Duschen nach Spiel und Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • die Strafen bezogen sich auf den Aktivenbereich,da se dort auch nicht duschen gehen.... da werden die Strafen dann bezahlt.
    Im Jugendbereich gabs dafür keine Strafe, nur halt ein paar Impulse/Gespräche...aber sie wollten nicht...

  • Also ich versuche die Jungs über die Sinnhaftigkeit vom Duschen nach Training/Spiel zu überzeugen, da ich auch ein Totaler Verfechter der gesundheitlichen aber vor allem auch sozialen Vorteile bin. Aber zwingen tue ich dazu niemanden, aber da bei uns ca 85% auch immer duschen und die restlichen 15 in der Regel zumindest bei den Spielen, ist das denke ich in Ordnung. Man muss es halt letztlich akzeptieren, wenn sich jemand sträubt, oder eben auch plausible Gründe hat.


    Es duschen übrigens alle in Shorts, was ich zwar etwas lächerlich finde, aber gut, egal wie, hauptsache Sie machens und irgendwie scheint das ja ein Jugendtrend zu sein, vor 10 Jahren gabs das noch nich, aber ist ja scheinbar auch überall so, wenn man das so liest ;)


    ----
    Zum Thema Strafen.. Ich bin generell gegen jede Form von Geldstrafen im Jugendbereich. Weil mal ganz im ernst, wen bestraft ihr damit? Am Ende zahlen die Eltern die Strafen in 99% aller Fälle. Angenehm für die MAnnschaftskasse, aber gewinnen tut ihr damit nichts... Dann lieber sowas machen wie Kuchen zum Training mitbringen. Da besteht zumindest ne höhere Möglichkeit, dass die Jungs selber aktiv werden, und es ist ne schöne Nebensache nach dem Training, und dann ist der Weg beim Kuchen Essen und beisammen sein auch nicht mehr so weit zur Dusche.

  • Wenn Sie partout nicht wollen, würde ich sie nicht dazu zwingen, auch keine Strafen erheben. Ich finde das Duschen sinnvoll, wenn aus Kindern Jugendliche werden, daher würde ich es auch z.B. ab der D-Jugend als Standardverhalten anregen: einfach den Spielern und den Eltern mitteilen, dass nach Training und Spiel geduscht werden sollte. Ich gehe davon aus, dass die allermeisten Kinder nach einer kurzen Eingewöhnungszeit damit kein Problem haben und die Eltern es überwiegend begrüßen.


    Als Aktiver, d.h. als Volljähriger, würde ich es mir verbitten, dass mir vorgeschrieben wird, wann und wo ich zu duschen habe. Ich dusche aus eigenem Antrieb nach dem Training und habe da auch keine Probleme mit dem gemeinsamen Duschen, aber bekäme ich es vorgeschrieben, so könnte das eine Protestreaktion meinerseits hervor rufen.


    Insofern ergänze ich meine zuvor gemachten Aussagen: von einer Duschpflicht im Sinne eines Duschzwangs würde ich absehen, damit bringt man sich zumindest im Breitensportbereich nur unnötig in eine Zwangssituation -- im Leistungsbereich, wo die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt, mag eine Verpflichtung durchsetzbar sein und als sinnvoll erachtet werden -- ich kann dazu selbst nichts sagen. Ab dem Jugendbereich halte ich es aber für sinnvoll, nach Training und Spiel zu duschen und würde das als Trainer auch als Normverhalten deklarieren. Ich würde aber, wie sonst auch, am Ende niemanden zu seinem Glück zwingen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn


    Ich sehe es genauso wie du. Es gibt keinen so wichtigen Grund zum Duschzwang, der höher als das persönliche Entscheidungsrecht des Kindes bzw. seiner Eltern anzusehen wäre.


    Das Gegenteil ist eher der Fall, denn es gibt sehr viele Bereiche, in denen das Kind einem Gruppenzwang ausgesetzt ist. Jedes weitere Mobbing (Duschzwang per Traineranweisung) erhöht den Druck des Kindes und vermindert die freie Entfaltung, die eng mit dem Vertrauen zu seiner Umwelt verbunden ist. Jedes Tabu führt zu Ängsten, da es eine freie Entscheidung ignoriert. Mit Freiheit ist jedoch zuerst die Freiheit des Anderen gemeint, die dort endet, wo die eigene Freiheit eingeschränkt wird.


