Spieler Analyse

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    meine Trainerkollegen und ich möchten so eine Art Spieler Analyse machen. Ich weiß nicht ob das die richtige Bezeichnung ist aber


    gemeint ist das wir uns zusammensetzen (3 Trainer) und reflektieren was jeder Spieler gut kann und wo noch Aufholbedarf ist.


    Es geht darum um ev. "Schwächen" einigermaßen zu minimieren. Dh. heißt aber nicht sich nur auf die Schwächen zu konzentrieren


    und die Stärken zu vernachlässigen, das wäre ein schlechter Weg.


    Aber vielleicht reicht manchmal eine kleine Korrektur um einen "großen" Schritt nach vorne zu machen.


    Es handelt sich um eine U12 .


    Meine Frage habt ihr Erfahrung damit, brauchbar oder nicht und wie habt ihr das gehandhabt.


    Danke mal vorab für eure antworten.


    lg
    Stone

  • Mit diesem Thema beschäftige ich mich auch gerade… Ebenfalls u12, neu übernommen
    Ich hab mal für mich ein kleines Profil zusammengestellt. Bewertet wird:
    Zweikampf 1:1 defensiv
    Zweikampf 1:1 offensiv
    Über- unterzahl
    Stellungsspiel
    Umschalten
    Kopfball
    Ball an- mitnahme
    Ballkontrolle
    Passpiel
    Einsatz im spiel
    Schnelligkeit
    Spielintelligenz
    usw…
    ich werde mit meinem Kollegen Noten von 1-10 vergeben und dann mal einen Mittelwert ermitteln.
    Wie ich aber dann die Erkenntnisse ins tägliche Training einbinde muss ich mir noch genau überlegen
    wenn einer eine Idee oder einen anderen Vorschlag hat bin ich auch dankbar.

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Hallo Stone,


    habe ich schon mal gemacht, weil es hilft, Ansätze für die Trainingsplanung und die -schwerpunkte zu bekommen. Ist aber letztendlich im Zusammenhang zu sehen:


    1. Über allem stehen bei der Trainingsplanung altersgerechte Ausbildungsziele.
    2. Es hilft Euch, tatsächlich mal systematisch "Trainingsbedarf" herauszufinden. Interessant sind besonders die Schwächen, die bei relativ (zu?) vielen Spielern auftreten. Achtet darauf, dass Ihr nur Schwächen beurteilt, deren Training auch altersgerecht wäre.
    3. Wenn Ihr z.B. feststellt, dass ein Großteil der Spieler unverhältnismäßige Schwächen in der Ballführung hat, werdet Ihr das in der Trainingsplanung berücksichtigen.
    4. "Inselschwächen", die nur vereinzelte Spieler haben, aber wirklich krass sind, kann man mit einem mehrköpfigen Trainerteam in Form von Einzel- oder Kleingruppentraining bearbeiten. Es hilft da auch, eine Liste zu erstellen und zu planen wie man das im Laufe der Saison abarbeiten möchte. Habe ich aber nur einmal so krass gehabt, dass ich einem C-Jugendlichen mal ein paar Einheiten Einzeltraining in Schusstechnik gegeben habe, weil der die Koordination gar nicht auf die Reihe bekam. (alles andere, Ballführung, Passspiel und -technik war auf Mannschaftsniveau) Über den haben die vorherigen Trainer zwei Jahre lang nur gelacht, aber innerhalb von wenigen Einzeltrainings wurde das deutlich besser. wichtig war dabei aber auch, dass der Spieler sich durch das Einzeltraining nicht vor der Gruppe "vorgeführt" fühlte und es in der Gruppe meines Wissens keine Spötteleien über das Einzeltraining gab.
    5. Am schwersten sind bei der Umsetzung die Unwägbarkeiten des Breitensports. Der erfolg hängt davon ab, wann und ob die für die nötige Kleingruppe gedachten Spieler auch tatsächlich in ausreichender Zahl beim Training sind. Wenn Du vier Spieler mit massiven Koordinationsproblemen hast und fast immer nur gleichzeitig 2 von denen im Training, kann die Arbeit an den Schwächen ziemlich ernüchternd sein. Dann macht es eigentlich mehr Sinn, relativ regelmäßig Koordinationsübungen im Training für alle einzubauen und die Schwächeren entsprechend ihrer Fähigkeiten zu fordern und zu coachen.


    Bleibt also auch mit der Arbeit an Stärken und Schwächen ausreichend flexibel in der Trainingsplanung - es hängt viel ab von Erkrankungen, Verletzungen, schulischen Problemen (!) und sonstigen Unregelmäßigkeiten in der Trainingsbeteiligung etc.

  • in welchem segment bist du denn unterwegs?
    im breitensport bzw. auch im leistungsbereich gibt es in diesem alter jede menge schwächen bei allen kindern.
    das ist aber normal und man trainiert gemeinsam so gut man kann um diese zu minimieren.
    da weiss man bei zwei bis dreimal training trotzdem oft gar nicht wo man anfangen soll, je nach anspruch.
    was bezweckst du denn und wieviel zeit kannst du den einzelnen spielern denn geben?
    vermutlich geht es dir hier um rein fußballtechnische dinge, oder?

  • Danke Mal für die konstruktiven Beiträge ...


    @ Siebener, ich bin im Breitensport unterwegs. Ziel ist es, wenn möglich, die einzelnen "Schwächen" der Spieler anzupacken.


    Ev. nur mal mit Erklärungen oder auch in einem Individualtraining wenn wir die Möglichkeit haben mit drei Trainer aufzutreten.


    Mir geht's hauptsächlich um´s Fussballspezifische .


    @ Penaten, du bist anscheinend aus Ö, wie ich auch, aus welcher Ecke kommst du, ich bin vom südlichen NÖ.


    Danke
    lg

  • die profile deiner spieler werden vermutlich ähnlich ausfallen, bis auf die ausreisser nach oben und unten, ganz normal eben.
    profile in dem sinne würde ich nicht erstellen, die fallen dir bei den negativen ausreissern sowieso auf. ist sonst sehr aufwendig.


    hier kannst du, so machen wir das bis heute noch in der A, bei zwei trainern in einer großen und einer kleinen gruppe arbeiten.
    während die große gruppe normales training macht, schulst du in der kleinen bestimmte themen, die dann relevant sind.
    hier solltest du dann aber nicht nur die schwachen zusammenbringen sondern ausgewogen bleiben.
    so kannst du in der intensiveren einheit die schwächeren "hochziehen" und bevor du die guten demotivierst,
    kannst du die wieder mit anderen aus der großen gruppe austauschen. so bleibt das niveau ungefähr gleich
    und die geforderten kommen auf ihre kosten.


    in deiner altersgruppe wird besonders die ballannahme und mitnahme interssant sein, denke ich?
    solltest du koordinative schwächen feststellen, würde ich hier immer in der grosse gruppe schulen.
    da hier jeder für sich unterwegs ist, behindert es bei unterschiedlichen niveaus den ablauf nicht.
    hier immer 10 bis 15 minuten beim warmmachen die koordinationsleiter quälen, gerne auch reifen oder kleine kipphürden.

  • Hallo Siebener,


    Danke für deine Antwort ,sehr interessanter Beitrag. Werde ich mit meinen Kollegen durchsprechen und probieren.


    In der Tat haben wir momentan Schwerpunkt Ballannahme bzw. Mitnahme, wobei wir nach einiger Zeit (ca. 2 Wochen) den


    Schwerpunkt ändern. Bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist.


    Hast du ev. Übungen dazu (Link´s)?


    Danke
    lg

  • Danke Kollegen,


    sehr sehr konstruktiv.


    @ Revilo Danke für den Link zum Channel - ist brauchbares für mich dabei


    @ Steini - ja du hast sicher recht werden die Dauer der Blöcke erhöhen, wobei man natürlich sagen muss,
    das sich ja bei jedem Schwerpunkt auch alle anderen Elemente vermischen -
    zum Bsp. Ballmitnahme - dann Dribbling - dann Torschuss


    @ Penaten - ja bin sehr interessiert daran gegen euch und somit mal gegen andere Gegner zu spielen .
    werden das mit meinen Trainerkollegen besprechen, wir sind vom Bez. NK, das sind
    ca. 60 - 70 km von Wien.

  • Zum Thema Spielerbeurteilung haben wir uns ab der D-Jugend an die Vorlage aus dem Link gehalten.
    http://www.dfb.de/fileadmin/_d…12_Spielerbeurteilung.pdf
    Unsere Erfahrung war auch das Außenstehende Trainer einzelne Spieler oft anders beurteilt haben als der Verantwortliche Trainer. Dieser sieht die erbrachten Leistungen oft im Kontext der letzten Wochen oder der bereits erzielten Fortschritte.


    Beim Thema das ganze nur als zusätzliche Schwerpunkte zusätzlich zu den Hauptschwerpunkten anzusetzen bin ich ganz bei den obigen antworten.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Schau dir mal diesen Channel an:


    youtube.com/user/justfootballtv/videos

    Die Übungen find ich an und für sich gut, weil variantenreich und meist spielnah!


    Allerdings sollte der avansierte Trainer die Fähigkeit besitzen, die gezeigten Übungen auf das für sein Team nütliche Niveau zu verändern, um es sie "zum laufen" zu bringen.


    Da hab ich lediglich 2 kleine Punkte anzumerken:
    1. Warum mit der Ballannahme das "todstoppen" trainieren? Man kann normalerweise ab der F-Jugend mit der Ballmitnahme ganz gut üben.
    2. In einigen Chlips passt das Leistungsniveau von Angreifern und Keepern nicht. Es könnte sonst für den Laien der Eindruck erweckt werden, dass beim Training mit diesen Übungen generell der Torerfolg programmiert ist und in der Praxis zur Enttäuschung führen, wenn es gegen leistungsstärkere Keeper nicht so leicht ist, zum Torerfolg zu gelangen.