Duschen nach Spiel und Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich kann und würde niemandem vorschreiben, dass er duschen muss. Das ist jedem seine ganz persönliche Entscheidung.


    Es ist jedoch niemandem zuzumuten in seinem Auto einen anderen ungeduschten Spieler mitzunehmen.
    Das hatte ich als Trainer mitgeteilt und auch entsprechend veranlasst.


    Wer nach dem Training/Spiel selbständig nach Hause fährt oder geht, ist es für mich überlassen ob er duscht oder nicht.


    Gleich verfuhr ich damit, dass Spieler nach dem Training nicht in ihren Trainingsklamotten in ein fremdes Auto einstiegen.


    Hatte aber nie Probleme.


    schon in der G brachten die Kids ihre Umziehklamotten mit und ab E gingen die Duschen, ohne Zwang.


    für mich eine Aufgabe des Trainers, die Kids in Gesprächen und mit Argumentation darauf hinführen.


    Anhalten zum Duschen absolut ja, Duschzwang ein klares Nein.



    Mit Pflichten und Strafenkatalog im Jugendbereich zu arbeiten ist für generell der falsche Weg.


    Spieler müssen von der Notwendigkeit von dem was sie Tun sollen überzeugt sein.


    Und ich sah es als meine Aufgabe als Trainer an, die Spieler zu überzeugen und nicht durch Bestrafungen zu etwas zwingen, zu dem sie doch nicht stehen.

  • Wer Sport treibt muss duschen! Wer einen Mannschaftssport treibt sollte dann auch mit seinen Teamkollegen duschen!



    Ähhh, ja... aufs Klo darf man als Mannschaftsspieler aber schon noch alleine, oder?


    Ganz ehrlich ich verstehe nicht wieso dieses Dusch-Thema immer so wichtig genommen wird. Wer nach dem Training oder Spiel duschen will, soll es machen. Aber wenn einer (oder eine) eben nicht möchte, dann mach ich doch kein Fass auf.


    Sorry auch für Mannschaftspieler gibt es noch sowas wie ein Recht auf Privatsphäre!


    Ich kann mich gut erinnern, wo ich ca 12 war und von meiner gemischten Mannschaft in die Mädchenmannschaft gewechselt bin. War ich damals total stolz und hab mich drauf gefreut!! Allerdings gab es dort die berühmte "Duschpflicht" und eine Trainerin, die dabei in der Kabine blieb. Ich weiß heute noch wie schrecklich ich es fand. Beim ersten Training hat sie mich wortwörtlich gezwungen zu duschen. Ein zweites Mal gab es dann nicht mehr, weil ich ab dem Zeitpunkt nie wieder zum Fussball wollte...bzw nicht in diese Mannschaft.


    Insofern die meisten duschen ab einem gewissen Alter doch sowieso freiwillig.

  • Ihr seid unter der Dusche nicht dabei. Was dort gesagt wird, hört Ihr nicht und wie die jeweilige Erziehung und die Sitten bei den Junioren sind, wisst Ihr auch nicht im Detail. In diesem Privatbereich hat keiner was zu bestimmen.


    Ich bin auch sonst nicht immer dabei bzw. bekomme nicht alles mit, was die Spieler untereinander austauschen -- ab einem gewissen Alter ist das auch ganz gut so. Ich bin allerdings als Trainer natürlich aber auch kein Kasernenfeldwebel, der keinerlei Widerworte duldet und erwartet, dass seine Anweisungen befehlsgleich umgesetzt werden. Stattdessen sollte das Klima ganz allgemein von Vertrauen und Kooperation geprägt sein. Wenn dann ein Spieler ein Problem mit einer bestimmten Situation hat, das muss sich ja nicht nur auf das gemeinsame Duschen beschränken, so wünsche ich mir dann demzufolge, dass er oder seine Eltern damit auf mich zukommen. Ich bin damit in der vergangenheit sehr gut gefahren, meine Überlegungen und Entscheidungen offen zu begründen und dazu einzuladen, mich darauf anzusprechen, wenn es noch Unklarheiten gibt.


