Minifußball als Turnier

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guter Beitrag, MightyReds. Man könnte auch solch ein Modell ausprobieren, auch wenn es mir selbst noch besser gefällt, funino einmal auf Minitore und einmal auf Jugendtore zu spielen. Vierzehn Spieler gleichzeitig auf dem Platz sind meiner Meinung nach in der F-Jugend einfach noch zu viele -- bei den Mannschaftsstärken in den Altersstufen sind wir ja aber einer Meinung.


    Die deutlich höhere Zahl an Toren kann ich bestätigen, ich hatte es ja auch schon behauptet. Hier sind die Ergebnisse unseres damaligen Minifußballturniers. Da nach Schweizer Turnierform gespielt wurde, gab es in der ersten Runde noch drei sehr deutliche Partien, in den folgenden Runden wurde das besser. Verzeiht bitte die Punkte, die Forumssoftware fasst leider mehrere Leerzeichen zusammen:


    Runde 1 | Runde 2 | Runde 3 | Runde 4 | Runde 5
    . .6:5 .| . 4:2 . | . 5:5 . | . 2:12 .| . 4:4
    . .3:3 .| . 3:8 . | . 3:10 .| . 3:8 . | . 3:8
    . .0:12 | . 5:7 . | . 4:12 .| . 2:6 . | . 1:9
    . .0:14 | .12:3 . |. 15:2 . |. 10:8 . | . 4:3
    . .9:6 .| . 4:4 . | . 6:3 . | . 6:6 . | . 8:2
    . .2:6 .| . 3:6 . | . 4:5 . | . 6:6 . | . 6:7
    . .0:7 .| . 2:7 . | . 6:6 . | . 5:3 . | . 4:3
    . .3:22 | . 1:7 . | . 8:11 .| . 9:6 . | . 7:7
    . .4:9 .| . 4:9 . | . 2:11 .| . 3:6 . | . 5:5
    . .7:0 .|. 10:1 . | . 5:7 . | . 4:6 . | . 4:10


    In diesem Turnier haben übrigens E-Jugendaltjahrgänge gegeneinander gespielt. Von den zwanzig Mannschaften aus den Kadern von sieben Vereinen kannten fünf die Spielform vor dem Turnier, alle anderen kamen da zum ersten mal mit ihr in Kontakt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich habe noch mal, weil es mich selbst interessiert hat, die durchschnittlichen Tordifferenzen der Runden und ihre Standardabweichung ausrechnen lassen. Dabei kommt heraus:

    • Runde 1: TDmittel = 7,2; StdAbw = 6,07, Tore: 118
    • Runde 2: TDmittel = 4,6; StdAbw = 2,95; Tore: 102
    • Runde 3: TDmittel = 4,6; StdAbw = 4,40; Tore: 130
    • Runde 4: TDmittel = 3,1; StdAbw = 2,88; Tore: 117
    • Runde 5: TDmittel = 2,8; StdAbw = 3,08; Tore: 104


    Ich könnte mir ja einbilden, dass man erkennt, wie das Schweizer System dafür sorgt, dass die mittleren Tordifferenzen von Runde zu Runde sinken. Und es gab in keiner Runde unter 100 erzielte Tore (bei zehn Spielen à acht Minuten (glaube ich) pro Runde). In der ein halbes Jahr zuvor gespielten Hallenrunde mit Teams im 4+1, Zehnminutenspielen und dem Filzball waren hingegen die deutlich häufigsten Ergebnisse 0:1, 1:0 oder 1:1.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, um einen kleinen Lagebericht abzugeben:


    Am Samstag ist es soweit.
    Das Turnier wird im Rahmen des gemeinsamen Abschlusses der E- und D-Junioren stattfinden. Hierbei werden 2 Felder aufgebaut und 2 Gruppen à 6 Teams gebildet. Die Felder wurden nach bekannten Ligen benannt, Feld 1 ist die Spielstätte der Bundesliga, Feld 2 die Spielstätte der Premier League. Die jeweiligen Teams aus den Gruppen wurden nach den darin vorkommenden Vereinen benannt.
    Das Besondere hierbei ist, wir haben in den Teams jeweils 2 D-Jugend Spieler und 2 Spieler aus der E-Jugend zusammengemischt, wie es im Straßenfußball üblich war: Die Größeren spielen mit den Jüngeren zusammen.


