Fairplayliga,wie ist euer Fazit?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das lernen Sie doch auch, wenn von Anfang an ein Schiedsrichter auf dem Platz steht und meiner Meinung nach viel besser.

    Nein, sie lernen das, wenn von Anfang an ein guter Schiedsrichter auf dem Platz steht. Nur gibt es davon viel zu wenige, es gibt bei uns sogar zu wenige Schiedsrichter, um Spiele unterhalb der D-Jugend mit Schiedsrichtern versorgen zu können. Da machen das also Laien, i.d.R. Väter oder Opas, die der Heimverein stellt. Die meisten von ihnen geben sicherlich ihr bestes, aber die Qualität ist natürlich sehr unterschiedlich..


    Die Logik warum mich ein Spiel ohne Schiri am besten darauf vorbereitet mal mit Schiedsrichter zu spielen , leuchtet mir nicht ein??

    Sie lernen es kennen, selbst Entscheidungen treffen zu müssen, selber schwierige und strittige Situationen klären zu müssen. Sie erfahren, dass das eben nicht immer so leicht ist, es aber sinnvoll ist, sich dann doch wieder zusammen zu raufen, damit man weiterhin das machen kann, was einem so viel Spaß macht, nämlich Fußball spielen. Wenn es gut läuft, sehen sie ein, dass es besser ist, ehrlich und fair zu sein und nicht stets nur den maximalen eigenen Vorteil zu suchen. Und sie akzeptieren Entscheidungen des Schiedsrichters hoffentlich eher, wenn sie erfahren haben, dass es eben nicht so leicht ist, permanent und in Sekundenbruchteilen Entscheidungen treffen zu müssen.


    Die Kompetenz zu vermitteln traue ich mir ohne weiteres zu, ebenso wie den willigen(ganz wichtig) Eltern zu vermitteln das der Impact einer Niederlage im Kinderfussball vergleichbar ist mit den Auswirkungen eines Ameisenpfurzes.
    Da brauche ich ein enges Korsett wie die FPL nicht wirklich

    Naja, ich behaupte, dass die FPL überhaupt kein Korsett ist, wenn man schon alles richtig macht... Verstehe das bitte nicht als versteckten Hieb auf dich, also als Unterstellung, dass du dann ja wohl nicht alles richtig machen kannst. So ist es nicht gemeint, sondern wirklich nur so, wie es da steht.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Da du ja gleich noch schriebst, dass du der FPL gegenüber skeptisch eingestellt bist, hoffe ich, dass du ihr eine Chance gibst und nicht gleich nach den ersten zwei, drei Spielen schon darauf schließt, dass das ja alles nix ist und du das ja schon immer wusstest.

    Was bleibt mir anderes über, übernächste Saison ist es Pflicht, wenn ich bis dahin die Möglichkeit bekomme einen Jahrgang zu trainieren der mit dem Fair Play Liga Kram nichts mehr zu tun hat, wäre ich auch nicht traurig.

    Nochmal: Niemand behauptet, dass die FPL alle Probleme des Kinderfußballs lösen könnte, oder dass Spiele gemäß FPL-Regeln grundsätzlich und vollumfänglich supertoll und fair ablaufen. Es gibt vielmehr viele Leute, die meinen festgestellt zu haben, dass die Erwachsenen letztlich daran schuld sind, dass in den letzten Jahren bereits in den Kinderaltersklassen dramatische Vorkommnisse auftreten, von der Jugend ganz zu schweigen. Ralf Klohr hat über einige Jahre beobachtet, wie sich solche Fälle häufig abspielen und kam dann auf drei Änderungen, die dem entgegenwirken sollten.

    Wahrscheinlich ist der Prozentsatz der Problem Spiele gleich, wage ich einfach mal zu behaupten und wenn dem so ist, kann man es gleich lassen.
    Ich finde die FPL in 99 Prozent der Spiele unnötig und das restliche 1 Prozent kriegt man mit so einer Weichspül Liga auch nicht in Griff, bestätigst Du ja oben auch.
    Nicht falsch verstehen, ich vermittle meinen Mannschaften Fair Play und mein Training ist Kinderfussball-Orientiert aber ich habe auf FPL ehrlich gesagt kein Bock.

  • Was bleibt mir anderes über, übernächste Saison ist es Pflicht, wenn ich bis dahin die Möglichkeit bekomme einen Jahrgang zu trainieren der mit dem Fair Play Liga Kram nichts mehr zu tun hat, wäre ich auch nicht traurig.

    Hmm, also, wenn das deine Einstellung zur FPL ist, dann wäre es mir persönlich lieber, wenn du die Jahrgänge, in denen nach FPL gespielt wird, als Trainer sein lässt und dich stattdessen um eine B-Jugend oder so kümmerst.


    Wahrscheinlich ist der Prozentsatz der Problem Spiele gleich, wage ich einfach mal zu behaupten und wenn dem so ist, kann man es gleich lassen.

    Was die kurzfristige Prognose anbelangt, so bin ich bei dir, da dürfte der Anteil der problematischen Spiele ähnlich sein, vielleicht sogar noch ein wenig höher, weil die FPL eben ungewohnt bis unbekannt ist, und die Trainer sie erst einmal kennen lernen müssen. Ich denke aber, dass bereits mittelfristig, und ganz sicher langfristig die FPL eine gute Sache ist, die, wenn richtig umgesetzt, dazu beitragen kann, dass es dem Kinder- und Jugendfußball in Deutschland künftig besser geht. Und darin liegt die Motivation, es eben nicht gleich zu lassen, sondern dran zu bleiben und den Kinderfußball weiter zu verbessern, z.B. auch indem man die Erfahrungen mit der FPL nutzt, um die Zahl der Probleme weiter zu reduzieren, also vor allem ungeeignete Trainer entweder auf die richtige Spur zu bringen oder, wenn das nicht geht, zu entfernen.