    Es ist sicher auch so, dass ich als Trainer das Duschen nicht endgültig vorschreiben kann, Erziehungsberechtigte sind nach wie vor die Eltern. Wenn sie aber der Sinnhaftigkeit einer Maßnahme zustimmen, dann erwarte ich auch von ihnen, dass sie diesbezüglich mitziehen. Und wenn zu viele von der Norm abweichen, dann wird das eine Ziel, nämlich das Wir-Gefühl zu stärken, nicht mehr erreicht, da würde ich dann schon versuchen, diesbezüglich noch mal motivierend zu wirken, wenn das aber nichts bringt, die Sache lieber ganz zu lassen, als es zum Konflikt kommen zu lassen, der schnell zu einem Machtkampf wird, in dem es nur Verlierer gibt.


    Allerdings fahre ich ebenfalls die Linie, dass Spieler, die nach dem Spiel nicht duschen dann von den eigenen Eltern zu transportieren sind.


    Hmm, naja, OK, das betrifft z.B. bei der Mannschaft meines Sohnes fast alle Spieler, weil es da praktisch nur Fahrgemeinschaften gibt. Insofern gäbe es im Resultat in der von mir erlebten Praxis zwischen unseren Linien keinen Unterschied. Ich würde wohl auch bei den Spielern, die mit dem Fahrrad heim fahren, weniger Wert aufs Duschen legen.


    Allerdings möchte ich dich (und guenter) fragen: Ihr habt dann doch auch eine Duschpflicht, halt nur keine generelle, sondern eine für diejenigen, die sich nach Hause bringen lassen. Ich sehe da den Unterschied im Grundsatz nicht, und finde sogar, dass es die Motivation zum Duschen nicht gerade fördert, wenn ich es von Anfang an zur reinen Option mache. Wenn es mir wirklich egal ist: OK. Wenn ich es mir aber wünsche, dann würde ich halt anders an die Sache heran gehen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ganz ehrlich ich verstehe nicht wieso dieses Dusch-Thema immer so wichtig genommen wird. Wer nach dem Training oder Spiel duschen will, soll es machen. Aber wenn einer (oder eine) eben nicht möchte, dann mach ich doch kein Fass auf.


    Ich bin grundsätzlich zwar bei dir, ich würde auch Spieler bis in die E-Jugend inklusive nicht dazu anhalten, gemeinsam oder überhaupt nach Spiel oder Training zu duschen, das ist meiner Meinung nach einzig und alleine Sache der Eltern. Ich würde aber durchaus in der D-Jugend damit beginnen. Und dies ist halt eine Sache, die man nicht allmählich einführen kann, es ist halt so, dass entweder nach Training und Spiel geduscht wird oder nicht, ich sehe da keine möglichen Zwischenschritte. Es ist aber auch so, dass die wenigsten D-Junioren von sich aus gemeinsam duschen, sie kennen es nicht und da überwiegt halt erst einmal die Scham. Das kann ich auch verstehen, deshalb habe ich auch überhaupt nichts dagegen, wenn sie in Unter- oder Badehose duschen -- ich würde ihnen allerdings vorschlagen, eine frische Unterhose mitzubringen, die sie anschließend anziehen können. Es geht schließlich vor allem um die Aspekte von Reinlichkeit unf Hygiene.


    Ich erhoffe mir allerdings durchaus auch, dass sie recht bald ihre Scham überwinden. Das passiert, denke ich, auch ziemlich bald, zumindest in einer Mannschaft mit einem intakten Klima. Wenn das nicht gegeben ist, so möchte ich als Trainer davon erfahren und entsprechend gegensteuern können. Dazu halte ich mich ggf. auch mal während des Duschens in der Kabine auf, obwohl ich das i.d.R. nicht tun würde -- am besten ist dabei der Co-Trainer auch anwesend, nicht, dass da irgendwelche sonderbaren Verdächtigungen aufkommen... Da kann ich, sollte es sich als notwendig heraus stellen, auch mal kurz zur Ordnung rufen.


    Allerdings gab es dort die berühmte "Duschpflicht" und eine Trainerin, die dabei in der Kabine blieb. Ich weiß heute noch wie schrecklich ich es fand. Beim ersten Training hat sie mich wortwörtlich gezwungen zu duschen. Ein zweites Mal gab es dann nicht mehr, weil ich ab dem Zeitpunkt nie wieder zum Fussball wollte...bzw nicht in diese Mannschaft.