    Am Ende wird dann der englische und deutsche Meister ermittelt, die Siegerteams bekommen jeweils eine Kleinigkeit.



    Zur Organisation:


    Diese habe ich weitesgehend alleine getätigt. Den größten Aufwand bereitete mir die Mannschaftseinteilung, da schnell mal ein paar Spieler weniger oder mehr als gemeldet da sein können, bei 4er - Teams ist da kein großer Spielraum, wenn einer fehlt. Dem habe ich mit mehreren Spielplänen entgegengewirkt, wenn es hart auf hart kommt, ist bereits ein Spielplan mit zwei 5er Gruppen vorbereitet, sollten doch mehr Spieler kommen, können im Notfall auch 5er - Teams gebildet werden. Flexibel ist man bei richtiger Vorbereitung allemal.


    Damit die älteren D-Jugendspieler (Jahrgang 2002) nicht alles im Alleingang machen, wurden diese mit einer Provokationsregel eingeschränkt.


    Ich freue mich aufjedenfall schonmal und hoffe, dass alles glatt läuft.

  • Von mir auch viel Erfolg und viel Spaß. Ich würde mich auch freuen, wenn du anschließend hier berichten würdest. :thumbup:

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hi,


    sorry für die lange Wartezeit. Habs in all dem momentanen Stress total verpennt. :whistling:


    Um ca. 15:30 Uhr gings am 11.07. los.
    Der Anfang war leicht chaotisch, mein Mithelfer sammelte erstmals alle teilnehmenden Kinder ein, um die vorher eingeteilten Teams bekannt zu geben, währenddessen baute ich die Felder auf. Da vorher ein F - Jugendturnier auf dem Sportplatz stattfand, ging dies leider nicht eher. Im Anschluss gingen die Teams zu ihrem jeweiligen Feld und die Regeln wurden erklärt. Dies ging zu meiner Überraschung sehr flott, die Spieler haben eigentlich alles beim ersten Erklären verstanden. Und schon konnte es losgehen:


    Durch die doch noch sehr hohen Temperaturen hatten wir uns entschieden, die Spielzeit auf 8 Minuten zu drosseln und zur Halbzeit des Turniers eine größere Pause im Schatten einzulegen (ich war zu dem Zeitpunkt schon seit 8:00 Uhr auf dem Sportplatz und sah ungefähr so aus: :cursing: ).


    Zuerst spielten die zwei Ligen (Bundesliga, Premier League) unter sich auf ihrem Feld, danach trafen die jeweils Erstplatzierten aufeinander. Hierbei hatte "meine" Premier League den Drücker vorne und der FC Chelsea konnte den FC Bayern klar bezwingen :thumbup: .
    Für das Siegerteam gab es dann in der Siegerehrung noch eine Kleinigkeit zum Schnuckeln.


    Positive Dinge, die mir im Verlauf aufgefallen sind:


    - Jeder (vorallem die Schwächeren) hatte erheblich mehr Ballkontakte als beim "großen Spiel".
    - Die Feldspieler hatten absolut keine Zeit sich geistig und körperlich auszuruhen. Sobald jemand bei Ballverlust geschlafen hat oder vorne stehen geblieben ist, ergo seine defensiven Aufgaben vernachlässigte, fiel ein Tor für die gegnerische Mannschaft. (Gerade die Spieler, die in der gesamten Saison nur Sturm / Mittelfeld gespielt haben und nie defensiv agieren mussten, hatten damit große Probleme)
    - Es fielen in jeder einzelnen Partie viele Tore.
    - den Trainern hatte es auch gefallen, war für viele NEU.
    - Ein Spieler aus dem Team "Eintracht Frankfurt" hatte für seine Mitspieler passende Eintrachttrikots dabei


    Die Kids waren da schon ein bisschen kritischer. Von knapp 55 Kindern waren 4 o. 5 dabei, denen das überhaupt nicht zugesagt hatte (aufgrund der Tore, der "unfairen" Teams, etc.) Auch kam es mal vor, dass jemand seinen Mannschaftsnamen vergessen hatte, hier sollte man das nächste mal passende T-Shirt bereitstellen (versch, Farben, Logo des Vereins(?))