    Ich finde die FPL in 99 Prozent der Spiele unnötig und das restliche 1 Prozent kriegt man mit so einer Weichspül Liga auch nicht in Griff, bestätigst Du ja oben auch.

    Was hat denn FPL mit Weichspülliga zu tun?! Hier wurde sich beschwert, dass es in einigen FPL-Spielen härter zur Sache geht als in solchen mit Schiri. Nochmal: es geht bei der FPL darum, dass die unmittelbar am Spiel beteiligten, also Spieler und Trainer, verstärkt Verantwortung übernehmen. Sie können das nicht mehr auf den Schiedsrichter übertragen. Und die Eltern bzw. Zuschauer werden als Störgröße in ihren Einflussmöglichkeiten beschränkt. Mit Weichspülerei hat das überhaupt nichts zu tun, wohl aber damit, dass man kameradschaftlich und kooperativ mit seinem Gegner umgeht. Siehst du ein Fußballspiel etwa als eine Schlacht an und den Platz als Schlachtfeld?


    Nicht falsch verstehen, ich vermittle meinen Mannschaften Fair Play und mein Training ist Kinderfussball-Orientiert aber ich habe auf FPL ehrlich gesagt kein Bock.

    Wenn du dich so gar nicht damit anfreunden kannst, dann überspringe sie doch einfach.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hmm, also, wenn das deine Einstellung zur FPL ist, dann wäre es mir persönlich lieber, wenn du die Jahrgänge, in denen nach FPL gespielt wird, als Trainer sein lässt und dich stattdessen um eine B-Jugend oder so kümmerst.

    Wieso, nur weil ich das Stilmittel FPL nicht unterstütze, heißt das nicht zwangsläufig, das ich ungeeignet bin , Kindermannschaften zu trainieren

    Wenn du dich so gar nicht damit anfreunden kannst, dann überspringe sie doch einfach.

    Wie soll das gehen. ich kann ja wohl schlecht mit einer G-Jugend in der E-Jugend antreten?

    Was hat denn FPL mit Weichspülliga zu tun?! Hier wurde sich beschwert, dass es in einigen FPL-Spielen härter zur Sache geht als in solchen mit Schiri. Nochmal: es geht bei der FPL darum, dass die unmittelbar am Spiel beteiligten, also Spieler und Trainer, verstärkt Verantwortung übernehmen. Sie können das nicht mehr auf den Schiedsrichter übertragen. Und die Eltern bzw. Zuschauer werden als Störgröße in ihren Einflussmöglichkeiten beschränkt. Mit Weichspülerei hat das überhaupt nichts zu tun, wohl aber damit, dass man kameradschaftlich und kooperativ mit seinem Gegner umgeht. Siehst du ein Fußballspiel etwa als eine Schlacht an und den Platz als Schlachtfeld?

    All das was Du beschreibst, machen wir auch ohne FPL . die Elten dürfen beim Training und auch bei Spielen den Rasen nicht betreten, der Schiri wird in Ruhe gelassen und es wird im Training darauf geachtet , das man untereinander, aber auch mit dem Gegner fair umgeht. All das, einen gesunden Verstand vorausgesetzt funktioniert auch ohne das etwas von oben durchgedrückt wird. Niemals habe ich im Zusammenhang mit Fußball den Begriffe Schlachtfeld und Schlacht benutzt, für einige Gegner kann ich allerdings nicht sprechen, die lassen sich aber auch von einer FPL und deren Regularien nicht beindrucken, das diese leider meist sprachlich gar nicht in der Lage sind zu verstehen, was dort umgesetzt werden soll. An diesen Leuten und davon gibt es in der Großstadt zu viel wird auch eine von oben durchgeboxte Fair Play Liga vorbeigehen

    Was die kurzfristige Prognose anbelangt, so bin ich bei dir, da dürfte der Anteil der problematischen Spiele ähnlich sein, vielleicht sogar noch ein wenig höher, weil die FPL eben ungewohnt bis unbekannt ist, und die Trainer sie erst einmal kennen lernen müssen. Ich denke aber, dass bereits mittelfristig, und ganz sicher langfristig die FPL eine gute Sache ist, die, wenn richtig umgesetzt, dazu beitragen kann, dass es dem Kinder- und Jugendfußball in Deutschland künftig besser geht. Und darin liegt die Motivation, es eben nicht gleich zu lassen, sondern dran zu bleiben und den Kinderfußball weiter zu verbessern, z.B. auch indem man die Erfahrungen mit der FPL nutzt, um die Zahl der Probleme weiter zu reduzieren, also vor allem ungeeignete Trainer entweder auf die richtige Spur zu bringen oder, wenn das nicht geht, zu entfernen.

    Wer ist denn ein ungeeigneter Trainer, jemand wie ich , der die FPL ablehnt aber ansonsten den Fairplay Gedanken lebt und Kindgerecht trainiert oder wer soll aus dem Traineramt entfernt werden, Alternativen vorrausgesetzt?

  • Zitat Kalinka:


    "All das was Du beschreibst, machen wir auch ohne FPL . die Elten dürfen beim Training und auch bei Spielen den Rasen nicht betreten, der Schiri wird in Ruhe gelassen und es wird im Training darauf geachtet , das man untereinander, aber auch mit dem Gegner fair umgeht."


    Zitatende: (die Zitierfunktion erschließt sich mir seit dem Update nicht...)



    Dann ist doch alles bestens und du wirst mit der FPL keine Probleme haben.... :)

  • Wieso, nur weil ich das Stilmittel FPL nicht unterstütze, heißt das nicht zwangsläufig, das ich ungeeignet bin , Kindermannschaften zu trainieren

    Nein, das heißt es nicht, da stimme ich dir zu. Aber da die Spiele ein essenzieller Teil des organisierten Fußballs sind, könnte es besser sein, wenn du ihn in dieser Altersklasse auslässt, wenn dir die FPL-Regularien so sehr gegen den Strich gehen.