    Tja, wie so oft geht es da, wie mir scheint, weniger um das was als um das wie. Ich würde nicht so verfahren wie diese Trainerin, sondern mit Neulingen natürlich behutsamer verfahren. Sie müssen sich ja erst einmal in die Truppe hinein finden, müssen Vertrauen zu den MitspielerInnen und den Trainern aufbauen. Die Regel würde ich schon erwähnen, ihre Befolgung aber erst einmal explizit frei stellen. Ich vermute, dass der neue Spieler sich selbst, wenn er ins Team hinein gewachsen ist, selbst nicht mehr wird absondern wollen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich denke, der Weg führt über Vertrauen und direkte Gespräche, und wenn nicht, dann gilt es das zu respektieren.


    Ich habe natürlich den Wunsch, dass die Spieler nach dem Spiel duschen. Zum Training kommen eh die meisten mit dem Fahrrad oder zu Fuss, da geht nach der Abschlussrunde jeder seines Weges, manche duschen, manche nicht.


    Letztlich ergab sich das Problem beim Spiel nicht, es dusch(t)en inzwischen alle. Trotzdem war es zu Anfang so, dass zwei bis drei Spieler nach dem ersten Spiel nicht geduscht haben, weil sie es nicht kannten, gewöhnt waren. Ich habe sie dann persönlich, ohne Druck, kurz gefragt, ob sie nicht duschen möchten, bzw ob es einen Grund gibt. Dies ist natürlich eine Frage des Vertrauensverhältnisses. Ich würde aber nicht im Mannschaftsverbund das Thema aufkochen, also wie Jenny82 schon so schöne geschrieben hat:


    <ZITAT>Aber wenn einer (oder eine) eben nicht möchte, dann mach ich doch kein Fass auf.</ZITAT>


    Fingerspitzengefühl und Elternabend ist gefragt, aber auch Akzeptanz.


    Vielleicht fährt mancher mit der "Es ist so und basta, alle duschen"-Variante auch gut, schliesslich ist das ja auch nur eine Frage der Gewöhnung, aber das bin ich einfach nicht.


    Du hast natürlich Recht, bei Auswärtspielen gibt es vielleicht eine indirekte Duschpflicht, wenn nicht meist die Eltern mitfahren würden. Machen sie aber. Und wie oben gesagt, es duschen ja auch alle nach dem Spiel. Vielleicht könnte man von "subtil vermittelter Duschpflicht" sprechen. Aber ich forumliere keine Regel und lass den Deckel drauf


    Aber wer so eine Regel aufstellt, muss auch eine Antwort haben, wenn jemand nicht will. Was bleibt dann?


    Wahrscheinlich machen wir eigentlich das Gleiche, sehen es aber unterschiedlich

  • Wahrscheinlich machen wir eigentlich das Gleiche, sehen es aber unterschiedlich


    Ich denke, wir sehen es sogar sehr ähnlich. Ich mache da aktuell selbst übrigens gar nichts, weil ich aktuell wieder eine F habe, da wird nicht auf dem Vereinsgelände geduscht. Letztlich sehe ich es aber praktisch genauso wie du und würde es wohl sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch handhaben.


    PS: Beim Team meines Sohnes werden tatsächlich die meisten Spieler mit dem Auto zum Training gebracht. Für diese verweichlichten Jung-C-Junioren ist ein Schlussanstieg mit einer Höhendifferenz von dreißig bis fünfzig Metern offenbar unzumutbar. ;)

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Allerdings möchte ich dich (und guenter) fragen: Ihr habt dann doch auch eine Duschpflicht, halt nur keine generelle, sondern eine für diejenigen, die sich nach Hause bringen lassen. Ich sehe da den Unterschied im Grundsatz nicht,

    tobn, stimmt, im Ergebnis kommt es auf dasselbe raus.

    Aber wer so eine Regel aufstellt, muss auch eine Antwort haben, wenn jemand nicht will. Was bleibt dann?

    und das ist der Punkt, aber nicht nur wenns ums duschen geht.


    mach ich etwas zur Pflicht, muss ich nicht nur darauf achten, dass dem nachgekommen wird, sondern muss auch
    mit Massnahmen bei Nichbefolgen kommen.


    Ich vermeide aber unnötige Diskussionen wenn ich eine Alternative offen lassen, und sich Jungs und Eltern selbst entscheiden
    können. Beim Duschen zum Beispiel, für mich noch bedeutender frische Klamotten nach dem Training (im Herbst bei Asche trainiert sieht man ja wohl entsprechend aus) dass sich die Eltern entscheiden, ihr Kind immer slebst abzuholen, wenn sie das Duschen nicht befürworten.


    Ich kann aber eigendlich das Problem nicht nachvollziehen. Einige Gespräche über Vorteil und Notwendigkeit, einige fangen
    damit an und nach einiger Zeit gehen alle duschen Und wenn dann einer aus für ihn wichtigen Gründen nicht duschen will,
    dann ist das doch auch in Ordnung. da mach ich doch dann kein Fass auf.


    .

  • Bei uns ist es selbstverständlich, dass nach Training und Spiel geduscht wird. Bei mir würde nie einer verschwitzt und stinkend in mein Auto kommen. Natürlich kann man keinen zwingen. Aber wer sich nicht an Regeln hält, trainiert und spielt auch nicht bei uns. Trainer und Betreuer haben natürlich nichts in den Duschräumen zu suchen. Die Kinder sollten langsam damit vertraut gemacht werden, dass zu einem Sportler auch eine gewisse Hygiene gehört. In F und E sollten die Kinder herangeführt werden, nachdem man auch den Eltern gegenüber die Regeln kommuniziert und erläutert hat. Diese sollten sich dann auch ab der D zuständig fühlen und auf Einhaltung achten, denn wer lässt sich schon gern nachsagen, dass in der Familie nicht auf Sauberkeit geachtet wird 8) ?

  • Während ich natürlich dafür bin das es gewisse Regeln gibt die in allen Mannschaften eingehalten werden müssen wüsste ich nicht wieso man eine Dusch PFLICHT als Regel stellen sollte, klar kann der Trainer/andere Eltern dann sagen sie nehmen nur geduschte Spieler mit ABER aus dem Duschen eine Pflicht zu machen finde ich einfach nur Falsch
    Was hat denn eine Mannschaft davon das alle Duschen müssen?
    Das Argument "Warme Dusche" beispielsweise wäre bei uns eher unter Kontra, während unsere Duschen im Verein zwar alle funktionieren ist das Wasser bestenfalls lauwarm, in anderen Vereinen hier in der Umgebung ist viel dabei von "Fußpilz nur bei Anblick der Duschen" , 2 funktionierenden Duschköpfen aus deinen Eiswasser kommt,...
    Das für das Mannschaftsklima geduscht werden soll verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, geht ihr auch mit eurem Chef duschen in der Hoffnung euch so gut zu verstehen?
    Vielleicht sehe ich als Frau das anders aber Duschen hat für mich lediglich den Grund der Säuberung, bei uns hat sich da auch noch keiner so tiefgründige Gedanken gemacht, diejenigen die auf dem Sportplatz duschen wollen tuen das und die die es nicht tuen wollen duschen daheim

  • Eine Pflicht dazu gäbe es bei mir auch nicht, da bin ich bei guenter. Was das Mannschaftsklima anbelangt, dabei geht es weniger darum, was man macht, sondern eher darum, dass man nach dem Training noch eine Weile in der Gruppe zusammen ist und sich nicht alles danach sofort in alle Winde verstreut.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich habe gerade mal die Beiträge überflogen und finde die Beiträge tobn treffen fast vollständig meine Meinung.
    Mit der einzigen Ausnahme, dass ich nicht der Meinung bin, dass alle Gedanken bezüglich dieses Themas erst ab der E-Jugend beginnen sollten. Im Gegenteil, es ist immer schwierig etwas einzuführen, dass voher gegensätzlich gehandhabt wurde. Und es ist wesentlich einfacher F-linge oder gar G-linge zum Duschen zu animieren, als damit dann erst in der E- oder gar D-Jugend anzufangen, wenn die Scham sich entwickelt hat. (Mal davon abgesehen, dass ich schon vereinzelt Spieler hatte, die in der U11 oder sogar schon U10 auch Wachstum im Leistenbereich hatten. In der U12 gibt es immer einige.)
    Und das ist meine Erfahrung, nicht nur im NLZ-Verein, sondern auch in kleineren (keine ganz kleinen) Vereinen oder zahlreichen verschiedenen Fussballferienschulen an denen ich als Trainer früher mitgewirkt habe.