    Ich würde so ein Turnier jederzeit wieder machen, allerdings NICHT als Saisonabschluss, und auch die einzelnen Spieler würde ich, aufgrund des großen organisatorischen Aufwands, nicht mehr miteinander vermischen.
    Als kleines Trainingsturnier mit einem befreundeten Verein aber eine wirklich tolle Sache und sollte unbedingt einmal ausprobiert werden.


    Wenn noch Fragen bestehen, könnt ihr diese gerne Stellen. Das Turnier ist jetzt auch schon eine kleine Weile her und ich gehe davon aus, dass ich so einiges vergessen habe. :wacko:

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich fand gerade die Idee mit den durchgemischten Teams klasse. Sowas hab ich bei uns am letzten Tag eines Fussnallcamps gesehen.


    Möchte ich auf jeden Fall auch mal machen. Wenn du sagst die Einteilung war etwas problematisch glaube ich dir das gern.


    Daher habe ich den Modus "Hollandturnier" im Hinterkopf. Da ist das aufwändigste die Endauswertung.

  • Zunächst einmal vielen Dank für den Bericht, den ich durchaus als insgesamt positiv und ermutigend betrachte. Ich muss mal sehen, ob ich es schaffe, künftig bei uns ein Minifußballturnier regelmäßig anzubieten.


    Der Anfang war leicht chaotisch, mein Mithelfer sammelte erstmals alle teilnehmenden Kinder ein, um die vorher eingeteilten Teams bekannt zu geben, währenddessen baute ich die Felder auf. Da vorher ein F - Jugendturnier auf dem Sportplatz stattfand, ging dies leider nicht eher.

    Oh, das ist natürlich ziemlich stressig, denke ich, denn man braucht ja schon ein bisschen Zeit, um die Felder aufzubauen, und wenn man davon eben nicht nur eines, sondern vielleicht sogar vier hat, dann dauert das eben schon einen Moment. Wenn dann noch niemand helfen kann, weil die Maße eben nicht bekannt sind...


    Durch die doch noch sehr hohen Temperaturen hatten wir uns entschieden, die Spielzeit auf 8 Minuten zu drosseln [...]

    Da, wie du weiter unten ja auch erwähnst, das Spiel sehr intensiv ist, sollte man die Spielzeit ohnehin nicht zu lange wählen. Ich denke, mehr als zwölf Minuten sollten es auf keinen Fall sein.


    Positive Dinge, die mir im Verlauf aufgefallen sind:
    - Jeder (vorallem die Schwächeren) hatte erheblich mehr Ballkontakte als beim "großen Spiel".

    Ja, genau. Im Spiel 7 gegen 7 (mit Torhüter) ist es demgegenüber oft so, dass die schwächsten paar Spieler den Ball so gut wie nie bekommen, und selbst wenn, dann sind sie ihn rasch wieder los. Beim Minifußball kann es dann halt das Problem geben, dass eine Mannschaft, die aus nur schwächeren Spielern besteht oder bei der zwei der drei Spieler eher schwächer sind, auf ein Team aus lauter Granaten trifft und dann halt gnadenlos untergeht. Um das zu vermeiden hatte ich bei unserem Turnier das Schweizer System als Turnierform verwendet. Da kann das in der ersten Partie zwar noch passieren, danach sortiert sich das Feld aber recht schnell und es kommt zu interessanteren Partien. Dazu braucht man aber letztlich während des Turniers einen Computer und die Teams können halt nicht so gut planen, wann sie das nächste mal wieder dran sind. Bei uns hatte das damals aber trotzdem einwandfrei funktioniert, zumindest wurde mir nichts anderes berichtet.


    Letzten Mittwoch war in unserem letzten Training die Mannschaft von @sk-blue bei uns zu Gast und wir haben auch ein Minifußballturnier veranstaltet. Insgesamt hatten wir sieben Teams: drei von ihm und vier von uns, wobei es genau aufging, da einer unserer Spieler eines seiner Teams auffüllte. Dadurch, dass wir drei Felder aufbauen konnten, schafften wir es sogar, bis zum Ende des zweistündigen Trainings, dessen erste halbe Stunde auf die Vorbereitung drauf ging, mit dem Jeder gegen Jeden durch zu kommen.