    Wie soll das gehen. ich kann ja wohl schlecht mit einer G-Jugend in der E-Jugend antreten?

    Natürlich müsste ein anderer Trainer deine jetzige Mannschaft übernehmen und du stattdessen eine ältere.


    All das was Du beschreibst, machen wir auch ohne FPL . die Elten dürfen beim Training und auch bei Spielen den Rasen nicht betreten, der Schiri wird in Ruhe gelassen und es wird im Training darauf geachtet , das man untereinander, aber auch mit dem Gegner fair umgeht.

    Na also, wo ist dann also der große Unterschied zur FPL? Bleibt doch nur noch der Schiedsrichter, oder? Und wenn Ihr es so gut schafft, den Schiri in Ruhe zu lassen und auf Respekt und Fairness gepolte Spieler habt, wo ist das Problem damit, dass der fehlt und sie selbstständig (und mit der Hilfe der Trainer) entscheiden?


    All das, einen gesunden Verstand vorausgesetzt funktioniert auch ohne das etwas von oben durchgedrückt wird.

    Ist das denn der eigentliche Stein deines Anstoßes? Dass dir etwas diktiert wird, das du für unnötig, ja vielleicht sogar als lästig empfindest?


    Niemals habe ich im Zusammenhang mit Fußball den Begriffe Schlachtfeld und Schlacht benutzt, [...]

    Das stimmt, aus deiner Bezeichnung der FPL als Weichspülliga schloss ich, dass du es auf dem Platz lieber etwas zünftiger hast. Findest du denn, dass man als Spieler auf dem Platz ruhig mal austesten sollte, wie weit der Schiedsrichter einen gehen lässt? Ernsthafte Frage jetzt, ich kenne durchaus ein paar ehemalige Fußball- und Handballspieler, die davon berichten, selber so verfahren zu haben.


    [...] für einige Gegner kann ich allerdings nicht sprechen, die lassen sich aber auch von einer FPL und deren Regularien nicht beindrucken, das diese leider meist sprachlich gar nicht in der Lage sind zu verstehen, was dort umgesetzt werden soll. An diesen Leuten und davon gibt es in der Großstadt zu viel wird auch eine von oben durchgeboxte Fair Play Liga vorbeigehen

    Nun, das ist, so meine Meinung, Aufgabe der Verantwortlichen im Kreis. Wenn sie damit überfordert sind, sollten sie die Möglichkeit haben, sich Hilfe vom Verband zu holen. Nicht nur ich habe schon mehrfach hier im Forum geschrieben, dass es eigentlich auch vor der Einführung der FPL mindestens eine verpflichtende Schulung aller Trainer der fraglichen Jahrgänge geben müsste, ich würde das ganze sogar noch etwas größer aufziehen. Und ich meine auch, dass die Einhaltung der FPL-Regeln stichprobenartig überprüft werden sollte -- ich denke da an anfänglich zwei oder drei Spiele pro Spieltag, später dann noch einer und gegen Ende der Saison vielleicht nur noch alle zwei Spieltage ein Spiel.


    Wer ist denn ein ungeeigneter Trainer, jemand wie ich , der die FPL ablehnt aber ansonsten den Fairplay Gedanken lebt und Kindgerecht trainiert oder wer soll aus dem Traineramt entfernt werden, Alternativen vorrausgesetzt?

    Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, wie ein Trainer gleichzeitig in der Art, wie du es beschreibst, absolut als Kindertrainer geeignet sein kann, aber gleichzeitig die dann marginalen Änderungen der FPL ablehnen kann. Wenn du so ein guter Kindertrainer bist, was ich in keiner Weise in Frage stellen möchte, kommt dann nicht die FPL deinen eigenen Überzeugungen nahe, entspricht sie nicht in stärkerem Maße deinen Idealvorstellungen als der konventionelle Spielbetrieb? Ich meine heraus gelesen zu haben, dass du meinst, dass die FPL angesichts Eurer Realitäten zu einer Verschlechterung der Lage führt. Das kann ich nachvollziehen. Aber das liegt ja an den Vereinen, Trainern und Mannschaften, nicht an der FPL, oder? Stimmst du mir nicht darin zu, dass die FPL wunderbar funktioniert, wenn alle Beteiligten halbwegs vernünftig sind? Und ist es nicht auch so, dass sie "versagt", wenn das nicht der Fall ist, wenn also die Problemfälle auftauchen? Aber ist es denn nicht eigentlich eine gute Sache, dass dann auffällt, dass es mit diesen Subjekten nicht funktioniert? Ist es nicht sinnvoll, dass dann Spiele auch mal abgebrochen werden, dass es deutliche Beschwerden gibt, wenn einige meinen, die Regeln missachten zu können und ihr Gegenüber übervorteilen zu können? Wenn anstelle des Balles die grundlegenden Ideale des Fußballs mit Füßen getreten werden?


    Wenn man hier immer mal wieder liest, wie es in einigen Gegenden so zu geht, wäre es doch wünschenswert, wenn da mal deutlich wird, wie verkommen der Kinder- und Jugendfußball mancherortens tatsächlich ist.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Nein, das heißt es nicht, da stimme ich dir zu. Aber da die Spiele ein essenzieller Teil des organisierten Fußballs sind, könnte es besser sein, wenn du ihn in dieser Altersklasse auslässt, wenn dir die FPL-Regularien so sehr gegen den Strich gehen.

    Hmmm , als Alternative wäre hier in Hamburg die Teilnahme an den vom FC St. Pauli ausgerichteten Funino Turnieren und zusätzlich von Freundschaftspielen.
    Keine Ahnung.




