sehr ungleiche Spieleinsatzzeiten bei gemeinsam trainierenden D-Jugend Mannschaften

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    wir haben seit Herbst zwei D-Jugenden, die gemeinsam trainieren. Es gibt 4 Trainer, wobei einer der Hauptkoordinator ist und die 1. Mannschaft bei Spielen coacht, ein zweiter ist für die 2. Mannschaft hauptverantwortlich.


    Zu Beginn gab es 38 Kinder. Dabei wurden 13 für die erste Mannschaft auserkoren. 5 Kinder der 2. Mannschaft schmissen daraufhin gleich das Handtuch und hörten mit Fußball ganz auf. Es folgen ziemlich schnell 3 weitere Kinder, die in der 2. Mannschaft auch kein Land mehr sahen. 3 Weitere hörten jetzt im Frühjahr auf. Wohlgemerkt alles Kinder der zweiten Mannschaft.


    Die erste Mannschaft hat ständig Turniere, Vorbereitungsspiele, etc. Die zweite so gut wie gar nichts. Jetzt spielen auch noch bei den ganz normalen Rundenspielen der 2. Mannschaft viele Kinder der ersten Mannschaft mit. Das heißt Kinder der ersten Mannschaft spielen samstags die Punktespiele der 1. Mannschaft und sonntags spielen sie dann bei den Spielen der 2. Mannschaft mit. Manchmal stehen schon mehr Kinder der 1. Mannschaft bei diesen Spielen auf dem Platz als Kinder der 2. Mannschaft. Ich finde manche Kinder der 2. Mannschaft sind in der Saison eher schlechter als besser geworden. Woher sollen die auch Spielpraxis haben?


    Die Spieler und Eltern der 1. Mannschaft sind sehr zufrieden, sie gewinnen auch fast alles. Die Kinder der 2. Mannschaft scheinen wenig zu interessieren. Darauf angesprochen sagen die Trainer, die Kinder der ersten Mannschaft spielen halt besser, also werden die auch aufgestellt. Die erste Mannschaft würde auch nur aushelfen, wenn nicht genug Spieler der 2. Mannschaft zu Verfügung stünden. Das stimmt aber nun wirklich nicht. Es gäbe mehr als genug Spieler der 2. Mannschaft, die gerne spielen würden, nur würde man dann evtl. nicht gewinnen. Mit den Trainer reden hat bisher wenig gebracht, die denken halt, gewinnen ist alles, drum spielen v.a. die Besten.

  • Ich verstehe hier nicht, warum sich der Trainer der 2. Mannschaft nicht für sein Team interessiert und für dieses eintritt. Ich würde, wenn sich die Dinge so darstellen, wie von dir beschrieben, eine klare Trennung der Mannschaften vollziehen, damit meine Kinder dem Fußball erhalten bleiben, und auch durchsetzen, dass meine Kinder am Spieltag spielen und wirklich nur Kinder der ersten Mannschaft eingesetzt werden, wenn es notwendig ist. Man kann auch Spiele verlegen lassen.... . Den derzeitigen Zustand würde ich als verantwortlicher Trainer jedenfalls nicht dulden .


    Solltest du hier keinen Einfluss haben und an den Zuständen nichts ändern können, dann melde dein Kind bei einem anderen Verein an, damit es die restlichen Wochen bis zur Sommerpause wenigstens wieder etwas Spaß bekommt und schon einmal seine neue Mannschaft kennenlernen kann.
    Ich gehe einmal davon aus, dass ihr schon mit den Vereinsverantwortlichen gesprochen habt und diese nicht eingeschritten sind. Wenn das so ist...., solchen Ideoten solltet ihr eure Kinder nicht aussetzen....!

  • Spätestens in der C-Jugend fällt den Verantwortlichen das sowas von auf die Füße, da reichen dann 13 Kinder eher nicht mehr.
    Keine Ahnung wie man auf die Idee kommen kann, das Kinder Samstag und Sonntag spielen. Wird bei uns nur in A und B-Jugend gemacht.
    Und das auch nur, weil unsere A-Jugend eine Saison in einer höheren Liga als gewöhnlich spielen darf, weil wir für diese Saison einen Sponsor haben, der die längeren Fahrten finanziert.


