Duschen nach Spiel und Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Der Klassiker der Themen glaube ich.
    Zwingen werden wir definitiv niemanden, zu duschen. Das ist Privatsphäre.


    Wir sprechen aber jedes Jahr neu eine Empfehlung aus. Auch mit Begründung, warum das wichtig und sinnvoll ist. Entscheiden soll das aber jeder für sich




    Geduscht wird anfangs in Boxershorts, später legt sich das dann.
    Ist vielleicht auch ganz gut so. Die Kabine sieht anschließend immer aus, wie ein Schwimmbecken, wenn alle mit ihren triefenden Hosen in die Kabine kommen 8|

  • Es gibt leider auch Eltern die nicht möchten, dass Ihre Kinder duschen weil sie nicht warten wollen. Sogar die Kinder wo duschen möchten und auf fremde Fahrer angewiesen sind dürfen nicht duschen, da es so lange dauert

    Der Thread ist zwar ziemlich alt, aber immer aktuell ;) Glaube mir, die genannte Aussage der Eltern ist spätestens in der U14 nicht mehr zu halten, jedenfalls wenn man die Karre nochmal verkaufen will :)

  • Die Jungs wollen sogar, dass ich mitdusche wenn ich mittrainiere ansonsten gingen sie auch nicht. Ich sitze ja schließlich dann auch im Auto und stinke. Was habe ich gemacht? Ich habe natürlich mitgeduscht. Natürlich mit Absprache der Eltern. Sollte ich weiterhin mitgehen oder besser bleiben lassen?

    Meine Antwort wäre: Auf keinen Fall. Einzeldusche nutzen. Da hast Du nix zu suchen. Sorry!

  • Ich wollte ja auch in die Schiedsrichterkabine gehen. Das Problem war, dass da jeder einzelln duschen wollte dann. Ist ne komische Situation. Die Eltern der Kinder sagten mir ein Trainer sollte Vorbild sein und das machen was von den Kindern verlangt wird. Wenn aber jemand dabei ist der es nicht will mache ich es natürlich nicht. Am besten ich sage den Jungs jetzt, dass ich einmal dabei war und nun Schluss damit ist.


    Wenn aber jemand dabei ist der es nicht will mache ich es natürlich nicht. Am besten ich sage den Jungs jetzt, dass ich einmal dabei war und nun Schluss damit ist

    Kannst ja anschliessend drunterhüpfen.


    Was das Thema der Einzeldusche der Spieler angeht: Bis zur D-Jugend geht es meist problemlos, danach kann es etwas problemtaischer werden. Wenn ein Schamproblem vorhanden ist, kann mit Unterhose geduscht werden. Das legt sich dann spätestens in der B-Jugend wieder.


    Es gibt Vertreter, die sagen: Fussball heisst : anschliessend duschen! Ohne wenn und aber. Ich sehe das anders. Es duscht, wer will. Muss dann aber Transport sicherstellen ;) Das Ganze löst sich ab vollständiger Schambehaarung dann eh irgendwann auf.

  • Meine Antwort wäre: Auf keinen Fall. Einzeldusche nutzen. Da hast Du nix zu suchen. Sorry!

    Sehe ich genau so.

    Es gibt Vertreter, die sagen: Fussball heisst : anschliessend duschen! Ohne wenn und aber. Ich sehe das anders. Es duscht, wer will.

    Ja, man sollte niemanden zwingen zum duschen. Ich habe das Glück, wenn die wärmeren Temperaturen kommen, das einige Kinder (F2-Jahrgang) freiwillig duschen wollen. Finde ich total super.

    Auf keinen Fall duscht der Trainer zusammen mit den Jungs !

    Genau. Besonders in der heutigen Zeit sollte man aufpassen. Man soll zwar nicht immer negativ denken, aber wenn ein Trainer mit duscht und ein Spieler den Trainer nicht leiden kann, dann kann es auch schon mal heiter werden.

  • Sehe ich genau so.

    Es gibt Vertreter, die sagen: Fussball heisst : anschliessend duschen! Ohne wenn und aber. Ich sehe das anders. Es duscht, wer will.

    Ja, man sollte niemanden zwingen zum duschen. Ich habe das Glück, wenn die wärmeren Temperaturen kommen, das einige Kinder (F2-Jahrgang) freiwillig duschen wollen. Finde ich total super.

    Auf keinen Fall duscht der Trainer zusammen mit den Jungs !

    Genau. Besonders in der heutigen Zeit sollte man aufpassen. Man soll zwar nicht immer negativ denken, aber wenn ein Trainer mit duscht und ein Spieler den Trainer nicht leiden kann, dann kann es auch schon mal heiter werden.