    Na also, wo ist dann also der große Unterschied zur FPL? Bleibt doch nur noch der Schiedsrichter, oder? Und wenn Ihr es so gut schafft, den Schiri in Ruhe zu lassen und auf Respekt und Fairness gepolte Spieler habt, wo ist das Problem damit, dass der fehlt und sie selbstständig (und mit der Hilfe der Trainer) entscheiden?

    Ich glaube halt das, entweder der Stärkere entscheidet, oder das es unnötig lange Diskussion gibt , was auf Kosten der Spielzeit geht.
    Die Tugenden , die durch das Spielen ohne Schiri vermittelt werden sollen sind eigentlich alles Sachen die die Kinder auch von anderer Seite vermittelt bekommen sollten .



    Das stimmt, aus deiner Bezeichnung der FPL als Weichspülliga schloss ich, dass du es auf dem Platz lieber etwas zünftiger hast. Findest du denn, dass man als Spieler auf dem Platz ruhig mal austesten sollte, wie weit der Schiedsrichter einen gehen lässt? Ernsthafte Frage jetzt, ich kenne durchaus ein paar ehemalige Fußball- und Handballspieler, die davon berichten, selber so verfahren zu haben.

    Nun ja , ich bin kein unfairer Spieler und ich bin Verteidiger und ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, das ich nicht mal ein Bein stehen lassen würde oder mal am Trikot zerre.
    Das passiert aber reflexartig und ich würde das nie trainieren lassen, falls Du das meinst.
    Ich habe mal bei Stand von 1:2 gegen uns auf das gegnerische Tor geschossen und ein Gegner blockt ab, der Schiri pfeift Elfer wegen Handspiel, Gegner protestiert ich geh zum Schiri und sage kein Handspiel, ich fühlte mich toll bis zum Gang in die Kabine wo ich von meiner Mannschaft mal so richtig ausgezählt wurde.
    Ich habe wahrscheinlich genau wie viele andere einen Engel und einen Teufel auf der Schulter sitzen und nicht immer gewinnt der Engel, wobei ich meinen Kindern eigentlich immer erkläre das der Engel gewinnen muss, aber Trainer sein und Spieler sein unterscheidet sich da doch schon sehr.




    Nun, das ist, so meine Meinung, Aufgabe der Verantwortlichen im Kreis. Wenn sie damit überfordert sind, sollten sie die Möglichkeit haben, sich Hilfe vom Verband zu holen. Nicht nur ich habe schon mehrfach hier im Forum geschrieben, dass es eigentlich auch vor der Einführung der FPL mindestens eine verpflichtende Schulung aller Trainer der fraglichen Jahrgänge geben müsste, ich würde das ganze sogar noch etwas größer aufziehen. Und ich meine auch, dass die Einhaltung der FPL-Regeln stichprobenartig überprüft werden sollte -- ich denke da an anfänglich zwei oder drei Spiele pro Spieltag, später dann noch einer und gegen Ende der Saison vielleicht nur noch alle zwei Spieltage ein Spiel.

    Sehe ich genauso. Die FPL gibt es auf freiwilligen Basis jetzt seit 2 Jahren mit jeweils einer Staffel in den in Frage kommenden Jahrgängen, nun wurde ein Antrag für den Jugendverbandstag gestellt das es Pflicht wird, dieser wurde angenommen und mit einer Meldung auf der Webseite angekündigt. Das wars!



    Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, wie ein Trainer gleichzeitig in der Art, wie du es beschreibst, absolut als Kindertrainer geeignet sein kann, aber gleichzeitig die dann marginalen Änderungen der FPL ablehnen kann. Wenn du so ein guter Kindertrainer bist, was ich in keiner Weise in Frage stellen möchte, kommt dann nicht die FPL deinen eigenen Überzeugungen nahe, entspricht sie nicht in stärkerem Maße deinen Idealvorstellungen als der konventionelle Spielbetrieb? Ich meine heraus gelesen zu haben, dass du meinst, dass die FPL angesichts Eurer Realitäten zu einer Verschlechterung der Lage führt. Das kann ich nachvollziehen. Aber das liegt ja an den Vereinen, Trainern und Mannschaften, nicht an der FPL, oder? Stimmst du mir nicht darin zu, dass die FPL wunderbar funktioniert, wenn alle Beteiligten halbwegs vernünftig sind? Und ist es nicht auch so, dass sie "versagt", wenn das nicht der Fall ist, wenn also die Problemfälle auftauchen? Aber ist es denn nicht eigentlich eine gute Sache, dass dann auffällt, dass es mit diesen Subjekten nicht funktioniert? Ist es nicht sinnvoll, dass dann Spiele auch mal abgebrochen werden, dass es deutliche Beschwerden gibt, wenn einige meinen, die Regeln missachten zu können und ihr Gegenüber übervorteilen zu können? Wenn anstelle des Balles die grundlegenden Ideale des Fußballs mit Füßen getreten werden?


    Wenn man hier immer mal wieder liest, wie es in einigen Gegenden so zu geht, wäre es doch wünschenswert, wenn da mal deutlich wird, wie verkommen der Kinder- und Jugendfußball mancherortens tatsächlich ist.

    Ich finde Die Veränderungen nicht marginal , sondern schon einschneidend, es gibt keine Tabellen mehr , es gibt keine Schiedsrichter mehr, es muss eine Fanzone abgesperrt werden.
    Marginal ist es nicht.
    Ich habe keine Probleme ohne Tabelle und ohne Ergebnis zu spielen , allerdings hatte ich auch keine Probleme mit Tabelle und Ergebnis zu spielen unabhängig wie es für die eigene Mannschaft läuft, Schiri habe ich ja schone erwähnt , und diese zusätzliche Fanzone ist halt ein zusätzlicher Aufwand, der bei uns mehrfach am Spieltag wiederholt werden muss , da zwischen G und F Jugend Spielen auch gerne mal eine D oder E Jugend spielt .


