwar für die kleinen eine tolle Sache, bringt sie ihnen aber später nicht wirklich was.
    Und ich muss sagen bei uns spielen alle Kinder egal ob gut oder nicht so gut.

    Die Gegner haben doch in der Regel die gleichen Voraussetzungen und vorher sicherlich entsprechend auch FPL gespielt.


    Warum verlieren dann immer die eigenen Mannschaften und nicht die Gegner ? Das ist ein Phänomen, oder ?


    Da hier auch das Beispiel des unfairen gegnerischen Trainers angeführt wird....., - warum ordnet ihr euch unter ? Es stehen doch zwei "Trainer" auf dem Platz. Bitte nicht immer alles nur auf die anderen abwälzen, wenn man selbst keine Eier hat.

  • Ich finde die FPL sehr gut und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Klar gibt es mal Meinungsverschiedenheiten, aber das gibt es überall, wo zwei subjektive Wahrnehmungen aufeinander treffen. Selbst strittige Entscheidungen, die sonst ein Schiedsrichter fällt, werden meines Erachtens weniger emotional ausdiskutiert, als wenn ein Unparteiischer diese Entscheidungen fällt. Alles in allem wird es sich da auf das Wesentliche beschränkt und das ist das Fußball spielen.
    Konflikte werden sich nie ausschließen lassen und das ist auf konstruktiver Art und Weise auch gut so, denn so reflektiert man sich am ehesten selbst.
    Man sollt daher am Ende des Tages überlegen, wie der eigene Kreis die Trainer auf dieses Thema weiter sensibilisieren muss, denn es gilt an Stellschrauben zu drehen und nicht das Ganze in Frage zu stellen.

  • Ich bin totaler Befürworter der FPL um das nochmals deutlichst herauszustellen. Mir schwillt nur der Kamm weil....usw.!

    Die Idee von der Fairplay-Liga finde ich nach wie vor gut. Allerdings hat die Praxis gezeigt, dass sich Unverbesserliche auch nicht durch Einführung eines neuen Regelwerks ändern.

    Du schreibst....das sich Unverbesserliche auch nicht durch die Einführung eines neuen Regelwerks ändern....GENAU....Genau für diese Leute ist die FPL aber da....offiziell aus meiner Sicht...wegen des Fair-Play-Gedankens. Durch einen genialen Schachzug in der Idee...also taktisch super plaziert...für genau diese Unverbesserlichen...von denen es nach dem Zufallsprinzip hier und da viele/zu viele gibt! Ohne diese...wäre die FPL immer noch eine nette, wenngleich nicht unbedingt nötige Sache. ABER....es gibt sie, sie sind da! Also...ist die FPL nötig. Leider leider ....erreicht sie diese Leute für die sie doch so nötig und geschaffen ist, ...nicht.


    DORT wo die FPL klappt, klappt sie nicht, weil diese Leute sich freiwillig dran halten, SONDERN...weil alles dort an diesen Stellen auch ohne FPL geklappt hätte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    TW...dass sind die Fakten und es hilft nicht, hier schön zu reden.

    Ob und wie gut die Fairplayliga funktioniert, liegt an den Beteiligten!

    Genau...liegt an den Beteiligten. Nur die, für die sie geschaffen ist, werden sich ums verrecken nicht dran halten. Und genau dort, wird sie ignoriert und missachtet und so gesehen, ....verschlimmert sie genau an diesen Stellen die Sache, denn...diese miesen Idioten nutzen die Überschrift FPL auch noch dafür, ihr beschissenes Tun als noch so toll hinzustellen.


    Und deshalb habe ich schon oft dafür gestimmt, dass man -wie überall sonst im Fußball- eine Sanktion ausspricht, damit Typen wie ich genau diesen Typen mal so richtig vor das Bein treten können. Leider habe ich diese Waffe nicht, sonst flatterten gleich mehrere Scheinchen in die Kreiskasse, weil ich bereits einige Verstöße gesehen habe. Da haben die Trainer sich in ihrer Coachingzone befunden und extrem den Joystick geschwungen und die Schiedsrichterfunktion übernommen. Und die Eltern standen weiterhin am Feldrand, obwohl ausreichend Platz für die Fanzone vorhanden war. Das hätte ich gern gemeldet..spätestens nach der Tatsache, dass ich das gastgebende Trainerteam angesprochen habe. Da begann die Egoszenerie und spätestens hier hätten die sich das verdient.