    Welche Freiheit wird also beim Trainer eingeschränkt, wenn er es jedem Kind erlaubt zu duschen, es jedoch nicht dazu zwingt?

  • Ich kann das herumgeeiere überhaupt nicht verstehen.
    Wir müssten früher ab der D-Jugend Duschen.
    Am Anfang war es ungewohnt, aber dann hats jedem Spaß gemacht.
    Wir haben in der Dusche immer mal mit nem Tennisball etc. Fußball gespielt - sprich der Coach musste uns fast aus der Dusche raustragen.


    Innerhalb von paar Wochen war das Duschen normalität.


    Und bei meinem Jungs verstehen es auch einige nicht, wieso man nicht nach dem Spiel duschen will.
    O-Ton von einem Spieler: ''Wir duschen doch auch, wie kann man nur so spinnen''


    Sie duschen ohnehin alle mit Shorts, d.h. da ist schon mal kein Problem.
    Oberkörperfrei kennen sie sich auch - nächstes Problem gelöst.
    Unsere Duschen sind vor 2 Jahren komplett erneuert worden und sind wirklich schön - Problem gelöst
    Fußpilz? Es gibt Duschlatschen - Problem gelöst.


    Eltern sind auf mich zugekommen, dass sie stinkende Spieler nicht mehr mitnehmen - geh ich vollkommen konform.
    Ein C-Spieler der geschwitzt hat stinkt wie ein Erwachsener ziemlich ekelhaft und den Geruch hast du die ganze Zeit im Auto.
    Kann ich vollkommen nachvollziehen, dass da Eltern keine Lust drauf haben.


    Ich geh oft konform mit euren Aussagen, dass man keinen Druck etc ausüben soll, aber irgendwo sollte man auch mal die Jungs heranführen an das, was bei den Senioren kommt.
    Und DORT wenn du nicht duscht, da wirste eher komisch angesehen.


    Und für nicht duschen 1,50€ ist nicht viel - im Endeffekt ist es mir auch egal ob das Spieler oder Eltern zahlen, die Mannschaftskasse bedankt sich.

  • Zitat @ TW -Trainer:

    Zitat

    Jedes Tabu führt zu Ängsten, da es eine freie Entscheidung ignoriert.

    In meiner Kinder und Jugendzeit gab es viele von Dir so genannte "Tabus". Ich nenne sie "Regeln" und bin bestimmt kein ängstlicher Typ geworden, nur weil ich welche einhalten musste.
    Es wird bei uns auch niemand zu etwas gezwungen. Jeder kann wählen, was er möchte. Möchte er bei uns Fußball spielen, dann hat er sich an Regeln zu halten, die nicht von einem Einzelnen aufgestellt wurden. Fühlt er sich durch diese Regeln eingeengt oder entstehen dadurch sogar Ängste bei ihm, so steht es ihm frei, einen anderen Verein oder ein anderes Hobby zu wählen, welches ihn in seiner Freiheit nicht einengt.
    Es gibt also keinen "Duschzwang".
    Was Duschen mit Shorts angeht, so kenne ich das hier nicht. Es mag aber sein, dass die Menschen wieder verklemmter werden und künftig vielleicht in Bademantel und mit Mütze geduscht wird. Das ist aber nicht das Thema und mir auch egal.

  • Eltern sind auf mich zugekommen, dass sie stinkende Spieler nicht mehr mitnehmen - geh ich vollkommen konform.
    Ein C-Spieler der geschwitzt hat stinkt wie ein Erwachsener ziemlich ekelhaft und den Geruch hast du die ganze Zeit im Auto.
    Kann ich vollkommen nachvollziehen, dass da Eltern keine Lust drauf haben.

    Und das ist das Argument, das man bringt, und das auch sticht.


    Ich geh oft konform mit euren Aussagen, dass man keinen Druck etc ausüben soll, aber irgendwo sollte man auch mal die Jungs heranführen an das, was bei den Senioren kommt.

    Ohne Druck heranführen. Ich sehe da überhaupt kein Problem


    Und für nicht duschen 1,50? ist nicht viel - im Endeffekt ist es mir auch egal ob das Spieler oder Eltern zahlen, die Mannschaftskasse bedankt sich.

    Das lehne ich absolut ab. Da bekämst du mit mir ein richtiges Problem.

  • Gut geschrieben Hegga. Sehe es genauso.