    Im Kleinfeldbereich hab ich sowas bei uns im Kreis noch nie mitbekommen, seh da auch keinen Sinn dahinter.


    Frag doch mal die anderen Trainer, wie die sich ihre C-Jugendmannschaft vorstellen.
    Wenn die kommen mit "Dann holen wir uns von extern welche dazu" gehe zum Jugendleiter, unserer würde sich den haupttrainer dann mal ordentlich zur Brust nehmen.


    Interessant wäre noch folgendes: Was ist deine Funktion in der Mannschaft? Ich meine jetzt herausgelesen zu haben, dass du einer der Trainer bist, kann aber auch sein, dass ich das jetzt falsch aufgefasst habe.

  • Bei uns haben auch schon mal Kinder Samstag und Sonntag gespielt, aber erst drei Kinder einmal in der gesamten Saison. Wir haben bei den 2007ern (keine Jahrgangsübergreifenden Mannschaften, da Großstadt) eine normale Mannschaft und eine Fairplayligamannschaft für eine gemeinsame Trainingsgruppe von etwas über 20 Kindern gemeldet (21 in der Datenbank mit Pass und ein paar Probekinder), und die Aufstellung erfolgt nach 1. Verfügbarkeit 2. Jeder soll möglichst gleich oft zum Einsatz kommen und 3. die Neulinge spielen möglichst in der Fairplayliga. Dadurch hatten wir z.B. in der letzten FPL-Partie zwei Ersteinsätze von Spielern, die erst nach der Hallensaison in die Mannschaft gekommen sind.


    Leider haben an den Sonntagen (FPL-Spieltage) weniger Kinder Zeit, so dass dann auch Kinder mitspielen, die von der Spielerfahrung her eher in der normalen Liga spielen sollten, die werden dann aber nur im Notfall auch am gleichen Samstag eingesetzt. Das ist bisher an zwei Wochenenden passiert, wobei am zweiten Wochenende dann das FPL-Spiel leider ausgefallen ist (Gegner im Heimspiel hatte nicht genug Kinder). Dafür wurde dann eine Runde Papas-Kinder-Fussball gespielt, in Punktspieltrikots (bei den Kindern).


    Dieses Modell erlaubt es, auch die Schwächeren oft einzusetzen, so hat ein 7jähriger, der aussieht wie 5, im letzten FPL-Spiel sein erstes Tor geschossen und war superstolz (trotz 2-6 Endergebnis, das andere Tor kam übrigens von einem Debütanten, allerdings ein technisch starker Zweitklässler, bei dem das keine Überraschung war). Die Schwächeren werden aber auch in der normalen Liga eingesetzt, wenn es zeitlich nicht anders passt.


    Auf der anderen Seite kann der etwas dünne Kader für zwei Mannschaften durch die Austauschmöglichkeiten aufgefüllt werden. Im Prinzip gibt es keine Stammspieler, die Eltern sollen sagen, wann die Kinder Zeit haben, und der Trainer teilt dann ein. Taktisch gibt es keine Probleme, da noch keine Taktik trainiert wird.


    Dazu muss man natürlich sagen, dass hier ein Trainer mit der richtigen KiFu-Philosophie dahintersteht, der auch von einem entsprechend denkenden Jugendleiter unterstützt wird, und auch die Eltern ziehen da mit.



    mal off-topic: Wir haben relativ viele körperlich kleine, aber technisch schon relativ gute Kinder, ab welchem Alter kann man da erwarten, dass die zu den körperlich weit entwickelten Spielern aufschließen? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir relativ viele Spätentwickler bekommen, da viele (mindestens 2) Nachbarvereine schon Aufnahmestopp in diesem Jahrgang haben. Die Kinder sind motiviert und technisch nicht schlecht, aber wenn wir sie als 2008er statt als 2007er aufstellen würden, würde niemand die Pässe kontrollieren.


    edit: ist das wieder der Troll? Der Beitrag kommt mir irgendwie extrem vor und wieder ne Neuanmeldung...