    Ansonsten ist es halt wie es ist, die FPL wird hier in Hamburg kommen , das ist Demokratie und das habe ich und andere Gegner oder besser gesagt Skeptiker zu akzeptieren.
    Nächstes Jahr ist noch freiwillig, also bleibt für meine Truppe ja nur die F-Jugend wo man dann halt mal 2 Jahre durch muss, vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

  • Ich unterstreiche Karls Kurzstatement der da sagte....


    das es doch prima sei, ...Kalinka arbeitet schon wie bei der Fair-Play-Liga....so dass er das Vorhandensein ja dann nichtmal bemerken würde.


    Kalinka...das ist doch prima...du würdest es nichtmal bemerken...ist das klasse?


    Konkrete Frage: WO ist dann bitteschön dein Problem?


    Die anderen...die dann noch ein Problem hätten...tja...genau die haben sich die FPL verdient.


    Fehlt nun nur noch die Akzeptanz, dass die Diskussion über das JA oder NEIN zur FPL einerseits überflüssig ist, weil das Ja oder Nein ja bereits andere für euch bestimmt haben, soweit es schon bestimmt und sogar in der Jugendspielverordnung als gegeben steht!


    Andererseits ...und das ist dann wieder mein Aufhänger...kann man ja dann trotzem darauf verzichten, weil diese Regeln nicht zu befolgen kann ja jeder straffrei so tun. Trainer die davon gebrauch machen gibt und gäbe es ja genug.


    Deswegen ist mein Thema eher, wie man genau diesen Leuten mal auf die arroganten Pfoten hauen kann.

  • Hmmm , als Alternative wäre hier in Hamburg die Teilnahme an den vom FC St. Pauli ausgerichteten Funino Turnieren und zusätzlich von Freundschaftspielen.Keine Ahnung.

    Geht es bei dir um die G2-Jugend? Dann würde ich ganz sicher funino-Turniere dem Regelspielbetrieb, an dem mutmaßlich im 6+1 gespielt wird, vorziehen. Gar keine Frage, wie sehr ich mir diese Möglichkeit für meine Kids wünschen würde...


    Ich glaube halt das, entweder der Stärkere entscheidet, oder das es unnötig lange Diskussion gibt , was auf Kosten der Spielzeit geht.

    Das hängt entscheidend von den Trainern ab. Natürlich wird es in der Anfangsphase sowas geben, aber es liegt eben an den Trainern, einerseits dafür zu sorgen, dass die Kids den Mund aufmachen und sich nicht ständig übervorteilen lassen, und andererseits auch dafür, dass sie nach und nach die Spielregeln immer besser beherrschen und schwierige Situationen einschätzen lernen. Mit der Zeit muss man dann immer weniger eingreifen und das Spiel läuft ganz überwiegend wie von selbst. So ist das zumindest in den FPL-Spielen, die ich bisher gesehen habe.


    Die Tugenden , die durch das Spielen ohne Schiri vermittelt werden sollen sind eigentlich alles Sachen die die Kinder auch von anderer Seite vermittelt bekommen sollten .

    Natürlich. Sie werden maßgeblich im Training vermittelt, das Spiel ist dann die Probe aufs Exempel. Wobei man das Spiel ja durchaus auch nutzen kann, um nachzujustieren..


    Nun ja, ich bin kein unfairer Spieler und ich bin Verteidiger und ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, das ich nicht mal ein Bein stehen lassen würde oder mal am Trikot zerre. Das passiert aber reflexartig und ich würde das nie trainieren lassen, falls Du das meinst.

    OK, die Dinge, die du nennst, sind ja solche, die du dir über die Zeit angewöhnt hast, zum Teil auch weil sie einfach üblich sind. Aber möchtest du sie auch in F- und E-Jugend schon sehen? Bist du dir nicht auch darüber im Klaren, dass es sich bei diesen Aktionen um Regelverstöße handelt, die eigentlich alle mit einem Freistoß für den Gegner geahndet werden müssten? Es ist doch auch unsere Aufgabe, den Kindern beizubringen, sich an Regeln zu halten und sie zu akzeptieren, zu begreifen, dass Fußball nur dann Spaß macht, wenn sich alle an die Regeln halten. Und die FPL ermächtigt sie dazu, selbst dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden.


    Ich habe mal bei Stand von 1:2 gegen uns auf das gegnerische Tor geschossen und ein Gegner blockt ab, der Schiri pfeift Elfer wegen Handspiel, Gegner protestiert ich geh zum Schiri und sage kein Handspiel, ich fühlte mich toll bis zum Gang in die Kabine wo ich von meiner Mannschaft mal so richtig ausgezählt wurde.

    Was 'ne Truppe von Idioten, ehrlich gesagt. Du hast das vollkommen richtig gemacht. Wenn es kein Handspiel war, dann wäre der Elfmeter ermogelt gewesen, zumindest dann, wenn du dir ziemlich sicher warst, dass es keiner war. Wie sahen denn das deine Mannschafts-"Kameraden"?


    Ich habe wahrscheinlich genau wie viele andere einen Engel und einen Teufel auf der Schulter sitzen und nicht immer gewinnt der Engel, wobei ich meinen Kindern eigentlich immer erkläre das der Engel gewinnen muss, aber Trainer sein und Spieler sein unterscheidet sich da doch schon sehr.

    Hmm, das finde ich nicht. Natürlich ist man als Spieler noch mehr vom Geschehen ergriffen, man ist ja auch mittendrin und agiert unmittelbar, während der Trainer ja nicht direkt eingreifen kann, zumal er noch mehr das große Ganze sehen muss, während der Spieler ja nur für seinen eigenen Aktionsradius verantwortlich ist. Aber die Einstellung zur Fairness ist doch bei beiden vergleichbar, sie wirkt sich auch ähnlich aus. Als Spieler aber halt vor allem den anderen Spielern gegenüber, als Trainer eher der gesamten gegnerischen Mannschaft.