    Ich möchte noch ausführen, dass bei mir kein Spieler in Sportsachen zum Training erscheint, bzw. in Sportsachen das Training verlässt. Es ist bei mir obligatorisch, dass wir uns in der Kabine umziehen, vor und nach dem Training. (Auch der Spieler, der 30 Meter vom Platz entfernt wohnte hat das ohne jegliche Diskussion so durchgeführt.)
    Meine Spieler haben spätestens 15min vor dem Training zu erscheinen. (Ausnahmen: Stau, Schulveranstaltung, etc. mal ausgenommen) Dann können sie sich umziehen und sich über den Tag, die Schule, das Champions-League-Spiels des Vorabends, etc. austauschen. Denn das Training ist dafür nicht gedacht. Ohne den AUstausch vor dem Training ist es wesentlich schwerer die Kinder am ANfang zur "Trainingskonzentration" zu bekommen. Klar, die wollen sich austauschen.
    Genauso gilt dies nach dem Training, wo in der Kabine entweder das Training (ich mache viele Wettkämpfe - z.B. "Schlag den Raab" also 2 Mannschaften, die das ganze Training in bis zu 15 Wettkämpfen gegeneinander antreten, von einigen Fangspielen am Anfang, über Übungsformen, bis hin zu (mehren) Spielformen und Elfmeter- oder lattenschießen. - oder komplette Duelle, also 1gg1 an verschiedenen Stationen, abgesehen von der Spielform am Ende, )
    Da gibt es nachher meist Bedarf des "Feierns" oder "Auswertens" und des Fordern nach Revange im nächsten Training, etc.



    Und sind die Spieler also alle in der Kabine, ziehen sich um und tauschen sich aus, das ist der Weg ALLE zum Duschen zu bewegen kein schwerer mehr.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ich stimme hier Sir Alex zu. auch bei uns haben Spieler nicht in Trainingskleidung zum Training/Spiel zu kommen bzw. so von dort zu gehen. Dass man dann nicht verschwitzt wieder in die normalen Klamotten steigt, versteht sich eigentlich von selbst, oder ? Sanitäranlagen, wo man absolut nicht duschen konnte, gab es, waren aber die absolute Ausnahme. Ansonsten haben alle Jungs Badeschlappen dabei und was die Wassertemperatur angeht, so muss man da eben auch mal durch.Man muss sich ja nicht eine halbe Stunde darunter stellen.
    Wie das andere handhaben, ist mir auch egal. Bei uns besteht diese Pflicht und die Jungs, die zu uns kommen, kennen von Anfang an die Regeln. Wer damit ein Problem hat, geht woanders hin.
    Ich verstehe auch nicht, wie man als Erwachsener ein Problem damit haben kann, dass Sportler nach dem Training duschen. Ist doch die normalste Sache der Welt.


  • Ich verstehe auch nicht, wie man als Erwachsener ein Problem damit haben kann, dass Sportler nach dem Training duschen. Ist doch die normalste Sache der Welt.

    Ja nach dem Sport duschen ist total normal ABER hast du keinerlei Verständnis dafür das es Mensche gibt das das nicht gehetzt unter kaltem Wasser machen wollen (+Haare waschen ) und nicht mit x anderen Menschen in einem Raum wenn es auch anders geht? Nach dem Sport garnicht duschen wollen, weder in der Vereinsdusche noch daheim, ja das wäre komisch aber so?

  • Ich versteh generell nicht, wo das Problem besteht, Spieler zum Duschen zu bringen.


    Dazu bedarf es doch keiner Duschpflicht. Das krieg ich doch als Trainer so hin.


    Genau so ist es mit Umziehklamotten für nach dem Training.


    Das seh ich wie Alex und Karl. Damit beginne ich doch sofort, wenn die Kids erstmals zum Fussball kommen.


    Beim Duschen bin ich jedoch anderer Meinung wie alex. In der G war das bei mir kein Thema, erst ab F.


    Ich setzte da nämlich eine gewisse Selbständigkeit voraus, die in der G bei 5,6 jährigen nicht gegeben ist.