    Beim Elternabend haben die Eltern darauf bestanden, dass wir Trainer eine Duschpflicht einführen. Ich verlange von Jungs kein Geld, wenn mal nicht geduscht wird. Habe aber mit bekommen, dass die Eltern von ihren Kindern 1€ verlangen, der dann in die Mannschaftskasse fließt, wenn nicht geduscht wird.


    Mittlerweile duschen alle, weil es zur Gruppendymanik sowie Steigerung des "WIR" Gefühls beiträgt, ohne dass ich als Trainer etwas sagen musste. Die Jungs freuen sich schon kurz nach Trainings-, Spielende, endlich duschen zu dürfen.


    @ guenter


    Welches Problem würde Hegga denn von dir bekommen? ?(

  • Das lehne ich absolut ab. Da bekämst du mit mir ein richtiges Problem.

    Nun, ist mit allen Eltern abgestimmt.
    ALLE waren dafür, von dem her kein Ding.


    Bei uns gabs damals schon nen kleinen Strafenkatalog und das bleibt auch so.


    Wenn bei uns jemand Fußball spielen will, dann muss er sich an kleine Regeln halten und ich verlange da auch nichts wirklich unmachbares oder?


    Wenn jemand mit solchen Kleinigkeiten nicht zurechtkommt, dann ist das etwas schade.


    Manchmal glaubt man, dass man heutzutage gar keine Regeln mehr aufstellen darf, weil die Kids ja sooo eingeschränkt werden.
    Vor allem sind die Wuzerl in der C Jugend ja noch unter Kinderschutz.


    Sorry, aber das halte ich für Käse.


    :)

  • Hegga


    hier geht es nicht um Regeln, da bin ich voll bei dir. war da selbst sehr penibel auf Einhaltung gedacht.


    die führ ich aber mit Überzeugungund gewissen Massnahmen ein und durch, aber nicht mit Bestrafungen.


    ich stimm dir auch zu, dass Duschen eigendlich eine Kleinigkeit ist, deren Einführung ich nie Probleme hatte.


    aber gerade Kleinigkeiten führ ich doch nicht mit Zwang und gar Geldstrafen ein.


    Wie will ich einen Jungen vom Sinn und Notwendigkeit des Duschens überzeugen, wenn dann die Geldstrafe von den Eltern übernommen wird.


    Was sind das denn eigendlich für Eltern, die ihr Kind nicht zum regelmässigen Duschen anhalten können, dann aber bereit sind
    eine Geldstrafe zu zahlen?


    Geldstrafen sind aber wohl eine generellle Frage des Erziehungstils, den ich vollkommen ablehne, und in diesen Erziehungsstil
    würde ich mir von niemanden eingreifen lassen.


    habs schon mal erwähnt: bei mir gingen ab F alle Spieler regelmässig Duschen, und zwar ohne Shorts.

  • guenter


    Über die Notwendigkeit des Duschens sind sie aufgeklärt :)
    Es ist ja auch nicht so, als würden da viele sagen: ''neein ich will nicht''


    Es sind halt 1/2 Spieler die hin und wieder anscheinend keine Lust haben.
    Und das ist bei den Burschen nicht nur beim Duschen so.


    Was Regelungen und Abmachungen betrifft sind die zwei sehr unbeständig.


    Einer dieser Burschen ruft mich 5 Minuten vor Abfahrt zum Auswärtsspiel an, dass sein Rad kaputt ist und er abgeholt werden kann (wohnt Fußmarsch 3 Minuten entfernt)
    Ich mein, verarschen kann ich mich sehr gut auch alleine ;)


    Ein anderer kommt gar nicht, weil er bis Nachmittag schläft.


    Bisschen nervig auf Dauer - aber das geht nun zu weit ins OT

  • Was sind das denn eigendlich für Eltern, die ihr Kind nicht zum regelmässigen Duschen anhalten können, dann aber bereit sind
    eine Geldstrafe zu zahlen?


    Naja, hier wird aber jetzt übertrieben, sorry meine Herren: es geht doch nicht um das allgemeine Duschen bzw. allgemeine Hygiene. Nur weil ich mein Kind nicht zwinge am gemeinsamen, ach so teambildenden Herden-Duschen teilzunehmen, heißt das doch nicht automatisch dass ich als Mutter allgemein nicht dafür sorge dass mein Kind duscht??


    Nach dem Sport duschen ist Pflicht, klar. Aber wo und mit wem ist doch völlig egal.