    Sehe ich genauso. Die FPL gibt es auf freiwilligen Basis jetzt seit 2 Jahren mit jeweils einer Staffel in den in Frage kommenden Jahrgängen, nun wurde ein Antrag für den Jugendverbandstag gestellt das es Pflicht wird, dieser wurde angenommen und mit einer Meldung auf der Webseite angekündigt. Das wars!

    Tja, das ist sicherlich, zumindest wie ich finde, zu wenig.. Bei uns gab es immerhin eine verpflichtende Schulung für alle G- und F-Mannschaften. Allerdings sind die Hälfte der F-Teilnehmer dann ja zum Saisonwechsel in die FPL-lose E hoch gegangen, während unten ja neue Trainer nachkamen, die keine FPL-Schulung mit gemacht hatten. Und ob diejenigen, die in den Schulungen saßen, auch diejenigen sind, die jetzt am Spielfeldrand stehen, wird auch nicht überprüft. Soweit ich es mitbekomme, läuft die FPL übrigens aber dennoch ziemlich reibungslos. Und zwar obwohl sie bei uns auch viele Trainer und Jugendleiter für ausgemachten Blödsinn hielten.


    Ich finde Die Veränderungen nicht marginal , sondern schon einschneidend, es gibt keine Tabellen mehr , es gibt keine Schiedsrichter mehr, es muss eine Fanzone abgesperrt werden.Marginal ist es nicht.

    Die Abschaffung der Tabellen hat nichts mit der FPL zu tun. Und sie ist eine absolute Notwendigkeit im Kinderbereich, wenn Ihr sie immer noch habt, dann ist es aber allerhöchste Zeit, dass das geändert wird. Ansonsten ja, es gibt keinen Schiri mehr, aber den braucht Ihr ja auch nicht wirklich. Was die Fanzone anbelangt, so würde ich mir darüber keine grauen Haare wachsen lassen. Ich habe noch nie mitbekommen, dass sie tatsächlich abgesperrt wurde. Wohl wird aber dafür gesorgt, dass die Eltern einen Mindestabstand zum Spielfeldrand einhalten. Das geschieht hier dadurch, dass kein Zuschauer auf den Platz darf und dass verkleinerte Spielfeld in Richtung Spielfeldmitte aufgebaut wird. In der F-Jugend wird z.B. das Feld seitlich durch die Mittellinie und den Sechzehner begrenzt, es ist auch genauso lang wie der Großfeldstrafraum. Dadurch ergibt sich von selbst ein Abstand von mindestens sechzehn Metern. Daher ist eine Kennzeichnung der Fanzone nicht notwendig.


    Ich habe keine Probleme ohne Tabelle und ohne Ergebnis zu spielen , [...]

    Nun, ein Ergebnis sollte es schon geben, genauso wie einen Sieger und einen Verlierer, das gehört schon dazu. Aber das Ergebnis hat nur an diesem Tag eine Bedeutung, für die nächsten Spiele ist es unerheblich.


    Nächstes Jahr ist noch freiwillig, also bleibt für meine Truppe ja nur die F-Jugend wo man dann halt mal 2 Jahre durch muss, vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

    Deine letzte Aussage gefällt mir, zeigt sie doch, dass du ja doch dazu bereit bist, der FPL eine Chance zu geben. Wenn du magst, dann probiere es doch einfach mal in einem Freundschaftsspiel aus.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Geht es bei dir um die G2-Jugend? Dann würde ich ganz sicher funino-Turniere dem Regelspielbetrieb, an dem mutmaßlich im 6+1 gespielt wird, vorziehen. Gar keine Frage, wie sehr ich mir diese Möglichkeit für meine Kids wünschen würde...

    Ja G2, nächste Saison dann G1 alter Jahrgang, Ich finde die Funino Turniere auch entspannter und werde die sicher in unseren Plan einbauen und so oft wie möglich daran teilnehmen.
    Das Problem ist die finden abseits vom Spielbetrieb statt(eigentlich gut) aber sind halt mit Kosten verbunden, an den sich der Verein nicht beteiligt

    OK, die Dinge, die du nennst, sind ja solche, die du dir über die Zeit angewöhnt hast, zum Teil auch weil sie einfach üblich sind. Aber möchtest du sie auch in F- und E-Jugend schon sehen? Bist du dir nicht auch darüber im Klaren, dass es sich bei diesen Aktionen um Regelverstöße handelt, die eigentlich alle mit einem Freistoß für den Gegner geahndet werden müssten? Es ist doch auch unsere Aufgabe, den Kindern beizubringen, sich an Regeln zu halten und sie zu akzeptieren, zu begreifen, dass Fußball nur dann Spaß macht, wenn sich alle an die Regeln halten. Und die FPL ermächtigt sie dazu, selbst dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden.

    Nein möchte ich natürlich nicht bin mir natürlich klaren das es Foul ist , aber nach über 30 Jahren Fußball habe ich da eine relative hohe Erfolgsquote, damit durchzukommen.
    Natürlich ist es immer im Rahmen des normalen im Herren Fußball aber natürlich immer foul, das ist klar. Ich will das natürlich nie trainieren lassen oder auffordern, aber auf Dauer verhindern kann man es als Trainer natürlich auch nicht.
    Mein großer Sohn, der typische Strafraumstürmer und Abstauber fängt jetzt auch schon mit 9 damit an, bei Ecken zu schubsen oder mal am Trikot zu zerren, im Rahmen ist es halt Fussball


    Und für den unberechtigten Elfer, wurde ich von meinen Sohn gelobt und das ist meine Messlatte!!