  • @FBPapa: Das ist ja etwas anderes, nur so wie vom Themenersteller beschrieben sollte es wahrlich nicht sein.


    ich denke schon, dass die 2007er auch gegen körperlich stärkere spielen sollten, dadurch wird ihnen ein gewisser Körpereinsatz vermittelt, Berührungsängste sollte keiner haben, aber auf keinenfall sollten sie in irgend einer Weise unsportlich werden. Da muss der Trainer richtig loben und sie somit den "richtigen Weg" weisen. Das ist schwierig, aber wenn ihm das gelingt, sind die Kinder schonmal top vorbereitet für spätere Aufgaben im Fußball.

  • Natürlich spielen die Kinder gegen andere 2007er... aber irgendwann, wenn die Kinder älter sind, macht die reine Körpergröße weniger Unterschied aus (siehe Messi und Lahm), und mich würde es interessieren, ob es da Erfahrungen gibt.

  • Ich habe keine Funktion in der Mannschaft. Ich bin nur ein Elternteil eines Spielers der 2. Mannschaft, der auch schon überlegt, mit Fußball aufzuhören. In einen anderen Verein zu wechseln wäre theoretisch schon möglich, wir müssten aber dann schon Fahrzeiten von einer Stunde hin und her in Kauf nehmen. Ich glaube mein Sohn hört dann eher ganz mit Fußball auf, obwohl er Fußball wirklich immer noch liebt und auch schon seit 6 Jahren spielt. Aber auch er hat keine Lust mehr, das v.a. die Spieler der ersten Mannschaft spielen. Er ist im Verein um selber zu spielen.


    Der Trainer der 2. Mannschaft will auch nur gewinnen. Wenn 6 Spieler der ersten Mannschaft mitspielen, gewinnt er. Sein Sohn spielt oft in beiden Spielen mit. Ebenso der Sohn des Trainers der ersten Mannschaft. Die anderen beiden Trainer sind Jugendspieler, die noch recht neu als Trainer sind und bisher noch mithelfen, ohne als direkte Ansprechpartner zu gelten.


    Nächste Saison wollen sie dann wieder zusammen trainieren. Die einen sind dann halt schon C-Jugend, die anderen noch D-Jugend. Die Spieler die dann D-Jugend sind, können dann wieder bei der den C-Jugend "aushelfen".

  • Oh, das du Elternteil bist verkompliziert die Sache etwas.
    Was hast du denn schon alles unternommen, um den momentanen Zustand zu ändern? Und wie wurde darauf reagiert?
    Ich denke wir können hier noch 1-2 mögliche Wege finden, aber ich befürchte leider Gottes auch, dass es sehr schwierig wird, an diese Trainer ran zu kommen. Der einzige, der das noch ohne Weiteres könnte, ist der Jugendleiter.

  • edit: ist das wieder der Troll? Der Beitrag kommt mir irgendwie extrem vor und wieder ne Neuanmeldung...


    Das ist echt lustig. Nein ich bin wirklich kein Troll. Das ist bei uns wirklich so. Das sollte ich den Trainern jetzt vielleicht mal zeigen. Was unsere Trainer machen, halten andere schon für so unglaubwürdig, das sie einen Troll dahinter vermuten.


    Gewinnen geht manchen tatsächlich über alles. Wenn die bei einem 2. Mannschaftsspiel sechs 1. Mannschaftspieler einsetzen können, dann machen die das. Wenn die eigenen Söhne dann noch doppelt spielen können, ist doch super.

  • Oh, das du Elternteil bist verkompliziert die Sache etwas.
    Was hast du denn schon alles unternommen, um den momentanen Zustand zu ändern? Und wie wurde darauf reagiert?
    Ich denke wir können hier noch 1-2 mögliche Wege finden, aber ich befürchte leider Gottes auch, dass es sehr schwierig wird, an diese Trainer ran zu kommen. Der einzige, der das noch ohne Weiteres könnte, ist der Jugendleiter.


    Einer von den beiden Haupttrainern ist der Jugendleiter. Und ich bin kein Troll! Das ist bei uns wirklich so. Ich kann's nur immer wieder mit reden versuchen. Aber du änderst die Meinungen von denen nicht. Die wollen nur gewinnen. Ihre Söhne sind gut versorgt, dürfen bei beiden Spielen spielen, genug andere gute Spieler haben sie auch noch (v.a. weil die ja auch doppelt spielen können). Um die schlechteren Spieler ist es wahrscheinlich nach deren Meinung nicht schade (obwohl die jetzt auch alle nicht so schlecht sind). Bei uns ist es schwierig überhaupt jemanden zu finden der eine Funktion im Verein übernimmt. Wir haben keine ausgebildeten Trainer, bei uns darf jeder machen was er will, damit überhaupt jemand was macht, habe ich den Eindruck.

  • Nun gibt es noch die Option mit dem Vorstand zu sprechen, aber die werden nix machen, weil sie froh sind, dass es überhaupt jemand macht.
    Meines Erachtens nach habt ihr jetzt zwei Optionen:
    a)Im Verein bleiben und darauf hoffen, dass es nächste Jahr besser wird, weil er vllt jüngerer Jahrgang(?) ist und gebraucht wird.
    b)Den Verein wechseln


    Dazu ist es auch wichtig zu wissen, wie das Training allgemein ist. Wie ist denn dein Kind drauf? hat es noch Spaß daran? Ist es vllt schon frustiert, weil er nicht spielen darf?

  • Nächstes Jahr wollen sie es genauso weiter machen. Ein Teil sind dann C-Jugendspieler. Die D-Jugendspieler können dann wieder "aushelfen".
    Lust auf Fußball hat mein Sohn schon noch, aber nicht mehr auf kaum Spieleinsätze.

  • Wir hatten nur gestern grad nen Forentroll, eigentlich ist die hier beschriebene Situation (leider) schon realistisch. Unser Trainer ist halt kein Vatertrainer, sondern ein Erwachsenenspieler, der das zusammen mit seiner Frau als Hobby macht. Wobei, nichts gegen Vatertrainer, wir haben da auch den einen oder anderen guten im Verein.


    Ich hab jetzt einiges über Kifu gelesen (bin eher ein Kopfmensch), und hier im Forum auch über die bittere Realität gelesen, und habe mir vorgenommen, bei uns im Verein mal Cotrainer zu werden, wenn meine Kinder etwas selbstständiger sind. Zum Haupttrainer fehlt mir die Fussballerfahrung und vielleicht auch das Charisma, aber mithelfen, Ideen geben und motivieren wirds wohl noch reichen. Und der Verein liegt mir als Stadtteilverein und alter Jugendverein (Tischtennis) schon am Herzen, und man kennt halt inzwischen viele Leute da (Kind vom Jugendleiter Fussball ist im gleichen Kindergarten, Cotrainer vom eigenen Kind sind in der A-Jugend, etc...)

  • Das Training macht schon noch Spaß, obwohl es ihm früher mehr Spaß machte. Er spielt gerne Fußball. Wenn kein Training ist, dann auf dem Bolzplatz.

  • Ok. Hier wird jetzt die subjektive Meinung eines Elternteils präsentiert.



    Mich würde die andere Meinung der Trainer interessieren.
    Jede Medaille hat nunmal zwei Seiten.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Klar ist jede Meinung immer subjektiv. Ich habe aber gerade im Eingangsposting versucht, einfach die Tatsachen zu schreiben. Die 2. Mannschaft hat so gut wie keine Vorbereitungsspiele, Turniere, etc. Bei den Rundenspielen stehen immer mehr Spieler der ersten Mannschaft auf dem Platz, obwohl genug Spieler der 2. Mannschaft auch spielen möchten. 11 Spieler der 2. Mannschaft haben schon aufgehört. Das sind die Fakten.
    Dann haben das manche schon angezweifelt, ob so was überhaupt stimmen kann. Dann habe ich natürlich aus meiner Sicht zu erklären versucht, warum das wohl bei uns so ist. Da kann ich mich selbstverständlich auch irren. Allerdings wurde mir selber schon von den Trainern gesagt, die Spieler der ersten Mannschaft spielen besser, drum spielen halt die.
    Jede Medaille hat zwei Seiten, aber was bitte spricht jetzt für sowas?

  • Zitat Christof1984:


    Ok. Hier wird jetzt die subjektive Meinung eines Elternteils präsentiert.



    Mich würde die andere Meinung der Trainer interessieren.
    Jede Medaille hat nunmal zwei Seiten.