    Und wie du schreibst:

    Im Anschluss gingen die Teams zu ihrem jeweiligen Feld und die Regeln wurden erklärt. Dies ging zu meiner Überraschung sehr flott, die Spieler haben eigentlich alles beim ersten Erklären verstanden.

    Meine Erklärungen hatten ein paar Spieler von @sk-blue noch mit Stirnrunzeln und Aussagen der Form "Häh? kapiere ich nicht!" quittiert. Aber das hatte sich, so zumindest mein Eindruck, schon während der ersten Partie gegeben, und in der Folge sah ich zwischen unseren Spielern, die das Spiel ja schon mehr als ein Jahr kennen, und den Gästen praktisch keinen Unterschied mehr. Nur ganz selten musste ich noch kurz einschreiten, um eine Regel genauer auszuführen, ansonsten lief es von selbst.


    Mir hat es viel Spaß gemacht, auch wenn die Teams von @sk-blue unseren insgesamt schon überlegen waren. Wir hatten unsere zwar zufällig zusammen gestellt, indem wir alle unsere Spieler hatten Karten ziehen lassen und dann alle Achter ein Team waren ebenso wie alle Neuner, Zehner und Zweier, aber ich glaube, es gab zwischen Teams der unterschiedlichen Vereine nur ein oder zwei enge Partien. Und das lag vor allem an folgender Eigenschaft von Minifußball:


    - Die Feldspieler hatten absolut keine Zeit sich geistig und körperlich auszuruhen. Sobald jemand bei Ballverlust geschlafen hat oder vorne stehen geblieben ist, ergo seine defensiven Aufgaben vernachlässigte, fiel ein Tor für die gegnerische Mannschaft. (Gerade die Spieler, die in der gesamten Saison nur Sturm / Mittelfeld gespielt haben und nie defensiv agieren mussten, hatten damit große Probleme)

    Das ist absolut so, und wenn es eine Mannschaft noch versteht, schnell zu kontern und ihre Überzahl auszuspielen, wenn sie die Alternative des zweiten Tores auf dem anderen Flügel begreifen, dann können sie recht einfach Tor um Tor erzielen.


    - Es fielen in jeder einzelnen Partie viele Tore.

    Ja, das war auch bei uns so. Ich hatte es zu Turnierbeginn prophezeit und es hat sich auch bewahrheitet. Kaum eine Partie auf den Feldern mit Minitoren sah in acht Minuten Spielzeit weniger als zehn Tore. Nur auf dem dritten Spielfeld, wo wir auf Jugendtore mit Torhüter spielten, gab es deutlich weniger Tore, obwohl diese von überall erzielt werden durften. Dort kam es sogar einmal zu einem 0:0. Das bestärkt mich in meiner positiven Meinung zu den Minitoren. Aber den Kids macht tatsächlich das Spiel auf die großen Tore nach wie vor viel Spaß, so dass eine Verwendung beider wohl am sinnvollsten ist.


    - den Trainern hatte es auch gefallen, war für viele NEU.

    Diesen Eindruck hatte ich bei @sk-blue auch, und auch, dass die anwesenden Eltern seiner Spieler das Spiel durchaus auch ganz gut, wenn auch wahrscheinlich ungewohnt, fanden.


    Die Kids waren da schon ein bisschen kritischer. Von knapp 55 Kindern waren 4 o. 5 dabei, denen das überhaupt nicht zugesagt hatte (aufgrund der Tore, der "unfairen" Teams, etc.)

    Das Problem, dass vor allem die Spieler der Teams, die es schwerer hatten und nicht so viel gewinnen konnten, einfach pauschal das Turnier nicht so toll fanden, hat man aber halt immer. Daran erkennt man übrigens aber auch, dass bei vielen Kindern das Erlebnis auf die Bewertung der Turniereigenschaften abfärbt. Soll heißen: Gewinnt eine Mannschaft ein Turnier, so wird fast alles, was damit zusammen hing, mit positiven Assoziationen belegen, landete sie hingegen auf einem der hinteren Plätze, so wird so ziemlich alles an dem Turnier in der Erinnerung doof gewesen sein. Bei vielen Eltern ist das leider auch so.. Man muss aufpassen, sich als Verantwortlicher von pauschalen Unmutsäußerungen nicht zu sehr beeindrucken zu lassen, sondern sollte da eher nachhaken und um differenziertere Aussagen bitten.