    Deine letzte Aussage gefällt mir, zeigt sie doch, dass du ja doch dazu bereit bist, der FPL eine Chance zu geben. Wenn du magst, dann probiere es doch einfach mal in einem Freundschaftsspiel aus.

    Wir spielen alle unsere Freundschaftsspiele ohne offiziellen Schiedsrichter und letztes Jahr, als ich zusätzlich noch eine 2006er betreut habe, hat das mit dieser älteren Truppe auch ganz gut geklappt, bis auf Einige Eltern, die zwar nicht auf dem Platz aber doch in Rufweite waren. Bei unseren kleinen jetzt erwarte ich da halt mehr Probleme, aber keiner hat gesagt das es einfach wird. Wir haben am 31.05 ein Freundschaftsspiel vereinbart und ich werde dann mal berichten wie es gelaufen ist. Das gute an Freundschaftsspielen ist halt aber auch das man weiss, wie der Trainer tickt und dieser meist auf einer Wellenlänge liegt, was das gemeinsame betüdeln am Seitenrand natürlich angenehmer macht. Wie es dann in Wirklichkeit aussieht wird man sehen, wenn einen Mannschaft oder Trainer sich partout nicht an die Regeln halten will, packen wir halt unsere Sachen und gehen, was soll, ist ja nur Fussball

  • Bei uns wir die FPL nun wohl im Sommer verpflichtend eingeführt.
    Bislang gab es bei Hallenturnieren im Winter ein paar Flyer für Trainer und Eltern, das war alles.
    Wie war es bei euch, gab es durch die Verbände Trainerschulungen?
    An anderer Stelle habe ich bereits erwähnt, dass ich mich grundsätzlich auf die FPL freue.
    Allerdings haben wir jetzt ein Turnier nach FPL-Regeln gespielt, bei dem mir doch einige Bedenken kamen.
    Das Problem war aus meiner Sicht, dass die Organisatoren keine verbindlichen Ansagen an Betreuer und Eltern gemacht haben. Zonen für die Trainer gab es, allerdings sprangen weitere Betreuer rings um das Spielfeld und neben den Toren herum. Meine Erkenntnis: gegen die Mannschaften, wo es schon im normalen Spielbetrieb Probleme mit ehrgeizigen Trainern und Eltern gab, artete es fast aus. Von außen wurden die Spieler geradezu angehalten, einen Vorteil aus dem Fehlen des Schiris zu schlagen. Bsp. : aus einem Einwurf wurde eine Ecke, aus einer Ecke für den Gegner wurde Abstoss, ein vermeintliches Foul wurde in den Straufraum verlegt, Grätsche von hinten und Trikotziehen wurde erst nach Diskussionen mit dem Trainer (konnte irgendwann nicht mehr ruhig bleiben) als Foul bewertet usw.
    Gegen die Mannschaften, mit denen es auch sonst ein gutes Miteinander gibt, funktionierte es prima.
    Ich habe nun die Befürchtung, dass es schwierigen Charakteren zukünftig noch einfacher gemacht wird, ihr ergebnis- und gewinnorientiertes Denken auf die Kinder zu projizieren.

  • Ja, Grätsche, an deinen Erlebnissen erkennt man die Notwendigkeit, die Eltern auf Abstand zum Spielfeld zu halten. Diese Maßnahme nimmt ganz deutlich viel Anspannung und Hektik aus dem Spiel.


    Was nun die schwierigen Charaktere und die voraussichtlichen Probleme mit ihnen anbelangt, nun, da ist es die gemeinsame Sache der Trainer, dafür zu sorgen, dass die Kinder ein schönes Fußballspiel erleben. Sie müssen sich da zusammen raufen und es kann halt nicht mehr jeder nur die Interessen seines Teams vertreten, sondern es müssen beide den Erfolg des ganzen Spiels im Sinn haben. Da muss dann der sonst eher zurückhaltende Trainer halt auch mal seinen Mann stehen. Und wenn es nicht anders geht, dann muss man halt auch zum Schutz der eigenen Mannschaft die Konsequenzen ziehen, wie Kalinka es ja zum Schluss seines letzten Beitrags schreibt. Ich würde übrigens nicht das Spielfeld verlassen, denn als Verursacher eines Spielabbruchs wird einem ja der schwarze Peter zugeschoben und man wird auch noch bestraft. Stattdessen würde ich alle meine Spieler an die Seitenlinie rufen, wo sie dann zwar auf dem Spielfeld bleiben, sich aber auf den Boden setzen und das Spiel einstellen. Da wird der gegnerische Trainer aber blöd gucken, da bin ich mir sicher.


    Wobei ich glaube, dass das eigentlich nie notwendig sein wird, wenn man entsprechend mit dem anderen Trainer umgeht. Damit meine ich, dass man bereits vor dem Spiel den Kontakt sucht, ihn begrüßt, ein bisschen plaudert, usw. Und dann sollte man sich während des Spiels natürlich nebeneinander stellen und das Spiel tatsächlich gemeinsam leiten. Für viele Trainer ist das zwar ungewohnt, aber sie können es.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Bei uns wir die FPL nun wohl im Sommer verpflichtend eingeführt.
    Bislang gab es bei Hallenturnieren im Winter ein paar Flyer für Trainer und Eltern, das war alles.
    Wie war es bei euch, gab es durch die Verbände Trainerschulungen?


    Bei uns gab es bei Einführung von FPL vor vier Jahren eine verpflichtende Schulung durch den Staffelleiter. Wer da fehlte, musste Ordnungsgeld bezahlen. Ich meine es waren 50€. Dort wurde dann erklärt, wie die Sache laufen sollte und das war es dann. Letztlich haben wir versucht das mit learning by doing hin zu bekommen. Das hat seine Zeit gedauert, doch in der F-Jugend war das weitestgehend unproblematisch. Wir hatten am Anfang Probleme mit eigenen und fremden Eltern/Großeltern, weil wir nicht immer darauf geachtet haben, dass die hinter der Barriere blieben. Seitdem sich grundsätzlich alle auf Abstand zum Spielfeld eingestellt haben, ist das wirklich sehr unproblematisch. Bei einigen Gegnern lassen wir nach guten Erfahrungen auch wieder die Eltern an den Spielfeldrand, weil sich alle benehmen können. Das ist eine, so finde ich, wirklich gute Entwicklung.


    Bei uns wird nun ab der kommenden Saison Fairplay auch für die E-Jugend eingeführt. Aufgrund der Erfahrungen mit FPL in der F-Jugend war es aber schon in den letzten beiden Saisons so, dass wir trotzdem weiter Fairplay ohne Schiedsrichter gespielt haben. Tatsächlich sind viele Trainer froh, wenn sie Fairplay spielen lassen können, da sie alleine sind und Schwierigkeiten haben Betreuer ihrer Mannschaft und gleichzeitig Schiedsrichter zu machen. Dennoch haben wir auch schon Spiele gehabt, wo es wirklich nötig war, dass ich Schiedsrichter gemacht habe, weil es in eine Treterei und Beschimpferei zwischen den Kindern ausgeartet ist. Das war aber Gott sei Dank die Ausnahme und in der letzten Saison nur ein einziges mal nötig. Glücklicherweise war man sich mit den Trainern des Gegners auch schnell einig, dass die Kinder es an diesem Tag nicht schaffen, selber das Spiel zu regeln.

  • So, mitlesen vorbei, jetzt schreibe ich mal wieder was.


    Ich finde die Idee der Fairplayliga prima und gut, aber miserabel und provinziell umgesetzt. Hier werden von Trainern und Betreuern Dinge erwartet, die viele viele viele nicht mal in Ansätzen umsetzen können oder wollen.


    Ich bin seit Jahren Trainer (zurzeit E-Jugend) und ich erlebe Woche für Woche "Kollegen", die weder Ahnung vom Kinderfußall haben, noch irgend ein pädagogisches Geschick an den Tag legen. Man hat es auch nicht mit Trainern zu tun, sondern oft mit ehrgeizigen Vätern, die niemals Umgang mit anderen (meist auch mit den eigenen) Kindern haben sollten.


    Da wird gebrüllt und beleidigt, dass sich die Balken biegen, egal ob gegen meine Kids, oder die eigenen. Jede Situation wird zum eigenen Vorteil genutzt (Zeitspiel, Foulauslegung etc.), es gibt oft NULL Fairplay.


    Diese Gruppen sind nicht zu kontrollieren, nicht zu bänden, weder durch Regeln (die sie ja auch im normalen Spielbetrieb brechen), noch durch ein freundliches Miteinander vor und während des Spiels.
    Auch intellektuell ist da nichts zu machen, die Skala des Prollfaktors ist bei vielen nach oben hin offen.


    Und dann wird man mit solchen Truppen alleine gelassen, soll alles nett und freundlich klären. Keine Chance.


    Eine Anekdote noch dazu. Neulich bei einer Fortbildung saß auch ein Trainer einer Mannschaft unserer Staffel. Thema war: Drogenprävention im Verein. Es wurde in die Runde gefragt, welche Vorschläge wir hätten, wenn einer unserer Spieler ein Problem damit hätte. Mein 'Kollege' sagte, dass er SEIN Kind mal mit Zigarette erschwischt hat und ihn daraufhin gezwungen hätte, eine Zigarre nach der anderen zu rauchen bis er kotzt. "Er raucht heute nicht mehr!...lach..." Unglaublich!
    Auf meine Frage, ob er das mit seinen Kids in der Mannschaft auch machen würde, sagte er, "Nein, da natürlich nicht"...Aha, also nur mit dem eigenen...


    DAS sind dann die Partner während des Spiels.


    Statt des Schiris müsste ein Verbandsbeobachter anwesend sein, der das Drumherum regelt, ein "Vierter Offizieller" sozusagen, der einen Mißbrauch anspricht, notiert und den jeweiligen Verein informiert.
    Vielleicht enststeht so eine Art Fairplay Kodex, der dann auch innerhalb der Vereine ausreichend kommuniziert wird ("passt auf, benehmt Euch"). Dann wird ein Schuh draus...

  • @ anakiny: sehr gute Idee das mit dem Verbandsbeobachter :thumbup:

    Bevor die Stellen alle besetzt sind, melde ich schon einmal mein Interesse an. Was würdet ihr denn pro Spielbeobachtung exclusive Fahrkostenerstattung zahlen ? =)

  • Statt des Schiris müsste ein Verbandsbeobachter anwesend sein, der das Drumherum regelt, ein "Vierter Offizieller" sozusagen, der einen Mißbrauch anspricht, notiert und den jeweiligen Verein informiert.


    Vielleicht enststeht so eine Art Fairplay Kodex, der dann auch innerhalb der Vereine ausreichend kommuniziert wird ("passt auf, benehmt Euch").

    Ganz genau, SO sollte es sein, damit auch die Vereine entlich mal mitbekommen, was für "schlechte" Trainer sie eigentlich haben. Das was teilweise abgeht, hat nichts mit Kinderfußball zu tun.


    Auf der anderen Seite sind aber auch die Eltern selbst das Problem, die wollen den "Erfolg", ja auch schon in der G bzw F Jugend. Wenn der nicht da ist, sagen sie einfach, das sie dann den Verein wechseln, die selbst wollen den Gedanken , das Kinderfußball mehr ist als gewinnen, gar nicht an sich ran lassen, weil sie von ihren eigenen Kindern zu sehr überzeugt sind.