    Für mich ist die Sache glaubwürdig, da ich ähnliche Vorgehensweisen schon beobachten konnte. Selbst wenn es nicht diese extremen Formen annehmen würde und nur vereinzelte Kinder benachteiligt werden, damit Trainersöhne oder andere Kinder mehr Spielzeit bekommen, ist es für mich eine Schweinerei, welche dort stattfindet und die verantwortlich handelnden Personen verdienen die Bezeichnung "Trainer" nicht.
    Leider ist es schwierig, gegen solche Ungerechtigkeiten vorzugehen, wenn die Vereinsführung selbst hinter diesen Dingen steht. Im beschriebenen Fall ist es der jugendleiter.


    Eine Möglichkeit wäre noch, sich zusammen mit anderen Eltern an die Jugendleitung zu wenden.
    Man kann auch selbst einen interessanten Bericht über die Vorgehensweise in diesem Verein schreiben und diesen der Presse zukommen lassen. Auch an den zuständigen Kreis - und Landesverband kann man so einen Bericht schicken. Weiterhin an den DFB und auch im Internet kann man entsprechende Werbung mit namentlicher Nennung des Vereins betreiben, wenn die angeführten Tatsachen der wahrheit entsprechen.
    Da regelmäßig Spieler der ersten in der zweiten Mannschaft spielen, sollte man auch einmal prüfen lassen, ob hier Festspielregeln verletzt wurden und unrechtmäßig Spieler eingesetzt wurden oder sogar falsche Angaben in den Spielberichtsbögen gemacht wurden. 8)


    Sonst bleibt wohl nur, den Verein zu wechseln. Dass dabei Fahrzeiten von einer Stunde entstehen, ist schon arg. ich gehen aber einmal davon aus, dass hier die Fahrzeit mit einem Fahrrad gemeint ist und nicht mit Pkw, oder ? Vielleicht würden sich dort Fahrgemeinschaften mit PKW organisieren lassen....

  • Ich würde zunächst aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr auf den Trainer der 1. einschieße.


    Ich selber trainiere seit Jahren erste Mannschaften bei uns und auf Anfrage des Trainers der 2. geben wir hin und wieder Spieler herunter, aus spielermangel bei der 2., wie es heißt.


    Nun bekomme ich vermehrt zu hören, dass Spieler der eigentlichen Mannschaft nicht im Kader waren. Ohne, dass es einer aus unserem Trainerteam wusste.


    Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, kann auch am Erfolgswahn des eigenen Trainers liegen.




    Dieses ständige: der Trainer ist Jugendleiter, Sponsorensohn, etc geht mir langsam auch ein wenig gegen den Strich. Oft versuchen Eltern in so etwas Sachen hereinzudichten, die einfach nicht stimmen. Wenn es wie in den meisten Vereinen ab der D eine Leistungseinteilung gibt, müssen halt welche in die 2.
    In der Regel fällt es den Trainern am schwersten, dass zu entscheiden und mitzuteilen. Das nur dazu, dass sich direkt nach der Einteilung welche verabschiedet haben.



    Die Sache mit den massig eingesetzten Spielern geht natürlich gar nicht. Das sollte offen mit beiden Trainern kommuniziert werden.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Es ist schon die Fahrzeit mit dem Auto gemeint. Ca. 20-30 Minuten für eine Fahrt . Hin und zurück dann 40-60 Minuten. Ich könnte natürlich einen Bericht im Lokalteil der Zeitung schreiben. Einige die unter der Situation auch leiden, oder schon aufgehört haben, würden dann zustimmen / es verstehen.


    Ich glaube viele Spieler / Eltern der 1. Mannschaft würden es nicht mal verstehen, Für sie ist es doch super. Und die Meinungen von denen sind auch so, das beim Fußball halt die Besten spielen. Die anderen dürfen doch mit trainieren. Ob das überhaupt erlaubt ist, dass viele erst samstags und dann sonntags spielen, hab ich mir auch schon überlegt. Aber beide Mannschaften spielen in der untersten Liga. Es spielt also kein höherklassiger Spieler bei den 2. Mannschaftsspielen mit. Kontrollieren tut das auch keiner. Klar könnte ich jetzt Sachen in der Art probieren. Ich glaube nur nicht, das es viel nützt. Die Trainer bleiben trotzdem die Trainer und für meinen Sohn ist es in dem Verein dann wohl endgültig gelaufen.