    Ich bin ein absoluter Verfechter, Kids zu Beginn ihres Fussballspielens, gewisse Verhaltensweisen und auch die erforderliche
    kindsgemässe Disziplin beizubringen. Das ist nämlich Grundbedingung, dass sie sich dauerhaft zurechtfinden werden.


    Aber mir will es einfach nicht in den Kopf, warum man da mit vorgegebenen Pflichten ünd und strengen Richtlinien vorgehen muss.
    fehlt da nämlich die Kontrolle, wirds vernachlässigt oder gar nicht gemacht.


    Arbeite ich aber mit Überzeugung, verinnerlichen das die Kids als eigene Sache, und zwar dauerhaft.


    Und nichts ist einfacher, als Kinder zu überzeugen. Man muss sich dafür nur die Zeit nehmen und etwas Geduld mitbringen.



    zu was ein vorgegebene Pflicht führen kann erlebe ich gerade bei meinem 17jährigen Sohn.


    Der Trainer will Geld von ihm haben, da er für jeden Spieler eine Regenjacke fürs Training bestellt hat. Eigenhändig, ohne rücksprache mit dem Mannschaftsrat, der er auch angehört, den er vor kurzem gross eingeführt hat. Mein Sohn teilte ihm mit, dass er keine Regenjacke brauch, noch nie mit einer trainiert hat und auch nie eine im Training anziehen wird. Trainer besteht aber darauf, wegen dem einheitlichen Bild (im Training?, bei einer Staffelmannschaft). Um Ärger aus dem Weg zu gehen, nimmt er jetzt eine Regenjacke, die dann im Schrank hängt und nie angezogen wird.


    Mutter sauer mit der passenden Bemerkung: der soll sich mal zuerst um die Spieler kümmern, die nicht ins Training kommen,
    bevor er für ein einheitliches Bild sorgen will, ohne zu Fragen, ob die Eltern sich das leisten können.


    Der Trainer hat nun mit seiner Pflicht nicht nur Frust verursacht, sonden sich ein Problem aufgebaut, was macht er, wenn
    bei Regen mein Sohn ohne Trainingsjacke trainiert? Rausschmeissen, nicht Aufstellen? Kann er sich nicht erlauben.


    Warum nicht vorab mit den Jungs geredet, sind ja keine kleinen Kinder mehr, hätte sie vom Sinn überzeugt anstatt einfach
    mit einer Pflicht für alle kommen?


    Im Kifu muss ich die Kids und Eltern als Trainer mit meinen Vorstellungen mitnehmen, d.h. überzeugen.
    später die Spieler.


    Mitnehmen, statt vorschreiben, ich bin damit gut gefahren, und konnte all das, was mir wichtig war durchsetzten.


    als Trainer bin ich der Chef, aber ich muss diesen nicht raushängen lassen, die Zeiten sollten vorbei sein.


    Übrigens: Mit Beginn 2. F jahr gingen bei mir alle Duschen, ohne Ausnahme, nach dem Spiel und dem Training.


    ohne Pflicht.

  • Es gibt immer Mannschaften die sehr pflegeleicht sind, die leicht zu überzeugen sind.


    Aber pauschal zu sagen, das man es doch auch so hinbekommt, kann ich so nicht bestätigen. Du hast immer unterschiedliche Typen in deiner Mannschaft. Mal eine überzahl von pflegeleichten, mal eine überzahl von der anderen Sorte.


    Manche hören dir aufs Wort, denen kannst du voll und ganz vertrauen. Andere wiederum muss man immer im Auge behalten.
    Und ich als Trainer bin nicht für die Erziehung der Kinder verantwortlich. Ich reagiere ausschließlich auf die unterschiedlichen Typen. Was sie aus alledem machen, bleibt bei ihnen und ihren Eltern überlassen.


    Es gibt Mannschaften die knallharte Regeln benötigen und die du "zwingen" musst. Wichtig ist das man als Trainer auf die Mannschaft reagieren kann und dementsprechend "Zuckerbrot und Peitsche" walten lassen kann.


    Aktuell ist Duschen nach dem Training bei uns freiwillig. Ab Oktober, bzw wenn es kälter wird, sind alle dazu verpflichtet.

  • benschi


    teilweisemuss ich dir Recht geben.


