Strafenkatalog - Was ist sinnvoll?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich halte es in der A-Jugend (Landmannschaft ohne Spieler nahe der Armutsgrenze) so: es gibt einen Katalog mit Geldstrafen, dabei gebe ich drei Punkte vor: Unentschuldigtes Fehlen bzw. "mangelhafte Absagen" (weniger als zwei Stunden vor Trainingsbeginn oder Absagen per SMS, Whatsapp etc.), keine Teamkleidung zum Spiel tragen (wir sind eine Spielgemeinschaft aus drei Vereinen, die im Erwachsenbereich ziemliche Erzrivalen sind, sonst wäre mir dieser Punkt nicht so wichtig) und Rauchen/Alkohol ab dem Treffpunkt bis nach dem Duschen.


    Die Beträge und maximal sieben weiter strafwürdige Vergehen legt die Mannschaft selbst fest. Die Mannschaft bestimmt auch selbst, was sie mit dem Geld macht, meist wird es in irgendeiner Form für Abschluß- und Weihnachtsfeiern verbraten.


    Unabhängig vom Strafenkatalog ahnde ich Fehlverhalten wie unentschuldigtes Fehlen natürlich mit einem Bankplatz beim nächsten Spiel.

  • Also ich persönlich würde auch im Jugendbereich auf nen Strafenkatalog weitestgehend verzichten.


    Und bei den Aktiven nur bei sinnvollen Sachen, wobei das bei einer reinen Hobbytruppe, die spielt, ohne dafür Geld zu bekommen, auch fraglich ist...

  • Hallo zusammen,



    ich schreibe momentan genau zu diesem Thema meine Bachelorarbeit und habe diesbezüglich einen Fragebogen entworfen. Es gibt um Sinn und Zweck von Strafenkatalogen, deren Inhalte, Umsetzung usw. in Nachwuchsteams. Es wäre super, wenn sich ein paar Leute kurz die Zeit nehmen würden den Online-Fragebogen auszufüllen. Das wird ca. 15 Minuten dauern. Im Gegenzug dazu würde ich mich bereit erklären, die Ergebnisse meiner Studie hier zu veröffentlichen. ;)


    Alle weiteren Informationen findet ihr auf der ersten Seite der Befragung.
    Über folgenden Link kommt ihr direkt zur Online-Befragung:


    https://www.soscisurvey.de/Regelkatalog/


    Danke