    Wie gesagt, ich dusche nur mit wenn ALLE damit einvertstanden sind. Hab mir dabei nichts gedacht, das kam erst hinterher. Ich weis nun nicht was ich den Jungs sagen soll wenn ich nicht mehr mitdusche.Egal, ich ge in Zukunft in die Einzelldusche und sage, daß es eine Ausnahme war und nicht wußte, daß es eine Einzelldusche gibt. ;) Kann dann aber vorkommen, daß dann nur blödsinn gemacht wird während meiner Abwesenheit. Wenn ich es nicht mache, werde ich es nicht rausfinden. ;)

  • Kann dann aber vorkommen, daß dann nur blödsinn gemacht wird während meiner Abwesenheit. Wenn ich es nicht mache, werde ich es nicht rausfinden.

    Da gibt es eine ganz einfache Lösung. Bitte 1-2 Mütter das sie zumindest die Aufsicht übernimmt, sie sollen ja nicht mit duschen, aber zumindest in der Kabine stehen und "aufpassen".

  • Um blödsinn zu machen ist die Zeit in der Umkleide und Dusche doch da. Hier werden aus einer Mannschaft Freunde. Solange die nicht richtigen Mist machen lass sie. Die sollen sich untereinander ausquatschen, über den Trainer meckern ;) und rumalbern. . Ich lass die nach dem Training immer komplett für 20 Minuten in ruhe. Erst wenn dann noch Kinder nicht fertig sind, mach ich den Nachzüglern etwas Stress.

  • Ich lass die ja in Ruhe. Nur sollte man nach 30 Minuten fertig sein. Nach 45 Minuten bin ich dann rein und nach 60 Minuten war dann der letzte Fertig. Ich bekomme ja dann auch Ärger mit den Eltern die da sagen ich solle Dabei bleiben bis sie fertig sind. Deshalb haben die ja auch nix dagegen wenn ich mitdusche. Fühle mich dabei selbst komisch.

  • Ich habe bei meiner F-Jugend vor Jahren einfach einen Ball in die Dusche geworfen - auf einmal wollten alle Duschen. Und ja, bei mir sind an Spieltagen bzw. Turnieren noch nicht einmal in der G-Jugend Eltern in der Kabine - wer Fußball spielen will sollte sich zumindest alleine umziehen können (und beim Schuhe binden helfe ich gerne).
    Und zum Duschen: Trennung nach weiblich und männlich ist für mich ein MUSS. Alles andere hängt von den Gegebenheiten ab - im Schwimmbad gibt es meistens auch nur eine Dusche für alle.

  • Alter Thread, immer gleiches Thema. Auch bei uns (B-Junioren) isses ein ewiges Theater mit dem Duschen. Mit viel Geduld und Motivation hab ich ungefähr die halbe Mannschaft so weit, dass sie zumindest oft duschen. Von den anderen duschen ein paar ab und zu, und Duschverweigerer gibt es natürlich auch. Die Eltern verstehens auch nicht, aber da gibts dann genau so viel Unterstützung wie bei den Fahrten zu den Auswärtsspielen, wenn ihr wisst was ich meine. (Klar wisst ihr das.) Von denen, die duschen, duschen 3/4 in Unterhose. Hab aufgehört, mich darüber zu erregen; immerhin duschen sie. Witzigerweise sind einige von denen, die besonders schwer zu überzeugen waren, inzwischen echte Duschfans geworden. Ein Zwang zum Duschen, egal in welcher Form, kommt für mich nicht in Frage, aber ich fahre keine Spieler durch die Gegend, die wie Dachse stinken -- wie sie das schaffen, nicht zu stinken, bleibt ihnen überlassen.


    Neulich gabs ein Aha-Erlebnis. Im Fitnessstudio hab ich einige von den Jungs in der Umkleide nach dem Training getroffen, einer ging gleichzeitig mit mir zur Dusche, in Unterhose. Als er mich nackig unter der Dusche gesehen hat ist er zurück und mutig ohne Unterhose wieder gekommen. Geht doch!


    Und das scheint mir einer der Gründe zu sein, warum das mit dem Duschen heute so schwierig ist. Denen fehlt das Vorbild. Sie sehen ja ältere Spieler und Trainer nicht nackig duschen, weil das ja heute alles gar nicht mehr geht. Die spiegeln nur die gesellschaftliche Hysterie. Wahrscheinlich haben sie auch ihre Eltern noch nie nackig gesehen. Kommt natürlich auch noch ein kulturelles Problem dazu, wir haben viele syrische Jungs dabei -- alles Unterhosenduscher, aber sie duschen. (Falls sich jemand fragt, woher ich das weiß: nein, ich treibe mich nicht in der Kabine rum, wenn sie duschen, ich habe einen Informanten. :) )