    Ich habe nicht erwähnt, dass ich die beiden letzten Mannschaten von Anfang an, also ab G-alter, teilweise 4 und 5 Jahre alt
    aufgebaut habe.
    Da sind sie zwar auch unterschiedlich, aber noch nicht schwierig, vor allem noch formbar.


    Anders sieht es natürlich aus, wenn ich eine Mannschaft übernehme, bei der sich schon einige Zeit gewisse Dinge eingerissen haben.
    Hab ich bei einer C-Jugend erlebt, wo ich für 1 Jahr kurzfristig eingesprungen bin. Da bin ich auch knallhart vorgegangen.
    Ging so lange gut, bis ich eine Woche nicht im Training war, da herrschte Chaos. Die handelten also nicht aus
    eigener Überzeugung, sondern nur wegen des Druckes.


    Nach dem Motto von meim Oppa, "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"" bin ich ein absoluter Verfechter davon, in der G und F mehr Wert zu legen auf für das Fussball erforderliches Verhalten und Förderung der dafür richtigen Einstellung,
    als eine top fussballerische Ausbildung.



    Geschieht das nämlich, der kann danach super mit dieser Truppe arbeiten, da dann viele der hier oft behandelten Probleme
    nicht mehr, oder höchst selten auftauchen.
    Und die Rückmeldungen über diese Mannschaften der Trainer , die nach mir gekommen sind, bestätigen meine These.


    Hatte nicht umsonst bei meinem Einstieg ins Trainerdasein gesagt, dass ich nur noch eine Mannschaft übernehme, die ich von Beginn an aufbauen kann.


    Und rückblickend war das die richtige Entscheidung. Denn trotz widriger Umstände im Umfeld (Verein) waren das sehr schöne 15 Jahre.


    Aber pauschale Aussagen gibt es im Fussball nicht, da stimme ich dir absolut zu., deshalb kann ich auch eigendlich immer nur
    schreiben, wie es bei mir war. Nicht alles, aber einiges passt sicherlich auch anderwswo.


    .

  • Zitat guenter:

    Zitat

    Übrigens: Mit Beginn 2. F jahr gingen bei mir alle Duschen, ohne Ausnahme, nach dem Spiel und dem Training.

    Du hast vollkommen Recht, dass man mit Überzeugung das Meiste erreicht und es auch immer einen Unterschied macht, wie man eine Sache verkauft. Und wenn du die Kinder und vor allem Eltern von Anfang an hast, kannst du sie Dir auch erziehen.
    Bei uns, wo jedes Jahr oder Halbjahr neue Spieler dazukommen, gibt es eine klare Ansage, was grundsätzliche Regeln betrifft. Entweder man ist damit einverstanden oder nicht. Bei Letzterem mit der Konsequenz, dass man dann nicht zu uns wechselt. Ich spreche hier von D -Junioren aufwärts. Es hat niemand Lust, jedes Jahr aufs neue Diskussionen über Selbstverständliches zu führen.
    In einem Dorfverein, der um jeden Spieler kämpfen muss, ist es sicher schwieriger, Spieler, die anderes gewohnt sind, von Regeln zu überzeugen. Um so besser ist es, wenn es Trainer wie guenter gibt, die auch da von Anfang an auf solche Dinge achten. Es erleichtert Kollegen, die diese Kinder später einmal übernehmen sehr die Arbeit. Das betrifft jetzt nicht nur das Duschen, sondern allgemein die anerzogene Fähigkeit der Kinder, Regeln zu akzeptieren und sich in eine Gemeinschaft einzufügen.

  • Will mich mal kurz einklinken und aus dem Nähkästchen plaudern.


    Hatte mal welche in der Mannschaft, die gingen nie duschen. Weder nach Training, noch nach Spiel. Das ging bis in den Aktivenbereich. Wollten weder mit Badehosen noch sonstwie duschen und auch Strafen wurden immer höflich bezahlt anstatt vor Ort duschen zu gehen....was macht man nun?

  • @raicon


    und deshalb bin ich im Jugendbereich gegen jeden geldlichen Strafenkatalog.


    Bei einem Trainer, der dies einführt, ist das für mich ein Zeichen der Schwäche.


    Bei einer Mannschaft, die dies intern beschliesst, ist das für mich durchaus akzeptabel, aber ich als Trainer halte mich da draussen.