    Und ganz ehrlich was blöderes als in Shorts duschen, hab ich noch nicht gehört. :rolleyes: würde mein Sohn im Verein in Shorts duschen, könnte er wenn er heimkommt gleich nochmal gehen...

  • Hegga:


    Auch ich gehe mit deinen Regeln und Ansichten hier mit. Nur bei den Geldstrafen halte ich es wie guenter. Mal ganz abgesehen, wofür die Geldstrafen sind, sehe ich z.B. ein Problem darin, dass sie dem Einen wehtun, dem Anderen nicht. Ich meine hier speziell die Eltern, denn von Kindern Geld einzufordern käme mir nie in den Sinn.
    Kinder kann man auch so überzeugen. Schwieriger ist es meist bei den Eltern. Deren Ansichten oder Erziehungsfehler ändert man nicht so leicht. Aber auch dort finden sich andere Mittel und Wege, als finanzielle Strafen.

  • Nur weil ich mein Kind nicht zwinge am gemeinsamen, ach so teambildenden Herden-Duschen teilzunehmen, heißt das doch nicht automatisch dass ich als Mutter allgemein nicht dafür sorge dass mein Kind duscht??


    @Jenny, das ist doch nicht das Thema


    für mich kann es auch Gründe geben, warum einer nicht duscht, oder auch gelegendlich nicht duscht, aber dann es doch nicht so seine, dass dann die Eltern eine Geldstrae zahlen sollen.


    mit Shorts finde ich eigendlich auch lustig, aber wärs will, warum nicht.



    Hegga


    das mit deinen 2 Spielern ist aber doch ein anderes Thema.


    Hätte ich schnell abgestellt. Habt ihr den Fahrradfahrer eigendlich abgeholt? Ich hätte nicht, und wenn ich in Unterzahl gespielt hätte.
    (hab ich übrigens auch schon gemacht)


  • Hätte ich schnell abgestellt. Habt ihr den Fahrradfahrer eigendlich abgeholt? Ich hätte nicht, und wenn ich in Unterzahl gespielt hätte.
    (hab ich übrigens auch schon gemacht)

    Ne, haben wir nicht abgeholt.
    Wenn man das einreißen lässt, dann können wir in paar Wochen alle von zu hause aus abholen ;)


    War aber nicht so tragisch, da ich mit ihm 4 Wechsler gehabt hätte

  • Ähhh, ja... aufs Klo darf man als Mannschaftsspieler aber schon noch alleine, oder?


    Sorry auch für Mannschaftspieler gibt es noch sowas wie ein Recht auf Privatsphäre!


    Ich kann mich gut erinnern, wo ich ca 12 war und von meiner gemischten Mannschaft in die Mädchenmannschaft gewechselt bin. War ich damals total stolz und hab mich drauf gefreut!! Allerdings gab es dort die berühmte "Duschpflicht" und eine Trainerin, die dabei in der Kabine blieb. Ich weiß heute noch wie schrecklich ich es fand. Beim ersten Training hat sie mich wortwörtlich gezwungen zu duschen. Ein zweites Mal gab es dann nicht mehr, weil ich ab dem Zeitpunkt nie wieder zum Fussball wollte...bzw nicht in diese Mannschaft.







    Nach dem Sport duschen ist Pflicht, klar. Aber wo und mit wem ist doch völlig egal.


    Und ganz ehrlich was blöderes als in Shorts duschen, hab ich noch nicht gehört. :rolleyes: würde mein Sohn im Verein in Shorts duschen, könnte er wenn er heimkommt gleich nochmal gehen...

    Also neulich hast Du geschrieben, das es ein "Recht au Privatsphäre " (siehe dein Posting #22) gibt, und jetzt schreibst Du, dass Du es blöd findets, dass jemand ein Teil seines Körpers beim Duschen abdeckt,( weil er nicht will, dass die anderen das sehen, wahrscheinlich)..


    Wie passt das zusammen?

  • Ich danke, ich könnte bei diesem Thema emotionslos lesen. Ich erkannte jjedoch in den meisten Beiträgen nicht, wer denn nun die "wahren Schmutzfinken" sind? Die ungeduschten Kinder oder die Trainer, die ihre eingen Vorstellungen zum Duschen als die "Heilbotschaft" im Verein verkaufen wollen?




    Günter: als Familienvater ergeht es dir sich so wie den vielen Vätern: meistens blockiert ein Kind die Dusche! Überleg doch mal, wie häufig du früher geduscht hast und um wie viel häufiger deine Kinder heutzutage sich ihrer Hygienepflege widmen?


    Hier mal ein paar Denkanstöße:
    Wenn`s allein um Gestank ginge, müßte man Autos, jegliche Art von dauerhafter, körperlicher Anstrengung bei der Arbeit, Landwirtschaft und ich weiß nicht was sonst noch verbieten! Man könnte also zu Fuss oder mit dem Fahrrad fahren, sich keine körperliche Arbeit aussuchen und vegetarisch leben.
    Wenn`s um die Hygiene geht, dann mag man sich vielleicht besinnen, wie man sein Kind in den ersten Lebensjahren aus Angst vor Bakterien am liebsten in einer keimfreien Umgebung gehalten hätte. Stellt euch mal vor, eure Kinder wären nicht in die Kita-Tagesstätte oder den Kindergarten gegangen, wo sie durch Bakterienübertragung anderer Kinder ein natürliches Immunsystem aufbauen konnten?

  • Überleg doch mal, wie häufig du früher geduscht hast


    Ha, endlich mal was, wo ich nicht überlegen muss. in meiner Jugend fast gar nicht, weil es da kaum Plätze gab, wo man Duschen konnte.


    lutstige Begebenheit.


    bei kleinerem Stadtverein gespielt, zum Duschen musste man 1 DM in so nen Zeitkasten werden, damit das Wasser lief,
    Nun standen wir voll unter der Dusche voll eingeseift und shamponiert, und das Wasser stellte sich aber, aber keiner hatte mehr 1 Mark zum nachwerfen dabei.


    Vereinslokal, Umkleide im Nebenzimmer, um zu den Duschen zu kommen, musste man durch den Hauptgastraum.
    zur Duschzeit kam nun dort ein Reisebus mit einer Rentnergruppe an. wir nackt, nur mit umgebundenem Handtuch,
    im Gänsemarsch durch diese Reisgruppe. herrliche Gesichtsausdrücke gesehen. wir hatten einen Riesenspass dabei.



    die Storys sind heute noch gelegendlich Stammtischgespräch.




    solch ewig bestehende Geschichten gäbe es nicht, wenn nicht geduscht würde. brauch man eine bessere Argumentation.

  • Wie passt das zusammen?


    :) wenn einer in Shorts duscht, scheint ihm ja das gemeinsame duschen nicht so ganz angenehm zu sein, sonst würde er das Teil doch auch ausziehen, oder? Und warum duscht er dann trotzdem? Wahrscheinlich aus irgendeinem Gruppen- bzw Trainerdruck heraus.


    Und dann mein ich eben dass er das Gruppen-Duschen genauso gut sein lassen kann und daheim duschen (ohne Hose :rolleyes: )


    Mal davon abgesehen, dass duschen für mich in erster Linie einen hygienischen Aspekt hat, und dann vielleicht den teambuildenden...ich stells mir schwierig vor, beim duschen mit Hose, an alle Stellen mit Wasser und Seife hinzukommen... =)=)

  • Günter


    So wie dir, ist es fast allen Menschen damals ergangen. Sollen wir also froh sein, dass es heutzutage andere Möglichkeiten gibt!


    Aber immer werden sie auch nicht genutzt oder lassen sich nicht nutzen. So gibt es Turniere, die über mehrere Stunden dauern. Durch die chemische Reaktion von Körperschweiß und Bakterien entsteht der Geruch, der bei Hallenturnieren für sensible Nasen vielleicht sogar als "Dunstglocke" wahrgenommen werden mag. Geduscht wird aber erst nach dem Turnier.


    Der Trainerjob ist vermutlich nichts für "feine Nasen"? Andererseits gebietet es der gegenseitige Respekt, es die Eltern der Kinder entscheiden zu lassen, wie sie es mit der Erziehung zur Hygiene handhaben wollen? Auch kann jeder Trainer entscheiden, ob er vermeintliche "Stinker" mit seinem privaten PKW befördert oder nicht.


    Strafen oder sogar Geldstrafen gehören deshalb nicht in den Kinderfussball, weil statt Strafe auf Aufklärung gesetzt werden sollte.

    Denn man sollte nicht vergessen, die Kinder brauchen Trainer, keine Richter!