    Geht mir doch alle weg mich den Samthandschuhen, es ist an der Zeit die Boxhandschuhe sinnbildlich auszupacken, damit die FPL nicht lächerlich wird/stirbt...wie vieles andere im Fußball. Und zudem noch der Gedanke, dass es diesen Subjekten um die es eigentlich geht...ziemlich schnell die Lust am Kifu verlieren würde...so schätze ich diese Herren jedenfalls stark ein. Narzissten die nicht zu Wort kommen, sich nicht in Szene setzen können...suchen sich vermutlich andere Felder und verschwinden, was denen für die die FPL nicht nötig wäre doch nicht nur im Thema FPL entgegenkommen würde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Die FPL benötigt Schutz und diejenigen die dagegen arbeiten benötigen DRUCK und keine Plüschhandschuhe,...die lachen sich tod!

  • Die FPL benötigt Schutz und diejenigen die dagegen arbeiten benötigen DRUCK und keine Plüschhandschuhe,...die lachen sich tod!

    Einsicht und nicht Druck kann die Situation nachhaltig verändern. Das fängt bei der Medienberichterstattung an und hört bei der Beurteilung der Nachwuchstrainer im Verein auf.


    Solange über den Kinderfussball gedacht und berichtet wird, als wären es Kleine Erwachsene, solange wird auch der Druck nicht die Einsichten verändern, sondern nur dort kurzfristig für Veränderungen sorgen, wo einzelne Personen sich dafür besonders engagieren.


    Es wündert mich jedoch sehr, dass Ralf Klohr schon seit längerer Zeit nicht mehr seine Idee hier im Forum vertritt?

  • TW


    wie war das denn in der Bundesliga bis zur Einführung der Coachingzone?


    Lief das über Einsicht oder wie war das? Schon allein die Frage ist schon Argument.


    Selbiger Hintergrund besteht bei allem sonst in dieser Welt...leider.


    Also der Kreisligaverein XY zahlt 10 Euro Strafe, weil man einen Fehler im Spielbericht macht.
    Man vergisst den namentlich eingetragenen Kapitän zu unterstreichen....10 Euro Strafe.


    Diese Strafe...wurde über die Einsicht eingeführt oder wie. Und weiter die Anmerkung, dass der Unterstrich des Kapitännamens...also das Tun in dieser Sache...die Regel....wird mit Sanktion hinterlegt und damit geschützt


    aber


    die FPL-Regeln -welche in der Spielordnung steht-....die nicht?! Na prost Mahlzeit.


    Ich stelle fest, dass wir hier unterschiedlicher Meinung sind.


    Ich fürchte, dass du den Teil der Menge den ich anspreche (und ich meine nicht die, die man noch über die Einsicht ins Boot holt), sondern die, die da nicht einsteigen werden...von denen die derzeit da sind.


    Das bedeutet auch, dass diejenigen die im Laufe der Zeit nachrücken...immer wieder über anhaltende Einsicht...die man kontinuierlich anhaltend weiter betreiben müsste...immer und immer wieder never ending ins Boot holen müsste.


    DAS bedeutet, dass man immer und das für alle Zukunft einen Teil der Menge am Rand stehen hätte, der immer und weiterhin im Hier und JETZT und in der Zukunft die Nachrückenden...immer vorhanden sein werden, weil die kriegst du nicht.


    Die kriegst du nicht auf Grund ihres ICHS....und dazu gesellt sich noch, dass es ausreichende Mängel dabei gibt, dass niemand da ist, die überhaupt ins Boot zu holen, diejenigen wie Ralf Klohr sind in vielen Kreisen überhaupt nicht da. Da sind keine Befürworter in den Vereinen die das Pro propagieren. Die bekommen -so leid mir das tut..so armselig wie das ist...die Suppe vorgesetzt und sagen dann, "och guck da,...da ist ein wenig FPL" und das war`s. Das sind die Fakten...geh raus und schau es dir an.


    Und das ist auch ganz normal. Normal ist hier nicht, dass es keine Strafe gibt bei Verstößen. Ich will ja nicht jeden Verstoß verfolgt wissen...sondern die Möglichkeit darauf...und wenn dann mal gezahlt wird...spricht sich das schnell rum und genau das ist das, was nötig ist. Und das gibts bei allem anderen...nur in Sachen FPL nicht. Frage dich mal warum...abseits deiner Person sind es doch genau die, die sie eigentlich nicht wollen...die verhindern doch die Sanktion...wette ich. Wölfe im Schafspelz nenne ich das.

  • Wichtig und das mußte ich auch erst lernen, ist es die Regeln zu 100% einzuhalten. "Brüllaffen" werden zum Beispiel meistens ruhiger wenn man neben ihnen steht anstatt auf der anderen Seite des Spielfelds. Strittige Situationen lassen sich in ruhe besprechen und dann erst auf die Kinder einwirken lassen.
    Auch klar ist, wer ansich schon keinen Wert auf Fairplay legt dem ist mit einer Fairplay Liga nicht bei zu kommen aber da die "vernünftigen Trainer" so langsam überwiegen, machen sich die anderen Trainer mehr und mehr lächerlich.
    Nach und nach verschwinden die Trainerkollegen, die mit fairplay wenig am Hut haben, und die die noch da sind kann man verkraften. Macht sogar richtig Spass mit fairen Mitteln gegen solche Mannschaften ( Trainer) zu gewinnen.


    Zwei Nachteile sehe ich allerdings auch, zum einen haben junge Schiri`s nicht mehr die Möglichkeit "klein" anzufangen.

    :thumbup: Absolute Zustimmung meinerseits!

  • @Andre


    Regeln werden für die große Mehrheit gemacht. Weil hier am ehesten Einsichten zu erwarten sind. Ein Regelwerk für Unverbesserliche würde für die Masse keinen Sinn machen, da hier auch solche Einsichten hinterfragt werden, die für den normalen Erwachsenen selbstverständlich sind.


    Ein für alle perfektes Regelwerk wird man nicht finden, ebenso wenig wie es Strafen gibt, bei der es keine Rückfälligkeit gibt! Jedoch läßt sich an der Quote arbeiten, wenn sich aus der Masse mehr engagierte Trainer und Vereinsverantwortliche finden, die für die FPL bei Mißachtung kämpfen.


    Eine bessere Qualität durch die FPL läßt sich nicht zum Nulltarif realisieren! Wie ich schon sagte, muß beginnend mit der Medienberichterstattung bis hin zur Vereinsanlayse der erfolgreichen Nachwuchsarbeit einiges in den Köpfen verändern. Sonst könnte in ein paar Jahren "die Hardliner" wieder das Sagen haben!

  • Die Gegner haben doch in der Regel die gleichen Voraussetzungen und vorher sicherlich entsprechend auch FPL gespielt.
    Warum verlieren dann immer die eigenen Mannschaften und nicht die Gegner ? Das ist ein Phänomen, oder ?


    Da hier auch das Beispiel des unfairen gegnerischen Trainers angeführt wird....., - warum ordnet ihr euch unter ? Es stehen doch zwei "Trainer" auf dem Platz. Bitte nicht immer alles nur auf die anderen abwälzen, wenn man selbst keine Eier hat.


    Hallo
    Ich kann mit deinem Zitat nicht wirklich viel anfangen. Solltest dir vielleicht den Text nochmal durchlesen. Ich sagte nicht das die immer Verlieren meine alten 08 sondern das sie am ersten Spieltag überfordert waren. Weil es ungewohnt für sie war mit Torwart und Schiri zuspielen.Und das es Fakt ist das manche Trainer schon bei den Bambinis nur auf das Ergebnis achten und deswegen nicht so Fair sind, Ich weiß jetzt nicht wo ich da Eier zeigen soll ??
    Aber wenn du zu den Trainer gehörst die als gutes Vorbild mit den anderen Trainerkollegen sich auf dem Platz streiten. Dann hast du ja wenigsten Eier gezeigt.

  • TW-Trainer


    Regeln werden für die Allgemeinheit aufgestellt. Ich kenne nur Regeln für die Allgmeinheit, die geschützt sind. Verstoßen Elemente der Allgmeinheit gegen die Regeln und das fällt auf, kann das auf die Pfötchen der Verstoßenden geben.


    Diese Möglichkeit gibt hier nicht...das bemängel ich heftigst!


    Das dieser Mangel an allen Realitäten vorbeigeht...zeigt doch die Vergangenheit und Gegenwart der FPL. Das ist ein änderungswürdiger Zustand und restlos unverständlich und gibt's wohl...wie immer...nur beim Kifu!

  • Hallo,


    ich bin auch der Meinung nicht alles gleich als schlecht beurteilen. Die Idee ist eine sehr gute und, wenn man sieht was früher so am Platz los war, auch eine sehr notwendige.
    Wie ich vorher schon sagte werden die "unfairen" Trainer nie ganz aussterben, genauso übrigens die unqualifizierten Trainer. Das ist aber wieder ein anderes Thema.
    Neue Dinge brauchen eben immer viel Überzeugung und Durchhaltevermögen und wenn es am Ende besser wird hat es sich gelohnt.


    Klar kann man meckern und nach Strafen schreien aber es stimmt, auch man selber kann etwas bewegen. Man sollte sich auch schon selber mit seinem Kollegen auseinander setzen und wenn das nicht reicht gibt es immer noch den Eintrag im Spielbericht. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Staffelleiter der mehrere Einträge bei dem gleichen Trainer sieht da nicht einschreitet.


    Dann ist zu überlegen was eine Strafe bewirkt und wie sollte die aussehen? Geldstrafe? Ausschluss als Trainer?
    Mal ganz ehrlich, die meisten Vereine und Kinder sind leider auf jeden Mitarbeiter angewiesen. Wenn man diese Trainer los wird, wer soll dann trainieren? Das wäre praktisch gar nicht möglich.
    Sicherlich ist das nicht befriedigend aber eben die praktische Wahrheit oder soll man die Kinder lieber nicht spielen lassen weil niemand zu finden ist?
    Ausserdem weiß ich aus eigener Erfahrung, diese Trainer sind nicht weg, Sie haben sich nur eine Altersklasse später geschnappt. Schließlich gibt es da alles worum es im Fußball geht, kein fairplay mehr und Tabellen! *Ironie*


    Bei mir im Verein sieht es ähnlich aus, auch wir haben den ein oder anderen speziellen Trainer dabei, die meinen weil sie keine fairplayliga mehr spielen müssen, sie können wieder voll Gas geben. Auch da hilft nur Überzeugungsarbeit, klar wird man dann belächelt aber das muss man wegstecken.
    Meine Erfahrung ist, wenn alle Regeln eingehalten werden, und da muß man zu mindest auf der eigenen Platzanlage drauf bestehen, wird die Stimmung um einiges Besser. Auch die speziellen Trainer sind von vorne herein etwas besser drauf. Übrigens fängt das fairplay bei uns nicht erst auf dem Platz an. Wir versuchen unsere Gegner freundlich zu Empfangen, weisen auf Möglichkeiten der Verpflegung für ihre Zuschauer hin und weitere Kleinigkeiten, dabei merkt man schon eine bessere Stimmung bzw. wie die Gäste drauf sind.


    Diese Erfahrung kam nicht von jetzt auf gleich sondern dauerte seine Zeit, wir sind bestimmt noch nicht super aber der Weg dahin funktioniert. Und wie gesagt, die paar Speziellen finde ich mittlerweile eher lustig und das sollen sie auch merken. Wie sieht das zum Beispiel für die Eltern aus wenn der Kollege seine Jungs nieder macht und anbrüllt, die Kinder sichtlich kaum Spaß haben oder sogar verängstigt sind und auf der anderen Seite vernünftig mit den Kindern gecoacht wird und man sieht dass sie Spass haben. Ich denke so manche Eltern kommen da schon ans grübeln.


    Ich wünsche uns noch viel Spass am Fussball und steckt den Kopf nicht in den Sand


    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen,


    erst mal kurz zu meiner Person. Ich bin 38 Jahre Alt und Trainiere derzeit eine U8 ( F Jugend) welche seit 2 Jahren nach den Fairplay Regeln spielt. Vorher habe ich das Thema Fair Play Liga schon als Zuschauer bei den Bambinis miterleben dürfen.


    Ich würde mich selbst als einer von den Trainern einstufen die sich, auch wenn ich nicht mit allen
    Regeln der Fair Play Liga einverstanden bin, an die Auslegung halten. Ich gebe auch eher mal nach bei nicht ganz eindeutigen Situationen um Diskussionen aus dem Weg zu gehen und sehe es eigentlich so das die Kinder mit Spaß dabei sein sollen. Ich erfahre es aber auch sehr häufig das es Trainer gibt die diese Regeln der Fair Play Liga ,ich sage mal, positiv und zum Vorteil für ihre Mannschaften auslegen. Sicherlich ist das dann nicht das Problem der Fair Play Regeln weil ein Menschliches Problem des Trainers, aber sie schafft diese Probleme und verschärft sie noch.


    Zuerst zu den Positiven dingen.( Nur meine Meinung)


    Coaching Zone
    Abstandsregelung Zuschauer zu Spielfeld (Eine Wohltat)
    Keine Veröffentlichung von Ergebnissen (obwohl dies meiner Erkenntnis nach auch von Kreis zu Kreis unterschiedlich ist)
    Coaching der Kinder auf ein Minimum reduzieren ( Ja , auch ich ertappe mich dabei die Kinder auch mal zu oft zu Coachen )



    Was mir an der Fair Play Liga nicht gefällt ist das ohne Schiedsrichter gespielt wird.
    Wie auch schon in mehreren anderen Diskussionen über die Fair Play Liga gelesen, bin ich auch der Meinung das die Kinder während des Spiels einen Spielbegleiter haben müssen. Überall gibt es Regeln und Leute die auf das einhalten der Regeln achten. Ob Schule, Kindergarten oder im Straßenverkehr.
    Ich bin sogar der Meinung das die Kinder Probleme bekommen wenn in der E Jugend dann auf einmal mit Schiedsrichter gespielt wird.
    Hieß es noch in der F Jugend klärt das mal unter euch, so steht jetzt jemand da der Entscheidungen trifft. Nach meiner Erfahrung in den letzten 2 Jahren Fair Play Liga setzen sich die Stärkeren und Selbstbewussteren Spieler durch. Dazu kommt ,das es bei gemischten Mannschaften in der F Jugend, Mädchen gibt die 1 Jahr älter als die Ältesten Jungs sein können. Gerade der Entwicklungsschritt zwischen ich sage mal einem Januar 2006er Mädchen und einem Dezember 2008er Jungen ist schon enorm und lässt das Thema Fair Play wanken. Nicht nur Körperlich sondern auch geistig.


    Ganz Simple Situation , habe ich selbst erlebt und nach dem Spiel gab´s dicke Tränen.


    Spieler von Mannschaft A läuft kurz vor Spielende am gegenüberliegendem Spielfeldrand mit dem Ball im Zweikampf ins aus, mein Spieler reklamiert und ruft aus, weder ich, Trainer Mannschaft B , noch mein Trainerkollege von Mannschaft A konnte es sehen da auf der gegen überliegenden Seite geschehen. Spieler Mannschaft A läuft im Anschluss an diese Situation auf unser Tor zu und schießt ein Tor. Was hat mein Spieler an dieser Situation gelernt wenn der Ball wirklich im aus war ? ... das nächste mal lauf auch weiter, das hat er gelernt, entgegen meinen Ansagen vor den Spielen sich Fair zu verhalten.



    Neulich waren wir auf einem Freundschaftsturnier (in der Halle ,anderer Landkreis) welches mit Schiedsrichter durchgeführt wurde. Das empfand ich als sehr angenehm.


    Mein Persönliches Fazit:


    Der Gedanke den Kindern das Fußball spielen zurück zu geben finde ich gut, Eltern weg von der Linie
    ,Coaching reduzieren, keine Ergebnisveröffentlichungen aber der Schiri muss zurück ,
    Zum Fußball gehört der Schiedsrichter wie zu einer Schulklasse der Lehrer.


    Sportliche Grüße

  • Spieler von Mannschaft A läuft kurz vor Spielende am gegenüberliegendem Spielfeldrand mit dem Ball im Zweikampf ins aus, mein Spieler reklamiert und ruft aus, weder ich, Trainer Mannschaft B , noch mein Trainerkollege von Mannschaft A konnte es sehen da auf der gegen überliegenden Seite geschehen. Spieler Mannschaft A läuft im Anschluss an diese Situation auf unser Tor zu und schießt ein Tor. Was hat mein Spieler an dieser Situation gelernt wenn der Ball wirklich im aus war ? ... das nächste mal lauf auch weiter, das hat er gelernt, entgegen meinen Ansagen vor den Spielen sich Fair zu verhalten.

    Bei Bambini und F-Jugend stehen in der Regel Eltern, Betreuer oder Trainer als Schriri auf dem Platz. Was ist denn, wenn in dieser Szene der "Schiri" den Ball auch nicht aus sieht, da es ja ein Vorteil für seine Mannschaft ist. Genau das gleiche würde passieren und die Kinder würden sehen, noch nicht mal einen Erwachsenen kann man trauen.


    Im Spiel sieht man recht schnell wenn sich eine Mannschaft immer ihre Vorteile nimmt, und dafür hat man ja seinen Kollegen neben sich und muss die Sache mit Ihm klären.


    Gruß
    Peter