    Die meisten Kids bevorzugen die größeren Tore, das ist auch meine Erfahrung. Das liegt, so meine Einschätzung, aber vor allem daran, dass es eben schwerer ist, die kleinen Tore zu treffen und sie halt eher auch mal vorbei schießen. Und dann sind sie eher ungewohnt und dann kommt die typisch menschliche Angewohnheit durch, dass man alles Neue erst einmal (übermäßig) kritisch betrachtet, dazu noch die selektive Erinnerung an vor allem die positiven Dinge, wodurch die Kinder meinen, sie hätten bei den größeren Toren ja viel öfter getroffen. Es ist natürlich auch so, dass es tatsächlich schwierig ist, ein Minitor zu treffen, wenn vier oder fünf Spieler sich davor zusammen geballt haben -- die Spieler mit der höheren Spielintelligenz erkennen dann, dass vor dem anderen Tor viel Platz vorhanden sein muss, diejenigen, die noch nicht so weit sind oder die Egoisten aber eben nicht, sie wollen dann mit dem Kopf durch die Wand, was halt nicht funktioniert und bei den Egoisten, die ja nicht selten keine schlechten Einzelspieler sind, eben zu deutlichem Gemotze führt. Das sollte meiner Meinung nach ihr Trainer aber nicht als Problem, sondern als Chance begreifen.


    (Forts. folgt)

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • (forts.)


    Auch kam es mal vor, dass jemand seinen Mannschaftsnamen vergessen hatte, hier sollte man das nächste mal passende T-Shirt bereitstellen (versch, Farben, Logo des Vereins(?))

    Sowas kann natürlich immer passieren, wenn man mehrere Mannschaften zusammen stellt. Aber das findet sich eigentlich immer recht schnell, weil die anderen Spieler ja wissen, wer bei ihnen fehlt. Aber ich habe auch schon überlegt, dass ich, wenn ich tatsächlich ein Minifußballturnier bei uns institutionalisieren würde, wahrscheinlich speziell dafür eine ganze Reihe Leibchen erstehen würde, in vielen verschiedenen Farben und mit Rückennummern. Wenn man einen Sponsor fände, könnte man vielleicht sogar Trikots kaufen.


    Als kleines Trainingsturnier mit einem befreundeten Verein aber eine wirklich tolle Sache und sollte unbedingt einmal ausprobiert werden.

    Genau so haben wir es mit dem Team von @sk-blue gemacht. Wie oben schon gesagt hat es zumindest mir sehr gut gefallen, eigentlich besser als ein 'übliches' Freundschaftsspiel, auch, weil sich die Trainer aufteilen mussten, es hat dann nämlich jeder die Aufsicht über eines geführt, und es wurde weniger gecoacht als vielmehr das Spiel beaufsichtigt. Das finde ich insgesamt auch angenehm.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Guten Morgen


    Wie tobn schon ausführlich berichtet hat war es auch für uns eine sehr schöne Erfahrung ;-).


    Ich kannte diese Form des Minifußballs eigentlich nur vom Lesen und war schon ziemlich neugierig wie es bei meinen Jungs ankommen wird. Und genau wie tobn es schrieb, einige waren sehr skeptisch (auch Eltern) und wussten noch nicht was sie damit anfangen sollten.
    Aber nach dem 1. Spiel waren tatsächlich alle schon mit den Regeln weitestgehend vertraut. Spätestens zum 2. waren alle mit Begeisterung und Ehrgeiz bei der Sache, auch wenn die Teams nicht ganz ausgeglichen waren.
    Keiner stand im Spiel rum und musste nur zugucken wie sich die anderen (Besseren) die Bälle zuspielen, jeder musste wirklich ran sonst wurde es sofort mit einem Tor bestraft.


    Mir und meiner Mannschaft hat es sehr gut gefallen, auch das ganze drum herum ;-).
    Das nächste Training wurde ich von meinen Jungs schon fast genötigt wieder so ein Turnier zu spielen.


    Also, ich kann nur sagen sehr zu empfehlen, ist ne super Sache.
    Danke nochmal an dich tobn.


    :thumbup::thumbup::thumbup: